- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02265237
Eine randomisierte, offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ombitasvir/ABT-450/Ritonavir in Kombination mit Ribavirin (RBV) bei Erwachsenen mit chronischer Hepatitis-C-Virus-Infektion (HCV) des Genotyps 4 und Zirrhose (AGATE-1) (AGATE-1)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit RBV über 12, 16 oder 24 Wochen bei mit HCV-Genotyp 4 (GT4) infizierten Teilnehmern mit kompensierter Zirrhose, die entweder therapienaiv sind oder zuvor nur eine IFN/RBV-Behandlung gegen HCV erhalten haben.
An der Studie nahmen auch HCV-GT4-infizierte Teilnehmer mit kompensierter Zirrhose teil, bei denen zuvor entweder mit SOF/pegIFN/RBV oder mit Sofosbuvir (SOF)/RBV ein virologisches Versagen aufgetreten war. Diese Teilnehmer wurden in dieser Studie 24 Wochen lang mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir zusammen mit RBV behandelt.
Diese Studie war in zwei Teile mit insgesamt etwa 184 Teilnehmern unterteilt. Teil I umfasste Teilnehmer, die randomisiert entweder eine 12- oder 16-wöchige Behandlung erhielten, und Teil II umfasste Teilnehmer, die eine 24-wöchige Behandlung erhielten. Die Einschreibung in Teil II wurde eröffnet, sobald die Randomisierung in Teil I abgeschlossen war.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Arme A, B und C:
- Die Teilnehmer müssen eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Behandlungsnaiv: Der Teilnehmer hat noch nie eine antivirale Behandlung wegen einer Hepatitis-C-Infektion erhalten ODER
- Behandlungserfahren (frühere Null-Responder, Teil-Responder oder Rückfälle auf IFN/RBV);
Für Arm D:
- Der Teilnehmer muss über vorherige Behandlungserfahrung mit SOF/pegIFN/RBV oder SOF/RBV verfügen und einer der folgenden Kategorien entsprechen:
- Vorheriger SOF-Durchbruch/Non-Responder: HCV-RNA am Ende der Behandlung mit SOF/pegIFN/RBV oder SOF/RBV nachweisbar;
- Früherer SOF-Rezidiv: Am Ende eines vorherigen Behandlungszyklus SOF/pegIFN/RBV oder SOF/RBV war die HCV-RNA nicht mehr nachweisbar, die HCV-RNA war jedoch innerhalb von 52 Wochen nach Abschluss der Therapie nachweisbar.
Für Arme A, B, C und D:
- Chronische HCV-Genotyp-4-Infektion mit Zirrhose.
- Der Teilnehmer hat beim Screening einen HCV-RNA-Plasmaspiegel von > 1.000 IU/ml
Ausschlusskriterien:
- Positives Testergebnis beim Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Anti-Human-Immundefizienz-Virus-Antikörper (HIV-Ab).
- Aktuelle Einschreibung in eine andere interventionelle klinische Studie, frühere Einschreibung in diese Studie oder frühere Anwendung eines Proteaseinhibitors, eines Nicht-Nukleosid-Polymerase-Inhibitors oder eines Inhibitors des nichtstrukturellen viralen Proteins (NS) 5A, entweder in der Prüfphase oder im Handel erhältlich (einschließlich früherer Exposition gegenüber Paritaprevir oder Ombitasvir) oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 6 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments. Die vorherige Verwendung direkt wirkender antiviraler Medikamente ist nicht zulässig, mit Ausnahme von Arm D, wo vorherige Erfahrung mit dem Nukleosid-Polymerase-Inhibitor Sofosbuvir mit pegIFN/RBV oder SOF mit RBV erforderlich ist.
- Alle aktuellen oder früheren klinischen Hinweise auf eine Child-Pugh-Klassifizierung B oder C oder eine klinische Vorgeschichte einer Leberdekompensation, einschließlich Aszites, Varizenblutung oder hepatischer Enzephalopathie.
- Bestätigtes Vorliegen eines hepatozellulären Karzinoms.
- Jede andere Ursache einer Lebererkrankung als eine chronische HCV-Infektion.
- Abnormale Labortests.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (25/150/100 mg) und Ribavirin, dosiert über 12 Wochen, für Genotyp 4-Behandlungsnaive oder Behandlungserfahrene mit IFN/RBV.
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Tablets
Tablets
Andere Namen:
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Experimental: Arm B
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (25/150/100 mg) und Ribavirin, dosiert über 16 Wochen, für Genotyp-4-Behandlungsnaive oder Behandlungserfahrene mit IFN/RBV.
|
Tablets
Tablets
Andere Namen:
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Experimental: Arm C
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (25/150/100 mg) und Ribavirin, dosiert über 24 Wochen, für Genotyp-4-Behandlungsnaive und Behandlungserfahrene mit IFN/RBV.
|
Tablets
Tablets
Andere Namen:
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Experimental: Arm D
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (25/150/100 mg) und Ribavirin, dosiert über 24 Wochen, für Genotyp 4 SOF/pegIFN/RBV oder SOF/RBV-Behandlungserfahrene.
|
Tablets
Tablets
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer in den Armen A, B und C mit anhaltender virologischer Reaktion 12 Wochen nach der Behandlung (SVR12)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des Studienmedikaments
|
SVR12 wurde als Plasmaspiegel der Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) definiert, der 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments unter der unteren Bestimmungsgrenze (<LLOQ) lag.
|
12 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des Studienmedikaments
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit SVR12 bei Teilnehmern, die 12 Wochen lang behandelt wurden (Arm A) im Vergleich zu Teilnehmern, die 16 Wochen lang behandelt wurden (Arm B)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des Studienmedikaments
|
SVR12 wurde als Plasma-Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäurespiegel (HCV-RNA) definiert, der 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments unter der unteren Bestimmungsgrenze [<LLOQ]) lag.
|
12 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des Studienmedikaments
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit SVR12 bei Teilnehmern, die 16 Wochen lang behandelt wurden (Arm B) im Vergleich zu Teilnehmern, die 24 Wochen lang behandelt wurden (Arm C)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des Studienmedikaments
|
SVR12 wurde als Plasma-Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäurespiegel (HCV-RNA) definiert, der 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments unter der unteren Bestimmungsgrenze [<LLOQ]) lag.
|
12 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des Studienmedikaments
|
Prozentsatz der Teilnehmer in den Armen A, B und C mit virologischem Versagen während der Behandlung
Zeitfenster: Bis zur 24. Behandlungswoche (Ende der Behandlung) oder vorzeitiger Abbruch der Behandlung
|
Ein virologisches Versagen während der Behandlung wurde definiert als bestätigte HCV-RNA ≥ LLOQ nach HCV-RNA < LLOQ während der Behandlung; bestätigter Anstieg der HCV-RNA während der Behandlung um > 1 log(subscript)10(subscript) IU/ml über den niedrigsten Wert nach Studienbeginn; oder alle HCV-RNA-Werte während der Behandlung >= LLOQ mit einer Behandlungsdauer von mindestens 6 Wochen.
|
Bis zur 24. Behandlungswoche (Ende der Behandlung) oder vorzeitiger Abbruch der Behandlung
|
Prozentsatz der Teilnehmer in den Armen A, B und C mit Rückfall nach der Behandlung
Zeitfenster: Vom Ende der Behandlung bis 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Ein Rückfall nach der Behandlung wurde als bestätigter HCV-RNA-Wert ≥ LLOQ zwischen dem Ende der Behandlung und 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bei Teilnehmern mit HCV-RNA-Werten < LLOQ am Ende der Behandlung definiert.
|
Vom Ende der Behandlung bis 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ribavirin
- Ritonavir
Andere Studien-ID-Nummern
- M11-665
- 2014-001496-31 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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