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Medico-GDM-Studie – Metformin zur Vorbeugung von Schwangerschaftsdiabetes mellitus (Medico-GDM)

24. Dezember 2015 aktualisiert von: Wetenschapsbureau, Maasstad Hospital

Metformin vs. Kontrolle zur Vorbeugung von Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM) bei Frauen mit hohem GDM-Risiko, eine offene randomisierte kontrollierte Studie, die Medico-GDM-Studie

Metformin vs. Kontrolle zur Vorbeugung von Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM) bei Frauen mit einem hohen Risiko für GDM, eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie. Die Medico-GDM-Studie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: GDM ist eine häufige Schwangerschaftskomplikation1 und mit Komplikationen für Mutter und Kind verbunden.2 Derzeit ist Insulin das Mittel der Wahl zur Behandlung von GDM.3 In den letzten Jahren dokumentierten mehrere Studien den Einsatz oraler blutzuckersenkender Medikamente bei GDM. Metformin ist eine anerkannte Alternative zu Insulin mit vergleichbarer Blutzuckerkontrolle und vergleichbaren Ergebnissen bei Neugeborenen.4 In Studien mit Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS), die während der Schwangerschaft Metformin erhielten, war die Inzidenz von GDM geringer als bei schwangeren Frauen mit PCOS ohne Metformin. Diese Studien waren jedoch klein und es gab keine angemessene Kontrollgruppe.5 Unser Ziel ist es, die Wirkung von Metformin auf die Inzidenz von GDM bei Frauen mit einem hohen GDM-Risiko zu untersuchen.

Ziel: Das Hauptziel besteht darin, Metformin mit keiner Intervention hinsichtlich der Inzidenz von GDM bei Frauen mit einem hohen GDM-Risiko zu vergleichen. Das wichtigste sekundäre Ziel ist der Schwangerschaftsausgang mit Metformin, die Ergebnisse bei Neugeborenen und Komplikationen bei Neugeborenen.

Studiendesign: 2 Jahre offene, randomisierte, kontrollierte Studie, in der Metformin mit der Kontrollgruppe verglichen wird.

Studienpopulation: Schwangere mit hohem GDM-Risiko im Alter zwischen 18 und 40 Jahren im ersten Schwangerschaftstrimester.

Intervention: Die erste Gruppe erhält in der ersten Woche zweimal täglich 500 mg Metformin, danach zweimal täglich 1000 mg. Die zweite Gruppe erhält keine Intervention. Alle Probanden erhalten eine Diät mit 2000 Kalorien pro Tag und einer ausreichenden Kohlenhydratverteilung über den Tag.

Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Der Hauptparameter der Studie ist der Unterschied in der Inzidenz von GDM zwischen den beiden Gruppen.

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Probanden besuchen unser Zentrum zum ersten Mal zwischen der 12. und 14. Schwangerschaftswoche, anschließend werden Blutproben entnommen. Anschließend werden sie in der 24. Woche unser Zentrum besuchen, um einen oralen Glukosetoleranztest (OGTT) durchzuführen. Frauen mit GDM in der Vorgeschichte werden zum ersten Mal in der 16. Woche einen OGTT durchführen. Wenn der OGTT grenzwertig normal ist, wird er alle 4 Wochen wiederholt. Dies entspricht den aktuellen niederländischen Richtlinien3, ohne dass es für die Studienteilnehmer zu zusätzlichen Beschwerden kommt. Die Probanden besuchen für ihre regelmäßigen Schwangerschaftskontrollen ihren eigenen Gynäkologen oder Geburtshelfer. Metformin ist nicht offiziell für die Anwendung in der Schwangerschaft zugelassen. Langfristige Auswirkungen auf das ungeborene Kind sind nicht bekannt. Frühere Studien konnten jedoch keine neonatalen und schwangerschaftsbedingten Komplikationen feststellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ein Fach muss alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • hohes Risiko (gemäß den nationalen Kriterien) für Schwangerschaftsdiabetes
  • im Alter zwischen 18 und 40 Jahren
  • Gestationsalter zwischen 8 und 12 Wochen
  • und in der Lage, auf Niederländisch zu kommunizieren und zu lesen.

Ausschlusskriterien:

Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  • keine Einlingsschwangerschaft mittels Ultraschall beurteilt
  • Diagnose von Diabetes mellitus vor der aktuellen Schwangerschaft-
  • hoher Nüchternglukosewert im ersten Trimester (> 5,3 mmol/l)
  • Herzinsuffizienz-\
  • Niereninsuffizienz (MDRD < 60)
  • Leber erkrankung
  • Verwendung anderer Medikamente als Paracetamol oder Vitamine und inkompetente Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Metformin zweimal täglich 500 mg in der ersten Woche, danach zweimal täglich 1000 mg. Alle Probanden erhalten eine Diät mit 2000 Kalorien pro Tag und einer ausreichenden Kohlenhydratverteilung über den Tag.
Metformin zweimal täglich 500 mg in der ersten Woche, danach zweimal täglich 1000 mg (von der 14. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung)
Diät mit 2000 Kalorien pro Tag und ausreichender Kohlenhydratverteilung über den Tag
Aktiver Komparator: Kontrolldiät
Eine Diät, die eine Diät mit 2000 Kalorien pro Tag und einer ausreichenden Verteilung der Kohlenhydrate über den Tag umfasst.
Diät mit 2000 Kalorien pro Tag und ausreichender Kohlenhydratverteilung über den Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
In beiden Gruppen traten Schwangerschaftsdiabetes mellitus auf
Zeitfenster: von der 14. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung
von der 14. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mütterliche Ergebnisse
Zeitfenster: von der 14. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung
Mütterlicherseits: schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck (ja vs. nein: systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg), Gewichtszunahme während der Schwangerschaft (kg), abnormale Glukose-Tageskurve nach der Schwangerschaft (ja vs. nein: Messung der Blutzuckerkonzentration sieben mal täglich). Insulintherapie erforderlich.
von der 14. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung
Ergebnisse bei Neugeborenen
Zeitfenster: von der 14. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung

Kopfumfang (cm), Geburtsgewicht (g) und -größe (cm), pH-Wert der Nabelschnur.

Komplikationen bei Neugeborenen: schwerwiegende Komplikationen bei Neugeborenen (einschließlich: schwere Geburtsfehler, Totgeburt, Geburtstrauma, Atemnot, Einweisung in die Neugeborenen-Intensivstation, niedriger 5-Minuten-Apgar-Score (< 7) und Frühgeburt (< 37 Schwangerschaftswochen)), neonatale Hypoglykämie, die eine Therapie erfordert, Notwendigkeit einer Phototherapie, klein für das Gestationsalter (Geburtsgewicht < 2 SD-Einheiten), Geburtsgewicht > 90. Perzentil, Geburtsgewicht < 10. Perzentil.

von der 14. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joke van der Linden, dr., Maasstad Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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