- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02276157
Direkte perorale Cholangioskopie mit einem ultraschlanken oberen Endoskop
26. Oktober 2022 aktualisiert von: Jong Ho Moon, Soonchunhyang University Hospital
Eine prospektive randomisierte Studie eines neuen Multibending versus konventionellen ultraschlanken Endoskops für die direkte perorale Cholangioskopie ohne Geräteunterstützung
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit des neuen multibending ultra-slim Endoskops im Vergleich zu einem herkömmlichen ultra-slim Endoskop für das freihändige Einführen eines Endoskops in den Gallengang für die direkte POC zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die derzeit verfügbare perorale Cholangioskopie (POC) ist ein Duodenoskopie-gestütztes Verfahren, bei dem kein Endoskop direkt in den Gallenbaum eingeführt wird.
Ein Prototyp eines ultraflachen Multibending (MB)-Endoskops wurde als spezielles Cholangioskop entwickelt, um die technischen Schwierigkeiten der direkten POC zu überwinden.
In dieser Studie bewerteten die Forscher die Wirksamkeit des neuen MB-Ultra-Slim-Endoskops im Vergleich zu einem herkömmlichen Ultra-Slim-Endoskop für das freihändige Einführen eines Endoskops in den Gallengang für die direkte POC ohne die Hilfe von Zubehör.
Das primäre Ergebnis war der technische Erfolg der freihändigen Einführung des Endoskops während der direkten POC, die als erfolgreiche Einführung des Endoskops durch die Vater-Ampulle und Vorschieben des Endoskops bis zur Bifurkation oder zum obstruierten Segment der Gallenwege definiert wurde Baum ohne Zubehör innerhalb von 15 min.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
92
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bucheon, Korea, Republik von, 420-767
- Soonchunhyang University Bucheon Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gallenerkrankungen, die einen diagnostischen und/oder therapeutischen direkten POC erfordern
- Dilatation des distalen gemeinsamen Gallengangs (CBD) > 8 mm
- vorherige Sphinkteroplastik, einschließlich großer endoskopischer Sphinkterotomie und/oder endoskopischer papillärer Ballondilatation während einer vorherigen ERCP
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer Kontraindikation für ERCP
- Blutungsneigung (international normalized ratio > 1,5 oder Thrombozytenzahl < 50.000/mm3)
- diffuse Striktur des distalen CBD
- Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Tumor an der Vaterampulle (AOV)
- veränderte Magen-Darm-Anatomie oder signifikante Zwölffingerdarmobstruktion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MB-Gruppe
Direkte POC durchgeführt mit einem ultraflachen Endoskopprototyp der dritten Generation (CHF-Y0010; Olympus Medical Systems, Co., Ltd., Tokio, Japan)
|
Das Multibending (MB) oder konventionelle Ultra-Slim-Endoskop wurde durch den Mund eingeführt.
Das Endoskop wurde nach Sichtung der Papillenöffnung ohne Zubehör direkt in den distalen Gallengang eingeführt.
Die zweite Biegung des ultraflachen MB-Endoskops wurde in einer nach oben gewinkelten Position gehalten, um einen spitzeren Winkel der Endoskopspitze zum Eintritt in das distale CBD zu erreichen.
Dann wurde das Endoskop geschoben, indem die erste Biegung in einen Aufwärtswinkel ("α"-Form) gelenkt wurde, oder das Endoskop wurde gezogen, indem die erste Biegung in einen Aufwärtswinkel gelenkt und gegen den Uhrzeigersinn ("U"-Form) gedreht wurde, um es einzuführen das distale CBD.
Wenn der distale Gallengang auf einer endoskopischen Ansicht sichtbar gemacht wurde, wurde die Kohlendioxid-Insufflation gestoppt.
Das Endoskop wurde unter fluoroskopischer und endoskopischer Kontrolle in den Hilus oder das obstruierte Segment des extrahepatischen Gallengangs vorgeschoben.
Anschließend wurden die diagnostischen und therapeutischen Interventionen bei Bedarf während der direkten POC durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Gruppe
Direkte POC durchgeführt mit herkömmlichem ultraflachem Endoskop (GIF-XP290N; Olympus Medical Systems, Co., Ltd., Tokyo, Japan)
|
Das Multibending (MB) oder konventionelle Ultra-Slim-Endoskop wurde durch den Mund eingeführt.
Das Endoskop wurde nach Sichtung der Papillenöffnung ohne Zubehör direkt in den distalen Gallengang eingeführt.
Die zweite Biegung des ultraflachen MB-Endoskops wurde in einer nach oben gewinkelten Position gehalten, um einen spitzeren Winkel der Endoskopspitze zum Eintritt in das distale CBD zu erreichen.
Dann wurde das Endoskop geschoben, indem die erste Biegung in einen Aufwärtswinkel ("α"-Form) gelenkt wurde, oder das Endoskop wurde gezogen, indem die erste Biegung in einen Aufwärtswinkel gelenkt und gegen den Uhrzeigersinn ("U"-Form) gedreht wurde, um es einzuführen das distale CBD.
Wenn der distale Gallengang auf einer endoskopischen Ansicht sichtbar gemacht wurde, wurde die Kohlendioxid-Insufflation gestoppt.
Das Endoskop wurde unter fluoroskopischer und endoskopischer Kontrolle in den Hilus oder das obstruierte Segment des extrahepatischen Gallengangs vorgeschoben.
Anschließend wurden die diagnostischen und therapeutischen Interventionen bei Bedarf während der direkten POC durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die technische Erfolgsrate der freihändigen Einführung eines ultraflachen Endoskops während der direkten POC
Zeitfenster: innerhalb von 15 min nach dem Einführen des Endoskops in den Mund
|
erfolgreiches Einführen des Endoskops durch das AOV und Vorschieben bis zur Bifurkation oder obstruierten Segment des Gallenbaums, ohne Zubehör
|
innerhalb von 15 min nach dem Einführen des Endoskops in den Mund
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erforderliche Verfahrensdauer für Freihandinsertion
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der oralen Intubation mit dem ultraflachen Endoskop bis zum Erreichen des obstruierten Segments des Gallengangs oder der Bifurkation innerhalb von 15 Minuten nach dem Einführen des Endoskops in den Mund
|
Erforderliche Verfahrensdauer für Freihandinsertion
|
vom Zeitpunkt der oralen Intubation mit dem ultraflachen Endoskop bis zum Erreichen des obstruierten Segments des Gallengangs oder der Bifurkation innerhalb von 15 Minuten nach dem Einführen des Endoskops in den Mund
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Der technische Erfolg diagnostischer und therapeutischer Interventionen
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des DPOC
|
Der technische Erfolg diagnostischer und therapeutischer Interventionen
|
Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des DPOC
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|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit direktem POC
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach DPOC
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Perforation, Cholangitis, Pankreatitis und Luftembolie
|
Innerhalb von 7 Tagen nach DPOC
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jong Ho Moon, M.D., Ph.D., Soonchunhyang University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moon JH, Terheggen G, Choi HJ, Neuhaus H. Peroral cholangioscopy: diagnostic and therapeutic applications. Gastroenterology. 2013 Feb;144(2):276-282. doi: 10.1053/j.gastro.2012.10.045. Epub 2012 Nov 2. No abstract available.
- Chen YK, Pleskow DK. SpyGlass single-operator peroral cholangiopancreatoscopy system for the diagnosis and therapy of bile-duct disorders: a clinical feasibility study (with video). Gastrointest Endosc. 2007 May;65(6):832-41. doi: 10.1016/j.gie.2007.01.025.
- Choi HJ, Moon JH, Ko BM, Hong SJ, Koo HC, Cheon YK, Cho YD, Lee JS, Lee MS, Shim CS. Overtube-balloon-assisted direct peroral cholangioscopy by using an ultra-slim upper endoscope (with videos). Gastrointest Endosc. 2009 Apr;69(4):935-40. doi: 10.1016/j.gie.2008.08.043.
- Moon JH, Ko BM, Choi HJ, Hong SJ, Cheon YK, Cho YD, Lee JS, Lee MS, Shim CS. Intraductal balloon-guided direct peroral cholangioscopy with an ultraslim upper endoscope (with videos). Gastrointest Endosc. 2009 Aug;70(2):297-302. doi: 10.1016/j.gie.2008.11.019. Epub 2009 Apr 25.
- Moon JH, Ko BM, Choi HJ, Koo HC, Hong SJ, Cheon YK, Cho YD, Lee MS, Shim CS. Direct peroral cholangioscopy using an ultra-slim upper endoscope for the treatment of retained bile duct stones. Am J Gastroenterol. 2009 Nov;104(11):2729-33. doi: 10.1038/ajg.2009.435. Epub 2009 Jul 21.
- Chen YK, Parsi MA, Binmoeller KF, Hawes RH, Pleskow DK, Slivka A, Haluszka O, Petersen BT, Sherman S, Deviere J, Meisner S, Stevens PD, Costamagna G, Ponchon T, Peetermans JA, Neuhaus H. Single-operator cholangioscopy in patients requiring evaluation of bile duct disease or therapy of biliary stones (with videos). Gastrointest Endosc. 2011 Oct;74(4):805-14. doi: 10.1016/j.gie.2011.04.016. Epub 2011 Jul 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-07-026
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