- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02276469
Peer-Unterstützung bei schweren psychischen Störungen (PEER)
1. Januar 2015 aktualisiert von: Prof. Dr. Thomas Bock, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Randomisierte kontrollierte Studie zur Peer-to-Peer-Unterstützung für Menschen mit schweren psychischen Störungen: Schizophrenie, affektive Störungen und Persönlichkeitsstörungen im Vergleich zur Standardversorgung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Unterstützung durch Gleichaltrige für die Behandlung von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie durchgeführt, bei der die Patienten in der Kontrollgruppe die übliche Pflege und in der Interventionsgruppe sechs Monate lang die übliche Pflege mit zusätzlicher Unterstützung durch Gleichaltrige erhalten.
Psychosoziale Ergebniskriterien werden vor der Intervention, nach 6-monatiger Intervention und nach einem Jahr Follow-up erhoben.
Die Tage bis zum Krankenhausaufenthalt und die im Krankenhaus verbrachten Tage werden für ein Jahr vor der Einstellung und ein Jahr nach der Einstellung erfasst.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
17 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische Diagnose von Schizophrenie, unipolarer Depression, bipolarer Störung, Persönlichkeitsstörung
Ausschlusskriterien:
- primäre klinische Suchtdiagnose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Unterstützung durch Freunde
Peer-Unterstützung wird auf individueller Basis für ein halbes Jahr angeboten, die Häufigkeit richtet sich nach den Bedürfnissen des Patienten, es müssen jedoch mindestens drei Sitzungen stattfinden
|
Peer-Support wird von Personen mit einer schweren psychischen Erkrankung nach der Erfahrung der Genesung und nach Abschluss einer einjährigen Ausbildung geleistet, um andere auf ihrem Weg zur Genesung zu unterstützen
|
|
Kein Eingriff: übliche Pflege
Den Patienten wurde die übliche Pflege geboten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Selbstwirksamkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 1. Grundlinie; 6-monatiges Follow-up (nach der Intervention); zwölf Monate folgen
|
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala; Fragebogen zum Selbstbericht; 10 Artikel
|
1. Grundlinie; 6-monatiges Follow-up (nach der Intervention); zwölf Monate folgen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Lebensqualität nach 6 und 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1. Grundlinie; 2. Nachuntersuchung nach sechs Monaten (nach der Intervention) 3. Nachuntersuchung nach zwölf Monaten
|
Selbstberichtsfragebögen: Modulares System zur Lebensqualität MSLQ-R
|
1. Grundlinie; 2. Nachuntersuchung nach sechs Monaten (nach der Intervention) 3. Nachuntersuchung nach zwölf Monaten
|
|
Veränderung der Lebensqualität nach 6 und 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1. Grundlinie; 2. Nachuntersuchung nach sechs Monaten (nach der Intervention) 3. Nachuntersuchung nach zwölf Monaten
|
Fragebögen zur Selbstauskunft: EuroQol-Gruppe: EQ5D
|
1. Grundlinie; 2. Nachuntersuchung nach sechs Monaten (nach der Intervention) 3. Nachuntersuchung nach zwölf Monaten
|
|
Servicezufriedenheit nach sechs Monaten Intervention
Zeitfenster: Nach sechsmonatiger Intervention
|
Fragebogen zum Selbstbericht: Fragebogen zur Kundenzufriedenheit CSQ 8
|
Nach sechsmonatiger Intervention
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Krankheitsmanagement, Bewältigung nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 1. Grundlinie; 2. Nachuntersuchung nach sechs Monaten (nach der Intervention) 3. Nachuntersuchung nach zwölf Monaten
|
FKV-LIS Freiburger Selbstberichtsfragebogen: Fragebogen zur Krankheitsverarbeitung; Bewältigungsstrategien untersuchen
|
1. Grundlinie; 2. Nachuntersuchung nach sechs Monaten (nach der Intervention) 3. Nachuntersuchung nach zwölf Monaten
|
|
Veränderung der psychosozialen Funktion gegenüber dem Ausgangswert nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 1. Grundlinie; 2. Nachuntersuchung nach sechs Monaten (nach der Intervention) 3. Nachuntersuchung nach zwölf Monaten
|
Klinische Beobachtung: Gesamtbewertung des funktionierenden DSM
|
1. Grundlinie; 2. Nachuntersuchung nach sechs Monaten (nach der Intervention) 3. Nachuntersuchung nach zwölf Monaten
|
|
Änderung der Schwere der Erkrankung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 1. Grundlinie; 2. Nachuntersuchung nach sechs Monaten (nach der Intervention) 3. Nachuntersuchung nach zwölf Monaten
|
Klinische Beobachtung: Klinischer Gesamteindruck
|
1. Grundlinie; 2. Nachuntersuchung nach sechs Monaten (nach der Intervention) 3. Nachuntersuchung nach zwölf Monaten
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Krankheitsmanagement, Bewältigung nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 1. Grundlinie; 2. Nachuntersuchung nach sechs Monaten (nach der Intervention) 3. Nachuntersuchung nach zwölf Monaten
|
Fragebogen zum Selbstbericht: Subjektives Gefühl einer Psychose
|
1. Grundlinie; 2. Nachuntersuchung nach sechs Monaten (nach der Intervention) 3. Nachuntersuchung nach zwölf Monaten
|
|
Krankenhausaufenthalt in Tagen der stationären Pflege
Zeitfenster: ein Jahr vorher, bis ein Jahr nach der Intervention
|
Die Tage der Patientenversorgung, ermittelt anhand der klinischen Aufzeichnungen
|
ein Jahr vorher, bis ein Jahr nach der Intervention
|
|
Tage bis zum Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Baseline bis 12-Monats-Follow-up
|
Tage bis zum Krankenhausaufenthalt nach Beginn der Behandlung, ermittelt anhand der klinischen Aufzeichnungen
|
Baseline bis 12-Monats-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Bock, Prof. Dr., University Medical Center Hamburg-Eppendorf (UKE)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- EuroQol Group. EuroQol--a new facility for the measurement of health-related quality of life. Health Policy. 1990 Dec;16(3):199-208. doi: 10.1016/0168-8510(90)90421-9.
- Schwarzer, R., & Jerusalem, M. (1995). Generalized Self-Efficacy scale. In J. Weinman, S. Wright, & M. Johnston, Measures in health psychology: A user's portfolio. Causal and control beliefs (pp. 35- 37). Windsor, England: NFER-NELSON.
- Pukrop, R. (2003). Modulares System zur Lebensqualität. In J. Schumacher, A. Klaiberg & E. Brähler (Hrsg.), Diagnostische Verfahren zu Lebensqualität und Wohlbefinden (S. 227-232). Göttingen Bern Toronto S
- National Institute of Mental Health (1976). 028 CGI. Clinical Global Impressions. In: Guy, W. (Ed.), ECDEU Assessment for psychopharmacology. Rev. Ed. Rockville, Maryland. 217-222.
- Muthny, F.A. (1989). Freiburger Fragebogen zur Krankheitsverarbeitung (FKV). Manual. Weinheim: Beltz Test GmbH.
- Sass, H., Wittchen, H.U., Zaudig, M. (2001). Diagnostisches und Statistisches Manual psychischer Störungen DSM-IV. Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe Verlag für Psychologie
- Bock et al. (2010) SuSi - Fragebogen zum Subjektiven Sinn von Psychosen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Januar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Januar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SC 0748/006
- Psychenet Teilprojekt 5 (Andere Kennung: University medicalcenter hamburg-eppendorf)
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