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Peer-Unterstützung bei schweren psychischen Störungen (PEER)

1. Januar 2015 aktualisiert von: Prof. Dr. Thomas Bock, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Randomisierte kontrollierte Studie zur Peer-to-Peer-Unterstützung für Menschen mit schweren psychischen Störungen: Schizophrenie, affektive Störungen und Persönlichkeitsstörungen im Vergleich zur Standardversorgung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Unterstützung durch Gleichaltrige für die Behandlung von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie durchgeführt, bei der die Patienten in der Kontrollgruppe die übliche Pflege und in der Interventionsgruppe sechs Monate lang die übliche Pflege mit zusätzlicher Unterstützung durch Gleichaltrige erhalten. Psychosoziale Ergebniskriterien werden vor der Intervention, nach 6-monatiger Intervention und nach einem Jahr Follow-up erhoben. Die Tage bis zum Krankenhausaufenthalt und die im Krankenhaus verbrachten Tage werden für ein Jahr vor der Einstellung und ein Jahr nach der Einstellung erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • klinische Diagnose von Schizophrenie, unipolarer Depression, bipolarer Störung, Persönlichkeitsstörung

Ausschlusskriterien:

  • primäre klinische Suchtdiagnose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unterstützung durch Freunde
Peer-Unterstützung wird auf individueller Basis für ein halbes Jahr angeboten, die Häufigkeit richtet sich nach den Bedürfnissen des Patienten, es müssen jedoch mindestens drei Sitzungen stattfinden
Peer-Support wird von Personen mit einer schweren psychischen Erkrankung nach der Erfahrung der Genesung und nach Abschluss einer einjährigen Ausbildung geleistet, um andere auf ihrem Weg zur Genesung zu unterstützen
Kein Eingriff: übliche Pflege
Den Patienten wurde die übliche Pflege geboten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Selbstwirksamkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 1. Grundlinie; 6-monatiges Follow-up (nach der Intervention); zwölf Monate folgen
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala; Fragebogen zum Selbstbericht; 10 Artikel
1. Grundlinie; 6-monatiges Follow-up (nach der Intervention); zwölf Monate folgen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität nach 6 und 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1. Grundlinie; 2. Nachuntersuchung nach sechs Monaten (nach der Intervention) 3. Nachuntersuchung nach zwölf Monaten
Selbstberichtsfragebögen: Modulares System zur Lebensqualität MSLQ-R
1. Grundlinie; 2. Nachuntersuchung nach sechs Monaten (nach der Intervention) 3. Nachuntersuchung nach zwölf Monaten
Veränderung der Lebensqualität nach 6 und 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1. Grundlinie; 2. Nachuntersuchung nach sechs Monaten (nach der Intervention) 3. Nachuntersuchung nach zwölf Monaten
Fragebögen zur Selbstauskunft: EuroQol-Gruppe: EQ5D
1. Grundlinie; 2. Nachuntersuchung nach sechs Monaten (nach der Intervention) 3. Nachuntersuchung nach zwölf Monaten
Servicezufriedenheit nach sechs Monaten Intervention
Zeitfenster: Nach sechsmonatiger Intervention
Fragebogen zum Selbstbericht: Fragebogen zur Kundenzufriedenheit CSQ 8
Nach sechsmonatiger Intervention
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Krankheitsmanagement, Bewältigung nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 1. Grundlinie; 2. Nachuntersuchung nach sechs Monaten (nach der Intervention) 3. Nachuntersuchung nach zwölf Monaten
FKV-LIS Freiburger Selbstberichtsfragebogen: Fragebogen zur Krankheitsverarbeitung; Bewältigungsstrategien untersuchen
1. Grundlinie; 2. Nachuntersuchung nach sechs Monaten (nach der Intervention) 3. Nachuntersuchung nach zwölf Monaten
Veränderung der psychosozialen Funktion gegenüber dem Ausgangswert nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 1. Grundlinie; 2. Nachuntersuchung nach sechs Monaten (nach der Intervention) 3. Nachuntersuchung nach zwölf Monaten
Klinische Beobachtung: Gesamtbewertung des funktionierenden DSM
1. Grundlinie; 2. Nachuntersuchung nach sechs Monaten (nach der Intervention) 3. Nachuntersuchung nach zwölf Monaten
Änderung der Schwere der Erkrankung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 1. Grundlinie; 2. Nachuntersuchung nach sechs Monaten (nach der Intervention) 3. Nachuntersuchung nach zwölf Monaten
Klinische Beobachtung: Klinischer Gesamteindruck
1. Grundlinie; 2. Nachuntersuchung nach sechs Monaten (nach der Intervention) 3. Nachuntersuchung nach zwölf Monaten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Krankheitsmanagement, Bewältigung nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 1. Grundlinie; 2. Nachuntersuchung nach sechs Monaten (nach der Intervention) 3. Nachuntersuchung nach zwölf Monaten
Fragebogen zum Selbstbericht: Subjektives Gefühl einer Psychose
1. Grundlinie; 2. Nachuntersuchung nach sechs Monaten (nach der Intervention) 3. Nachuntersuchung nach zwölf Monaten
Krankenhausaufenthalt in Tagen der stationären Pflege
Zeitfenster: ein Jahr vorher, bis ein Jahr nach der Intervention
Die Tage der Patientenversorgung, ermittelt anhand der klinischen Aufzeichnungen
ein Jahr vorher, bis ein Jahr nach der Intervention
Tage bis zum Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Baseline bis 12-Monats-Follow-up
Tage bis zum Krankenhausaufenthalt nach Beginn der Behandlung, ermittelt anhand der klinischen Aufzeichnungen
Baseline bis 12-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Bock, Prof. Dr., University Medical Center Hamburg-Eppendorf (UKE)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • EuroQol Group. EuroQol--a new facility for the measurement of health-related quality of life. Health Policy. 1990 Dec;16(3):199-208. doi: 10.1016/0168-8510(90)90421-9.
  • Schwarzer, R., & Jerusalem, M. (1995). Generalized Self-Efficacy scale. In J. Weinman, S. Wright, & M. Johnston, Measures in health psychology: A user's portfolio. Causal and control beliefs (pp. 35- 37). Windsor, England: NFER-NELSON.
  • Pukrop, R. (2003). Modulares System zur Lebensqualität. In J. Schumacher, A. Klaiberg & E. Brähler (Hrsg.), Diagnostische Verfahren zu Lebensqualität und Wohlbefinden (S. 227-232). Göttingen Bern Toronto S
  • National Institute of Mental Health (1976). 028 CGI. Clinical Global Impressions. In: Guy, W. (Ed.), ECDEU Assessment for psychopharmacology. Rev. Ed. Rockville, Maryland. 217-222.
  • Muthny, F.A. (1989). Freiburger Fragebogen zur Krankheitsverarbeitung (FKV). Manual. Weinheim: Beltz Test GmbH.
  • Sass, H., Wittchen, H.U., Zaudig, M. (2001). Diagnostisches und Statistisches Manual psychischer Störungen DSM-IV. Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe Verlag für Psychologie
  • Bock et al. (2010) SuSi - Fragebogen zum Subjektiven Sinn von Psychosen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SC 0748/006
  • Psychenet Teilprojekt 5 (Andere Kennung: University medicalcenter hamburg-eppendorf)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Unterstützung durch Freunde

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