- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02286167
Gliom-modifizierte Atkins-basierte Diät bei Patienten mit Glioblastom (GLAD)
Die Durchführbarkeit und biologische Wirkung einer modifizierten Atkins-basierten intermittierenden Fastendiät bei Patienten mit Glioblastom (GBM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Maligne Gliome haben eine hohe Glykolyserate und sind für den Energiestoffwechsel auf Glukose angewiesen. Dieser sogenannte "Warburg-Effekt" oder die Abhängigkeit von Tumorzellen des Zentralnervensystems (ZNS) von der Glucoseverwertung durch Glykolyse wurde als potenzielles therapeutisches Ziel im Krebsstoffwechsel identifiziert. Präklinisch wurde eine reduzierte zerebrale Glukose durch Kalorienrestriktion wiederholt mit einer Tumorreduktion und einem verbesserten Überleben in Gliom-Tiermodellen in Verbindung gebracht. Diese Arbeit hat zu mehreren frühen klinischen Studien geführt, in denen die ketogene Diät (KD) bei Patienten mit rezidivierendem GBM untersucht wurde.
Die modifizierte Atkins-Diät (MAD) soll eine schmackhaftere, weniger restriktive, aber wirksame Alternative zur strengen KD bieten, insbesondere für Erwachsene. Die MAD erfordert keine stationäre Aufnahme für das anfängliche Fasten, das Gewicht der Lebensmittel oder strenge diätetische Einschränkungen und ist im Allgemeinen gut verträglich, einfacher zu verabreichen und für Erwachsene praktischer. Dem MAD fehlt die Kalorienrestriktion, ein wichtiger Bestandteil diätetischer Therapien in präklinischen Untersuchungen. Neuere Erkenntnisse deuten auch darauf hin, dass kurzfristiges Fasten eine überlegene Anti-Krebs-Aktivität gegenüber langfristiger Kalorieneinschränkung bieten kann und dass diese Vorteile ohne wesentlichen Gewichtsverlust beobachtet wurden, der bei längerfristiger Kalorieneinschränkung beobachtet werden kann.
Bei Gliompatienten ist daher eine Diättherapie optimal, die die breite klinische Anwendung der MAD mit der kalorischen Wirkung des kurzzeitigen intermittierenden Fastens kombiniert. Darüber hinaus kann der Beginn dieser Diät, wenn der Krebs bereits einer Induktionstherapie unterzogen wurde und klinisch und radiologisch stabil ist, den optimalen Zeitpunkt für eine metabolische Intervention bieten, um ein Wiederauftreten oder Fortschreiten zu verhindern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- The Johns Hopkins Hospital
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine klinische und histopathologische Diagnose von GBM haben, > 80 % der verschriebenen gleichzeitigen Strahlentherapie und adjuvanten Temozolomid ohne Toxizität des CTCEA-Grades 3 oder 4 abgeschlossen haben und älter als 7 Monate nach Abschluss der gleichzeitigen Radiochemotherapie sein.
- Karnofsky-Leistungsstatus >/= 60.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen gemäß dem Body-Mass-Index (BMI, siehe Ausschlusskriterien), komorbiden Erkrankungen (siehe Ausschlusskriterien) und der Laborbeurteilung (siehe Ausschlusskriterien) für eine ketogene oder Atkins-basierte Diät geeignet sein.
- Die Patienten müssen über angemessene geistige Fähigkeiten mit ausreichender sozialer Unterstützung verfügen, um die erforderlichen Studienaktivitäten (d. h. Ernährungsprotokoll usw.) und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Stoffwechselstörung in der Vorgeschichte, einschließlich dokumentiertem Defekt im Harnstoffstoffwechsel (einschließlich dokumentierter Gicht in der Vorgeschichte), Carnitinmangel (primärer Carnitinmangel, Carnitin-Palmitoyltransferase-I- oder -II-Mangel, Carnitin-Translocase-Mangel), Fettsäurestoffwechsel, Beta-Oxidationsdefekten, Pyruvat-Carboxylase-Mangel, mitochondriale Funktion, Porphyrie oder Nephrolithiasis.
- Schwere akute Infektion.
- BMI > 35,0 oder BMI < 20,0.
- Aktiver Darmverschluss, Ileus oder aktive oder entfernte Pankreatitis.
- Klinisch signifikante Herzinsuffizienz (NYHA >2), kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt oder symptomatisches Vorhofflimmern.
- Klinisch signifikante Nierenerkrankung (Kreatinin >2,0 mg/dl, Harnstoff >100 mg/dl).
- Klinisch signifikante Leberfunktionsstörung (Alanin- oder Aspartat-Aminotransferase > 7-fache Obergrenze des Normalwerts).
- Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus.
- Bedingungen, die das Risiko der Diät erhöhen oder die Compliance erheblich verringern können (z. kognitive Beeinträchtigung, offene Demenz usw.).
- Andere gleichzeitige experimentelle Therapien.
- Milchallergie.
- Behandlung mit der modifizierten Atkins-Diät (MAD) aus irgendeinem Grund innerhalb der 9 Monate vor Studieneinschluss
- Unfähigkeit des Patienten, das 3-Tage-Ernährungsprotokoll des Grundlinien-Screenings abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Einarmige Ernährung
Intermittierende, modifizierte Atkins-Diät
|
Alle Patienten nehmen an der intermittierenden, modifizierten Atkins-Diät teil
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit einer intermittierenden modifizierten Atkins-Diät bei Patienten mit GBM, bewertet anhand des Prozentsatzes der Patienten, die in der Lage sind, die Diät einzuhalten und Ernährungsziele zu erreichen
Zeitfenster: 8 Wochen pro Patient
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Prozentsatz der Patienten, die in der Lage sind, die Diät beizubehalten und die Ernährungsziele zu erreichen, wie durch die kumulative Bewertung der in den Wochen 4, 6 und 8 gesammelten Diätaufzeichnungen definiert, wobei ein Abschluss von 60 % als positives Ergebnis definiert wird
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8 Wochen pro Patient
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biologische Aktivität, gemessen durch zerebrale Glutamat- und Glutaminkonzentrationen vor und nach der Studie, bewertet durch MRS.
Zeitfenster: 8 Wochen pro Patient
|
Gemessen anhand der zerebralen Glutamat- und Glutaminkonzentrationen vor und nach der Studie, bewertet durch MRS.
|
8 Wochen pro Patient
|
|
Die Verträglichkeit wird anhand des Prozentsatzes der Patienten bewertet, bei denen eine Nebenwirkung jeglichen Grades auf die Ernährung als möglich, wahrscheinlich oder eindeutig zurückzuführen ist
Zeitfenster: 8 Wochen pro Patient
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen eine Nebenwirkung jeglichen Grades auf die Ernährung zurückzuführen ist, möglich, wahrscheinlich oder definitiv
|
8 Wochen pro Patient
|
|
Diätetische Aktivität
Zeitfenster: 8 Wochen pro Patient
|
Die Diät-Compliance wird durch fortlaufende Änderungen von Serumglukose, Ketonkörpern, Gewichtsverlauf, Körperfettzusammensetzung, Änderung der Anfallshäufigkeit ohne AED-Anpassung bewertet
|
8 Wochen pro Patient
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Roy E. Strowd, MD, Wake Forest University Health Sciences
- Hauptermittler: Jaishri O. Blakeley, MD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00037347
- CCCWFU 99116 (Andere Kennung: Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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