- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02300337
Vergleich des reduzierten Manschettendrucks des Kehlkopftubus unter Vollnarkose (LTS)
Vergleichende Untersuchung der Dichtheit des Kehlkopftubus bei mechanischer Beatmung vor und nach Reduzierung des Manschettendrucks auf 60 cmH₂O, 50 cmH₂O, 40 cmH₂O oder 30 cmH₂O
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Belüftung beider Manschetten des Larynxtubus durch die Farbkodierung von Spritze und Konnektor ist eine einfache, schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, den Tubus zu stabilisieren und eine sichere Abdichtung zum umliegenden Gewebe zu gewährleisten.
Der Anwender dieser Methode hat lediglich Kenntnis über das Volumen (ml), mit dem die Manschette entlüftet wird, nicht jedoch über den Manschettendruck (cmH₂O) selbst.
Dauerhaft hohe Drücke können zu Schädigungen bis hin zu Nekrosen im angrenzenden Gewebe führen, andererseits passt sich das Material der vorgewölbten Manschette schlechter an die Anatomie des Patienten an, was zu Undichtigkeiten im Atemkreislauf führt.
Studien zur Kinderanästhesie zeigen, dass bei 40 cmH₂O das Volumen des Lecks in den Atemwegen der Kehlkopfmaske durch Reduzierung des Manschettendrucks verringert und die Belüftung dadurch verbessert wird.
In der vorgeschlagenen Studie soll das Leckagevolumen bei dem vom Hersteller angegebenen Füllvolumen (Farbcodierung) 60cmH₂O, 50cmH₂O, 40cmH₂O und 30cmH₂O erfasst werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhineland-Palatinate
-
Mainz, Rhineland-Palatinate, Deutschland, D55131
- Department of Anesthesiology,Prof. C. Werner, Universitätsmedizin of the JG University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie
- Fähigkeit zur Einwilligung
- Legen Sie die schriftliche Einverständniserklärung des Forschungsteilnehmers vor
- Wahloperation unter Vollnarkose
- Höhe > 150cm
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Bestehende Schwangerschaft
- Fehlende Einwilligung
- Unfähigkeit zur Einwilligung
- Notfallpatienten
- Notfallsituationen im Rahmen eines schwierigen Atemwegsmanagements
- ASA-Klassifizierung > 3
- Situationen, in denen die Möglichkeit einer Ansammlung von Mageninhalt besteht
- Indikationen zur Intubation mit einem Endotrachealtubus
- Höhe <150 cm
- Teilnahme an einer anderen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Reduzieren Sie den Manschettendruck
Der Manschettendruckunterschied zwischen Inspiration und Exspiration wird gemessen.
|
Wir reduzieren den Manschettendruck vom LTS-D (Larynxtubussaugung) von 60 auf 50 auf 40 auf 30 cmH2O und messen das Delta vom Inspirations- zum Exspirations-Tidalvolumen (Delta Vt).
Das Delta Vt zeigt die tatsächliche Leckage an.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Leckage zwischen den verschiedenen Manschettendrücken
Zeitfenster: < 5 Minuten
|
Wir wollen die Dichtheit des reduzierten Manschettendrucks messen
|
< 5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rüdiger Noppens, MD, University JG, Mainz
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Janig C, Marquardt S, Dietze T, Nitsche T. Laryngeal tube placement on manikin by laypersons: is there a possibility for 'public access airway management'? Eur J Emerg Med. 2014 Feb;21(1):65-8. doi: 10.1097/MEJ.0b013e328364a152.
- Kriege M, Alflen C, Eisel J, Ott T, Piepho T, Noppens RR. Evaluation of the optimal cuff volume and cuff pressure of the revised laryngeal tube "LTS-D" in surgical patients. BMC Anesthesiol. 2017 Feb 2;17(1):19. doi: 10.1186/s12871-017-0308-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- JohannesGU
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