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Eine Studie zur Integration von SBRT mit zielgerichteter Therapie bei Onkogen-getriebenem NSCLC im Stadium IV

27. März 2024 aktualisiert von: Henning Willers, M.D., Massachusetts General Hospital

Eine Phase-II-Studie zur Integration einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie mit einer selektiven zielgerichteten Therapie bei Onkogen-getriebenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV

Diese Forschungsstudie untersucht eine Art der Strahlentherapie namens Stereotactic Body Radiation Therapy (SBRT) als mögliche Behandlung für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IV, der einen mutierten epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) oder ein verlagertes anaplastisches Lymphom aufweist Rezeptor-Tyrosin-Kinase (ALK) oder ROS-Proto-Onkogen 1 (ROS1)-Gen (= Onkogen-gesteuertes NSCLC) und für das der Proband eine Behandlung mit einem zielgerichteten biologischen Wirkstoff wie Erlotinib, Crizotinib oder anderen Arzneimitteln erhalten hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II. Klinische Phase-II-Studien testen die Sicherheit und Wirksamkeit einer Prüfintervention, um zu erfahren, ob die Intervention bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit funktioniert. Die Untersuchungsintervention in dieser Studie ist SBRT mit Protonen- oder Photonenstrahlung (unten erklärt). „Untersuchend“ bedeutet, dass die Intervention untersucht wird. SBRT und Protonenbestrahlungstherapie sind von der FDA zugelassene Bestrahlungssysteme. Die Verwendung zur Behandlung von NSCLC im Stadium IV wird jedoch noch untersucht.

SBRT ist eine spezialisierte, technologisch fortschrittliche Art der externen Bestrahlungstherapie, die hohe Strahlendosen direkt auf den Krebs ausrichtet. Aufgrund der hohen Präzision schonen diese Behandlungen gesundes Gewebe und sind mit weniger Nebenwirkungen verbunden. Die SBRT unterscheidet sich stark von der konventionellen Therapie, bei der die Bestrahlung in kleinen Dosen täglich über mehrere Wochen verabreicht wird. Bei SBRT wird die Gesamtstrahlendosis typischerweise in 4–5 täglichen Sitzungen verabreicht. SBRT kann mit standardmäßiger, sogenannter Photonenstrahlung oder Protonenstrahl geliefert werden. Keine dieser beiden Strahlungsarten ist der anderen im Allgemeinen überlegen. Es gibt technische Unterschiede zwischen diesen beiden, und je nach Lage, Größe, Form und anderen Faktoren des Tumors entscheiden die Ermittler, welche Art von Bestrahlung für welche Behandlung verwendet wird.

Nachdem die Screening-Verfahren bestätigt haben, dass Sie zur Teilnahme an der Forschungsstudie berechtigt sind:

- Jeder Teilnehmer erhält eine stereotaktische Behandlung (SBRT mit Protonen oder Photonen) im Bereich seines Tumors.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) mit einer umsetzbaren Mutation oder Translokation in EGFR, ALK oder ROS1
  • Krankheit im Stadium IV (AJCC Staging-System 7. Ausgabe)
  • Innerhalb von 6 Monaten nach Beginn ihres ersten TKI-Behandlungsschemas
  • Stabile oder ansprechende systemische Erkrankung auf TKI (kein Hinweis auf Progression) in den neuesten Staging-Studien. Das vollständige Ausmaß der aktuellen verbleibenden systemischen Erkrankung muss gemäß der Überprüfung von Bildgebungsstudien durch einen Radioonkologen auf der Grundlage der folgenden Kriterien als für eine SBRT geeignet erachtet werden:

    • Lunge: 1–3 Läsionen (einschließlich der primären) mit einer maximalen Größe von 5 cm im längsten Durchmesser. Eine Mindestgröße von 1 cm im längsten Durchmesser wird empfohlen. (Patienten mit einem malignen Pleuraerguss vor Beginn der TKI-Therapie werden für eine SBRT in Betracht gezogen, wenn sich der Erguss während der systemischen Therapie vollständig röntgenologisch zurückgebildet hat);
    • Wirbelsäule: Knochenläsionen müssen auf die Wirbelsäule begrenzt sein. Für die SBRT werden maximal 2 Wirbelsäulenmetastasen in Betracht gezogen, wobei jede Stelle 1-3 Wirbelkörper umfasst. Eine Mindestgröße von 1 cm im längsten Durchmesser wird empfohlen. SBRT kann auf sklerotische Läsionen abzielen, die nach einer TKI-Therapie bestehen bleiben;
    • GI: 1–4 Lebermetastasen mit einer maximalen Größe von 5 cm im größten Durchmesser und/oder 1–2 Nebennierenmetastasen mit einer maximalen Größe von 4 cm im größten Durchmesser. Eine Mindestgröße von 1 cm im längsten Durchmesser wird empfohlen.

Zusätzlich:

  • ZNS: 1-4 Hirnmetastasen von maximaler Größe 3cm im längsten Durchmesser. Diese sollten jedoch mit Standard-SRS behandelt werden und werden für die Zwecke dieses Protokolls nicht als Zielläsionen definiert.
  • Eine maximale Anzahl von 5 Zielläsionen außerhalb des Gehirns, mit Ausnahme der primären Lunge, wird empfohlen, um sicherzustellen, dass die Aufnahme auf Patienten mit einer Erkrankung mit geringer Belastung beschränkt ist und dass die Behandlungen innerhalb des festgelegten Zeitrahmens durchgeführt werden können.

    • Eine vorherige Strahlentherapie des Gehirns oder Skeletts in der Vorgeschichte ist zulässig, sollte jedoch > 2 Monate nach der Registrierung stattgefunden haben.
    • Alter mindestens 18 Jahre.
    • Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten.
    • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
    • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 2 Wochen nach der Registrierung für Frauen im gebärfähigen Alter ist erforderlich.
    • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Verbleibende hiläre oder mediastinale Lymphknotenerkrankung (Größe > 1 cm im Kurzachsendurchmesser im CT). Nicht maligne Ätiologien für vergrößerte Lymphknoten können gemäß klinischer Standardpraxis bewertet werden.
  • Teilnehmer, die zuvor eine Strahlentherapie an anderen anatomischen Stellen als Gehirn oder Skelett erhalten haben.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Patienten, die schrittmacher- oder defibrillatorabhängig sind, da diese Geräte nicht gleichzeitig mit der Abgabe von Protonenstrahlen betrieben werden dürfen.
  • Schwangere oder stillende Frauen, da die Behandlung mit unvorhersehbaren Risiken für den Embryo oder Fötus verbunden ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) mit Protonen oder Photonen
  • Die SBRT-Dosierung wird vom behandelnden Arzt festgelegt
  • Die Patienten erhalten in den Intervallen zwischen den SBRT-Kursen sowie nach Abschluss der SBRT weiterhin Standard-Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) (Standard of Care, SOC).
  • Wenn es mehr als eine aktive Krebsstelle gibt, werden weitere Stellen mit stereotaktischen Behandlungszyklen behandelt. Die Gesamtdauer der SBRT-Kurse (vom ersten Tag eines jeden SBRT-Kurses bis zum letzten Tag eines jeden SBRT-Kurses) darf 4 Monate nicht überschreiten.
Andere Namen:
  • Stereotaktische Körperbestrahlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1-Jahres-Häufigkeit ursprünglicher Standortausfälle (OF) und neuer entfernter Ausfälle (DF) nach stereotaktischer Körperbestrahlungstherapie (SBRT)
Zeitfenster: 1 Jahr
Ursprüngliche Lokalisationsversagen werden als Progression an Lokalisationen der ursprünglichen Erkrankung eines Patienten (sowohl primär als auch metastasierend) definiert. Fernversagen werden als Metastasen außerhalb von Bereichen definiert, in denen ursprünglich Krankheiten aufgetreten sind. Die 1-Jahres-Häufigkeiten von OF und DF sind definiert als der Prozentsatz der Patienten, bei denen im Laufe eines Jahres ein OF bzw. ein DF auftrat.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittleres progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeitdauer vom dokumentierten Beginn der TKI-Therapie bis zum Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung, geschätzt bis zu 5 Jahre.
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der standardmäßigen TKI-Therapie (Tyrosinkinaseinhibitor) bis zum objektiven Krankheitsfortschritt oder Tod. Progression wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nichtzielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen.
Zeitdauer vom dokumentierten Beginn der TKI-Therapie bis zum Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung, geschätzt bis zu 5 Jahre.
Mittleres Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 8 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der dokumentierten Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) bis zum Zeitpunkt des Todes.
bis zu 8 Jahre
2-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der dokumentierten Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) bis zum Zeitpunkt des Todes. Das 2-Jahres-Gesamtüberleben ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die zwei Jahre nach Beginn der dokumentierten Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie (TKI) noch am Leben waren.
2 Jahre
2-jähriges lokales Versagen (LF) von Läsionen, die mit stereotaktischer Körperbestrahlungstherapie (SBRT) behandelt wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
Lokales Versagen wird als fortschreitende Erkrankung in Zielläsionen definiert, die mit SBRT behandelt werden. Die 2-Jahres-LF-Rate ist der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen innerhalb von 2 Jahren nach Abschluss der SBRT ein lokales Versagen aufgetreten ist.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Henning Willers, MD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit Metastasen

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