- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02314871
Auswirkungen verschiedener Arten der perioperativen Analgesie auf die Entwicklung minimaler Resterkrankungen nach einer Darmkrebsoperation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Techniken der regionalen Analgesie wie Epiduralanalgesie können die Entwicklung von Metastasen nach einer Krebsoperation im Vergleich zu Analgesie auf der Basis starker Opioide wie Morphin oder Piritramid günstig beeinflussen. Diese vorteilhaften Wirkungen, falls vorhanden, sind wahrscheinlich einer geringeren Immunsuppression der antimetastatischen Immunabwehr zuzuschreiben.
Das Ziel dieser Studie ist es, Techniken der perioperativen Analgesie zu identifizieren, die das Potenzial haben, die Entwicklung von Metastasen bei Patienten zu verhindern, die sich einer offenen radikalen Darmkrebsoperation unterziehen. In der frühen postoperativen Phase wurde eine Beziehung zwischen der Entwicklung von Metastasen und der Anzahl zirkulierender Krebszellen gezeigt, die eine minimale Resterkrankung darstellen. Daher werden die Wirkungen von epiduraler, Morphin-basierter und Piritramid-basierter Analgesie auf die Anzahl zirkulierender Krebszellen zu mehreren Zeitpunkten während der peroperativen und frühen postoperativen Phase verglichen. Die Anzahl zirkulierender Krebszellen wird in peripheren venösen Blutproben mittels Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion bestimmt. Die perioperative Versorgung wird standardisiert und die Patienten werden während ihres Krankenhausaufenthalts täglich durch klinische Beobachtung, Laboranalysen und Überwachungsinstrumente begleitet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jihomoravsky Kraj
-
Brno, Jihomoravsky Kraj, Tschechien, 62500
- Brno University Hospital
-
Zlin, Jihomoravsky Kraj, Tschechien, 76275
- T. Bata Regional Hospital Zlin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer offenen Radikaloperation wegen Dickdarmkrebs unterziehen (ohne bekannte Ausdehnung über den Dickdarm hinaus)
- Alter über 18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Allergie oder Unverträglichkeit von Morphin, Piritramid, Marcain, Sufentanil oder flüchtigen Anästhetika
- Geschichte der Darmkrebsresektion
- Anderer Krebs vorhanden (außer denen in vollständiger Langzeitremission für mindestens 6 Monate)
- Chronische Opioidmedikation und/oder Opioidverabreichung 7 Tage oder weniger vor der Operation
- Jegliche Kontraindikation für thorakale Epiduralanästhesie/Analgesie
- Systemische Therapie mit Immunsuppressiva oder Kortikoiden (außer topisch und inhalativ)
- Jede Operation innerhalb der letzten 30 Tage (außer kleineren ambulanten Eingriffen)  - Chronische oder akute Infektionskrankheit, insbesondere Hepatitis, AIDS, Tuberkulose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Epidural
Die Patienten erhalten eine perioperative Epiduralanalgesie.
Medikamente: Bupivacain 1,25 mg/ml und Sufentanil 0,5 mcg/ml Form und Häufigkeit: Dauerinfusion Dosierung: 4 – 14 ml/h mit Boli 2 – 4 ml je nach Schmerzbeurteilung Dauer: so lange wie erforderlich
|
siehe Arm-/Gruppenbeschreibung
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Piritramid
Die Patienten erhalten eine postoperative Analgesie mit Piritramid.
Medikamente: Piritramid 1,0 mg/ml Form und Häufigkeit: Dauerinfusion Dosierung: 0 - 4 ml/h mit Boli 2 - 4 ml nach Schmerzbeurteilung Dauer: so lange wie nötig
|
siehe Arm-/Gruppenbeschreibung
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Morphium
Die Patienten erhalten eine postoperative Analgesie mit Morphin.
Medikamente: Morphin 1,0 mg/ml Form und Häufigkeit: Dauerinfusion Dosierung: 0 - 4 ml/h mit Boli 2 - 4 ml nach Schmerzbeurteilung Dauer: so lange wie nötig
|
siehe Arm-/Gruppenbeschreibung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Anzahl zirkulierender Krebszellen gegenüber dem Ausgangswert 3 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: Baseline vor der Operation, am Tag 2 postoperativ und drei Wochen nach der Operation
|
Die Anzahl der zirkulierenden Krebszellen wird in venösen Blutproben gemessen.
Die quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion unter Verwendung von karzinoembryonalem Antigen und Zytokeratin 20 als Marker für zirkulierende Krebszellen wird zum Nachweis minimaler Resterkrankungen verwendet.
|
Baseline vor der Operation, am Tag 2 postoperativ und drei Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Schmerzintensität
Zeitfenster: 3 Tage postoperativ
|
Selbstberichtete Schmerzintensität.
Skala: 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz.
Alle vier Stunden wird eine Punktzahl von 0-10 aufgezeichnet.
|
3 Tage postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emil Berta, MD PhD, The Institute of Molecular and Translational Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
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- Darmerkrankungen
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- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Darmneoplasmen
- Neoplasma, Rest
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Morphium
- Pirinitramid
Andere Studien-ID-Nummern
- CAREC-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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