- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02321904
Konfokale Hornhautmikroskopie zum Nachweis diabetischer Neuropathie bei Kindern (CCM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In Phase 1: Vergleich von Hornhautnervendichte (CND), Länge (CNL) und Verzweigung (CBD) durch CCM zwischen
- Kinder mit Typ-1-Diabetes für 5 Jahre oder mehr zu Kindern ohne Diabetes;
- Kinder mit Typ-1-Diabetes mit und ohne Anzeichen einer diabetischen Neuropathie;
- um die Beziehung zwischen CND, CNL & CBD und bekannten Risikofaktoren der diabetischen Neuropathie zu untersuchen
In Phase 2:
- zwei Jahre nach der ersten CCM-Untersuchung auf Veränderungen in der Hornhautnervenmorphologie zu untersuchen.
- um die Entwicklung der diabetischen Neuropathie basierend auf klinischen Symptomen, neurologischen Defiziten und anderen Tests der Nervenfunktionsstörung zu beschreiben.
- um zu beurteilen, ob Veränderungen in der Hornhautnervenmorphologie mit Veränderungen in der Nervenleitungsgeschwindigkeit und autonomen Tests korrelieren.
- Untersuchung der Risikofaktoren im Zusammenhang mit dem Fortschreiten der diabetischen Neuropathie in unserer pädiatrischen Population.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2M 1V5
- Alberta Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- FÄLLE: Kinder mit Typ-1-Diabetes im Alter von 8 bis 18 Jahren wurden in der Alberta Children's Hospital Diabetes Clinic mit einer Diabetesdauer von mindestens 5 Jahren untersucht.
- KONTROLLEN: Gesunde Kinder im Alter von 8 bis 18 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Hornhautanomalien, Traumata oder Operationen
- Jede andere Ursache einer Neuropathie
- Personen mit unkontrollierter Hypothyreose
- Personen mit Zöliakie
- Andere schwere chronische Krankheiten außer Diabetes
- Unfähigkeit, beim Testen zu kooperieren
- Familien, die nicht bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Diabetische Fälle
Kinder mit Typ-1-Diabetes im Alter von 8 bis 18 Jahren, die in der Diabetesklinik des Alberta Children's Hospital mit Diabetesdauer von mindestens 5 Jahren betreut werden, werden einer konfokalen Hornhautmikroskopie, Nervenleitungsstudien, quantitativen sensorischen Tests, Neuropathie-Symptombewertung und klinischen Nervenuntersuchungen unterzogen.
|
Nahaufnahmen des vorderen Teils des Auges (der Hornhaut)
Die folgenden Bewertungen werden vorgenommen: a) Amplitude des Nervenaktionspotentials (μV) und Leitungsgeschwindigkeit (m/s) des Nervus suralis durch antidrome Stimulation; b) motorische Nervenleitungsgeschwindigkeit (m/s), maximale M-Wellen-Amplitude (mV) und distale Latenz des motorischen Nervs (ms) des peronealen motorischen Nervs; und c) eine tibiale Nervenleitungsuntersuchung wird ebenfalls durchgeführt, wenn sie toleriert wird.
Standardisierte Vibrations- und Wärmestimulationspegel, die auf den nicht dominanten großen Zeh des Probanden angewendet werden.
Eine Liste von 18 motorischen, sensorischen und vegetativen Symptomen, die bei einem diabetischen Patienten mit Neuropathie aufgetreten sind, wurde durch ein Interview erhalten.
Summenscore der unteren Extremitäten.
Neurologische Untersuchung zur Beurteilung der Muskelkraft, Knie- und Knöchelreflexe, Empfindung in den großen Zehen wird für leichten Berührungsdruck, Temperatur, Nadelstich, Vibrationsgefühl und Gelenkpositionsgefühl bewertet.
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Normale Steuerung
Gesunde Kinder im Alter von 8 bis 18 Jahren werden einer konfokalen Hornhautmikroskopie, Nervenleitungsstudien, quantitativen sensorischen Tests, Neuropathie-Symptombewertung und klinischen Nervenuntersuchungen unterzogen.
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Nahaufnahmen des vorderen Teils des Auges (der Hornhaut)
Die folgenden Bewertungen werden vorgenommen: a) Amplitude des Nervenaktionspotentials (μV) und Leitungsgeschwindigkeit (m/s) des Nervus suralis durch antidrome Stimulation; b) motorische Nervenleitungsgeschwindigkeit (m/s), maximale M-Wellen-Amplitude (mV) und distale Latenz des motorischen Nervs (ms) des peronealen motorischen Nervs; und c) eine tibiale Nervenleitungsuntersuchung wird ebenfalls durchgeführt, wenn sie toleriert wird.
Standardisierte Vibrations- und Wärmestimulationspegel, die auf den nicht dominanten großen Zeh des Probanden angewendet werden.
Eine Liste von 18 motorischen, sensorischen und vegetativen Symptomen, die bei einem diabetischen Patienten mit Neuropathie aufgetreten sind, wurde durch ein Interview erhalten.
Summenscore der unteren Extremitäten.
Neurologische Untersuchung zur Beurteilung der Muskelkraft, Knie- und Knöchelreflexe, Empfindung in den großen Zehen wird für leichten Berührungsdruck, Temperatur, Nadelstich, Vibrationsgefühl und Gelenkpositionsgefühl bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Nutzen der konfokalen Hornhautmikroskopie zur Beurteilung der diabetischen Neuropathie bei Kindern.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestätigung des Nutzens der konfokalen Hornhautmikroskopie (CCM) als neue Technik zur schnellen Beurteilung der diabetischen Neuropathie (DN) bei Kindern. Diese nicht-invasive Augenbildgebungsmethode kann eine überlegene Alternative zu herkömmlichen Nervenleitungsstudien sein. Diese Studie wird in zwei Phasen unterteilt: Phase 1 wird eine Querschnittsstudie von Kindern mit Typ-1-Diabetes (T1D) und normalen Kontrollen sein, während Phase 2 eine Längsschnittuntersuchung einer Untergruppe von T1D-Kindern sein wird, die während Phase 1 rekrutiert wurden. |
2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hornhautnervendichte (CND) durch CCM
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt
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Zum Vergleich der Hornhautnervendichte (CND) zwischen
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Einzelner Zeitpunkt
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Veränderungen der Hornhautnervenmorphologie zwei Jahre nach der ersten CCM-Untersuchung.
Zeitfenster: 2 Jahre
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In Phase 2: 1) zur Untersuchung auf Veränderungen in der Hornhautnervenmorphologie zwei Jahre nach der ersten CCM-Untersuchung. 2) um die Entwicklung von DN basierend auf klinischen Symptomen, neurologischen Defiziten und anderen Tests der Nervenfunktionsstörung zu beschreiben. 3) um zu beurteilen, ob Veränderungen in der Hornhautnervenmorphologie mit Veränderungen in der Nervenleitungsgeschwindigkeit und autonomen Tests korrelieren. 4) Um die Risikofaktoren zu untersuchen, die mit dem Fortschreiten der DN in unserer pädiatrischen Population verbunden sind. |
2 Jahre
|
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Hornhautnervenlänge (CNL) durch CCM.
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt
|
Hornhautnervenlänge (CNL) durch CCM zwischen vergleichen
|
Einzelner Zeitpunkt
|
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Hornhautnervenverzweigungsdichte (CBD) durch CCM
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt
|
Zum Vergleich der Hornhautnervenverzweigungsdichte (CBD) durch CCM zwischen
|
Einzelner Zeitpunkt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Danièle Pacaud, Md, FRCPC, University of Calgary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E-21944
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