- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02336529
Nervenblockaden für anhaltende Schmerzen nach einer Brustkrebsoperation
26. Oktober 2015 aktualisiert von: Kenneth Geving Andersen
Tenderpoint- und ultraschallgeführte Nervenblockaden bei anhaltenden Schmerzen nach einer Brustkrebsoperation
Anhaltende Schmerzen nach einer Brustkrebsoperation (PPBCS) betreffen 25-60 % der Überlebenden von Brustkrebs, und Nervenschäden wurden als Ursache für diesen neuropathischen Schmerzzustand angesehen.
Eine lokalanästhetische Blockade der Tenderpoints und des Nervus intercostobrachialis (ICBN) könnte Hinweise auf pathophysiologische Mechanismen liefern und die Diagnose und Behandlung von PPBCS unterstützen, wurde jedoch nie versucht.
Das Ziel dieser Studie ist es, die klinische Wirkung ultraschallgesteuerter Blockaden des ICBN und der Schmerzschmerzpunkte zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
48
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Nelun Wijayasinghe, MD
- Telefonnummer: +4535454496
- E-Mail: nelun.wijayasinghe@regionh.dk
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 1 Jahr nach Brustkrebsoperation
- Frauen ab 18 Jahren
- Leiden unter anhaltenden Schmerzen in der Brust, Brustseite, Achselhöhle oder Arm (NRS 4 oder höher)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Schönheitsoperation
- bilateraler Krebs
- schwanger oder stillend
- andere Erkrankungen des Nervensystems
- bei der Behandlung von psychiatrischen Erkrankungen
- kein Dänisch verstehen
- nicht in der Lage, informierte Zustimmung zu geben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ICBN, aktiv
Ultraschallgeführte Injektion von Bupivacain, 10 ml, 0,5 % in der Nähe des ICBN
|
|
Placebo-Komparator: ICBN, Placebo
Ultraschallgeführte Injektion von NaCl, 10 ml in der Nähe des ICBN
|
|
Experimental: Tenderpoint, aktiv
Ultraschallgeführte Injektion von Bupivacain, 20 ml, 0,25 % in den Tenderpoint
|
|
Placebo-Komparator: Tenderpoint, Placebo
Ultraschallgeführte Injektion von NaCl, 20 ml in den Tenderpoint
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Summierte Schmerzintensität
Zeitfenster: Mindestens 1 Jahr nach der Operation
|
Die summierte Schmerzintensität (von Ruheschmerz (0-10), Bewegungsschmerz (0-10) und Druckschmerz (bei 100 kPa im Punkt des maximalen Schmerzes) (0-10)) 0-30
|
Mindestens 1 Jahr nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzen in Ruhe, Schmerzen bei Bewegung und Druckschmerzen
Zeitfenster: Mindestens 1 Jahr nach der Operation
|
Schmerzintensität Ruheschmerz (0-10), Bewegungsschmerz (0-10) und Druckschmerz (bei 100kPa im Punkt des maximalen Schmerzes) (0-10)
|
Mindestens 1 Jahr nach der Operation
|
Schmerzbedingte Einschränkung der körperlichen Funktion
Zeitfenster: Mindestens 1 Jahr nach der Operation
|
Reduzierung der körperlichen Funktion
|
Mindestens 1 Jahr nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nelun Wijayasinghe, MD, Rigshospitalet, University of Copenhagen
- Studienstuhl: Kenneth G Andersen, MD, PhD, Rigshospitalet, University of Copenhagen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Januar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Oktober 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Oktober 2015
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Brusterkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neoplasien der Brust
- Neuralgie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- H-3-2013-172
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