- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02339155
Wirkung von Raxibacumab auf die Immunogenität von adsorbiertem Anthrax-Impfstoff
Eine randomisierte, offene Studie zur Bewertung der Immunogenität von Anthrax-Impfstoffen, die allein oder gleichzeitig mit Raxibacumab adsorbiert werden (GSK3068483)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
-
Edgewater, Florida, Vereinigte Staaten, 32132
- GSK Investigational Site
-
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Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
- GSK Investigational Site
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Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund, wie vom Ermittler oder einem medizinisch qualifizierten Beauftragten auf der Grundlage einer medizinischen Bewertung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests festgestellt
- Männer und Frauen zwischen 18 und 65 Jahren
- Bereit und in der Lage, sich an die im Protokoll festgelegten Verfahren zu halten.
- Weibliche Probanden sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger sind (wie durch einen negativen Serum- oder Urintest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) bestätigt), nicht stillen und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
Nicht reproduktives Potenzial definiert als:
Frauen vor der Menopause mit einem der folgenden Merkmale: Dokumentierte Tubenligatur, Dokumentierter hysteroskopischer Tubenverschluss mit anschließender Bestätigung des bilateralen Tubenverschlusses, Hysterektomie, Dokumentierte bilaterale Oophorektomie Postmenopause, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Wechseljahre zweifelhaft sind, müssen eine der hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT absetzen, um den postmenopausalen Status vor der Studieneinschreibung bestätigen zu können.
Fortpflanzungsfähigkeit und erklärt sich damit einverstanden, ab 30 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation und bis nach der letzten Dosis von eine der Optionen zu befolgen, die in der GSK Modified List of Highly Effective Methods for Avoiding Pregnancy in Females of Reproductive Potential (FRP) aufgeführt sind Studienmedikation und Abschluss der Nachuntersuchung an Tag 183 (mindestens fünf terminale Halbwertszeiten für Raxibacumab).
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums, in der der Proband einem Prüfimpfstoff/Produkt (pharmazeutisches Produkt oder Gerät) ausgesetzt war oder sein wird.
- Angehöriger des Militärs, Labormitarbeiter, Ersthelfer, Mitarbeiter des Gesundheitswesens sein oder anderweitig einem höheren Milzbrandrisiko ausgesetzt sein.
- Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 1 Monat nach der Studie, definiert als:
Eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von >14 Getränken für Männer oder >7 Getränken für Frauen. Ein Getränk entspricht 12 g Alkohol: 12 Unzen (360 Milliliter [ml]) Bier, 5 Unzen (150 ml) Wein oder 1,5 Unzen (45 ml) 80 % destillierte Spirituosen.
- Frauen, die planen, schwanger zu werden oder vor dem Studienbesuch an Tag 183 Verhütungsmaßnahmen abzusetzen.
- Schwangere (bestätigt durch einen Serum- oder Urin-hCG-Test) oder stillende Frau.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Bilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %).
- Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
- Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, die aus einer Krankheit (z. B. Malignität, Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus [HIV]) oder einer immunsuppressiven/zytotoxischen Therapie (z. B. Medikamente, die während einer Krebs-Chemotherapie, einer Organtransplantation oder zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen verwendet werden) resultiert.
- Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), positive Hepatitis-C-Antikörpertestergebnisse beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie.
- Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
- Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente oder Komponenten davon (insbesondere Latex und Aluminium) oder eine Vorgeschichte anderer bekannter Arzneimittelallergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder GSK Medical Monitor ihre Teilnahme kontraindizieren.
- Wurden zuvor gegen PA geimpft.
- Haben Sie eine Anti-PA-Ab-Konzentration > das 2-fache der unteren Quantifizierungsgrenze beim Screening.
- Verabreichung von Immunglobulinen, die nicht in dieser Studie enthalten sind, und/oder von Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums.
- Verabreichung von langwirksamen immunmodifizierenden Arzneimitteln (z. Infliximab) innerhalb von sechs Monaten vor der ersten Impfdosis oder der erwarteten Verabreichung zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums.
- Chronische Verabreichung (definiert als mehr als 14 aufeinanderfolgende Tage) von systemischen Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von sechs Monaten vor der ersten Impfdosis. Inhalative, topische und intraartikuläre Kortikosteroide sind erlaubt.
- Verabreichung oder geplante Verabreichung eines Impfstoffs, der nicht im Studienprotokoll vorgesehen ist, innerhalb des Zeitraums, der 35 Tage vor der ersten Dosis des/der Studienimpfstoff(s) beginnt und 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienimpfstoffs endet. Dies schließt jede Art von Impfstoff ein, wie (aber nicht beschränkt auf) Lebend-, inaktivierte und Subunit-Impfstoffe. Influenza-Impfstoffe sind nach Woche 8 erlaubt.
- Die Probanden müssen innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln (einschließlich Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln oder Kräuterergänzungsmitteln) verzichten erste Dosis der Studienmedikation bis zum Abschluss des Nachsorgebesuchs, es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes und des Sponsors wird die Medikation die Studie nicht beeinträchtigen.
- Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden daran hindert, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Anthrax-Impfstoff adsorbiert
Den Probanden werden an den Tagen 1, 15 und 29 (0, 2 und 4 Wochen) subkutane (SC) 0,5-ml-AVA-Dosen verabreicht.
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Sterile, milchig-weiße Suspension mit einer Dosierung von 0,5 ml zur subkutanen Verabreichung
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Experimental: AVA + Raxibacumab
Den Probanden werden an den Tagen 1, 15 und 29 (0, 2 und 4 Wochen) 0,5 ml AVA-Dosen subkutan verabreicht, wobei die erste AVA-Dosis unmittelbar nach Abschluss einer einzelnen intravenösen (IV) Infusion 40 Milligramm (mg)/ Kilogramm (kg) Raxibacumab-Dosis.
Die Probanden werden bis zu 1 Stunde vor der Raxibacumab-Infusion mit 25-50 mg Diphenhydramin vorbehandelt, um das Risiko von Infusionsreaktionen zu verringern.
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Sterile, milchig-weiße Suspension mit einer Dosierung von 0,5 ml zur subkutanen Verabreichung
Sterile, flüssige Formulierung mit einer Einheitsdosisstärke von 40 mg/kg zur IV-Verabreichung
Abhängig von der Kennzeichnung des ausgewählten Produkts werden 25 - 50 mg oral oder intravenös verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verhältnis der geometrischen mittleren Konzentrationen (GMC) von anti-protektivem Antigen (PA)-Antikörper (Ab) 4 Wochen (Tag 29) nach der ersten AVA-Dosis (vor der dritten AVA-Dosis) zwischen AVA allein und AVA mit Raxibacumab Behandlungsgruppen
Zeitfenster: Tag 29
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Das Verhältnis der GMC von Anti-PA-Ab zwischen AVA allein und der Behandlungsgruppe mit AVA mit Raxibacumab wurde bewertet, um die Immunogenität von AVA 4 Wochen nach der ersten AVA-Dosis (vor der dritten AVA-Dosis) zu vergleichen.
Serum-AVA-abgeleitete Anti-PA-Ab-Konzentrationen wurden unter Verwendung eines zugelassenen Immunassays bestimmt.
In der Analyse wurde eine Per Protocol (PP)-Population verwendet, die alle analysierbaren Teilnehmer umfasste (diejenigen, die mindestens die AVA-Dosen in Woche 0 [Tag 1] und Woche 2 [Tag 15] innerhalb des im Protokoll festgelegten Besuchsfensters erhielten; die Raxibacumab-Dosis erhielten, wenn sie in Behandlungsgruppe 2 randomisiert wurden und die Endpunktbewertung der primären Studie abgeschlossen haben [Anti-PA-Ab-Konzentration in Woche 4]).
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Tag 29
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verhältnis der GMC von Anti-PA-Ab in den Wochen 8 und 26 (Tag 57 und 183) nach der ersten AVA-Dosis zwischen den Behandlungsgruppen mit AVA allein und AVA mit Raxibacumab
Zeitfenster: Tage 57 und 183
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Anti-PA-Antikörperkonzentrationen wurden in Woche 8 und 26 nach der ersten AVA-Dosis gesammelt.
Serum-AVA-abgeleitete Anti-PA-Ab-Konzentrationen wurden unter Verwendung eines zugelassenen Immunassays bestimmt.
Die GMCs mit entsprechendem 95 %-KI wurden für jede Behandlungsgruppe zu jedem Zeitpunkt berechnet.
Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten (dargestellt durch n=X in den Kategorietiteln) verfügbar waren.
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Tage 57 und 183
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in den Wochen 4, 8 und 26 (Tag 29, 57 und 183) nach der ersten AVA-Dosis serokonvertieren, zwischen den Behandlungsgruppen mit AVA allein und AVA mit Raxibacumab
Zeitfenster: Tage 29, 57 und 183
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit entsprechendem 95 %-KI basierend auf der Wilson-Methode, die serokonvertierten (Serokonversion ist definiert als ein >4-faches Ansteigen des Titers der toxinneutralisierenden Aktivität [TNA]), wurde in den Wochen 4, 8 und 26 nach der ersten zusammengefasst AVA-Dosis für beide Arme separat.
Der Serum-TNA-Titer wurde unter Verwendung eines zellbasierten Assays bestimmt.
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Tage 29, 57 und 183
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: Bis Tag 183
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Ein AE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Ein AE, das zum Tod führt, ist lebensbedrohlich (d. h. eine unmittelbare Lebensgefahr), stationärer Krankenhausaufenthalt, Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit, angeborene Anomalie/Geburtsfehler oder jede andere Situation, die medizinisch wichtig ist und gefährden kann der Teilnehmer oder möglicherweise medizinische oder chirurgische Eingriffe oder Ereignisse im Zusammenhang mit Leberschäden und eingeschränkter Leberfunktion benötigen, werden als SAE kategorisiert.
Die Sicherheitspopulation bestand aus allen randomisierten Teilnehmern, die mindestens eine Dosis AVA erhielten.
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Bis Tag 183
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Veränderung des systolischen Blutdrucks (SBP) und des diastolischen Blutdrucks (DBP) gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Baseline und bis Tag 183
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SBP und DBP wurden in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen.
Die Werte am Tag –1 wurden als Ausgangswerte betrachtet.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Differenz zwischen dem Besuchswert nach dem Ausgangswert und dem Ausgangswert definiert.
Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten (dargestellt durch n=X in den Kategorietiteln) verfügbar waren.
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Baseline und bis Tag 183
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Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Baseline und bis Tag 183
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Die Herzfrequenz wurde in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen.
Die Werte am Tag –1 wurden als Ausgangswerte betrachtet.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Differenz zwischen dem Besuchswert nach dem Ausgangswert und dem Ausgangswert definiert.
Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten (dargestellt durch n=X in den Kategorietiteln) verfügbar waren.
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Baseline und bis Tag 183
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Änderung der Atemfrequenz gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Baseline und bis Tag 183
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Die Atemfrequenz wurde in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen.
Die Werte am Tag –1 wurden als Ausgangswerte betrachtet.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Differenz zwischen dem Besuchswert nach dem Ausgangswert und dem Ausgangswert definiert.
Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten (dargestellt durch n=X in den Kategorietiteln) verfügbar waren.
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Baseline und bis Tag 183
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Änderung der Temperatur gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Baseline und bis Tag 183
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Die Temperatur wurde in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen.
Die Werte am Tag –1 wurden als Ausgangswerte betrachtet.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Differenz zwischen dem Besuchswert nach dem Ausgangswert und dem Ausgangswert definiert.
Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten (dargestellt durch n=X in den Kategorietiteln) verfügbar waren.
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Baseline und bis Tag 183
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Anzahl der Teilnehmer mit hämatologischen Parametern außerhalb des normalen Bereichs
Zeitfenster: Bis Tag 57
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Zu den hämatologischen Parametern gehörten die Beurteilung von Blutplättchenzahl, Erythrozyten, Leukozyten, Retikulozytenzahl, mittlerem korpuskulärem Volumen (MCV), mittlerem korpuskulärem Hämoglobin (MCH), mittlerer korpuskulärer Hämoglobinkonzentration (MCHC), Neutrophilen, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophilen, Basophilen, Hämoglobin und Hämatokrit .
Hoch ist hier gleich oberhalb der oberen Grenze des Normalbereichs, niedrig ist gleich unterhalb der unteren Grenze des Normalbereichs.
Die Teilnehmer werden in der Kategorie gezählt, in die sich ihr Wert ändert (niedrig, normal oder hoch), es sei denn, es gibt keine Änderung in ihrer Kategorie.
Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten (dargestellt durch n=X in den Kategorietiteln) verfügbar waren.
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Bis Tag 57
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch-chemischen Parametern außerhalb des normalen Bereichs
Zeitfenster: Bis Tag 57
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Blutproben wurden entnommen, um die klinisch-chemischen Parameter zu bewerten, einschließlich der Bewertung von Harnstoffstickstoff (UN), Kreatinin, Chlorid, Glucose, Magnesium, Gesamtprotein, Kalium, Chlorid, Gesamtkohlendioxid (CO2), Natrium, Kalzium (cal), Alkali Phosphatase (ALP), Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Gesamt- und direktes Bilirubin (D.bili), Albumin und berechnete Kreatinin-Clearance.
Hoch ist hier gleich oberhalb der oberen Grenze des Normalbereichs, niedrig ist gleich unterhalb der unteren Grenze des Normalbereichs.
Die Teilnehmer werden in der Kategorie gezählt, in die sich ihr Wert ändert (niedrig, normal oder hoch), es sei denn, es gibt keine Änderung in ihrer Kategorie.
Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten (dargestellt durch n=X in den Kategorietiteln) verfügbar waren.
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Bis Tag 57
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Anzahl der Teilnehmer mit Urinanalyseparametern
Zeitfenster: Tag 57
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Zu den Parametern der Urinanalyse gehörten amorphe Kristalle, Bakterien, Bilirubin, Calciumoxalat (Ca Ox)-Kristalle, Choriogonadotropin beta, Klarheit, Farbe, Kristalle von Ca Ox, Erythrozyten, Glucose, Hämoglobin, Ketonkörper, Ketone, Leukozytenzellklumpen, Leukozytenesterase, Leukozyten, Schleimfäden, Nitrit, okkultes Blut, Protein, spezifisches Gewicht, Plattenepithelzellen, Trübung, Urobilinogen und Übergangsepithelzellen.
Beim Urinanalysetest zeigt das Pluszeichen (+) eine Erhöhung des Parameterniveaus an.
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Tag 57
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Paul-Andre deLame, MD, Emergent BioSolutions Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 201436
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