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Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Rocuronium im Closed-Loop-Infusionssystem

24. Februar 2015 aktualisiert von: Donglai Yan, Tianjin Medical University General Hospital

Wirkung verschiedener Anästhetika auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Rocuronium in einem Closed-Loop-Muskelrelaxans-Infusionssystem

Untersuchung und Vergleich der Wirkungen von Propoful, Sevofluran und einer Kombination aus beiden auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Rocuronium.

Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Rocuronium zu entdecken und zu bestätigen.

Bewertung und Untersuchung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Rocuronium bei älteren Menschen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Rocuronium ist ein nicht-depolarisierender neuromuskulärer Blocker mit mittlerer Wirkungsdauer und ohne signifikante kumulative Eigenschaften, geeignet für die Dauerinfusion. Diese Studie wurde entwickelt, um den Dosisbedarf für Rocuronium zu bestimmen, das als kontinuierliche Infusion verabreicht wird, um eine stabile T1-Depression von 90-99 % (Depression der ersten Zuckung im Viererzug, TOF) bei Erwachsenen, älteren Patienten und Patienten unterschiedlichen Geschlechts aufrechtzuerhalten unter Sufentanil- und Propoful-, Sevofluran- oder Propoful + Sevofluran-Anästhesie.

Methoden Zweihundertzehn Patienten der ASA-Körperstatusgruppe I und II, die sich elektiven chirurgischen Eingriffen unterzogen, wurden untersucht. Patienten mit neuromuskulären und metabolischen Erkrankungen, krankhafter Fettleibigkeit oder der Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die neuromuskuläre Übertragung beeinflussen, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Anästhesie Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer Propofuol-, Sevoluran- oder Propoful+Sevofluran-Anästhesie zugeteilt. Alle Patienten werden mit Midazolam, 0,1 mg/kg, Sufentnail, 0,5 μg/kg, Etomidat, 0,3 mg/kg und Rocuronium, 0,6 mg/kg, induziert. In der Propoful-Gruppe wird die Anästhesie mit Propoful und Sufentanil fortgesetzt. Die Dosierung von Propotul und Sufentanil wird an den Blutdruck und die Herzfrequenz der Patienten angepasst. In der Sevofluran-Gruppe wird die Anästhesie mit Sevofluran (2 %) und Sufentanil fortgesetzt. Die Dosierung von Sufentanil wird an den Blutdruck und die Herzfrequenz des Patienten angepasst. Die Dosierung von Propoful und Sufentanil wird an den Blutdruck und die Herzfrequenz der Patienten angepasst.

Herzfrequenz, invasiver Blutdruck, Puls und Körperkerntemperatur wurden während des gesamten Verfahrens überwacht. Die Körperkerntemperatur wurde mit einer Wärmedecke zwischen 36°C und 37°C gehalten. Überdruckbeatmung wurde verwendet, um das endexspiratorische CO2 zwischen 4,5 kPa und 5,5 kPa zu halten. Die eingeatmeten und endexspiratorischen Konzentrationen von Kohlendioxid und flüchtigen Anästhetika wurden mit einem Multigas-Monitor überwacht.

Die neuromuskuläre Übertragung wurde überwacht, indem die elektromyographische (EMG) Aktivität des M. adductor pollicis aufgezeichnet wurde, die sich aus der supramaximalen Stimulation des N. ulnaris mit „train-of-four“ (TOF), 2 Hz für 2 s, in 10-s-Intervallen ergab . Der N. ulnaris wurde durch am Handgelenk angebrachte Oberflächenelektroden stimuliert, wobei Rechteckwellenströme von 0,2 ms Dauer verwendet wurden. Zehn Minuten wurden für die Stabilisierung der Anästhesie und die EMG-Aufzeichnung gewährt, bevor der Anästhesist die Intubationsdosis von Rocuronium, 0,6 mg/kg, verabreichte.

Rocuronium-Infusion Ein Personal Computer, der in einem geschlossenen Regelkreis mit dem Relaxograph und einer Spritzeninfusionspumpe arbeitete, wurde verwendet, um Rocuronium mit der Rate zu verabreichen, die für einen stabilen 90-99 %-Block der ersten Zuckungsreaktion (1 % < T1 < 10 %). Die Infusion von Rocuronium wurde automatisch gestartet, wenn T1 auf 5 % des Kontrollwerts zurückgekehrt war. Die anfängliche Infusionsrate wurde auf 10 mg/kg/min eingestellt und anschließend durch den Computer angepasst. Alle 10 s erhielt der Computer Daten (T1-Wert) vom Relaxographen. Wenn T1 über 10 % anstieg, wurde die Infusionsrate um 2/3 erhöht. Wenn T1 über 15 % anstieg, wurde automatisch eine Bolusdosis (0,06 mg/kg) verabreicht, um eine unerwünschte Rückkehr der Muskelkraft während der Operation zu vermeiden. Die neuromuskuläre Blockade wurde als stabil angesehen, wenn sich T1 über einen 10-minütigen Beobachtungszeitraum um nicht mehr als 2 % veränderte. Die Rocuronium-Infusion wurde automatisch gestoppt, wenn drei aufeinanderfolgende T1-Werte gleich 0 waren. Der Arbeitsmodus (automatisch oder manuell), die letzten sechs T1-Werte und der 15-minütige T1-Trend konnten auf dem Bildschirm beobachtet werden. Der Anästhesist konnte die vom Computer eingestellte Infusionsrate jederzeit übersteuern, indem er den Arbeitsmodus von automatisch auf manuell umstellte, und die Infusion stoppen, wenn die Operation abgeschlossen war.

Alle neuromuskulären Transmissionsdaten sowie die Daten zur Infusionsrate während der Feedback-Infusion des Relaxans im geschlossenen Regelkreis wurden in einer Microsoft Excel-kompatiblen Computerdatei gespeichert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

240

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Der physische ASA-Status der Gruppen I und II, die sich elektiven chirurgischen Eingriffen unterzogen, wurde untersucht. Patienten mit neuromuskulären und metabolischen Erkrankungen, krankhafter Fettleibigkeit oder der Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die neuromuskuläre Übertragung beeinflussen, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA-Körperstatus Gruppe I und II
  • elektive chirurgische Eingriffe
  • Der Proband hat eine schriftliche informierte Zustimmung zur Teilnahme gegeben

Ausschlusskriterien:

  • Koronare Herzkrankheit, Asthma bronchiale, Herz-, Lungen-, Leber- und Niereninsuffizienz
  • Schwere HBP, Fettleibigkeit (BMI>30)
  • Neuromuskuläre und metabolische Erkrankungen
  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die neuromuskuläre Übertragung beeinflussen
  • Schwangerschaft, psychiatrische Erkrankung
  • Allergiegeschichte
  • Unfähigkeit, das Studieninformationsblatt zu verstehen und eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Propofol
Propofol wird Patienten (im Alter von 18 bis 65 Jahren) während der Narkose-Aufrechterhaltung intravenös verabreicht.
Diese Studie wurde entwickelt, um den Dosisbedarf für Rocuronium zu bestimmen, das als kontinuierliche Infusion verabreicht wird, um eine stabile T1-Depression von 90-99 % (Depression der ersten Zuckung im Viererzug, TOF) bei Erwachsenen, älteren Patienten und Patienten unterschiedlichen Geschlechts aufrechtzuerhalten unter Sufentanil und Propoful-Anästhesie.
Sevofluran
Sevofluran (Inhalation) wird während der Aufrechterhaltung der Anästhesie bei Patienten (18-65 Jahre) verabreicht.
Diese Studie wurde entwickelt, um den Dosisbedarf für Rocuronium zu bestimmen, das als kontinuierliche Infusion verabreicht wird, um eine stabile T1-Depression von 90-99 % (Depression der ersten Zuckung im Viererzug, TOF) bei Erwachsenen, älteren Patienten und Patienten unterschiedlichen Geschlechts aufrechtzuerhalten unter Sufentanil- und Sevofluran-Anästhesie.
Propofol (ältere)
Propofol wird Patienten (≥65 Jahre) während der Narkose-Aufrechterhaltung intravenös verabreicht.
Diese Studie wurde entwickelt, um den Dosisbedarf für Rocuronium zu bestimmen, das als kontinuierliche Infusion verabreicht wird, um eine stabile T1-Depression von 90-99 % (Depression der ersten Zuckung im Viererzug, TOF) bei Erwachsenen, älteren Patienten und Patienten unterschiedlichen Geschlechts aufrechtzuerhalten unter Sufentanil und Propoful-Anästhesie.
Sevofluran (ältere Personen)
Sevofluran (Inhalation) wird während der Narkoseerhaltung bei Patienten (≥65 Jahre) verabreicht
Diese Studie wurde entwickelt, um den Dosisbedarf für Rocuronium zu bestimmen, das als kontinuierliche Infusion verabreicht wird, um eine stabile T1-Depression von 90-99 % (Depression der ersten Zuckung im Viererzug, TOF) bei Erwachsenen, älteren Patienten und Patienten unterschiedlichen Geschlechts aufrechtzuerhalten unter Sufentanil- und Sevofluran-Anästhesie.
Propofol (Männer)
Propofol wird Männern (im Alter von 18 bis 65 Jahren) während der Aufrechterhaltung der Anästhesie intravenös verabreicht.
Diese Studie wurde entwickelt, um den Dosisbedarf für Rocuronium zu bestimmen, das als kontinuierliche Infusion verabreicht wird, um eine stabile T1-Depression von 90-99 % (Depression der ersten Zuckung im Viererzug, TOF) bei Erwachsenen, älteren Patienten und Patienten unterschiedlichen Geschlechts aufrechtzuerhalten unter Sufentanil und Propoful-Anästhesie.
Sevofluran (Männer)
Sevofluran (Inhalation) wird während der Aufrechterhaltung der Anästhesie bei Männern (18-65 Jahre) verabreicht.
Diese Studie wurde entwickelt, um den Dosisbedarf für Rocuronium zu bestimmen, das als kontinuierliche Infusion verabreicht wird, um eine stabile T1-Depression von 90-99 % (Depression der ersten Zuckung im Viererzug, TOF) bei Erwachsenen, älteren Patienten und Patienten unterschiedlichen Geschlechts aufrechtzuerhalten unter Sufentanil- und Sevofluran-Anästhesie.
Propofol (Frauen)
Propofol wird Frauen (im Alter von 18 bis 65 Jahren) während der Aufrechterhaltung der Anästhesie intravenös verabreicht.
Diese Studie wurde entwickelt, um den Dosisbedarf für Rocuronium zu bestimmen, das als kontinuierliche Infusion verabreicht wird, um eine stabile T1-Depression von 90-99 % (Depression der ersten Zuckung im Viererzug, TOF) bei Erwachsenen, älteren Patienten und Patienten unterschiedlichen Geschlechts aufrechtzuerhalten unter Sufentanil und Propoful-Anästhesie.
Sevofluran (Frauen)
Sevofluran (Inhalation) wird während der Aufrechterhaltung der Anästhesie bei Frauen (18-65 Jahre) verabreicht.
Diese Studie wurde entwickelt, um den Dosisbedarf für Rocuronium zu bestimmen, das als kontinuierliche Infusion verabreicht wird, um eine stabile T1-Depression von 90-99 % (Depression der ersten Zuckung im Viererzug, TOF) bei Erwachsenen, älteren Patienten und Patienten unterschiedlichen Geschlechts aufrechtzuerhalten unter Sufentanil- und Sevofluran-Anästhesie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit, zusätzliches Rocuromium zu geben
Zeitfenster: 24h
Ein Personal Computer, der in einem geschlossenen System mit dem Relaxograph und einer Spritzeninfusionspumpe arbeitete, wurde verwendet, um Rocuronium mit der Rate zu verabreichen, die für einen stabilen 90-99 %-Block der ersten Zuckungsreaktion (1 % < T1 < 10 %) erforderlich war. .
24h

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtdosis von Rocuronium
Zeitfenster: 24h
Ein Personal Computer, der in einem geschlossenen System mit dem Relaxograph und einer Spritzeninfusionspumpe arbeitete, wurde verwendet, um Rocuronium mit der Rate zu verabreichen, die für einen stabilen 90-99 %-Block der ersten Zuckungsreaktion (1 % < T1 < 10 %) erforderlich war. .
24h
Bispektraler Index (BIS)
Zeitfenster: 24h
Der Test wird anhand des Bispektralindex (BIS) von der Ankunft des Patienten im Operationssaal bis zum Verlassen des Operationssaals gemessen.
24h
Zeit bis zur Erholung der Spontanatmung, Augenöffnung, Extubation
Zeitfenster: 24h
Zeit bis zur Erholung der Spontanatmung, Augenöffnung, Extubation
24h
Agitationspunktzahl
Zeitfenster: 24h
Der Test wird nach der Extubation, 5 min, 10 min und 15 min nach Ankunft in der PACU gemessen
24h

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TOF

Klinische Studien zur Propofol

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