- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02364934
Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Rocuronium im Closed-Loop-Infusionssystem
Wirkung verschiedener Anästhetika auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Rocuronium in einem Closed-Loop-Muskelrelaxans-Infusionssystem
Untersuchung und Vergleich der Wirkungen von Propoful, Sevofluran und einer Kombination aus beiden auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Rocuronium.
Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Rocuronium zu entdecken und zu bestätigen.
Bewertung und Untersuchung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Rocuronium bei älteren Menschen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rocuronium ist ein nicht-depolarisierender neuromuskulärer Blocker mit mittlerer Wirkungsdauer und ohne signifikante kumulative Eigenschaften, geeignet für die Dauerinfusion. Diese Studie wurde entwickelt, um den Dosisbedarf für Rocuronium zu bestimmen, das als kontinuierliche Infusion verabreicht wird, um eine stabile T1-Depression von 90-99 % (Depression der ersten Zuckung im Viererzug, TOF) bei Erwachsenen, älteren Patienten und Patienten unterschiedlichen Geschlechts aufrechtzuerhalten unter Sufentanil- und Propoful-, Sevofluran- oder Propoful + Sevofluran-Anästhesie.
Methoden Zweihundertzehn Patienten der ASA-Körperstatusgruppe I und II, die sich elektiven chirurgischen Eingriffen unterzogen, wurden untersucht. Patienten mit neuromuskulären und metabolischen Erkrankungen, krankhafter Fettleibigkeit oder der Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die neuromuskuläre Übertragung beeinflussen, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Anästhesie Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer Propofuol-, Sevoluran- oder Propoful+Sevofluran-Anästhesie zugeteilt. Alle Patienten werden mit Midazolam, 0,1 mg/kg, Sufentnail, 0,5 μg/kg, Etomidat, 0,3 mg/kg und Rocuronium, 0,6 mg/kg, induziert. In der Propoful-Gruppe wird die Anästhesie mit Propoful und Sufentanil fortgesetzt. Die Dosierung von Propotul und Sufentanil wird an den Blutdruck und die Herzfrequenz der Patienten angepasst. In der Sevofluran-Gruppe wird die Anästhesie mit Sevofluran (2 %) und Sufentanil fortgesetzt. Die Dosierung von Sufentanil wird an den Blutdruck und die Herzfrequenz des Patienten angepasst. Die Dosierung von Propoful und Sufentanil wird an den Blutdruck und die Herzfrequenz der Patienten angepasst.
Herzfrequenz, invasiver Blutdruck, Puls und Körperkerntemperatur wurden während des gesamten Verfahrens überwacht. Die Körperkerntemperatur wurde mit einer Wärmedecke zwischen 36°C und 37°C gehalten. Überdruckbeatmung wurde verwendet, um das endexspiratorische CO2 zwischen 4,5 kPa und 5,5 kPa zu halten. Die eingeatmeten und endexspiratorischen Konzentrationen von Kohlendioxid und flüchtigen Anästhetika wurden mit einem Multigas-Monitor überwacht.
Die neuromuskuläre Übertragung wurde überwacht, indem die elektromyographische (EMG) Aktivität des M. adductor pollicis aufgezeichnet wurde, die sich aus der supramaximalen Stimulation des N. ulnaris mit „train-of-four“ (TOF), 2 Hz für 2 s, in 10-s-Intervallen ergab . Der N. ulnaris wurde durch am Handgelenk angebrachte Oberflächenelektroden stimuliert, wobei Rechteckwellenströme von 0,2 ms Dauer verwendet wurden. Zehn Minuten wurden für die Stabilisierung der Anästhesie und die EMG-Aufzeichnung gewährt, bevor der Anästhesist die Intubationsdosis von Rocuronium, 0,6 mg/kg, verabreichte.
Rocuronium-Infusion Ein Personal Computer, der in einem geschlossenen Regelkreis mit dem Relaxograph und einer Spritzeninfusionspumpe arbeitete, wurde verwendet, um Rocuronium mit der Rate zu verabreichen, die für einen stabilen 90-99 %-Block der ersten Zuckungsreaktion (1 % < T1 < 10 %). Die Infusion von Rocuronium wurde automatisch gestartet, wenn T1 auf 5 % des Kontrollwerts zurückgekehrt war. Die anfängliche Infusionsrate wurde auf 10 mg/kg/min eingestellt und anschließend durch den Computer angepasst. Alle 10 s erhielt der Computer Daten (T1-Wert) vom Relaxographen. Wenn T1 über 10 % anstieg, wurde die Infusionsrate um 2/3 erhöht. Wenn T1 über 15 % anstieg, wurde automatisch eine Bolusdosis (0,06 mg/kg) verabreicht, um eine unerwünschte Rückkehr der Muskelkraft während der Operation zu vermeiden. Die neuromuskuläre Blockade wurde als stabil angesehen, wenn sich T1 über einen 10-minütigen Beobachtungszeitraum um nicht mehr als 2 % veränderte. Die Rocuronium-Infusion wurde automatisch gestoppt, wenn drei aufeinanderfolgende T1-Werte gleich 0 waren. Der Arbeitsmodus (automatisch oder manuell), die letzten sechs T1-Werte und der 15-minütige T1-Trend konnten auf dem Bildschirm beobachtet werden. Der Anästhesist konnte die vom Computer eingestellte Infusionsrate jederzeit übersteuern, indem er den Arbeitsmodus von automatisch auf manuell umstellte, und die Infusion stoppen, wenn die Operation abgeschlossen war.
Alle neuromuskulären Transmissionsdaten sowie die Daten zur Infusionsrate während der Feedback-Infusion des Relaxans im geschlossenen Regelkreis wurden in einer Microsoft Excel-kompatiblen Computerdatei gespeichert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Körperstatus Gruppe I und II
- elektive chirurgische Eingriffe
- Der Proband hat eine schriftliche informierte Zustimmung zur Teilnahme gegeben
Ausschlusskriterien:
- Koronare Herzkrankheit, Asthma bronchiale, Herz-, Lungen-, Leber- und Niereninsuffizienz
- Schwere HBP, Fettleibigkeit (BMI>30)
- Neuromuskuläre und metabolische Erkrankungen
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die neuromuskuläre Übertragung beeinflussen
- Schwangerschaft, psychiatrische Erkrankung
- Allergiegeschichte
- Unfähigkeit, das Studieninformationsblatt zu verstehen und eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Propofol
Propofol wird Patienten (im Alter von 18 bis 65 Jahren) während der Narkose-Aufrechterhaltung intravenös verabreicht.
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Diese Studie wurde entwickelt, um den Dosisbedarf für Rocuronium zu bestimmen, das als kontinuierliche Infusion verabreicht wird, um eine stabile T1-Depression von 90-99 % (Depression der ersten Zuckung im Viererzug, TOF) bei Erwachsenen, älteren Patienten und Patienten unterschiedlichen Geschlechts aufrechtzuerhalten unter Sufentanil und Propoful-Anästhesie.
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Sevofluran
Sevofluran (Inhalation) wird während der Aufrechterhaltung der Anästhesie bei Patienten (18-65 Jahre) verabreicht.
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Diese Studie wurde entwickelt, um den Dosisbedarf für Rocuronium zu bestimmen, das als kontinuierliche Infusion verabreicht wird, um eine stabile T1-Depression von 90-99 % (Depression der ersten Zuckung im Viererzug, TOF) bei Erwachsenen, älteren Patienten und Patienten unterschiedlichen Geschlechts aufrechtzuerhalten unter Sufentanil- und Sevofluran-Anästhesie.
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Propofol (ältere)
Propofol wird Patienten (≥65 Jahre) während der Narkose-Aufrechterhaltung intravenös verabreicht.
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Diese Studie wurde entwickelt, um den Dosisbedarf für Rocuronium zu bestimmen, das als kontinuierliche Infusion verabreicht wird, um eine stabile T1-Depression von 90-99 % (Depression der ersten Zuckung im Viererzug, TOF) bei Erwachsenen, älteren Patienten und Patienten unterschiedlichen Geschlechts aufrechtzuerhalten unter Sufentanil und Propoful-Anästhesie.
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Sevofluran (ältere Personen)
Sevofluran (Inhalation) wird während der Narkoseerhaltung bei Patienten (≥65 Jahre) verabreicht
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Diese Studie wurde entwickelt, um den Dosisbedarf für Rocuronium zu bestimmen, das als kontinuierliche Infusion verabreicht wird, um eine stabile T1-Depression von 90-99 % (Depression der ersten Zuckung im Viererzug, TOF) bei Erwachsenen, älteren Patienten und Patienten unterschiedlichen Geschlechts aufrechtzuerhalten unter Sufentanil- und Sevofluran-Anästhesie.
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Propofol (Männer)
Propofol wird Männern (im Alter von 18 bis 65 Jahren) während der Aufrechterhaltung der Anästhesie intravenös verabreicht.
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Diese Studie wurde entwickelt, um den Dosisbedarf für Rocuronium zu bestimmen, das als kontinuierliche Infusion verabreicht wird, um eine stabile T1-Depression von 90-99 % (Depression der ersten Zuckung im Viererzug, TOF) bei Erwachsenen, älteren Patienten und Patienten unterschiedlichen Geschlechts aufrechtzuerhalten unter Sufentanil und Propoful-Anästhesie.
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Sevofluran (Männer)
Sevofluran (Inhalation) wird während der Aufrechterhaltung der Anästhesie bei Männern (18-65 Jahre) verabreicht.
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Diese Studie wurde entwickelt, um den Dosisbedarf für Rocuronium zu bestimmen, das als kontinuierliche Infusion verabreicht wird, um eine stabile T1-Depression von 90-99 % (Depression der ersten Zuckung im Viererzug, TOF) bei Erwachsenen, älteren Patienten und Patienten unterschiedlichen Geschlechts aufrechtzuerhalten unter Sufentanil- und Sevofluran-Anästhesie.
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Propofol (Frauen)
Propofol wird Frauen (im Alter von 18 bis 65 Jahren) während der Aufrechterhaltung der Anästhesie intravenös verabreicht.
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Diese Studie wurde entwickelt, um den Dosisbedarf für Rocuronium zu bestimmen, das als kontinuierliche Infusion verabreicht wird, um eine stabile T1-Depression von 90-99 % (Depression der ersten Zuckung im Viererzug, TOF) bei Erwachsenen, älteren Patienten und Patienten unterschiedlichen Geschlechts aufrechtzuerhalten unter Sufentanil und Propoful-Anästhesie.
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Sevofluran (Frauen)
Sevofluran (Inhalation) wird während der Aufrechterhaltung der Anästhesie bei Frauen (18-65 Jahre) verabreicht.
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Diese Studie wurde entwickelt, um den Dosisbedarf für Rocuronium zu bestimmen, das als kontinuierliche Infusion verabreicht wird, um eine stabile T1-Depression von 90-99 % (Depression der ersten Zuckung im Viererzug, TOF) bei Erwachsenen, älteren Patienten und Patienten unterschiedlichen Geschlechts aufrechtzuerhalten unter Sufentanil- und Sevofluran-Anästhesie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit, zusätzliches Rocuromium zu geben
Zeitfenster: 24h
|
Ein Personal Computer, der in einem geschlossenen System mit dem Relaxograph und einer Spritzeninfusionspumpe arbeitete, wurde verwendet, um Rocuronium mit der Rate zu verabreichen, die für einen stabilen 90-99 %-Block der ersten Zuckungsreaktion (1 % < T1 < 10 %) erforderlich war. .
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24h
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtdosis von Rocuronium
Zeitfenster: 24h
|
Ein Personal Computer, der in einem geschlossenen System mit dem Relaxograph und einer Spritzeninfusionspumpe arbeitete, wurde verwendet, um Rocuronium mit der Rate zu verabreichen, die für einen stabilen 90-99 %-Block der ersten Zuckungsreaktion (1 % < T1 < 10 %) erforderlich war. .
|
24h
|
Bispektraler Index (BIS)
Zeitfenster: 24h
|
Der Test wird anhand des Bispektralindex (BIS) von der Ankunft des Patienten im Operationssaal bis zum Verlassen des Operationssaals gemessen.
|
24h
|
Zeit bis zur Erholung der Spontanatmung, Augenöffnung, Extubation
Zeitfenster: 24h
|
Zeit bis zur Erholung der Spontanatmung, Augenöffnung, Extubation
|
24h
|
Agitationspunktzahl
Zeitfenster: 24h
|
Der Test wird nach der Extubation, 5 min, 10 min und 15 min nach Ankunft in der PACU gemessen
|
24h
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB014-090-01
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