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Wie ist die Dosis-Reaktion unterschiedlicher Fettgehalte in Mahlzeiten auf die postprandiale Glykämie bei Kindern mit T1DM? (REQINSOIL)

16. August 2019 aktualisiert von: Susan O'Connell, Cork University Hospital

Wie ist die Dosis-Reaktion unterschiedlicher Fettgehalte in Mahlzeiten auf die postprandiale Glykämie bei Kindern mit Typ-1-Diabetes mellitus?

Hintergrund: Basierend auf internationaler Evidenz verwendet das derzeitige Management von Menschen mit T1DM unter intensiver Insulintherapie (IIT) Algorithmen, die auf dem Kohlenhydratgehalt der Mahlzeit (MCC) basieren, um die prandiale Insulindosis zu berechnen. Typischerweise berücksichtigen diese Berechnungen nicht den Protein- oder Fettgehalt der Mahlzeit. Es gibt einen Mangel an klinischer Beratung für ein optimales Management von Mahlzeiten mit hohem Protein-/Fettgehalt aufgrund eines Mangels an Beweisen bezüglich der Auswirkungen von Protein/Fett auf die glykämische Kontrolle.

Ziel: Bestimmung der mittleren Glukoseabweichung vom Fasten (gemessen durch kontinuierliches Glukosemonitoring, CGMS) in jedem 30-Minuten-Intervall über den 8-stündigen postprandialen Zeitraum für jede Testbedingung. Proteineffekte werden in einer separaten parallelen Studie in Australien untersucht.

Hypothese: Der Fettgehalt einer Mahlzeit bewirkt eine Dosis-Wirkungs-Änderung der postprandialen Glukosekonzentration bei Kindern mit T1DM.

Forschungsdesign und -methoden: Randomisierte Crossover-Studie mit 30 Patienten. Einschlusskriterien: T1DM > 1 Jahr, Alter 8-18 Jahre, mit HbA1c < 8 % und BMI < 91. Perzentile, unter intensiver Insulintherapie. Die Teilnehmer erhalten an 6 aufeinanderfolgenden Nächten in zufälliger Reihenfolge ein Testessen; 4 Testmahlzeiten mit unterschiedlichem Fettgehalt und eine 20-g-Kohlenhydrat-Testmahlzeit ohne Fett als Kontrollmahlzeit. Ein CGMS wird verwendet, um die Glukosereaktionen in 5-Minuten-Intervallen für 8 Stunden nach der Einnahme der Testmahlzeit zu bewerten. Der Zusammenhang zwischen der Fettbelastung in den Testmahlzeiten und der mittleren Änderung der postprandialen Glukosekonzentration wird analysiert und beschrieben.

Schlussfolgerungen: Diese Studie wird bestimmen, ob Fett eine dosisabhängige Reaktion der Glukosekonzentration verursacht, was zu einer Verfeinerung der Richtlinien und einer möglichen Anpassung der Insulindosen an den Fettgehalt einer Mahlzeit führt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  1. Ziele des Projekts Bestimmung der postprandialen Glukose-Dosis-Wirkungs-Kurven als Reaktion auf unterschiedliche Fettmengen durch Untersuchung verschiedener Parameter (glykämische Exkursion, Anstiegsrate des Glukosespiegels, Fläche unter der Kurve, prozentuale Zeit im Zielglukosebereich, maximale Glukoseexkursion, Zeit bis maximale Glukoseabweichung und Zeit, bis der Glukosespiegel auf die Nüchternkonzentration zurückkehrt), bereitgestellt durch kontinuierliche Glukoseüberwachung über einen 6-tägigen Studienzeitraum, um Daten zur Berechnung eines genauen Insulindosierungsplans bereitzustellen, um die unterschiedliche Aufnahme von Nahrungsfett zu berücksichtigen.

    Ziel 1 Bestimmung des Einflusses unterschiedlicher Fettmengen (Dosis) auf die postprandialen Glukosekonzentrationen, d. h. Bestimmung der Beziehung zwischen der Fettbelastung in den Testmahlzeiten und der mittleren Änderung der postprandialen Glukosekonzentrationen.

    Ziel 2 Vergleich der Auswirkung der unterschiedlichen Fettmengen in den Testmahlzeiten jeweils mit einem Kontroll-Kohlenhydratsnack (20 g) ohne zusätzliches Insulin.

  2. Protokoll Die Teilnehmer werden eine Woche vor der Studie täglich kontaktiert, um ihre nächtlichen und nüchternen Glukosekonzentrationen zu überprüfen und gegebenenfalls ihre Insulindosen anzupassen. Die Studie wird für jeden Patienten über einen Zeitraum von einer Woche durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten Testmahlzeiten an 6 aufeinanderfolgenden Tagen in zufälliger Reihenfolge, wobei 5 Testmahlzeiten mit unterschiedlichem Lipidgehalt und eine Kohlenhydrat-Testmahlzeit (20 g) als Vergleichsmahlzeit verwendet werden. Am Tag der ersten Testmahlzeit wird ein System zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGMS) eingesetzt und am Ende der sechsten Nacht entfernt.

    Um den Einfluss von Lipiden auf die postprandiale Glukosekonzentration zu bestimmen, nehmen die Teilnehmer um 18:00 Uhr eine standardisierte Mahlzeit zu sich und erhalten einen Standard-Insulinbolus per Injektion oder Pumpe (unter Verwendung eines Standardwellenbolus bei Insulinpumpe) basierend auf dem Kohlenhydratgehalt der Mahlzeit . Um 22:00 Uhr nehmen die Teilnehmer eine Lipid-Testmahlzeit (unterschiedlicher Fettgehalt von 2,5, 12,5, 25, 37,5, 50 g) oder einen Kohlenhydrat-Snack von 20 g zu sich. Die Berechnungen der Fettdosen basieren auf dem Pankowska-Algorithmus [3], der zusätzliches Insulin pro 100 kcal Fett oder Protein empfiehlt. Es wird eine zufällige Reihenfolge der Testmahlzeiten geben.

    Die Testmahlzeiten werden so formuliert, dass sie schmackhaft sind, innerhalb von 5 Minuten verzehrt werden und nur vernachlässigbare Kohlenhydrate, Proteine ​​und Ballaststoffe enthalten. Ein Ernährungsberater wird die Testmahlzeiten in Zusammenarbeit mit dem Co-Untersucher im Detail entwerfen, um eine einfache Formulierung und praktische Verabreichung zu gewährleisten.

    Die Lipiddosis in Testmahlzeiten wird auf Akzeptanz und Schmackhaftigkeit getestet, um die Einhaltung des Protokolls sicherzustellen. Die Reihenfolge der Testmahlzeiten/Kohlenhydrat-Snacks ist zufällig (computergenerierte Randomisierung). Der Vergleichssnack 20 g Kohlenhydrate wurde aufgenommen, um die typische Glukosereaktion des Teilnehmers auf 20 g Kohlenhydrate zu beurteilen. Für die Lipid- oder Kohlenhydrat-Snacks wird kein Insulin verabreicht. Die Teilnehmer fasten bis zum Frühstück.

  3. Ergebnisse Die Glukosekonzentrationen werden zu Beginn der Testmahlzeit und in 5-Minuten-Intervallen während der 8-stündigen postprandialen Periode gemessen. Daher bestehen die Daten aus wiederholten Messungen an derselben Person innerhalb von Testmahlzeiten sowie an denselben Personen über Testmahlzeiten hinweg.

Das primäre interessierende Ergebnis ist die Fläche unter der Kurve (AUC) der Glukosekonzentrationen während der postprandialen 8 Stunden. Lineare Regressionen innerhalb eines verallgemeinerten linearen gemischten Modellrahmens werden verwendet, um eine Dosis-Wirkungs-Beziehung in AUCs mit zunehmender Größe von Fettmittelwerten zu testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cork, Irland, T12 DC4A
        • Cork University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seit mehr als 1 Jahr mit T1DM diagnostiziert
  • HbA1c unter 8 %
  • BMI kleiner als 91. Perzentile
  • bei intensiver Insulintherapie

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Fett Testgetränk (50g)
Dieses Getränk enthält 50 g Sonnenblumenöl und Vehikel (Mandelmilch, Schokoladengetränkepulver, Süßstoff)

Die Intervention ist ein Getränk, das 4 Stunden nach der abendlichen Insulininjektion oder 22 Uhr, je nachdem, was später eintritt, eingenommen wird. Alle Getränke haben ein Gewicht von 116–120 g und ein ähnliches Volumen.

Alle Getränke werden doppelt blind serviert, mit Ausnahme der 20 g Kohlenhydrate, die sich in Farbe, Textur und Geschmack deutlich von anderen Getränken unterscheiden.

EXPERIMENTAL: Fett Testgetränk (38g)
Dieses Getränk enthält 38 g Sonnenblumenöl und Vehikel (Mandelmilch, Schokoladengetränkepulver, Süßstoff)

Die Intervention ist ein Getränk, das 4 Stunden nach der abendlichen Insulininjektion oder 22 Uhr, je nachdem, was später eintritt, eingenommen wird. Alle Getränke haben ein Gewicht von 116–120 g und ein ähnliches Volumen.

Alle Getränke werden doppelt blind serviert, mit Ausnahme der 20 g Kohlenhydrate, die sich in Farbe, Textur und Geschmack deutlich von anderen Getränken unterscheiden.

EXPERIMENTAL: Fett Testgetränk (25g)
Dieses Getränk enthält 25 g Sonnenblumenöl und Vehikel (Mandelmilch, Schokoladengetränkepulver, Süßstoff)

Die Intervention ist ein Getränk, das 4 Stunden nach der abendlichen Insulininjektion oder 22 Uhr, je nachdem, was später eintritt, eingenommen wird. Alle Getränke haben ein Gewicht von 116–120 g und ein ähnliches Volumen.

Alle Getränke werden doppelt blind serviert, mit Ausnahme der 20 g Kohlenhydrate, die sich in Farbe, Textur und Geschmack deutlich von anderen Getränken unterscheiden.

EXPERIMENTAL: Fett Testgetränk (13g)
Dieses Getränk enthält 13 g Sonnenblumenöl und Vehikel (Mandelmilch, Schokoladengetränkepulver, Süßstoff)

Die Intervention ist ein Getränk, das 4 Stunden nach der abendlichen Insulininjektion oder 22 Uhr, je nachdem, was später eintritt, eingenommen wird. Alle Getränke haben ein Gewicht von 116–120 g und ein ähnliches Volumen.

Alle Getränke werden doppelt blind serviert, mit Ausnahme der 20 g Kohlenhydrate, die sich in Farbe, Textur und Geschmack deutlich von anderen Getränken unterscheiden.

PLACEBO_COMPARATOR: Fett Testgetränk (3g)
Dieses Getränk enthält kein Sonnenblumenöl und Vehikel (Mandelmilch, Schokoladengetränkepulver, Süßstoff)

Die Intervention ist ein Getränk, das 4 Stunden nach der abendlichen Insulininjektion oder 22 Uhr, je nachdem, was später eintritt, eingenommen wird. Alle Getränke haben ein Gewicht von 116–120 g und ein ähnliches Volumen.

Alle Getränke werden doppelt blind serviert, mit Ausnahme der 20 g Kohlenhydrate, die sich in Farbe, Textur und Geschmack deutlich von anderen Getränken unterscheiden.

ACTIVE_COMPARATOR: Kohlenhydrat-Testgetränk
Dieses Getränk enthält 20 g Glukose aus entgaster Lucozadenenergie.

Die Intervention ist ein Getränk, das 4 Stunden nach der abendlichen Insulininjektion oder 22 Uhr, je nachdem, was später eintritt, eingenommen wird. Alle Getränke haben ein Gewicht von 116–120 g und ein ähnliches Volumen.

Alle Getränke werden doppelt blind serviert, mit Ausnahme der 20 g Kohlenhydrate, die sich in Farbe, Textur und Geschmack deutlich von anderen Getränken unterscheiden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykämische Exkursion
Zeitfenster: Während der 8 Stunden nach dem Trinken
Die mittlere Glukoseabweichung vom Fasten (gemessen durch CGMS) in jedem 30-Minuten-Intervall über den 8-stündigen postprandialen Zeitraum für jede Testbedingung
Während der 8 Stunden nach dem Trinken

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Glukoseabweichung
Zeitfenster: Während des 24h Nachtrunks
Maximale Änderung der Glukosekonzentration (mMol)
Während des 24h Nachtrunks
Zeit bis zur maximalen Glucoseexkursion
Zeitfenster: Während der 8 Stunden nach dem Trinken
Dauer bis zum Erreichen der maximalen Änderung der Glukosekonzentration (Minuten)
Während der 8 Stunden nach dem Trinken
Zeit, bis der Glukosespiegel zum Ausgangswert zurückkehrt
Zeitfenster: Während der 8 Stunden nach dem Trinken
Dauer bis zum Erreichen der basalen Glukosekonzentration (Minuten)
Während der 8 Stunden nach dem Trinken
Prozent Zeit im Zielglukosebereich
Zeitfenster: Während des 24h Nachtrunks
Verweildauer in Zielglukosekonzentration (Minuten)
Während des 24h Nachtrunks
Anzahl hypoglykämischer Ereignisse in den 24 Stunden nach der Testmahlzeit
Zeitfenster: Während der 24 Stunden nach dem Trinken
Anzahl der hypoglykämischen Ereignisse
Während der 24 Stunden nach dem Trinken

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan O'Connell, MD, Cork University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1

Klinische Studien zur Testgetränk

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