- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02375243
Verwendung von Dexmedetomidin bei Kindern, die sich einer Herzoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hypothese, die die Forscher überprüfen wollen, ist, dass die reduzierte Gabe von Beruhigungsmitteln (Opioide und Benzodiazepine) bei Kindern, die sich einer Herzoperation unterziehen, die Nebenwirkungen der Medikamente selbst, wie Atemdepression (Verringerung der mechanischen Beatmung) und den Beginn von Entzugserscheinungen, verringert Symptome unter Aufrechterhaltung einer angemessenen Analgosedierung.
Bei der Studie handelt es sich um eine unverblindete, randomisierte, kontrollierte Studie. Daran werden 60 Kinder im Alter von > 1 und < 24 Monaten beteiligt sein, die nach einer korrigierenden oder palliativen Operation einer angeborenen Herzerkrankung mittels kardiopulmonalem Bypass mit einem Aristoteles-Score > 8 sediert und mechanisch beatmet werden.
Die Dexmedetomidin-Infusion wird bei der Ankunft auf der Intensivstation begonnen und bis zum Absetzen des Morphins fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00100
- Bambino Gesu Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Alter < 24 Monate, aber > 30 Tage, Aristoteles-Score >8, elektive Eingriffe im kardiopulmonalen Bypass –
Ausschlusskriterien: atrioventrikulärer Block vor Beginn der Infusion; vasoaktiv-inotroper Score bei Ankunft auf der Intensivstation >30; Fehlbildungen des Gehirns oder Knochen-, Muskel- oder neuromuskuläre Erkrankungen; Pleuraerguss oder Pneumothorax vor der Studie; Leber- oder Nierenversagen
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fälle
Kinder, die Midazolam 0,05 mg/kg/h + Morphin 10 µg/kg/h + Dexmedetomid 0,5 µg/kg/h erhalten.
Midazolam wird bis zur Extubation verabreicht, während Morphin und Dexmedetomidin bis zur Entfernung der chirurgischen Drainagen verabreicht werden.
|
Dexmedetomidin-Dauerinfusion 0,5 µg/kg/h
Andere Namen:
|
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Kein Eingriff: Kontrollen
Standardversorgung: Kinder, die Midazolam 0,1 mg/kg/h + Morphin 20 µg/kg/h erhalten.
Midazolam wird bis zur Extubation verabreicht, während Morphin bis zur Entfernung chirurgischer Drainagen verabreicht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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mechanische Beatmungszeit
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage, beobachtet
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Bewertung der Wirksamkeit von Dexmedetomidin in Kombination mit Midazolam und Morphin bei der Verkürzung der Zeit der mechanischen Beatmung aufgrund eines geringeren Konsums von Opioiden und Hypnotika und einer anschließenden Verringerung der Atemdepression
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage, beobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Analgosedierungsniveau
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage, beobachtet
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effiziente Analgosedierung, garantiert durch die Wirksamkeit von Opioiden und Benzodiazepinen mit Dexmedetomidin unter Verwendung der Komfortskala und Messung der Gesamtmenge der in den beiden Gruppen erhaltenen Opioide und Benzodiazepine.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage, beobachtet
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Entzugserscheinungen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage, beobachtet
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Auftreten von Entzugssymptomen aufgrund der Abstinenz von Opioiden und Benzodiazepinen, bewertet anhand der Sophia-Beobachtungsskala für Entzugssymptome bei Patienten, die mindestens 72 Stunden lang eine kontinuierliche Infusion erhalten haben
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage, beobachtet
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Sicherheit der Dexmedetomidin-Infusion als Maß für die systemische Drucksenkung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage, beobachtet
|
Beurteilung der Sicherheit der Dexmedetomidin-Infusion im Hinblick auf hämodynamische Veränderungen, die durch das Arzneimittel hervorgerufen werden (Hypotonie wird als Verringerung um > 20 % des mittleren arteriellen Drucks angesehen, Bradykardie als Verringerung der Herzfrequenz um > 20 % des Ausgangswerts).
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage, beobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Paola Cogo, doctor, Bambino Gesu Children Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 942LB
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