- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02395523
Hypofraktionierte Protonenstrahl-Strahlentherapie bei inoperablem hepatozellulärem Karzinom
5. Juli 2020 aktualisiert von: Tae Hyun Kim, National Cancer Center, Korea
Eine Phase-II-Studie mit hypofraktionierter Protonenstrahl-Strahlentherapie bei inoperablem hepatozellulärem Karzinom
Diese Phase-II-Studie soll die Wirksamkeit der hypofraktionierten Protonenstrahltherapie (PBT) bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom im endemischen Hepatitis-B-Gebiet bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der primäre Endpunkt ist das lokale progressionsfreie Überleben.
Die Studie ist eine einarmige Phase-II-Studie mit dem historischen Arm.
Das erwartete lokale progressionsfreie 3-Jahres-Überleben für Patienten mit HCC, die mit einer Protonenstrahltherapie behandelt wurden, würde 80 % betragen.
Mit einer Trennschärfe von 80 % und einem Typ-I-Fehlerniveau von 10 % müssen 40 auswertbare Patienten widerlegen, dass die Nullhypothese, dass die wahre 3-Jahres-Überlebensrate ohne lokale Progression ≤ 65 % beträgt, zurückgewiesen werden kann.
Unter Berücksichtigung der 10 % nicht auswertbaren Patienten aufgrund des Verlusts der Nachsorge werden insgesamt 45 geeignete Patienten aufgenommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 411-769
- National Cancer Center, Korea
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hepatozelluläres Karzinom, diagnostiziert als (i) das Vorhandensein von Risikofaktoren, einschließlich Hepatitis-B- oder -C-Virus und Leberzirrhose, ein Serum-a-Fetoprotein (AFP)-Spiegel von mehr als 200 IE/ml und ein radiologisch kompatibles Merkmal mit HCC in einem oder mehreren CT/ MRT/Angiogramme oder (ii) das Vorhandensein von Risikofaktoren, einschließlich Hepatitis B- oder C-Virus und Leberzirrhose, ein Serum-a-Fetoprotein (AFP)-Spiegel von weniger als 200 IE/ml und ein radiologisch kompatibles Merkmal mit HCC in zwei oder mehr CT/MRT/Angiogramme oder (iii) histologische Bestätigung
- Inoperables HCC oder Ablehnung einer Operation
- Rezidivierender/Resttumor nach anderen lokalen Behandlungen (lokale Ablationstherapie oder transarterielle Chemoemobolisation usw.) oder Ungeeignetheit/Verweigerung anderer Behandlungen.
- Patienten ohne Hinweis auf extrahepatische Metastasen
- Der größte Durchmesser des Tumors sollte weniger als 7 cm und die Anzahl der Tumore ≤ 2 betragen
- Der Zieltumor ist mehr als 2 cm vom Verdauungstrakt entfernt (d. h. Magen, Zwölffingerdarm, Speiseröhre, Dünn- und Dickdarm)
- Keine vorherige Behandlung zur Behandlung von Tumoren durch andere Formen der RT
- Leberfunktion der Child-Pugh-Klasse A oder B7 (Child-Pugh-Score von ≤7)
- Alter von ≥18 Jahren
- Leistungsstatus von 0 bis 1 auf dem ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group).
- Erforderliche Eingangslaborparameter Leukozytenzahl ≥ 1.500/mm3; Hämoglobinspiegel ≥ 7,5 g/dl; Thrombozytenzahl ≥ 30.000/mm3; und adäquate Leberfunktion (Gesamtbilirubin ≤ 3,0 mg/dL; AST und ALT < 5,0 × Obergrenze des Normalwerts; kein unkontrollierter Aszites
- Keine ernsthaften Komorbiditäten außer Leberzirrhose
- Unterschriebene Einwilligungserklärung vor Studieneintritt
Ausschlusskriterien:
- Es gibt Hinweise auf extrahepatische Metastasen.
- Alter von <18 Jahren
- Leberfunktion der Child-Pugh-Klassen B8-9 und C (Child-Pugh-Score von >7)
- Vorgeschichte anderer Formen von RT in der Nähe von Zieltumoren
- Schlechter Leistungsstatus von 2 bis 4 auf dem ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group).
- Multizentrische HCCs, mit Ausnahme von solchen mit den folgenden zwei Zuständen: (i) multinoduläres aggregierendes HCC, das von einem einzigen klinischen Zielvolumen und innerhalb eines einzigen klinischen Zielvolumens umfasst sein könnte; (ii) andere Läsionen als der Zieltumor, die mit vorheriger Operation und/oder lokaler Ablationstherapie als kontrolliert beurteilt wurden.
- Schwangerschafts- oder Stillstatus
- Vorgeschichte unkontrollierte andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Protonenstrahltherapie
Definition des Zielvolumens:
Strahlendosis und Planung
|
Definition des Zielvolumens:
Strahlendosis und Planung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
lokale Progression - freies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Während der PBT wurden die Patienten wöchentlich und nach Abschluss der PBT im 1. Monat, alle 3 Monate für die ersten 2 Jahre, alle 6 Monate bis zu 5 Jahren untersucht.
Das Ansprechen des Tumors wurde gemäß den Kriterien für die Bewertung des modifizierten Ansprechens in den Kriterien für solide Tumore durch Vergleich von CT/MRT-Scans vor und nach der PBT bewertet, und die Schwere der unerwünschten Wirkungen wurde unter Verwendung der gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (Version 4.0) eingestuft.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre bis Studienende
|
Während der PBT wurden die Patienten wöchentlich und nach Abschluss der PBT im 1. Monat, alle 3 Monate für die ersten 2 Jahre, alle 6 Monate bis zu 5 Jahren untersucht.
Das Ansprechen des Tumors wurde gemäß den Kriterien für die Bewertung des modifizierten Ansprechens in den Kriterien für solide Tumore durch Vergleich von CT/MRT-Scans vor und nach der PBT bewertet, und die Schwere der unerwünschten Wirkungen wurde unter Verwendung der gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (Version 4.0) eingestuft.
|
Bis zu 5 Jahre bis Studienende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tae Hyun Kim, Ph.D, National Cancer Center, Korea
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCCCTS-15-042
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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