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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02410369
Studie von S-588410 nach adjuvanter Chemotherapie bei vollständig reseziertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
20. Dezember 2017 aktualisiert von: Yataro Daigo, Tokyo University
Phase-II-Studie mit S-588410 als Erhaltungsmonotherapie nach adjuvanter Chemotherapie bei Patienten mit vollständig reseziertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
In dieser klinischen Studie bewerten die Prüfärzte die Wirksamkeit und Sicherheit von S-588410 bei Patienten, die sich nach vollständiger Resektion von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs einer adjuvanten Chemotherapie unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Phase-II-Studie bewerten die Prüfärzte die Wirksamkeit und Sicherheit von S-588410, das von Onkoantigenen abgeleitete HLA-A*2402-eingeschränkte Epitoppeptide enthält, bei Patienten mit HLA-A*2402, die sich einer adjuvanten Chemotherapie nach vollständiger Resektion von nicht kleinzelliger Lungenkrebs.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tokyo, Japan, 108-8639
- Rekrutierung
- Institute of Medical Science, The University of Tokyo
-
Kontakt:
- Yataro Daigo, MD, PhD
- Telefonnummer: 03-5449-8111
- E-Mail: dctsm@ims.u-tokyo.ac.jp
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine platinbasierte adjuvante Chemotherapie nach vollständiger Resektion von Lungenkrebs erhielten.
- Pathologisch bedingter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit Ausnahme des großzelligen neuroendokrinen Karzinoms und des gemischten Typs.
- Patienten mit HLA-A*24:02.
- Weder Rezidiv noch Metastasierung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs innerhalb von 6 Wochen vor der Registrierung durch bildgebende Verfahren nachgewiesen.
- Es ist möglich, S-588410 innerhalb von 12 Wochen nach der letzten adjuvanten Chemotherapie zu erhalten.
- ECOG Leistungsstatus 0 oder 1 innerhalb von 2 Wochen vor der Anmeldung.
- Alter über 20 Jahre zum Zeitpunkt des Einwilligungserwerbs.
- Die schriftliche Einverständniserklärung des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Andere bösartige Erkrankungen, die einer Behandlung bedürfen, mit Ausnahme des in situ geheilten Krebses.
- Gleichzeitige Behandlung mit Krebsmedikamenten, Steroiden, Immunsuppressiva, Strahlentherapie, Immuntherapie, Hyperthermie oder Operation.
- Aktive und unkontrollierte Infektionskrankheit.
- Schwere Leberfunktionsstörung, Nierenfunktionsstörung, Herzerkrankung, Lungenerkrankung, hämatologische Störung oder Stoffwechselerkrankung.
- Stenting der Koronararterien innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung.
- Autoimmunerkrankung.
- HIV infektion.
- Registrierung innerhalb von 4 Wochen nach der letzten adjuvanten Chemotherapie.
- Im Protokoll definierte Laborwerte innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung.
- Verbleibende unkontrollierte unerwünschte Ereignisse durch adjuvante Chemotherapie.
- Eosinophilie innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung. Frühere oder aktive eosinophile Pneumonie oder interstitielle Pneumonitis.
- Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen gegen Medikamente, Impfstoffe und biologische Wirkstoffe.
- Patientin in der Krankenpflege oder Schwangerschaft.
- Ablehnung der Schwangerschaft Empfängnis.
- Behandelt mit denselben Peptidimpfstoffen wie S-588410.
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung oder innerhalb des 5-fachen Zeitraums der Halbwertszeit des Arzneimittels.
- Entscheidung über die Nichtaufnahme der Patienten durch den leitenden Prüfarzt oder den behandelnden Arzt aus Sicht der Patientensicherheit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: S-588410
Patienten mit HLA-A*2402 im Untersuchungsarm erhalten die subkutane Verabreichung von S-588410.
|
Nach der Randomisierung erhalten Probanden mit HLA-A*2402 im Untersuchungsarm die subkutane Verabreichung von S-588410.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten mit HLA-A*2402 im Placebo-Arm erhalten die subkutane Verabreichung von Placebo.
|
Nach der Randomisierung erhalten Probanden mit HLA-A*2402 im Untersuchungsarm die subkutane Verabreichung von Placebo.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rückfallfreie Überlebenszeit als Maß für die Wirksamkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rückfallfreie Überlebensrate nach Randomisierung als Maß für die Wirksamkeit
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre
|
1 und 2 Jahre
|
|
Assoziation zwischen rezidivfreier Überlebenszeit und Induktion zytotoxischer T-Lymphozyten, die für Peptide spezifisch sind
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
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Gesamtüberlebenszeit als Maß für die Wirksamkeit
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Gesamtüberlebensrate nach Randomisierung als Maß für die Wirksamkeit
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre
|
1 und 2 Jahre
|
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Grad und Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
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Assoziation zwischen der Gesamtüberlebenszeit als Maß für die Wirksamkeit und der Genvariation, die durch genomische Methoden in Lymphozyten als prädiktiver Biomarker nachgewiesen wurde
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yataro Daigo, MD, PhD, Institute of Medical Science, The University of Tokyo
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kono K, Mizukami Y, Daigo Y, Takano A, Masuda K, Yoshida K, Tsunoda T, Kawaguchi Y, Nakamura Y, Fujii H. Vaccination with multiple peptides derived from novel cancer-testis antigens can induce specific T-cell responses and clinical responses in advanced esophageal cancer. Cancer Sci. 2009 Aug;100(8):1502-9. doi: 10.1111/j.1349-7006.2009.01200.x. Epub 2009 May 14.
- Mizukami Y, Kono K, Daigo Y, Takano A, Tsunoda T, Kawaguchi Y, Nakamura Y, Fujii H. Detection of novel cancer-testis antigen-specific T-cell responses in TIL, regional lymph nodes, and PBL in patients with esophageal squamous cell carcinoma. Cancer Sci. 2008 Jul;99(7):1448-54. doi: 10.1111/j.1349-7006.2008.00844.x. Epub 2008 Apr 30.
- Suda T, Tsunoda T, Daigo Y, Nakamura Y, Tahara H. Identification of human leukocyte antigen-A24-restricted epitope peptides derived from gene products upregulated in lung and esophageal cancers as novel targets for immunotherapy. Cancer Sci. 2007 Nov;98(11):1803-8. doi: 10.1111/j.1349-7006.2007.00603.x.
- Ishikawa N, Takano A, Yasui W, Inai K, Nishimura H, Ito H, Miyagi Y, Nakayama H, Fujita M, Hosokawa M, Tsuchiya E, Kohno N, Nakamura Y, Daigo Y. Cancer-testis antigen lymphocyte antigen 6 complex locus K is a serologic biomarker and a therapeutic target for lung and esophageal carcinomas. Cancer Res. 2007 Dec 15;67(24):11601-11. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-07-3243.
- Harao M, Hirata S, Irie A, Senju S, Nakatsura T, Komori H, Ikuta Y, Yokomine K, Imai K, Inoue M, Harada K, Mori T, Tsunoda T, Nakatsuru S, Daigo Y, Nomori H, Nakamura Y, Baba H, Nishimura Y. HLA-A2-restricted CTL epitopes of a novel lung cancer-associated cancer testis antigen, cell division cycle associated 1, can induce tumor-reactive CTL. Int J Cancer. 2008 Dec 1;123(11):2616-25. doi: 10.1002/ijc.23823.
- Daigo Y, Nakamura Y. From cancer genomics to thoracic oncology: discovery of new biomarkers and therapeutic targets for lung and esophageal carcinoma. Gen Thorac Cardiovasc Surg. 2008 Feb;56(2):43-53. doi: 10.1007/s11748-007-0211-x. Epub 2008 Feb 24.
- Hayama S, Daigo Y, Kato T, Ishikawa N, Yamabuki T, Miyamoto M, Ito T, Tsuchiya E, Kondo S, Nakamura Y. Activation of CDCA1-KNTC2, members of centromere protein complex, involved in pulmonary carcinogenesis. Cancer Res. 2006 Nov 1;66(21):10339-48. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-06-2137.
- Tomita Y, Yuno A, Tsukamoto H, Senju S, Kuroda Y, Hirayama M, Imamura Y, Yatsuda J, Sayem MA, Irie A, Hamada A, Jono H, Yoshida K, Tsunoda T, Daigo Y, Kohrogi H, Yoshitake Y, Nakamura Y, Shinohara M, Nishimura Y. Identification of immunogenic LY6K long peptide encompassing both CD4+ and CD8+ T-cell epitopes and eliciting CD4+ T-cell immunity in patients with malignant disease. Oncoimmunology. 2014 Mar 27;3:e28100. doi: 10.4161/onci.28100. eCollection 2014.
- Daigo Y, Takano A, Teramoto K, Chung S, Nakamura Y. A systematic approach to the development of novel therapeutics for lung cancer using genomic analyses. Clin Pharmacol Ther. 2013 Aug;94(2):218-23. doi: 10.1038/clpt.2013.90. Epub 2013 May 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMS2643
- UMIN000016979 (Registrierungskennung: UMIN)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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