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Wirkung von Rifampin (RIF) auf die Pharmakokinetik (PK) von oralem Cabotegravir (CAB) bei gesunden Probanden

4. Januar 2016 aktualisiert von: ViiV Healthcare

Phase I, Single-Center, Open-Label-Cross-Over-Studie mit fester Sequenz zur Bewertung der Wirkung von Rifampin auf die Pharmakokinetik von oralem Cabotegravir bei gesunden Probanden

CAB ist ein Integrase-Inhibitor, der sich derzeit in klinischen Phase-2-Studien zur Behandlung und Vorbeugung von Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus 1 (HIV-1) befindet. RIF, ein Rifamycin zur Behandlung von Tuberkulose (häufige Koinfektion bei HIV-infizierten Personen), ist ein bekannter Induktor von Uridin-Diphosphat (UDP)-Glucuronosyltransferasen (UGTs) und Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4). CAB wird hauptsächlich über UGT1A1 und UGT1A9 metabolisiert, daher ist eine Arzneimittelwechselwirkung zwischen CAB und RIF möglich. Bei dieser Studie handelt es sich um eine Single-Center-Open-Label-Crossover-Studie mit fester Sequenz zum Vergleich der Einzeldosis-PK von 30 Milligramm (mg) CAB oral bei gleichzeitiger Verabreichung mit RIF 600 mg einmal täglich im Steady-State zu denen von CAB oral 30 mg allein verabreicht. Es ist geplant, 15 Probanden einzuschreiben, um 12 auswertbare Probanden für diese Studie zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Gesund, wie von einem verantwortungsbewussten und erfahrenen Arzt auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung festgestellt.
  • Körpergewicht >=50 Kilogramm (kg) und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,5 – 31,0 kg/Quadratmeter (m^2) (einschließlich).
  • Männlich oder weiblich – Eine weibliche Testperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (bestätigt durch einen negativen Test auf humanes Choriongonadotropin [hCG] im Serum), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft: a) Nicht fortpflanzungsfähig Potenzial definiert als: Frauen vor der Menopause mit einer der folgenden [in dieser Definition bezieht sich „dokumentiert“ auf das Ergebnis der Überprüfung der Krankengeschichte des Probanden auf Studienberechtigung durch den Prüfer/Beauftragten, die durch ein mündliches Interview mit dem Probanden ermittelt wurde oder aus den Krankenakten des Probanden]: Dokumentierte Tubenligatur, Dokumentiertes hysteroskopisches Tubenverschlussverfahren mit anschließender Bestätigung des bilateralen Tubenverschlusses, Hysterektomie, Dokumentierte bilaterale Oophorektomie; b) Postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH)- und Östradiolspiegel im Einklang mit der Menopause > 40 Milli-Internationale Einheiten pro Milliliter (MIU/ml) und Östradiol < 40 Pikogramm/ Milliliter (pg/ml) (<147 Pikomol/Liter [pmol/L]) ist bestätigend]; c) Fortpflanzungspotenzial und erklärt sich damit einverstanden, ab 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation und bis dahin eine der Optionen zu befolgen, die in der modifizierten Liste hochwirksamer Methoden zur Vermeidung einer Schwangerschaft bei Frauen mit reproduktivem Potenzial (FRP) von GlaxoSmithKline (GSK) aufgeführt sind nach der letzten Dosis der Studienmedikation und Abschluss der Nachuntersuchung.
  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular und im Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
  • Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase und Bilirubin <=1x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %).

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Vorgeschichte klinisch signifikanter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich: a) Ausschlusskriterien für das EKG-Screening (eine einzige Wiederholung ist zur Feststellung der Eignung zulässig): Herzfrequenz <45 und >100 Schläge pro Minute für männliche Probanden und <50 und >100 Schläge pro Minute für Frauen Probanden, QRS-Dauer > 120 Millisekunden (ms) und QT-Intervall korrigiert nach Fridericias Formel (QTcF) > 450 ms; b) Hinweise auf einen früheren Myokardinfarkt (pathologische Q-Wellen, S-T-Segmentveränderungen (außer frühe Repolarisation); c) Anamnese/Hinweise auf symptomatische Arrhythmie, Angina pectoris/Ischämie, Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) oder perkutane transluminale Koronarangioplastie (PCTA) oder jede klinisch bedeutsame Herzerkrankung; d) Jede Reizleitungsstörung (einschließlich, aber nicht spezifisch, Links- oder Rechts-Komplettschenkelblock, atrioventrikulärer (AV) Block [2. Grades (Typ II) oder höher], Wolf-Parkinson-White-Syndrom [WPW]), die nach Ansicht des Schulleiters vorliegt Der Prüfarzt und der GSK Medical Monitor beeinträchtigen die Sicherheit des einzelnen Probanden. e) Sinuspausen >3 Sekunden; f) Jede erhebliche Arrhythmie, die nach Ansicht des Hauptermittlers und des medizinischen Monitors von GSK die Sicherheit des einzelnen Probanden beeinträchtigen wird; g) Nicht anhaltende (>= 3 aufeinanderfolgende ventrikuläre ektopische Schläge) oder anhaltende ventrikuläre Tachykardie.
  • Die Probanden müssen innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten (einschließlich Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln oder Kräuterzusätzen) verzichten erste Dosis der Studienmedikation bis zum Abschluss des Nachuntersuchungsbesuchs, es sei denn, das Medikament beeinträchtigt nach Ansicht des Prüfarztes und des Sponsors die Studie nicht.
  • Vorgeschichte regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: Eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von >14 Getränken für Männer oder >7 Getränken für Frauen. Ein Getränk entspricht 12 Gramm Alkohol: 12 Unzen (360 ml) Bier, 5 Unzen (150 ml) Wein oder 1,5 Unzen (45 ml) 80-prozentige destillierte Spirituosen.
  • Eine Vorgeschichte des regelmäßigen Konsums von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors ihre Teilnahme kontraindizieren.
  • Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Ein Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) mit negativem Hepatitis-B-Oberflächenantikörper sollte ebenfalls ausgeschlossen werden.
  • Ein positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie.
  • Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A (CAB 30 mg)+B (RIF 600 mg)+C (CAB 30 mg und RIF 600 mg)
Die Probanden erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis 30 mg CAB. Die Probanden erhalten dann an den Tagen 8–28 einmal täglich RIF 600 mg bei gleichzeitiger Verabreichung einer Einzeldosis CAB 30 mg am Tag 21.
CAB 30 mg als 1 Tablette wird im nüchternen Zustand oral mit 240 ml Wasser verabreicht.
RIF 600 mg als 2 Kapseln zu je 300 mg wird im nüchternen Zustand oral mit 240 ml Wasser verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasma-CAB-Konzentration nach Einzeldosisverabreichung (Cmax)
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 6, 8, 21, 22, 23, 24, 26 und 28
Plasma-PK-Proben, die zu folgenden Zeitpunkten entnommen wurden: Zeitraum 1 vor der Dosierung (innerhalb von 15 Minuten vor der Dosierung), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 (Tag 3), 72 ( Tag 4), 120 (Tag 6), 168 Stunden nach der Einnahme. Periode 3 vor der Dosierung Tag 21 (innerhalb von 15 Minuten vor der Dosierung), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 (Tag 3), 72 (Tag 4), 120 (Tag 6). ), 168 Stunden (Tag 8) nach der Einnahme.
Tage 1, 2, 3, 4, 6, 8, 21, 22, 23, 24, 26 und 28
Plasma-CAB-Fläche unter der Konzentration im Vergleich zur Zeit vom Zeitpunkt Null bis Unendlich nach Verabreichung einer Einzeldosis (AUC(0-∞))
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 6, 8, 21, 22, 23, 24, 26 und 28
Plasma-PK-Proben, die zu folgenden Zeitpunkten entnommen wurden: Zeitraum 1 vor der Dosierung (innerhalb von 15 Minuten vor der Dosierung), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 (Tag 3), 72 ( Tag 4), 120 (Tag 6), 168 Stunden nach der Einnahme. Periode 3 vor der Dosierung Tag 21 (innerhalb von 15 Minuten vor der Dosierung), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 (Tag 3), 72 (Tag 4), 120 (Tag 6). ), 168 Stunden (Tag 8) nach der Einnahme.
Tage 1, 2, 3, 4, 6, 8, 21, 22, 23, 24, 26 und 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-CAB-Konzentration 24 Stunden nach der Einnahme (C24)
Zeitfenster: Tage 2 und 22
Plasma-PK-Proben, die in Periode 1 24 Stunden nach der Dosis und in Periode 3 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden, werden zur Messung des Plasma-CAB-C24 verwendet.
Tage 2 und 22
Plasma-CAB-AUC vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Zeitpunkt mit messbarer Konzentration nach Einzeldosisverabreichung (AUC (0-t))
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 6, 8, 21, 22, 23, 24, 26 und 28
Plasma-PK-Proben, die zu folgenden Zeitpunkten entnommen wurden: Zeitraum 1 vor der Dosierung (innerhalb von 15 Minuten vor der Dosierung), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 (Tag 3), 72 ( Tag 4), 120 (Tag 6), 168 Stunden nach der Einnahme. Periode 3 vor der Dosierung Tag 21 (innerhalb von 15 Minuten vor der Dosierung), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 (Tag 3), 72 (Tag 4), 120 (Tag 6). ), 168 Stunden (Tag 8) nach der Einnahme.
Tage 1, 2, 3, 4, 6, 8, 21, 22, 23, 24, 26 und 28
Plasma-CAB-Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (tmax) und terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 6, 8, 21, 22, 23, 24, 26 und 28
Plasma-PK-Proben, die zu folgenden Zeitpunkten entnommen wurden: Zeitraum 1 vor der Dosierung (innerhalb von 15 Minuten vor der Dosierung), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 (Tag 3), 72 ( Tag 4), 120 (Tag 6), 168 Stunden nach der Einnahme. Periode 3 vor der Dosierung Tag 21 (innerhalb von 15 Minuten vor der Dosierung), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 (Tag 3), 72 (Tag 4), 120 (Tag 6). ), 168 Stunden (Tag 8) nach der Einnahme.
Tage 1, 2, 3, 4, 6, 8, 21, 22, 23, 24, 26 und 28
Offensichtliche Plasma-CAB-Clearance nach oraler Gabe (CL/F)
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 6, 8, 21, 22, 23, 24, 26 und 28
Plasma-PK-Proben, die zu folgenden Zeitpunkten entnommen wurden: Zeitraum 1 vor der Dosierung (innerhalb von 15 Minuten vor der Dosierung), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 (Tag 3), 72 ( Tag 4), 120 (Tag 6), 168 Stunden nach der Einnahme. Periode 3 vor der Dosierung Tag 21 (innerhalb von 15 Minuten vor der Dosierung), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 (Tag 3), 72 (Tag 4), 120 (Tag 6). ), 168 Stunden (Tag 8) nach der Einnahme.
Tage 1, 2, 3, 4, 6, 8, 21, 22, 23, 24, 26 und 28
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (UE) als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage
UE werden vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Folgekontakt erfasst
Bis zu 42 Tage
Gleichzeitige Medikation als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage
Die gleichzeitige Medikation wird vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Folgekontakt überprüft.
Bis zu 42 Tage
Klinische Laboruntersuchungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag -1, 8, 13, 20, 23, 25, 28 und Nachuntersuchung (bis Tag 42)
Hämatologie, klinische Chemie, Urinanalyse und weitere Parameter werden getestet.
Tag -1, 8, 13, 20, 23, 25, 28 und Nachuntersuchung (bis Tag 42)
Elektrokardiogramm (EKG) als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1, 20, 21 und 23
Tag 1, 20, 21 und 23
Beurteilung der Vitalfunktionen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1, 8, 20, 21, 25, 26, 28 und Nachuntersuchung (bis Tag 42)
Tag 1, 8, 20, 21, 25, 26, 28 und Nachuntersuchung (bis Tag 42)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektion, menschliches Immunschwächevirus

Klinische Studien zur TAXI

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