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Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Cabotegravir Ultra Long-Acting (CAB ULA) nach der Umstellung von Cabotegravir Long-Acting (CAB LA) bei gesunden Erwachsenen

16. Juni 2025 aktualisiert von: ViiV Healthcare

Eine einarmige Phase-1-Studie mit wiederholter Gabe zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit der Umstellung von Cabotegravir mit Langzeitwirkung auf Cabotegravir mit Langzeitwirkung bei gesunden erwachsenen Freiwilligen

In dieser Studie werden die Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und Verträglichkeit von CAB ULA bewertet, das alle 4 Monate (Q4M) nach Verabreichung von CAB LA alle 2 Monate (Q2M) bei gesunden erwachsenen Freiwilligen verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studienteilnehmer erhalten CAB LA in der CAB LA-Phase und CAB ULA in der CAB ULA-Phase.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36608
        • GSK Investigational Site
    • Florida
      • Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33134
        • GSK Investigational Site
    • Illinois
      • Oak Brook, Illinois, Vereinigte Staaten, 60532
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Teilnehmer, die mindestens 18 Jahre alt sind und mindestens 35 kg wiegen.
  • Teilnehmer, die laut ärztlicher Untersuchung offensichtlich gesund sind.
  • Zugeordnetes männliches Geschlecht bei der Geburt oder zugewiesenes weibliches Geschlecht bei der Geburt. Teilnehmer, denen bei der Geburt das weibliche Geschlecht zugewiesen wurde, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht gebärfähig sind oder wenn sie gebärfähig sind und nicht schwanger sind (durch Test bestätigt), nicht stillen und eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Gesundheitspersonal kann in diese Studie aufgenommen werden, wenn:

  • Sie sind Standortmitarbeiter, die für die administrativen oder klinischen Aspekte des Anbietens und Verwaltens von CAB gemäß dem Protokoll am Standort verantwortlich sind.
  • Verfügt über die erforderlichen Qualifikationen entsprechend ihrer Rolle und hat die entsprechenden Verantwortlichkeiten durch den Hauptforscher (PI) vor Ort delegiert.
  • In der Lage sein, Protokollanforderungen, Anweisungen und Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen oder Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Leber-, Nieren-, Magen-Darm-, endokrinen, hämatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Störungen, die die Pharmakokinetik des Arzneimittels erheblich verändern, die Fähigkeit des Teilnehmers zur Einhaltung des Dosierungsplans und/oder der Protokollbewertungen beeinträchtigen oder den Teilnehmer gefährden können Sicherheit.
  • Aktueller oder erwarteter Bedarf an chronischen Antikoagulanzien.
  • Jegliche bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die 3 Jahre lang ohne Anzeichen einer Metastasierung reseziert wurden.
  • Anamnese bestehender oder klinisch relevanter Anfallsleiden innerhalb der letzten 2 Jahre.
  • Teilnehmer, bei denen ein erhebliches Suizidrisiko besteht.
  • Anamnese oder Vorliegen einer Überempfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente, studienablaufbezogenen Medikamenten, deren Bestandteilen oder Medikamenten ihrer Klasse oder einer Allergie, die eine Teilnahme kontraindiziert.
  • Der Teilnehmer verfügt über ein Implantat/Vergrößerung (einschließlich Füllstoffen) im Bereich der geplanten Injektion; oder Tätowierung oder andere dermatologische Erkrankungen, die über einem Bereich liegen und die Interpretation von Reaktionen an der Injektionsstelle erheblich beeinträchtigen können.
  • Entzündliche Hauterkrankungen, die die Sicherheit von Injektionen beeinträchtigen.
  • Jede akute Laboranomalie, die eine Teilnahme oder einen Laborwert ausschließen sollte.
  • Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV-1 oder HIV-2).
  • Reaktiver oder positiver HIV-Test.
  • Anzeichen und Symptome, die auf eine akute HIV-Infektion hinweisen – dies ist bei nicht reaktiven Ergebnissen bei Verwendung geeigneter HIV-Tests nicht ausgeschlossen.
  • Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  • Positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  • Positives Hepatitis-C-RNA-Testergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  • Ein oder mehrere Ausschlusswerte für ein Screening-EKG.
  • Teilnehmer, die im Protokoll verbotene Medikamente erhalten.
  • Verwendung von CAB LA für PrEP innerhalb eines Jahres.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, in der ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen, 5 Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) eingegangen ist.
  • Die Teilnahme an der Studie würde zu einem Verlust von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten innerhalb von 56 Tagen führen.
  • Exposition gegenüber mehr als 4 neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
  • Positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie.
  • Vorgeschichte oder anhaltendes Risikoverhalten, das den Teilnehmer einem erhöhten Risiko für eine HIV-Infektion aussetzt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CAB-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten das CAB LA Q2M-Regime bis zum 9. Monat und dann das CAB ULA Q4M-Regime bis zum 23. Monat.
Es wird eine CAB LA-Injektion verabreicht
Es wird eine CAB-ULA-Injektion verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasmakonzentration von CAB am Ende der CAB-LA-Phase im Vergleich zur Plasmakonzentration von CAB am Ende der CAB-ULA-Phase
Zeitfenster: Im 23. Monat im Vergleich zu Monat 9
Im 23. Monat im Vergleich zu Monat 9

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentration von CAB zu jedem Beurteilungszeitpunkt nach CAB-ULA-Injektionen
Zeitfenster: Bis zum 23. Monat
Bis zum 23. Monat
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) (einschließlich Reaktionen an der Injektionsstelle [ISRs]) nach Schweregrad
Zeitfenster: Bis zum 32. Monat
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Studienintervention angesehen wird oder nicht. Der Schweregrad wird gemäß den Bewertungskriterien der Division of Acquired Immunodeficiency Syndrome (DAIDS) eingestuft, wobei Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 = schwer, Grad 4 = potenziell lebensbedrohlich.
Bis zum 32. Monat
Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien
Zeitfenster: Bis zum 32. Monat
Bis zum 32. Monat
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der Laborparameter im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zum 32. Monat
Bis zum 32. Monat
Anzahl der Teilnehmer mit ISRs nach Jahrgangsstufe
Zeitfenster: Bis zum 32. Monat
Der Schweregrad von ISRs wird gemäß den DAIDS-Bewertungskriterien bewertet, wobei Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 = schwer, Grad 4 = potenziell lebensbedrohlich
Bis zum 32. Monat
Dauer (Tage) der ISRs nach Jahrgangsstufe
Zeitfenster: Bis zum 32. Monat
Der Schweregrad von ISRs wird gemäß den DAIDS-Bewertungskriterien bewertet, wobei Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 = schwer, Grad 4 = potenziell lebensbedrohlich.
Bis zum 32. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

9. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

8. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Der Studiensponsor prüft Anfragen qualifizierter Forscher nach anonymisierten individuellen Daten auf Patientenebene und zugehörigen Studiendokumenten. Die Datenweitergabe unterliegt bestimmten Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.viiv-studyregister.com/documents/About_ViiV_Patient_Level_Data_Sharing_Final_25Sep2023.pdf

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anonymisierte IPDs werden innerhalb von 6 Monaten nach der Veröffentlichung der primären, wichtigen sekundären und Sicherheitsergebnisse für Studien zu Produkten mit zugelassener(n) Indikation(en) oder Anlage(n) verfügbar gemacht, wobei die Entwicklung für alle Indikationen abgeschlossen ist.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anonymisierte IPD werden an Forscher weitergegeben, deren Vorschläge von einem unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurden, und nachdem eine Vereinbarung zur Datenfreigabe getroffen wurde. Der Zugang wird zunächst für einen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, in begründeten Fällen kann jedoch eine Verlängerung um bis zu 6 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur CAB LA

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