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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06786520
Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Cabotegravir Ultra Long-Acting (CAB ULA) nach der Umstellung von Cabotegravir Long-Acting (CAB LA) bei gesunden Erwachsenen
16. Juni 2025 aktualisiert von: ViiV Healthcare
Eine einarmige Phase-1-Studie mit wiederholter Gabe zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit der Umstellung von Cabotegravir mit Langzeitwirkung auf Cabotegravir mit Langzeitwirkung bei gesunden erwachsenen Freiwilligen
In dieser Studie werden die Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und Verträglichkeit von CAB ULA bewertet, das alle 4 Monate (Q4M) nach Verabreichung von CAB LA alle 2 Monate (Q2M) bei gesunden erwachsenen Freiwilligen verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienteilnehmer erhalten CAB LA in der CAB LA-Phase und CAB ULA in der CAB ULA-Phase.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
69
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36608
- GSK Investigational Site
-
-
Florida
-
Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33134
- GSK Investigational Site
-
-
Illinois
-
Oak Brook, Illinois, Vereinigte Staaten, 60532
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Teilnehmer, die mindestens 18 Jahre alt sind und mindestens 35 kg wiegen.
- Teilnehmer, die laut ärztlicher Untersuchung offensichtlich gesund sind.
- Zugeordnetes männliches Geschlecht bei der Geburt oder zugewiesenes weibliches Geschlecht bei der Geburt. Teilnehmer, denen bei der Geburt das weibliche Geschlecht zugewiesen wurde, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht gebärfähig sind oder wenn sie gebärfähig sind und nicht schwanger sind (durch Test bestätigt), nicht stillen und eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Gesundheitspersonal kann in diese Studie aufgenommen werden, wenn:
- Sie sind Standortmitarbeiter, die für die administrativen oder klinischen Aspekte des Anbietens und Verwaltens von CAB gemäß dem Protokoll am Standort verantwortlich sind.
- Verfügt über die erforderlichen Qualifikationen entsprechend ihrer Rolle und hat die entsprechenden Verantwortlichkeiten durch den Hauptforscher (PI) vor Ort delegiert.
- In der Lage sein, Protokollanforderungen, Anweisungen und Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen oder Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Leber-, Nieren-, Magen-Darm-, endokrinen, hämatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Störungen, die die Pharmakokinetik des Arzneimittels erheblich verändern, die Fähigkeit des Teilnehmers zur Einhaltung des Dosierungsplans und/oder der Protokollbewertungen beeinträchtigen oder den Teilnehmer gefährden können Sicherheit.
- Aktueller oder erwarteter Bedarf an chronischen Antikoagulanzien.
- Jegliche bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die 3 Jahre lang ohne Anzeichen einer Metastasierung reseziert wurden.
- Anamnese bestehender oder klinisch relevanter Anfallsleiden innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Teilnehmer, bei denen ein erhebliches Suizidrisiko besteht.
- Anamnese oder Vorliegen einer Überempfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente, studienablaufbezogenen Medikamenten, deren Bestandteilen oder Medikamenten ihrer Klasse oder einer Allergie, die eine Teilnahme kontraindiziert.
- Der Teilnehmer verfügt über ein Implantat/Vergrößerung (einschließlich Füllstoffen) im Bereich der geplanten Injektion; oder Tätowierung oder andere dermatologische Erkrankungen, die über einem Bereich liegen und die Interpretation von Reaktionen an der Injektionsstelle erheblich beeinträchtigen können.
- Entzündliche Hauterkrankungen, die die Sicherheit von Injektionen beeinträchtigen.
- Jede akute Laboranomalie, die eine Teilnahme oder einen Laborwert ausschließen sollte.
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV-1 oder HIV-2).
- Reaktiver oder positiver HIV-Test.
- Anzeichen und Symptome, die auf eine akute HIV-Infektion hinweisen – dies ist bei nicht reaktiven Ergebnissen bei Verwendung geeigneter HIV-Tests nicht ausgeschlossen.
- Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienintervention.
- Positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienintervention.
- Positives Hepatitis-C-RNA-Testergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienintervention.
- Ein oder mehrere Ausschlusswerte für ein Screening-EKG.
- Teilnehmer, die im Protokoll verbotene Medikamente erhalten.
- Verwendung von CAB LA für PrEP innerhalb eines Jahres.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, in der ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen, 5 Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) eingegangen ist.
- Die Teilnahme an der Studie würde zu einem Verlust von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten innerhalb von 56 Tagen führen.
- Exposition gegenüber mehr als 4 neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
- Positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie.
- Vorgeschichte oder anhaltendes Risikoverhalten, das den Teilnehmer einem erhöhten Risiko für eine HIV-Infektion aussetzt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CAB-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten das CAB LA Q2M-Regime bis zum 9. Monat und dann das CAB ULA Q4M-Regime bis zum 23. Monat.
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Es wird eine CAB LA-Injektion verabreicht
Es wird eine CAB-ULA-Injektion verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Plasmakonzentration von CAB am Ende der CAB-LA-Phase im Vergleich zur Plasmakonzentration von CAB am Ende der CAB-ULA-Phase
Zeitfenster: Im 23. Monat im Vergleich zu Monat 9
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Im 23. Monat im Vergleich zu Monat 9
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasmakonzentration von CAB zu jedem Beurteilungszeitpunkt nach CAB-ULA-Injektionen
Zeitfenster: Bis zum 23. Monat
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Bis zum 23. Monat
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) (einschließlich Reaktionen an der Injektionsstelle [ISRs]) nach Schweregrad
Zeitfenster: Bis zum 32. Monat
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Studienintervention angesehen wird oder nicht.
Der Schweregrad wird gemäß den Bewertungskriterien der Division of Acquired Immunodeficiency Syndrome (DAIDS) eingestuft, wobei Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 = schwer, Grad 4 = potenziell lebensbedrohlich.
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Bis zum 32. Monat
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Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien
Zeitfenster: Bis zum 32. Monat
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Bis zum 32. Monat
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der Laborparameter im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zum 32. Monat
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Bis zum 32. Monat
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Anzahl der Teilnehmer mit ISRs nach Jahrgangsstufe
Zeitfenster: Bis zum 32. Monat
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Der Schweregrad von ISRs wird gemäß den DAIDS-Bewertungskriterien bewertet, wobei Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 = schwer, Grad 4 = potenziell lebensbedrohlich
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Bis zum 32. Monat
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Dauer (Tage) der ISRs nach Jahrgangsstufe
Zeitfenster: Bis zum 32. Monat
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Der Schweregrad von ISRs wird gemäß den DAIDS-Bewertungskriterien bewertet, wobei Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 = schwer, Grad 4 = potenziell lebensbedrohlich.
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Bis zum 32. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Januar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
9. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
8. November 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 223369
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Der Studiensponsor prüft Anfragen qualifizierter Forscher nach anonymisierten individuellen Daten auf Patientenebene und zugehörigen Studiendokumenten.
Die Datenweitergabe unterliegt bestimmten Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.viiv-studyregister.com/documents/About_ViiV_Patient_Level_Data_Sharing_Final_25Sep2023.pdf
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Anonymisierte IPDs werden innerhalb von 6 Monaten nach der Veröffentlichung der primären, wichtigen sekundären und Sicherheitsergebnisse für Studien zu Produkten mit zugelassener(n) Indikation(en) oder Anlage(n) verfügbar gemacht, wobei die Entwicklung für alle Indikationen abgeschlossen ist.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Anonymisierte IPD werden an Forscher weitergegeben, deren Vorschläge von einem unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurden, und nachdem eine Vereinbarung zur Datenfreigabe getroffen wurde.
Der Zugang wird zunächst für einen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, in begründeten Fällen kann jedoch eine Verlängerung um bis zu 6 Monate gewährt werden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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