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Adaptive Interventionsstrategien zur Prävention von Verhaltensproblemen

30. Oktober 2019 aktualisiert von: University of Minnesota
Diese Pilotstudie führt Machbarkeitsstudien durch, um adaptive Interventionsstrategien zur Prävention von Verhaltensproblemen zu entwickeln. Das adaptive Modell legt fest, für wen nur kurze Präventionsstrategien ausreichen und für wen intensivere Strategien notwendig sind. An der Untersuchung werden Jugendliche (im Alter von 10 bis 17 Jahren) beteiligt sein, die von den Strafverfolgungsbehörden als Frühstraftäter identifiziert wurden und an vorgerichtliche Ablenkungsprogramme für Jugendliche verwiesen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Projekt schlägt vor, Machbarkeitsstudien durchzuführen, um die Implementierung eines zukünftigen umfassenden SMART-Designs (d. h. sequentielle, mehrfach zugewiesene, randomisierte Studie) zu unterstützen, das zur Entwicklung adaptiver Interventionsstrategien (AIS) zur Prävention von Verhaltensproblemen verwendet wird. AIS individualisiert die Behandlung über Entscheidungsregeln, die festlegen, wie die Art (jugendorientiert oder elternorientiert) oder die Intensität (niedrige Dosierung oder hohe Dosierung) einer Intervention vor Beginn der Behandlung basierend auf Jugend- und Familienmerkmalen und/oder wiederholt formuliert werden soll im Laufe der Zeit angepasst, basierend auf den während der Behandlung gesammelten proximalen Ergebnissen. AIS werden zur Prävention von Verhaltensproblemen benötigt, um der Heterogenität gefährdeter Jugendlicher und der Variabilität der Reaktion auf herkömmliche präventive Interventionen mit festem Typ Rechnung zu tragen. Mit der vorliegenden SMART-Studie durchläuft jeder Teilnehmer zwei Interventionsphasen unter Verwendung eines abgestuften Pflegerahmens. In der ersten Phase werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von zwei „Brief-Typ“-Interventionsoptionen zugeteilt, entweder dem jugendorientierten Teen Intervene-Brief-Programm (TI-B; Winters & Leitten, 2007) oder dem elternorientierten Everyday Parenting-Brief Programm (EP-B; Dishion et al., 2003, 2010). Teilnehmer beider Programme werden zurückgezogen und im Laufe der Zeit auf Wartungsarbeiten überwacht. Diejenigen, die nicht auf eines der beiden Programme ansprechen, werden verstärkt und randomisiert einer von zwei „Intensiv-Interventionsoptionen“ der zweiten Stufe zugeteilt, die Folgendes umfassen: (1) Fortsetzung der Option der ersten Stufe mit erhöhter Dosierung (EP-erweitert oder TI-erweitert), oder (2) Wechsel zur alternativen erweiterten Interventionsmodalität. In diese Machbarkeitsstudie werden Jugendliche mit hohem Risiko (im Alter von 10 bis 17 Jahren) einbezogen, die wegen Status- oder Vergehensdelikten verhaftet und für eine vorgerichtliche Ablenkungsaktion für Jugendliche überwiesen wurden. Die Ziele dieser Machbarkeitsforschung bestehen darin, (1) eine Praxisinfrastruktur für die Implementierung eines SMART-Designs zu entwickeln und die Einhaltung der verschiedenen Interventionssequenzen durch den Arzt zu bewerten, (2) die Interventionssequenzen für die Stufenpflege einzuführen und Schätzungen der Rekrutierung in SMART zu erhalten, Fluktuation bei Beide Phasen und die Gesamtansprechrate auf Interventionsoptionen der ersten Phase beschreiben (3) die demografischen und klinischen Merkmale der Stichprobe von Jugendlichen, die auf Ablenkung angewiesen sind und in die Studie aufgenommen werden, (4) erstellen ein latentes Konstrukt für Verhaltensprobleme, die auftreten werden als distales Ergebnis verwendet werden und (5) den Nutzen der Einbeziehung sekundärer Anpassungsvariablen (z. B. Risikomerkmale von Kindern und Familien) in das adaptive Interventionsmodell untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
        • Center for Personalized Prevention Research in Children's Mental Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jugendliche im Alter von 10–17 Jahren
  • Überweisung zur Ablenkung von Jugendlichen (an die kommunale Partneragentur)

Ausschlusskriterien:

  • Tiefgreifende Entwicklungsstörungen
  • Schwerwiegende psychiatrische Störungen, die eine spezielle psychische Behandlung erfordern (z. B. Psychose, bipolare Störung usw.)
  • Drogenabhängigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Verhaltensintervention für Jugendliche
Interventionsprogramm für Jugendliche
Teen Intervene ist ein Frühinterventionsprogramm für 12- bis 19-Jährige.
Andere Namen:
  • Teenager greifen ein
Sonstiges: Elternbildung
Alltägliches Elternprogramm
Everyday Parenting ist ein Elternschulungslehrplan.
Andere Namen:
  • Alltägliche Elternschaft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Peer-Kriminalitätsskala
Zeitfenster: 9 Monate
Jugendbericht
9 Monate
Familien-Check-up-Fragebogen für Jugendliche – Jugendliche
Zeitfenster: 9 Monate
Jugendbericht
9 Monate
Fragebogen zum Screening persönlicher Erfahrungen – Jugendlicher
Zeitfenster: 9 Monate
Jugendbericht
9 Monate
Self-Reported Delinquency Scale-Adolescent (SRD)
Zeitfenster: 9 Monate
Jugendbericht
9 Monate
Inventar der gefühllosen-emotionalen Merkmale – Jugend (ICU)
Zeitfenster: 9 Monate
Jugendbericht
9 Monate
Verzögerte Rabattierungsaufgabe
Zeitfenster: 9 Monate
Computeraufgabe für Jugendliche
9 Monate
Dimensional Change Card Sort Task (DCCS)
Zeitfenster: 9 Monate
Computeraufgabe für Jugendliche
9 Monate
Flanker-Aufgabe
Zeitfenster: 9 Monate
Computeraufgabe für Jugendliche
9 Monate
Glücksspielaufgabe in Iowa
Zeitfenster: 9 Monate
Computeraufgabe für Jugendliche
9 Monate
Familien-Check-up-Fragebogen für Betreuer – Jugendlicher
Zeitfenster: 9 Monate
Elternbericht
9 Monate
Verhaltensbewertungssystem für Kinder (BASC-2)
Zeitfenster: 9 Monate
Elternbericht
9 Monate
Delis-Rating exekutiver Funktionen (D-REF)
Zeitfenster: 9 Monate
Elternbericht
9 Monate
Familien-Check-up-Fragebogen für Pflegekräfte – Familie
Zeitfenster: 9 Monate
Elternbericht
9 Monate
Überarbeiteter Fragebogen zum Temperament früher Jugendlicher (EAT-Q)
Zeitfenster: 9 Monate
Elternbericht
9 Monate
Bewertungsskala für störendes Verhalten (DBRS)
Zeitfenster: 9 Monate
Elternbericht
9 Monate
Fragebogen zur Elternbeziehung (PRQ)
Zeitfenster: 9 Monate
Elternbericht
9 Monate
Inventar der gefühllosen-emotionalen Merkmale-Eltern (ICU)
Zeitfenster: 9 Monate
Elternbericht
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gerald August, Ph.D., University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1304S30941
  • R34MH097832 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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