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Serum-Vitamin-D-Spiegel bei kritisch kranken Patienten, die sich einer regionalen Citrat-Antikoagulation (CRRT) unterziehen (VitDcrrt)

28. Dezember 2021 aktualisiert von: Tomasz Czarnik, MD PhD, Uniwersytecki Szpital Kliniczny w Opolu

Serum-Vitamin-D-Spiegel bei kritisch kranken Patienten mit Multiorganversagen, die sich einer regionalen Citrat-Antikoagulation und kontinuierlichen Nierenersatztherapien unterziehen – Prospektive Beobachtungs-Fall-Kontroll-Studie

Mehrere Studien weisen auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und schlechteren Ergebnissen bei kritisch kranken Patienten hin, die auf der Intensivstation aufgenommen werden. Dies hängt mit dem Fehlen der pleiotropen Wirkung von Vitamin D im Zustand der Hypovitaminose D zusammen. Der Pleiotropismus von Vitamin D hängt von einem spezifischen Merkmal des Vitamin-D-Rezeptors (VDR) ab, nämlich dem Polymorphismus und seiner universellen Existenz im menschlichen Körper. Der Vitamin-D-Pleiotropismus ist mit der Hemmung von Krebszellen, einer Modulation des Immunsystems, einem Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System und der Neuroprotektion verbunden.

Bei 35–65 % der schwerkranken Patienten, die auf der Intensivstation stationär behandelt werden, wird eine akute Nierenschädigung (AKI) diagnostiziert. Eine akute Nierenschädigung erhöht die Sterbewahrscheinlichkeit deutlich. Die Standardtherapie einer schweren AKI auf vielen Intensivstationen ist die regionale Citrat-Antikoagulation, kontinuierliche Nierenersatztherapie mittels kontinuierlicher venovenöser Hämodiafiltration (CVVHDF). Die Spezifität der regionalen Citrat-Antikoagulation mittels präziser ionisierter Calcium- und Citrat-Dosierung wirft Fragen hinsichtlich ihres Einflusses auf Vitamin D und den gesamten Calcium-Phosphat-Stoffwechsel im Zustand einer schweren AKI auf, die mit regionaler Citrat-Antikoagulation und kontinuierlicher Nierenersatztherapie behandelt wird.

Ziel dieser Studie ist die Messung des Vitamin-D-Plasmaspiegels und anderer Parameter (Parathormon, ionisiertes und Gesamtkalzium, Magnesium, Phosphat, Albumin, Globulin), die mit dem Kalzium-Phosphat-Stoffwechsel im menschlichen Körper zusammenhängen. Wir möchten mögliche Zusammenhänge zwischen der regionalen Citrat-Antikoagulation, der kontinuierlichen Nierenersatztherapie und diesen Parametern beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Silesia
      • Opole, Silesia, Polen, 45-401
        • Department of Anesthesiology and Intensive Care, Uniwersytecki Szpital Kliniczny w Opolu
      • Opole, Silesia, Polen, 45-372
        • Department of Endocrinology, Szpital Wojewodzki w Opolu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Akute Nierenschädigung – CRRT-Gruppe: Multiorganversagen mit akuter Nierenschädigung. Schwerkranke Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen werden und sich einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie mit regionaler Citrat-Antikoagulation mittels kontinuierlicher venovenöser Hämodiafiltration (CVVHDF) unterziehen. Unter Multiorganversagen versteht man ein Versagen der Atemwege, des Kreislaufs und der Nieren.

Kontrollgruppe: Multiorganversagen, nicht akute Nierenschädigung, schwerkranke Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden. Unter Multiorganversagen versteht man ein Atem- und Kreislaufversagen.

Alle Patienten: maschinell beatmet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Atemwegs-, Kreislaufversagen und akute Nierenschädigung mechanisch beatmete kritisch kranke Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen werden und sich einer regionalen Citrat-Antikoagulation unterziehen kontinuierliche Nierenersatztherapie mittels kontinuierlicher venovenöser Hämodiafiltration (CVVHDF)

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • akutes Leberversagen
  • Hyperkalzämie bei Aufnahme (Gesamtcalciumplasmaspiegel > 10,6 mg/dl; Gesamtplasmaspiegel ionisierten Calciums > 1,35 mmol/L)
  • Erkrankung der Nebenschilddrüse bei Aufnahme
  • Serum-Vitamin-D-Spiegel < 10 ng/ml bei Aufnahme
  • Nierenerkrankung im Endstadium bei Aufnahme
  • fehlende Zustimmung der Angehörigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Akute Nierenverletzung – CRRT
Multiorganversagen mit akuter Nierenschädigung Schwerkranke Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden und sich einer regionalen Citrat-Antikoagulation und einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie mittels kontinuierlicher venovenöser Hämodiafiltration (CVVHDF) unterziehen. Unter Multiorganversagen versteht man ein Versagen der Atemwege, des Kreislaufs und der Nieren. Aufbewahrung von Bioproben zur Messung der Plasmaspiegel von Vitamin D, Parathormon, Kalzium, Magnesium, Phosphat, Globulin und Albumin.
Aufbewahrung von Bioproben zur Messung der Plasmaspiegel von Vitamin D, Parathormon, Kalzium, Magnesium, Phosphat, Globulin und Albumin
Kontrolle
Multiorganversagen, nicht akute Nierenschädigung, schwerkranke Patienten, die auf die Intensivstation eingeliefert werden. Unter Multiorganversagen versteht man ein Atem- und Kreislaufversagen. Aufbewahrung von Bioproben zur Messung der Plasmaspiegel von Vitamin D, Parathormon, Kalzium, Magnesium, Phosphat, Globulin und Albumin.
Aufbewahrung von Bioproben zur Messung der Plasmaspiegel von Vitamin D, Parathormon, Kalzium, Magnesium, Phosphat, Globulin und Albumin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Beziehung zwischen Vitamin-D-Plasmaspiegeln und regionaler Citrat-CRRT
Zeitfenster: 96 Stunden
Die erste Messung des Vitamin-D-Plasmaspiegels bei der Aufnahme, vor Beginn der CRRT (dem Nullpunkt). Die nächsten Messungen des Vitamin-D-Plasmaspiegels alle 12 Stunden. Minimale Anzahl Messungen - 6, maximal - 8.
96 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Beziehung zwischen anderen Parametern des Calcium-Phosphat-Stoffwechsels und der regionalen Citrat-CRRT
Zeitfenster: 96 Stunden

Die erste Messung der Parathormon-, Gesamt- und ionisierten Calcium-, Phosphat- und Magnesium-Plasmaspiegel bei der Aufnahme vor Beginn der CRRT (dem Nullpunkt). Die nächsten Messungen erfolgen alle 12 Stunden. Minimale Anzahl Messungen - 4, maximal - 8.

Die Messung der Albumin- und Globulin-Plasmaspiegel bei der Aufnahme und bei der letzten Messung.

96 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tomasz Czarnik, MD PhD, Department of Anesthesiology and Intensive Care, Uniwersytecki Szpital Kliniczny w Opolu

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Nierenschädigung

Klinische Studien zur Aufbewahrung von Bioproben

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