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miRNAs, Suizid und Ketamin – Plasma-exosomale microRNAs als neuartige Biomarker für Suizidalität und Behandlungsergebnisse

3. August 2022 aktualisiert von: Yogesh Dwivedi, PhD, University of Alabama at Birmingham

Exosomale Plasma-MicroRNAs als vielversprechende neue Biomarker für Suizidalität und Behandlungsergebnisse

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob neuronale exosomale miRNAs unterschiedlich exprimiert werden, die spezifisch für Selbstmordgedanken oder -verhalten sind und durch die Beeinflussung spezifischer miRNA-Ziele und -Wege mit Selbstmordverhalten und Reaktion auf Ketamin verbunden sind. Folgende Probandengruppen werden untersucht: 1) Major Depression (MDD) mit einem kürzlichen Suizidversuch (in den letzten 2 Wochen), 2) MDD mit ernsthaften Vorstellungen (in den letzten 7 Tagen) ohne kürzlichen Suizidversuch (in der Vergangenheit). 6 Monate), 3) MDD ohne klinisch signifikante Suizidgedanken (in den letzten 7 Tagen) oder kürzlichen Suizidversuch (in den letzten 6 Monaten) und 4) gesunde Kontrollpersonen. Sowohl suizidgefährdete als auch nichtsuizidale MDD erhalten Ketamin (0,5 mg/kg, i.v.) und es wird 30 Minuten, 180 Minuten, 24 Stunden und 14 Tage nach der Infusion Blut abgenommen, um Veränderungen in miRNAs zu messen.

Stand Mai 2022: Die Studie befindet sich in der Datenanalyse. Die endgültigen Ergebnisse werden bekannt gegeben, sobald die Analyse abgeschlossen ist.

Ab Juli 2022 ist die gesamte Datenerfassung abgeschlossen. Die Ergebnisse der primären und sekundären Datenergebnismessung sind vollständig.

Die Forscher arbeiten an der endgültigen Analyse der mRNA-Proben, um endgültige Antworten auf die im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“ unten gestellten und hier aufgeführten Fragen zu geben: 1) ob Selbstmordgedanken oder Selbstmordverhalten mit Unterschieden in der Expression spezifischer miRNAs verbunden sind, 2) ob Die antisuizidale/antidepressive Wirkung von Ketamin ist mit Veränderungen der miRNAs verbunden und 3) ob miRNA/mRNA-Regulationswege zur Suizidpathogenese und zum Ansprechen auf die Behandlung beitragen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Neural MicroRNAs (miRNAs) reagieren auf umweltbedingte, synaptische und pathologische Veränderungen und können von Zellen wie Exosomen aktiv vom Gehirn ins Blut sezerniert werden. Diese Exosomen tragen zelltypspezifische Oberflächenmarker. Mithilfe eines neuronalen spezifischen Oberflächenmarkers isolierten die Forscher erfolgreich von Neuronen abgeleitete Exosomen und stellten fest, dass diese Exosomen mit miRNAs/Messenger-RNA (mRNAs) angereichert sind, die im Gehirn exprimiert werden. Mit diesem neuartigen Ansatz wollen die Forscher untersuchen, ob neural abgeleitete exosomale miRNAs unterschiedlich exprimiert werden, die spezifisch für Selbstmordgedanken oder -verhalten sind und durch die Beeinflussung spezifischer mRNA-Ziele und -Wege mit Selbstmordverhalten und Reaktion auf Ketamin verbunden sind.

Folgende Probandengruppen werden untersucht: 1) Major Depression (MDD) mit einem kürzlichen Suizidversuch (in den letzten 2 Wochen), 2) MDD mit ernsthaften Vorstellungen (in den letzten 7 Tagen) ohne kürzlichen Suizidversuch (in der Vergangenheit). 6 Monate), 3) MDD ohne klinisch signifikante Suizidgedanken (in den letzten 7 Tagen) oder Suizidversuch in den letzten 6 Monaten und 4) gesunde Kontrollpersonen. Sowohl suizidgefährdete als auch nichtsuizidale MDD erhalten Ketamin (0,5 mg/kg, i.v.) und es wird vor der Infusion, 30 Minuten und 180 Minuten nach der Infusion Blut abgenommen, um Veränderungen in miRNAs zu messen. Bei gesunden Kontrollpersonen wird einmalig Blut abgenommen. Die Forscher schlagen außerdem eine parallele postmortale Gehirnstudie am Menschen vor, um zu untersuchen, ob Veränderungen der miRNAs bei Suizidalität miRNA-Veränderungen im Gehirn entsprechen, indem sie dlPFC und Hippocampus von MDD-Selbstmord, MDD-Nicht-Selbstmord und Kontrollpersonen vergleichen.

Damit versuchen die Forscher herauszufinden, 1) ob Selbstmordgedanken oder -verhalten mit Unterschieden in der Expression spezifischer miRNAs verbunden sind, 2) ob antisuizidale/antidepressive Wirkungen von Ketamin mit Veränderungen der miRNAs verbunden sind und 3) ob miRNA/mRNA- Regulierungswege tragen zur Selbstmordpathogenese und zum Ansprechen auf die Behandlung bei. Unsere Studie wird einen neuen Weg für die Entwicklung von miRNAs als „molekulares Werkzeug“ zur Identifizierung von Suizidalität und Behandlungsansprechen sowie zur Entwicklung zielgerichteter Therapien zur Behandlung dieser verheerenden Störung bieten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

247

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18–65
  2. Körperlich gesund und für eine Ketamininfusion geeignet
  3. Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
  4. Diagnose einer Major Depressive Episode (MDE), ermittelt durch das Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) (MDD-Teilnehmer)
  5. Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) 21 Punkte ≥ 16 (MDD-Teilnehmer)
  6. Innerhalb der letzten 2 Wochen kam es zu einem Selbstmordversuch (MDD-Teilnehmer mit Selbstmordversuch)
  7. Für den Zeitraum der letzten 7 Tage erreichte die Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) einen Wert von ≥ 3 (MDD-Teilnehmer ohne Suizidversuch, mit Suizidgedanken).
  8. Für den Zeitraum der letzten 7 Tage C-SSRS-Score < 3 (MDD-Teilnehmer ohne Suizidversuch, ohne Suizidgedanken)

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft oder Stillzeit
  2. Postpartaler Zustand (innerhalb von 2 Monaten nach der Entbindung oder Fehlgeburt)
  3. Tötungsrisiko gemäß klinischer Befragung
  4. Eine lebenslange Geschichte psychotischer Störungen
  5. Jegliche Vorgeschichte von Dissoziation oder dissoziativer Störung
  6. Bipolare Störung
  7. Tiefgreifende Entwicklungsstörung
  8. Kognitive Störung
  9. Cluster-A-Persönlichkeitsstörung
  10. Anorexia nervosa
  11. Behandlung mit einem der folgenden Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das Glutamat-N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptorsystem beeinflussen (insbesondere: Lamotrigin, Acamprosat, Memantin, Riluzol oder Lithium)
  12. Alkohol- oder Drogenabhängigkeit (außer Nikotin und Koffein) im letzten Monat oder Konsum von Halluzinogenen (außer Cannabis), einschließlich Phencyclidin, im letzten Monat
  13. Jede bekannte Überempfindlichkeit oder schwerwiegende Nebenwirkung im Zusammenhang mit der Ketaminbehandlung
  14. Jeder klinisch bedeutsame medikamentöse Zustand oder jede Therapie, die eine Behandlung mit Ketamin ausschließen würde, einschließlich: Kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt
  15. Instabile Angina pectoris
  16. Aktive Neubildung in den letzten 6 Monaten
  17. Immunsuppressive oder Kortikosteroidtherapie innerhalb des letzten Monats, mit folgenden Ausnahmen: Inhalative, intranasale, topische oder vaginale Kortikosteroide sind zulässig.
  18. Chemotherapie
  19. Kopfverletzung oder Bewusstlosigkeit in den letzten 6 Monaten
  20. Wenn der Proband eine der folgenden Störungen meldet:

    • Rheumatoide Arthritis
    • Lupus erythematodes
    • Autoimmunhepatitis
    • Autoimmune periphere Neuropathie
    • Autoimmune Pankreatitis
    • Behcet-Krankheit
    • Morbus Chrohn
    • Autoimmune Glomerulonephritis
    • Morbus Basedow
    • Guillain-Barre-Syndrom (falls aktiv)
    • Hashimoto-Schilddrüse
    • Autoimmune Polymyositis oder Polymyalgie (Fibromyalgie ist in Ordnung)
    • Myasthenia gravis
    • Narkolepsie
    • Polyarteriitis nodosa
    • Sklerodermie
    • Sjögren-Syndrom
    • Transversale Myelitis
    • Wegener-Granulomatose
    • Vorgeschichte von Anfällen (nur Fieberkrämpfe im Kindesalter zulässig)
    • (HIV und Hepatitis sind in Ordnung, wenn stabil)
  21. Systolischer Blutdruck > 150 und/oder diastolischer Blutdruck > 90 beim Screening
  22. Ein korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 480 ms, bestimmt durch ein EKG

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: MDD mit aktuellem Selbstmordversuch
Alle Patienten mit einer schweren depressiven Störung und einem kürzlichen Selbstmordversuch (in den letzten 2 Wochen) erhalten eine einmalige intravenöse Infusion von Ketamin in einer Dosis von 0,5 mg/kg mit einer Rate von 40 Millilitern (ml) über 40 Minuten. Blut wird vor der Dosis, 30 Minuten nach der Dosis, 180 Minuten nach der Dosis, 24 Stunden nach der Dosis und 14 Tage nach der Dosis abgenommen, um Veränderungen in miRNAs zu messen.
IV-Infusion von 0,5 mg/kg Ketamin mit einer Rate von 40 ml über 40 Minuten
Andere Namen:
  • Ketalar
Aktiver Komparator: MDD mit Selbstmordgedanken, kein Versuch
Alle Patienten mit einer schweren depressiven Störung und kürzlichen Suizidgedanken (in den letzten 7 Tagen) ohne kürzlichen Suizidversuch (in den letzten 6 Monaten) erhalten eine einmalige intravenöse Infusion von Ketamin in einer Dosis von 0,5 mg/kg von 40 ml über 40 Minuten. Blut wird vor der Dosis, 30 Minuten nach der Dosis, 180 Minuten nach der Dosis, 24 Stunden nach der Dosis und 14 Tage nach der Dosis abgenommen, um Veränderungen in miRNAs zu messen.
IV-Infusion von 0,5 mg/kg Ketamin mit einer Rate von 40 ml über 40 Minuten
Andere Namen:
  • Ketalar
Aktiver Komparator: MDD ohne Suizidgedanken, kein Versuch
Alle Personen mit einer schweren depressiven Störung ohne kürzliche Suizidgedanken (in den letzten 7 Tagen) und ohne kürzlichen Suizidversuch (in den letzten 6 Monaten) erhalten eine einmalige intravenöse Infusion von Ketamin in einer Dosis von 0,5 mg/kg von 40 ml über 40 Minuten. Blut wird vor der Dosis, 30 Minuten nach der Dosis, 180 Minuten nach der Dosis, 24 Stunden nach der Dosis und 14 Tage nach der Dosis abgenommen, um Veränderungen in miRNAs zu messen.
IV-Infusion von 0,5 mg/kg Ketamin mit einer Rate von 40 ml über 40 Minuten
Andere Namen:
  • Ketalar
Kein Eingriff: Gesunde Kontrollen
Bei gesunden Kontrollpersonen ohne psychiatrische Diagnose wird einmalig Blut abgenommen, um miRNAs zu untersuchen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck-Skala für Suizidgedanken (BSS)
Zeitfenster: 180 Minuten nach der Einnahme

Die Beck-Skala für Suizidgedanken (BSSI) ist eine 21 Punkte umfassende Selbsteinschätzungsskala, die die aktuelle Intensität spezifischer Einstellungen, Verhaltensweisen und Selbstmordpläne misst. Jedes Item besteht aus 3 Optionen, die nach Intensität auf einer 3-Punkte-Skala (0-2) abgestuft sind. Die Werte liegen zwischen 0 und 42, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.

Die unten angegebenen Teilnehmerzahlen beziehen sich auf die Anzahl der verwertbaren Laborproben. Dies ist der Grund für die Diskrepanz in den Zahlen.

180 Minuten nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: 180 Minuten nach der Einnahme

Die zur Berücksichtigung kürzerer Zeiträume überarbeitete Montgomery-Åsberg-Depressionsbewertungsskala wird das primäre Maß für Veränderungen bei Depressionen sein. Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale ist ein diagnostischer Fragebogen mit zehn Punkten, den Psychiater verwenden, um den Schweregrad depressiver Episoden bei Patienten mit Stimmungsstörungen zu messen. Ein Gesamtscore von 0 bis 6 zeigt an, dass sich der Patient im normalen Bereich befindet (keine Depression), ein Score von 7 bis 19 weist auf eine leichte Depression hin, 20 bis 34 auf eine mittelschwere Depression, ein Score von 35 und höher auf eine schwere Depression. und ein Gesamtscore von 60 weist auf eine sehr schwere Depression hin. Die Werte liegen zwischen 0 und 60, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.

Die unten angegebenen Teilnehmerzahlen beziehen sich auf die Anzahl der verwertbaren Laborproben. Dies ist der Grund für die Diskrepanz in den Zahlen

180 Minuten nach der Einnahme
Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: 180 Minuten nach der Einnahme

Das Beck-Depressionsinventar ist ein 21 Punkte umfassendes Selbstberichtsbewertungsinventar, das charakteristische Einstellungen und Symptome einer Depression misst. Das Inventar enthält 21 Items auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (Symptom fehlt) bis 3 (schwere Symptome). Angstsymptome werden nicht beurteilt, es werden jedoch affektive, kognitive, somatische und vegetative Symptome erfasst. Die Bewertung erfolgt durch Addition der höchsten Bewertungen für alle 21 Elemente. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 63. Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der Symptome hin.

Die unten angegebenen Teilnehmerzahlen beziehen sich auf die Anzahl der verwertbaren Laborproben. Dies ist der Grund für die Diskrepanz in den Zahlen.

180 Minuten nach der Einnahme
Beck-Angstinventar (BAI)
Zeitfenster: 180 Minuten nach der Einnahme

Bei der Skala handelt es sich um einen 21 Punkte umfassenden Selbstbericht über Angstzustände. Die Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Summe der 21 Items. Die Werte liegen zwischen 0 und 63, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.

Wert von 0 – 21 = geringe Angst. Wert von 22 – 35 = mäßige Angst. Wert von 36 und höher = möglicherweise besorgniserregendes Maß an Angst

180 Minuten nach der Einnahme
Beck Hopelessness Scale (BHS)
Zeitfenster: 180 Minuten nach der Einnahme

Die Beck Hopelessness Scale ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsindex für Zukunftspessimismus, Motivationsverlust und negative Erwartungen. Jede optimistische Antwort wird mit 0 und jede pessimistische Antwort mit 1 bewertet. Durch Summieren der pessimistischen Antworten für jedes der 20 Items wird ein Gesamtscore berechnet. Die minimal mögliche Punktzahl ist 0.

Die unten angegebenen Teilnehmerzahlen beziehen sich auf die Anzahl der verwertbaren Laborproben. Dies ist der Grund für die Diskrepanz in den Zahlen.

180 Minuten nach der Einnahme
4-Punkte-Brief-Psychiatrie-Bewertungsskala (BPRS)
Zeitfenster: 180 Minuten nach der Einnahme

Die kurze psychiatrische Bewertungsskala wird verwendet, um das Vorliegen psychotischer Symptome zu beurteilen. Diese 4-Punkte-Version bewertet konzeptionelle Desorganisation, Misstrauen/Verfolgung, halluzinatorisches Verhalten und ungewöhnliche Gedankeninhalte. Jedes Item wird auf einer Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 6 (extrem) bewertet. Die Werte liegen zwischen 0 und 24, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.

Die unten angegebenen Teilnehmerzahlen beziehen sich auf die Anzahl der verwertbaren Laborproben. Dies ist der Grund für die Diskrepanz in den Zahlen.

180 Minuten nach der Einnahme
Vom Arzt verabreichte Skala für dissoziative Zustände (CADSS)
Zeitfenster: 180 Minuten nach der Einnahme

Die vom Arzt verabreichte Skala für dissoziative Zustände ermittelt das Vorhandensein oder Fehlen dissoziativer Symptome. Es gibt 23 vom Arzt verabreichte Items, die jeweils mit 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet werden. Die Werte liegen zwischen 0 und 92, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen. Die Items bewerten Beeinträchtigungen des Körpergefühls, der Wahrnehmung von Zeit und Umgebung, Gedächtnisstörungen und Gefühle der Unwirklichkeit.

Die unten angegebenen Teilnehmerzahlen beziehen sich auf die Anzahl der verwertbaren Laborproben. Dies ist der Grund für die Diskrepanz in den Zahlen.

180 Minuten nach der Einnahme
Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: 180 Minuten nach der Einnahme
Diese Skala bewertet manische Symptome. Die Skala umfasst 11 Punkte und basiert auf dem subjektiven Bericht des Patienten über seinen klinischen Zustand in den letzten 48 Stunden. 13–19 = minimale Symptome; 20–25 = leichte Manie, 26–37 = mäßige Manie, 38–60 = schwere Manie. Der YMRS-Gesamtscore reicht von 0 bis 60, wobei höhere Werte auf eine schwerere Manie hinweisen.
180 Minuten nach der Einnahme
Systematische Bewertung behandlungsbedingter Ereignisse (SAFTEE)
Zeitfenster: 180 Minuten nach der Einnahme

Die Systematische Bewertung behandlungsbedingter Ereignisse ist ein 56 Punkte umfassendes Selbstberichtsinventar für unerwünschte Ereignisse. Jeder Punkt wird nach Schweregrad kategorisiert: 0 – keine, 1 – leicht, 2 – mäßig, 3 – schwer. Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 168, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen. Es ist darauf ausgelegt, gesundheitsschädliche Ereignisse zu melden, unabhängig davon, ob ein Verdacht auf drogenbedingten Zusammenhang besteht oder nicht, um die unzureichende Meldung unerwarteter Ereignisse im Vergleich zu „bekannten oder erwarteten“ Ereignissen zu verringern.

Die unten angegebenen Teilnehmerzahlen beziehen sich auf die Anzahl der verwertbaren Laborproben. Dies ist der Grund für die Diskrepanz in den Zahlen.

180 Minuten nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yogesh Dwivedi, Ph.D., University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Ketamin

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