- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02425605
Wirksamkeit einer lokalisierten gleichzeitigen Chemo-Strahlentherapie und einer sequentiellen Sorafenib-Therapie beim fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinom
Wirksamkeit einer lokalisierten gleichzeitigen Chemo-Strahlentherapie und einer sequenziellen Sorafenib-Therapie beim fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinom: eine prospektive Phase-2-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, einarmige, unverblindete, prospektive Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer lokalisierten gleichzeitigen Radiochemotherapie (CCRT) und einer sequentiellen Therapie mit Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC. Ungefähr 47 Probanden werden aufgenommen und erhalten nacheinander CCRT und Sorafenib bis zur Gesamtmortalität.
Sorafenib ist der aktuelle Behandlungsstandard für Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC) nach den klinischen Ergebnissen der beiden zulassungsrelevanten Studien bei westlichen und asiatischen Patienten. Das mediane Gesamtüberleben bei Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom (HCC), die mit Sorafenib behandelt werden, beträgt nachweislich etwa 14 Monate. Bei Vorliegen einer Pfortaderinvasion oder extrahepatischen Metastasen ist das mediane Gesamtüberleben jedoch signifikant auf 5,6 – 8,9 Monate verkürzt.
Für die Zukunft wäre eine Verbesserung der patientenbezogenen Ergebnisse sehr wünschenswert.
Eine Pilotstudie wurde bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC mit Pfortaderinvasion durchgeführt, für die keine wirksamen therapeutischen Methoden etabliert wurden. Dies war eine monozentrische, offene Studie zur lokalisierten gleichzeitigen Radiochemotherapie (CCRT) für lokal fortgeschrittene HCC-Patienten mit Pfortaderinvasion. Insgesamt wurden 40 Patienten mit fortgeschrittenem HCC mit Pfortaderinvasion aufgenommen. Die Probanden wurden mit insgesamt 45 Gy externer Strahlentherapie (1,8 Gy pro Sitzung, 5 Sitzungen pro Woche, für 5 Wochen) mit hepatischer arterieller Infusion von 5-Fluorouracil (5-FU) während der ersten und letzten 5 Tage behandelt Strahlentherapie (5-FU 500 mg Infusion für 5 Stunden) durch den vorinstallierten Chemoport. Achtzehn (45 %) Patienten hatten 1 Monat nach Abschluss der lokalisierten CCRT ein objektives Ansprechen des Tumors. Die 3-Jahres-Überlebensrate betrug 24,2 % und das mediane Gesamtüberleben 13,1 Monate.
Behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (CTCAE-Grad 3 oder höher) waren Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Mukositis und Leberdekompensation, und ihre Raten betrugen 2,5 %, 2,4–5,0 %, 17,5 %, 10 % und 7,3-17,5 %, bzw. Darüber hinaus waren 2,4–5,0 % der unerwünschten Ereignisse chemoportbedingte unerwünschte Ereignisse, einschließlich Infektionen und Portobstruktion.
Obwohl gezeigt wurde, dass Sorafenib das Gesamtüberleben bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC im Vergleich zu Placebo durch eine Anti-Angiogenese-Wirkung verlängert, ist seine tumorizide Wirkung nicht offensichtlich. Basierend auf der obigen Analyse aus der Pilotstudie wurde die lokalisierte CCRT inzwischen als vielversprechende Behandlung mit tumorizider Wirkung für Patienten mit fortgeschrittenem HCC angesehen. Daher wird erwartet, dass die Kombination der Sorafenib-Behandlung mit CCRT die Antitumorwirkung verstärkt und das Ansprechen des Tumors und das mittlere Gesamtüberleben verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Department of Internal Medicine, Yonsei University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen eine bestätigte Diagnose eines inoperablen hepatozellulären Karzinoms (HCC) haben, das basierend auf dem Staging-System von Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC) mit einem der folgenden Kriterien in Stadium C eingestuft wurde: 1) Läsion begrenzt auf einen einzelnen Lappen, der sich innerhalb des Strahlentherapiefelds befindet, 2) Die Läsion ist nicht auf einen einzelnen Lappen beschränkt, aber die Läsion, die sich nicht im Strahlentherapiefeld befindet, kann durch transarterielle Chemoembolisation oder Hochfrequenzablation kontrolliert werden. 3) Vorhandensein von metastatischen Läsionen, die < 1,0 cm in der Längsachse messen genau gemessen in mindestens einer Dimension als ≥ 1,0 cm
- Männer oder Frauen im Alter von mindestens 20 Jahren und unter 76 Jahren
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG-PS) 0 oder 1
- Angemessene Leberfunktion, definiert als: 1) Child-Pugh-Score ≤ 7, 2) Bilirubin ≤ 3,0 mg/dL
- Angemessene Knochenmarkfunktion, definiert als: 1) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l, 2) Leukozytenzahl (WBC) ≥ 4,0 × 109/l, 3) Thrombozytenzahl ≥ 60 × 109/l
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin < 2,0 mg/dl
- Patienten mit Hepatitis-B-Virus (HBV)-assoziiertem HCC müssen einen angemessen kontrollierten HBV-Replikationsstatus aufweisen
- Angemessene Blutgerinnungsfaktoren, definiert als international normalisierte Ratio (INR) ≤ 2,3
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Bereit und in der Lage, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Beeinträchtigung der Leberfunktion, definiert als Bilirubin > 3,0 mg/dl oder unkontrollierter Aszites
- Bildgebende Befunde für HCC, die einem der folgenden entsprechen: 1) Diffuses HCC mit > 50 % Leberbelegung, das für eine externe Strahlentherapie nicht geeignet ist, 2) Vorhandensein von metastatischen Läsionen, die ≥ 1,0 cm in der Längsachse messen
- Unkontrollierte signifikante aktive Infektion
- Vorhandensein einer aktiven Malignität (außer HCC)
- Frauen, die stillen oder schwanger sind; Frauen im gebärfähigen Alter, die keinen Schwangerschaftstest erhalten haben oder bei einem Schwangerschaftstest positiv waren
- Jeder medizinische oder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an einer klinischen Studie ausschließen würde
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CCRT-Sorafenib-Gruppe
|
Das Subjekt wird mit insgesamt 45 Gy externer Strahlentherapie (1,8 Gy pro Sitzung, 5 Sitzungen pro Woche, für 5 Wochen) mit hepatischer arterieller Infusion von 5-Fluorouracil (5-FU) während der ersten und letzten 5 Tage behandelt Strahlentherapie (5-FU 500 mg Infusion für 5 Stunden) zur Strahlensensibilisierung durch den vorinstallierten Chemoport.
Andere Namen:
Vier Wochen nach Abschluss der CCRT erhält der Proband eine tägliche Behandlung mit Sorafenib und wird zum Überleben beobachtet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate nach der Immatrikulation
|
36 Monate nach der Immatrikulation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFSL definiert als dynamischer CT-Scan
Zeitfenster: 36 Monate nach der Immatrikulation
|
Progressionsfreies Überleben in der Leber (PFSL)
|
36 Monate nach der Immatrikulation
|
|
PFSO definiert als definitives Bildgebungsverfahren
Zeitfenster: 36 Monate nach der Immatrikulation
|
progressionsfreies Gesamtüberleben (PFSO)
|
36 Monate nach der Immatrikulation
|
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Tumoransprechen definiert als modifizierter RECIST
Zeitfenster: 36 Monate nach der Immatrikulation
|
36 Monate nach der Immatrikulation
|
|
|
Toxizität definiert als NCI-CTC (Version 4.02)
Zeitfenster: 36 Monate nach der Immatrikulation
|
Toxizität definiert als National Cancer Institute-Common Toxicity Criteria (Version 4.02)
|
36 Monate nach der Immatrikulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Beom Kyung Kim, M.D., Ph.D., Severance Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2014-0803
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