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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des trivalenten Influenza-Impfstoffs, Formulierung 2015, südliche Hemisphäre, bei Verabreichung an gesunde erwachsene Probanden.

22. September 2015 aktualisiert von: Novartis

Eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines inaktivierten, aus Eiern stammenden, dreiwertigen Influenzavirus-Impfstoffs (Agrippal®) mit Oberflächenantigen, Formulierung 2015 der südlichen Hemisphäre, bei gesunden Erwachsenen.

Die vorliegende Studie soll die Sicherheit und Immunogenität des trivalenten, inaktivierten Oberflächenantigen-Influenza-Impfstoffs in zwei Alterskohorten bewerten: 18 bis ≤60 Jahre und ≥61 Jahre.

Für den Endpunkt Immunogenität wird die Antikörperantwort auf jedes Influenza-Impfstoffantigen etwa 21 Tage nach der Impfung mittels Single Radial Hemolysis (SRH) oder Hämagglutinationshemmung (HI) bewertet.

Die Impfstoffzusammensetzung basiert auf den von der WHO für den Impfstoff der südlichen Hemisphäre 2015 empfohlenen Influenzastämmen. Die Daten aus dieser Studie sollen die Verwendung dieses Impfstoffs in zukünftigen Grippesaisons unterstützen, sofern die empfohlene Impfstoffzusammensetzung gleich bleibt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

126

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bahia
      • Salvador, Bahia, Brasilien, 40420000
        • 100

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Personen, die am Tag der Einwilligung nach Aufklärung mindestens 18 Jahre alt sind.
  2. Personen, die vor Studienbeginn freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, nachdem die Art der Studie gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen erläutert wurde.
  3. Personen, die die Studienabläufe einschließlich der Nachsorge einhalten können.
  4. Männer oder Frauen im nicht gebärfähigen Alter oder Frauen im gebärfähigen Alter, die eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, die sie mindestens 30 Tage nach der letzten Studienimpfung anwenden möchten.

Ausschlusskriterien:

  1. Progressive, instabile oder unkontrollierte klinische Zustände.
  2. Überempfindlichkeit, einschließlich Allergie, gegen einen Bestandteil von Impfstoffen, Arzneimitteln oder medizinischen Geräten, deren Verwendung in dieser Studie vorgesehen ist.
  3. Klinische Zustände, die eine Kontraindikation für eine intramuskuläre Impfung und Blutentnahme darstellen.
  4. Abnormale Funktion des Immunsystems aufgrund von:

    • Klinische Bedingungen,
    • Systemische Verabreichung von Kortikosteroiden (PO/IV/IM) an mehr als 14 aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb von 90 Tagen vor der Einwilligung nach Aufklärung,
    • Verabreichung von antineoplastischen und immunmodulierenden Mitteln oder Strahlentherapie innerhalb von 90 Tagen vor der Einwilligung nach Aufklärung,
  5. Sie haben innerhalb von 180 Tagen vor der Einschreibung Immunglobuline oder andere Blutprodukte erhalten.
  6. Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung ein Prüfpräparat oder ein nicht registriertes Arzneimittel erhalten.
  7. Studienpersonal als unmittelbares Familienmitglied oder Haushaltsmitglied.
  8. Personen, die innerhalb von 14 Tagen (für inaktivierte Impfstoffe) oder 28 Tage (für Lebendimpfstoffe) vor der Aufnahme in diese Studie andere Impfstoffe erhalten haben oder die planen, innerhalb von 28 Tagen nach den Studienimpfungen einen anderen Impfstoff zu erhalten.
  9. Hat eine Verhaltens- oder kognitive Beeinträchtigung, eine psychiatrische Erkrankung oder eine schwere neurologische Erkrankung (insbesondere Guillain-Barré-Syndrom), die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann.
  10. Hat eine schwere chronische oder akute Erkrankung (kann nach Einschätzung des Prüfarztes das Ergebnis der Studie beeinträchtigen oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen), einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • medizinisch bedeutsamer Krebs (mit Ausnahme von gutartigem oder lokalisiertem Hautkrebs, Krebs, der sich seit ≥ 10 Jahren in Remission befindet, oder lokalisiertem Prostatakrebs, der seit > 2 Jahren ohne Behandlung klinisch stabil ist),
    • medizinisch bedeutsame fortgeschrittene Herzinsuffizienz (d. h. Klasse III und IV der New York Heart Association [NYHA]),
    • chronisch obstruktive Lungenerkrankung (d. h. globale Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankung im Stadium III und IV),
    • Autoimmunerkrankungen (einschließlich rheumatoider Arthritis und mit Ausnahme der Hashimoto-Thyreoiditis, die seit ≥5 Jahren klinisch stabil ist),
    • Diabetes mellitus Typ I,
    • schlecht eingestellter Diabetes mellitus Typ II,
    • fortgeschrittene arteriosklerotische Erkrankung,
    • Vorgeschichte einer zugrunde liegenden Erkrankung wie schwerwiegende angeborene Anomalien, die einen chirurgischen Eingriff oder eine chronische Behandlung erfordern oder mit einer Entwicklungsverzögerung einhergehen (z. B. Down-Syndrom),
    • akute oder fortschreitende Lebererkrankung,
    • akute oder fortschreitende Nierenerkrankung,
    • schweres Asthma.
  11. Hat innerhalb der letzten 2 Jahre Drogen- oder Alkoholmissbrauch bekannt oder vermutet;
  12. Hat in den letzten 6 Monaten Folgendes festgestellt:

    • eine im Labor bestätigte saisonale oder pandemische Grippeerkrankung hatten,
    • einen saisonalen oder pandemischen Grippeimpfstoff erhalten haben,
  13. Hat innerhalb der letzten 7 Tage akute oder chronische Infektionen, die eine systemische Antibiotikabehandlung oder eine antivirale Therapie erfordern;
  14. Hat innerhalb der letzten 3 Tage nach der geplanten Studienimpfung Fieber (d. h. Körpertemperatur [vorzugsweise axillär] ≥ 38,0 °C) gehabt;
  15. Hat einen Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m2 (Der BMI wird berechnet, indem das Gewicht der Person in Kilogramm durch die Größe der Person in Metern dividiert wird, multipliziert mit der Größe der Person in Metern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trivalenter Influenza-Impfstoff
Eine Injektion Agrippal®
TIV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsätze der Probanden mit Bereichen der einzelnen radialen Hämolyse (SRH) ≥25 mm^2 gegen jeden der drei Impfstämme nach Erhalt einer Dosis TIV.
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 22 nach der Impfung

Die Immunogenität wurde anhand des Prozentsatzes der Probanden in beiden Altersgruppen mit SRH-Bereichen ≥25 mm^2 gegen jeden der drei Impfstämme drei Wochen nach Erhalt einer TIV-Dosis bewertet.

Das entsprechende Kriterium des Europäischen Komitees für Humanarzneimittel (CHMP) zur Beurteilung der Immunogenität ist erfüllt, wenn der Prozentsatz der Probanden, die nach der Impfung SRH-Bereiche ≥ 25 mm^2 erreichen, bei Erwachsenen im Alter von 18 bis ≤ 60 Jahren und > 60 Jahren > 70 % beträgt % für Probanden im Alter von ≥61 Jahren.

Tag 1 und Tag 22 nach der Impfung
Prozentsätze der Probanden mit Serokonversion oder signifikanter Zunahme des SRH-Bereichs gegen jeden der drei Impfstämme nach Erhalt einer TIV-Dosis.
Zeitfenster: Tag 22 nach der Impfung

Die Immunogenität wurde anhand des Prozentsatzes der Probanden in beiden Altersgruppen bewertet, die drei Wochen nach Erhalt einer TIV-Dosis eine Serokonversion oder einen signifikanten Anstieg der SRH-Fläche gegen jeden der drei Impfstämme erreichten.

Serokonversion ist definiert als Prozentsatz der Probanden mit einer SRH-Fläche vor der Impfung ≤ 4 mm^2, die nach der Impfung eine SRH-Fläche ≥ 25 mm^2 erreichen. Ein signifikanter Anstieg ist definiert als Prozentsatz der Probanden mit einer SRH-Fläche von > 4 mm^2 vor der Impfung, die eine mindestens 50-prozentige Vergrößerung der SRH-Fläche nach der Impfung erreichen.

Das entsprechende europäische (CHMP) Kriterium zur Beurteilung der Immunogenität ist erfüllt, wenn bei Erwachsenen im Alter von 18 bis ≤ 60 Jahren > 40 % und bei Personen im Alter ≥ 61 Jahre > 30 % eine Serokonversion oder ein signifikanter Anstieg der SRH-Bereiche nach der Impfung erreicht wird.

Tag 22 nach der Impfung
Geometrisches mittleres Verhältnis (GMR) der geometrischen mittleren Fläche (GMA) nach der Impfung im Vergleich zur geometrischen mittleren Fläche (GMA) vor der Impfung nach einer TIV-Dosis.
Zeitfenster: Tag 22/Tag 1 nach der Impfung

Die Antikörperreaktionen wurden drei Wochen nach Erhalt einer TIV-Dosis anhand der GMRs der GMAs nach der Impfung zu den GMAs vor der Impfung gegen jeden der drei Impfstämme bewertet.

Das entsprechende europäische (CHMP) Kriterium für die Beurteilung der Immunogenität ist erfüllt, wenn der GMR Tag 22/Tag 1 bei Erwachsenen im Alter von 18 bis ≤ 60 Jahren > 2,5 und bei Probanden im Alter von ≥ 61 Jahren > 2,0 beträgt.

Tag 22/Tag 1 nach der Impfung
Prozentsätze der Probanden mit Hämagglutinationshemmung (HI)-Titern ≥40 gegen jeden der drei Impfstämme nach Erhalt einer Dosis TIV.
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 22 nach der Impfung

Die Immunogenität wurde anhand des Prozentsatzes der Probanden in beiden Altersgruppen mit HI-Titern ≥ 40 gegen jeden der drei Impfstämme drei Wochen nach Erhalt einer TIV-Dosis bewertet.

Das entsprechende europäische (CHMP) Kriterium für die Beurteilung der Immunogenität ist erfüllt, wenn der Prozentsatz der Probanden, die HI-Titer ≥ 40 erreichen, bei Erwachsenen im Alter von 18 bis ≤ 60 Jahren > 70 % und bei Probanden im Alter von ≥ 61 Jahren > 60 % beträgt.

Tag 1 und Tag 22 nach der Impfung
Prozentsatz der Probanden mit Serokonversion oder signifikantem Anstieg der HI-Antikörpertiter nach Erhalt einer Dosis TIV.
Zeitfenster: Tag 22 nach der Impfung

Die Immunogenität wurde anhand des Prozentsatzes der Probanden in beiden Altersgruppen beurteilt, die nach Erhalt einer Dosis TIV eine Serokonversion oder einen signifikanten Anstieg der HI-Antikörpertiter erreichten.

Die Serokonversion ist definiert als Prozentsatz der Probanden mit einem HI-Titer vor der Impfung <10 und einem Titer nach der Impfung ≥40. Ein signifikanter Anstieg ist definiert als Prozentsatz der Probanden mit einem HI-Titer von ≥ 10 vor der Impfung und einem mindestens 4-fachen Anstieg der HI-Antikörpertiter nach der Impfung.

Das entsprechende europäische (CHMP) Kriterium zur Beurteilung der Immunogenität ist erfüllt, wenn bei Erwachsenen im Alter von 18 bis ≤ 60 Jahren > 40 % und bei Personen im Alter ≥ 61 Jahre > 30 % eine Serokonversion oder ein signifikanter Anstieg der HI-Titer nach der Impfung erreicht wird.

Tag 22 nach der Impfung
GMR der HI-Antikörpertiter nach der Impfung im Vergleich zu den HI-Antikörpertitern vor der Impfung nach Erhalt einer Dosis TIV.
Zeitfenster: Tag 22/Tag 1 nach der Impfung

Die Antikörperreaktionen nach einer TIV-Impfung wurden drei Wochen nach Erhalt einer TIV-Dosis anhand der GMRs nach der Impfung gegenüber dem geometrischen Mittel der HI-Titer vor der Impfung gegen jeden der drei Impfstämme bewertet.

Das entsprechende europäische (CHMP) Kriterium zur Beurteilung der Immunogenität ist erfüllt, wenn der GMR Tag 22/Tag 1 für Erwachsene im Alter von 18 bis ≤ 60 Jahren > 2,5 und für Probanden im Alter von ≥ 61 Jahren > 2,0 beträgt.

Tag 22/Tag 1 nach der Impfung
Anzahl der Probanden, die nach Erhalt einer Dosis TIV lokale und systemische unerwünschte Ereignisse (UE) melden.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 4 nach der Impfung (einschließlich 30 Minuten)
Es wird die Anzahl erwachsener und älterer Probanden angegeben, die nach Erhalt einer TIV-Dosis über erwünschte lokale und systemische Nebenwirkungen und andere unerwünschte Nebenwirkungen berichteten.
Tag 1 bis Tag 4 nach der Impfung (einschließlich 30 Minuten)
Anzahl der Probanden, die nach Erhalt einer Dosis TIV unerwünschte Nebenwirkungen melden.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 4 nach der Impfung
Die Anzahl der Probanden in beiden Altersgruppen, die zwischen Tag 1 und Tag 4 unerwünschte Nebenwirkungen meldeten, nachdem sie eine Dosis TIV erhalten hatten.
Tag 1 bis Tag 4 nach der Impfung
Anzahl der Probanden, die nach Erhalt einer TIV-Impfung unerwünschte unerwünschte Ereignisse melden.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 22 nach der Impfung
Die Anzahl der Probanden in beiden Altersgruppen, die nach Erhalt einer TIV-Impfung unerwünschte Nebenwirkungen (zwischen Tag 1 und 4), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), medizinisch behandelte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen, die zu einem vorzeitigen Entzug führen (Tag 1 bis Tag 22), meldeten ist gemeldet.
Tag 1 bis Tag 22 nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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