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Immunogenität und Sicherheit des kombinierten Impfstoffs von Sanofi Pasteur, verabreicht als Grundserie mit drei Dosen im Alter von 2, 3, 4 Monaten und gefolgt von einer Auffrischimpfung im Alter von 16 bis 17 Monaten bei vietnamesischen Säuglingen, die zuvor eine Dosis von Hepatitis B erhalten hatten Impfung bei der Geburt oder innerhalb von 1 Woche nach der Geburt

24. März 2022 aktualisiert von: Sanofi Pasteur, a Sanofi Company

Immunogenität und Sicherheit des DTaP-IPV-Hep-B-PRP-T-Kombinationsimpfstoffs von Sanofi Pasteur, verabreicht als Erstserie mit drei Dosen im Alter von 2, 3 und 4 Monaten und gefolgt von einer Auffrischungsdosis, die im Alter von 16 bis 17 Monaten verabreicht wird bei vietnamesischen Säuglingen, die zuvor bei der Geburt oder innerhalb von 1 Woche nach der Geburt eine Hepatitis-B-Impfung erhalten haben

Der Zweck dieser Studie ist die Beschreibung der Immunogenität und Sicherheit von DTaP-IPV-Hep B-PRP-T von Sanofi Pasteur, einem vollständig flüssigen, kombinierten sechswertigen Impfstoff (Hexaxim®), der im Alter von 2, 3 und 4 Monaten und im Alter von 16 bis 17 Jahren verabreicht wird Lebensmonat bei Säuglingen und Kleinkindern, die bei der Geburt oder innerhalb von 1 Woche nach der Geburt eine Dosis des Hep-B-Impfstoffs erhalten haben.

Hauptziel:

  • Beschreibung des Sicherheitsprofils nach jeder einzelnen Dosis des DTaP-IPV-Hep-B-PRP-T-Kombinationsimpfstoffs von Sanofi-Pasteur bei vietnamesischen Säuglingen und Kleinkindern.

Sekundäres Ziel:

  • Nachweis der Nichtunterlegenheit der Immunantwort auf alle Antigene, die durch den Studienimpfstoff bei vietnamesischen Säuglingen einen Monat nach der dritten Dosis in einer 3-Dosen-Primärserie mit der Immunantwort auf alle Antigene, die durch denselben Studienimpfstoff außerhalb Vietnams induziert wurde, nachgewiesen werden.
  • Bewertung der Immunogenität des Studienimpfstoffs einen Monat nach der Grundimmunisierungsserie mit 3 Dosen.
  • Zur Beschreibung der Persistenz aller Antikörper vor Erhalt der Auffrischimpfung.
  • Bewertung der Immunogenität des Studienimpfstoffs einen Monat nach der Auffrischimpfung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer erhalten insgesamt 5 Dosen Hep B: Eine Dosis des monovalenten Hep B-Impfstoffs bei der Geburt oder innerhalb von 1 Woche nach der Geburt, gefolgt von 3 Dosen des sechswertigen Impfstoffs von Sanofi Pasteur, die als Primärserie nach 2, 3 und 4 Monaten verabreicht werden Alters und dann eine Auffrischimpfung im Alter von 16 bis 17 Monaten, um den vietnamesischen Impfempfehlungen zu entsprechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

354

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Thai Binh, Vietnam
        • Preventive Medicine Centre of Thai Binh Province

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Monate bis 2 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 61 bis 91 Tagen am Tag des ersten Studienbesuchs
  • Geboren am Ende der Schwangerschaft (≥ 37 Wochen) und mit einem Geburtsgewicht ≥ 2,5 kg
  • Die Einverständniserklärung wurde von den Eltern oder einem anderen gesetzlich zulässigen Vertreter (und von einem unabhängigen Zeugen, falls dies von den örtlichen Vorschriften verlangt wird) unterschrieben und datiert.
  • Der Proband und die Eltern/gesetzlich akzeptablen Vertreter können an allen geplanten Besuchen teilnehmen und alle Studienverfahren einhalten
  • Eine Dosis des Hep-B-Impfstoffs bei der Geburt oder innerhalb von 1 Woche nach der Geburt erhalten haben (dokumentiert gemäß den nationalen Empfehlungen).

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme in den 4 Wochen vor der ersten Testimpfung oder geplante Teilnahme während der aktuellen Testphase an einer anderen klinischen Studie, in der ein Impfstoff, ein Medikament, ein medizinisches Gerät oder ein medizinisches Verfahren untersucht wird
  • Erhalt eines Impfstoffs in den 4 Wochen vor der ersten Probeimpfung oder geplanter Erhalt eines anderen Impfstoffs innerhalb des Zeitraums von 8 Tagen vor bis 8 Tagen nach jeder nachfolgenden Probeimpfung, mit Ausnahme der Impfung gegen Bacille Calmette Guerin (BCG) (jede Verabreichung von oralem Poliovirus Impfstoff (OPV) im Zusammenhang mit oralen Poliovirus-Impfstoffen – nationale Impftage (NIDs) fallen nicht in den Anwendungsbereich dieses Ausschlusskriteriums)
  • Frühere Impfung gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Poliomyelitis, Hepatitis B (mit Ausnahme der bei der Geburt oder innerhalb von 1 Woche nach der Geburt verabreichten Dosis des Hepatitis-B-Impfstoffs) oder Haemophilus influenzae Typ B-Infektion entweder mit dem Testimpfstoff oder einem anderen Impfstoff (jede Verabreichung von OPV im Kontext von OPV-NIDs fällt nicht unter dieses Ausschlusskriterium)
  • Früherer oder aktueller Erhalt von Immunglobulinen, Blut oder aus Blut gewonnenen Produkten oder geplante Verabreichung während der Studie
  • Bekannte oder vermutete angeborene oder erworbene Immunschwäche; oder Erhalt einer immunsuppressiven Therapie, wie z. B. Anti-Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie seit der Geburt; oder langfristige systemische Kortikosteroidtherapie (Prednison oder Äquivalent für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen seit der Geburt)
  • Diphtherie-, Tetanus-, Pertussis-, Poliomyelitis-, Hepatitis-B- oder Haemophilus-influenzae-Typ-b-Infektionen in der Anamnese (entweder klinisch, serologisch oder mikrobiologisch bestätigt)
  • Bekannte persönliche oder mütterliche Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Hepatitis-C-Seropositivität
  • Bekannte systemische Überempfindlichkeit gegen einen der Impfstoffbestandteile oder eine Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Reaktion auf den in der Studie verwendeten Impfstoff oder auf einen Impfstoff, der eine der gleichen Substanzen enthält
  • Bekannte Thrombozytopenie, wie vom Elternteil/gesetzlich akzeptablen Vertreter gemeldet
  • Blutgerinnungsstörung oder Einnahme von Antikoagulanzien in den 3 Wochen vor der Aufnahme, was eine intramuskuläre Impfung kontraindiziert
  • Geschichte der Anfälle
  • In einer Notfallsituation oder unfreiwillig ins Krankenhaus eingeliefert
  • Chronische Erkrankung, die sich nach Ansicht des Prüfarztes in einem Stadium befindet, in dem sie die Durchführung oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte
  • Mittelschwere oder schwere akute Erkrankung/Infektion (nach Einschätzung des Prüfarztes) am Tag der Impfung oder fieberhafte Erkrankung (Temperatur ≥38,0 °C). Ein potenzieller Proband sollte nicht in die Studie aufgenommen werden, bis der Zustand abgeklungen ist oder das fieberhafte Ereignis abgeklungen ist
  • Identifiziert als natürliches oder adoptiertes Kind des Prüfarztes, der Verwandten oder des Mitarbeiters mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DTaP-IPV-HB-PRP~T-Impfstoff
Alle Teilnehmer erhalten 3 Dosen von 0,5 ml DTaP-IPV-HB-PRP~T-Kombinationsimpfstoff intramuskulär im Alter von 2, 3 und 4 Monaten (Primärserie), gefolgt von einer Auffrischungsdosis etwa 12 Monate nach Abschluss der Primärserie (im Alter von 16 bis 17 Monaten).
DTaP-IPV-Hep B-PRP-T-Kombinationsimpfstoff, 0,5 ml, Intramuskulär
Andere Namen:
  • Hexyon®
  • Hexacima®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die angeforderte Reaktionen an der Injektionsstelle oder angeforderte systemische Reaktionen melden
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung
Erwünschte Reaktionen an der Injektionsstelle: Empfindlichkeit, Erythem und Schwellung (und ausgedehnte Schwellung der Gliedmaßen bei der Auffrischimpfung). Erwünschte systemische Reaktionen: Fieber, Erbrechen, ungewöhnliches Weinen, Schläfrigkeit, Appetitverlust und Reizbarkeit
Innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit Seroprotektion/Serokonversion/Impfung nach Säuglingsserie in Kohorte 1
Zeitfenster: Tag 90 (1 Monat nach der dritten Dosis)
Serokonversion: 4-facher Anstieg der Anti-Pertussis(PT)- und Anti-Filamentöses-Hämagglutinin(FHA)-Antikörper(Ab)-Konzentrationen von vor der Impfung bis einen Monat nach der ersten Dosis ELISA-Einheiten (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) (EU)/ml>=4*Untere Bestimmungsgrenze (LLOQ) wenn Konzentration vor der Impfung =Konzentration vor der Impfung falls Konzentration vor der Impfung>=4*LLOQ. Seroprotektion: Anti-Diphtherie & Anti-Tetanus>=0,01 Internationale Einheiten (IE)/ml&>=0,1 IE/ml;Anti-PT &Anti-FHA>=2 EU/ml &>=8 EU/ml;Anti-Polyribosylribitolphosphat(PRP)>=0,15 Mikrogramm pro Milliliter(mcg /ml) &>=1,0 mcg/ml; Anti-Polio Typen 1, 2, & 3 > = 8 (1/Verdünnung), Anti-Hepatitis B > = 10 mili-internationale Einheiten pro Milliliter (mIU/ml) & > = 100 mIU/ml
Tag 90 (1 Monat nach der dritten Dosis)
Anzahl der Probanden mit Seroprotektion/Serokonversion/Impfstoff und Booster-Reaktion vor und nach der Booster-Impfung in Kohorte 1
Zeitfenster: Tag 425 (vor der Auffrischimpfung) und Tag 455 (1 Monat nach der Auffrischimpfung)

Serokonversion: 4-facher Anstieg der Anti-PT- und Anti-FHA-Ak-Konzentrationen von vor der Auffrischimpfung bis 1 Monat nach der Auffrischimpfung Ab-Konzentrationen = Vordosis 1 Ab-Konzentrationen, wenn Vordosis 1>=4*LLOQ. Booster-Reaktion:>=4-fache Ab-Konzentrationen steigen von vor Dosis 4 bis einen Monat nach Dosis 4, wenn einen Monat nach Dosis 3 = 2-fache Ab-Konzentrationen steigen von vor Dosis 4 auf einen Monat nach Dosis 4 wenn Vordosis 4>=4*LLOQ. Seroprotektion: Anti-Diphtherie

& Anti-Tetanus>=0,01 IE/ml &>=0,1 IE/ml &>=1,0 IE/ml; Anti-PRP >=0,15 mcg/ml &>=1,0 mcg/ml;Anti-Polio-Typen 1, 2 und 3>=8 (1/Verdünnung),Anti-Hepatitis B>=10 mIU/ml &>=100 mIE/ml

Tag 425 (vor der Auffrischimpfung) und Tag 455 (1 Monat nach der Auffrischimpfung)
Geometrische mittlere Titer oder geometrische mittlere Konzentrationen von DTaP-IPV-HB-PRP~T-Antikörpern vor und nach Säuglingsserien in der Kohorte
Zeitfenster: Tag 90 (1 Monat nach der dritten Dosis)
Geometrisches Mittel der Konzentrationen von Antikörpern gegen PT, FHA, Diphtherie, Tetanus, PRP, Poliovirus 1, 2 und 3 und Hep B
Tag 90 (1 Monat nach der dritten Dosis)
Geometrische mittlere Titer oder geometrische mittlere Konzentrationen von DTaP-IPV-HB-PRP~T-Antikörpern vor und nach der Auffrischimpfung in Kohorte 1
Zeitfenster: Tag 425 (vor der Auffrischimpfung) und Tag 455 (1 Monat nach der Auffrischimpfung)
Geometrisches Mittel der Konzentrationen von Antikörpern gegen PT, FHA, Diphtherie, Tetanus, PRP, Poliovirus 1, 2 und 3 und Hep B
Tag 425 (vor der Auffrischimpfung) und Tag 455 (1 Monat nach der Auffrischimpfung)
Prozentsatz der Probanden mit Seroprotektions-/Serokonversionsraten nach Säuglingsserie in Kohorte 1 und Gruppe 3 von A3L15 (NCT01105559)
Zeitfenster: Tag 90 (1 Monat nach der dritten Dosis)
Serokonversion definiert als 4-facher Anstieg der Anti-PT- und Anti-FHA-Ak-Konzentrationen von vor der Impfung bis einen Monat nach der ersten Dosis. Seroprotektion wie folgt definiert: Anti-Diphtherie & Anti-Tetanus >=0,01 IE/ml; Anti-PT & Anti-FHA >=4EU/ml; Anti-PRP >=0,15 mcg/ml; Anti-Polio Typ 1, 2 und 3 >=8 (1/Verdünnung), Anti-Hepatitis B >=10 mIU/ml. Die in Gruppe 3 der Studie A3L15 (NCT00362336), einer in Südafrika durchgeführten Studie, in der die Teilnehmer im Alter von 6, 10 und 14 Wochen nach der Hep-B-Impfung bei der Geburt DTaP-IPV-HB-PRP~T erhalten hatten, beobachteten Ergebnisse waren als Nicht-Unterlegenheits-Referenzwert verwendet
Tag 90 (1 Monat nach der dritten Dosis)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugang zu Daten auf Patientenebene und zugehörigen Studiendokumenten anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit allen Änderungen, des Blanko-Fallberichtsformulars, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, geeigneten Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugangs finden Sie unter: https://vivli.org

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis B

Klinische Studien zur Hexaxim®

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