- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02429232
Eine einjährige randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Pioglitazon im Vergleich zu Linagliptin auf Knochenumsatzmarker
Diabetes mellitus ist eine häufige Erkrankung mit großen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und mit Osteoporose verwandt. Aber der Mechanismus bleibt unklar. Die ausländischen Forschungen ergaben, dass Thiazolidindion (TZD) das Risiko von Osteoporose und Knochenbrüchen, insbesondere bei älteren Frauen, erhöhen würde. Allerdings ist es in Bezug auf die Jugend und Männer immer noch umstritten. In Taiwan gibt es nur wenige verwandte Studien zur Analyse der Beziehung zwischen TZD und Steoporose.
Dies ist eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetes mellitus ist eine häufige Erkrankung mit großen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und mit Osteoporose verwandt. Aber der Mechanismus bleibt unklar. Die ausländischen Forschungen ergaben, dass Thiazolidindion (TZD) das Risiko von Osteoporose und Knochenbrüchen erhöhen würde, insbesondere bei älteren Frauen. Allerdings ist es in Bezug auf die Jugend und Männer immer noch umstritten. In Taiwan gibt es nur wenige verwandte Studien zur Analyse der Beziehung zwischen TZD und Osteoporose.
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie. Diese Studie wird erwachsene (Alter ³40 Jahre) Typ-2-Diabetes-Patienten rekrutieren, die Metformin (³1500 mg/Tag) einnehmen und derzeit einen aktuellen HbA1c-Wert zwischen 7,0 und 8,5 % aufweisen. Patienten mit kongestivem Makulaödem in der Vorgeschichte Herzinsuffizienz (NYHA Fc III, IV), chronische Niereninsuffizienz (Stadium IV, V), AST oder ALT über dem 2,5-fachen der Obergrenze, Endokrinopathien in der Vorgeschichte, Osteoporose mit Knochenbruch, Krebs werden ausgeschlossen. Aktueller Knochenbruch in Behandlung, Schwangerschaft, Stillzeit werden ebenfalls ausgeschlossen.
Dies ist ein 3-Jahres-Projekt und wird 160 geeignete Freiwillige einschreiben, die in die Gruppen A und B (jeweils 80) randomisiert werden. Während der nächsten 48 Wochen erhalten die Gruppen A und B Metformin + Pioglitazon bzw. Metformin + Linagliptin. Blutzucker, Nieren- und Leberfunktion werden alle 12 Wochen untersucht. Kalzium-, Phosphor-, Vitamin-D-Spiegel und Knochenumsatzmarker (N-terminales Propeptid von Typ-1-Prokollagen, knochenspezifische alkalische Phosphatase, Osteocalcin, Serum-C-Telopeptid, Typ-5-Tartrat-resistente saure Phosphatase (TRAP), Pyridinolin- und Desoxypyridinolin-Vernetzungen) wird alle 6 Monate kontrolliert.
Alle Blutproben werden an ein zentrales Laborzentrum geschickt. Die Unterschiede innerhalb der Gruppe werden durch ANOVA mit wiederholter Messung untersucht. Die Unterschiede zwischen den Gruppen werden durch den Student's t-Test untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Männer oder Frauen ≥ 40 Jahre alt bei Besuch 1 und Frauen in der Postmenopause für ein Jahr
Dokumentation von Typ-2-Diabetes mellitus, nachgewiesen durch eines oder mehrere der folgenden Kriterien:
- Bei typischen Symptomen und zufälligem Blutzucker ≥ 200 mg/dl
- 8-Stunden-Nüchternblutzucker ≥ 126 mg/dl
- Oraler Glukosetoleranztest ≥ 200 mg/dl
- HbA1c≥ 6,5 %
- Nur Einnahme oraler Antidiabetika (außer TZDs oder DPP-4-Inhibitoren) bis Besuch 1 mindestens 3 Monate, und der HbA1c liegt zwischen 7,0 und 8,5 % in den letzten 3 Monaten.
- Schriftliche Einverständniserklärung (und ggf. Zustimmung) des Probanden oder des gesetzlichen Vertreters des Probanden und Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- DM auf oralen Antidiabetika weniger als 3 Monate.
- Erhalten einer Behandlung mit TZDs oder DPP-4-Inhibitoren vor dieser Studie.
- Vorhandensein eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde.
- AST, ALT über dem 2,5-fachen der Obergrenze.
- Chronische Nierenerkrankung, Stadium 4 und 5.
- Herzinsuffizienz, NYHA Klasse III, IV
- Geschichte der Osteoporose.
- Vorgeschichte von Krankheiten, von denen bekannt ist, dass sie den Knochenstoffwechsel beeinflussen:
Abnormale Schilddrüsenfunktion oder Hyperthyreose in der Vorgeschichte, Cushing-Syndrom, Hypogonadismus, Akromegalie, Hypopituitarismus in der Vorgeschichte oder Zustand nach Hypophysenoperation und/oder Strahlentherapie, hämatopoetische Störungen.
- Vorgeschichte eines mittelschweren bis schweren diabetischen Makulaödems (DME)
- Vorgeschichte einer mittelschweren bis schweren diabetischen Retinopathie.
- Vorgeschichte einer Fraktur der Lendenwirbelsäule oder des Hüftgelenks oder des Femurkopfs oder des Unterarms oder einer Knochenfraktur, die derzeit behandelt wird.
- Wer hatte vor dem Screening eines der folgenden Medikamente eingenommen:
Kortikosteroid, Heparin, Antikonvulsiva, aluminiumhaltige Antazida, Protonenpumpenhemmer, Anwender von Immunsuppressiva innerhalb von 3 Monaten. Bisphosphonat, systemische Fluoridbehandlung, PHT-Analogon, Calcitonin, Denosumab, Strontiumranelat, Hormonersatztherapie (Androgen/Östrogen/Progesteron, Thyroxin, Wachstumshormon), selektiver Östrogenrezeptor-Modulator /SERM (Tamoxifen, Raloxifen), selektiver gewebeöstrogener Aktivitätsregulator / STEAR (Tibolon), Aromatasehemmer innerhalb von 1 Jahr.
- Geschichte von Krebs.
- Bettlägerige Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pioglitazon
Pioglitazon 30 mg einmal täglich wird oral über insgesamt 48 Wochen verabreicht.
|
Pioglitazon 30 mg/Tablette einmal täglich
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Linagliptin
Linagliptin 5 mg einmal täglich wird oral über insgesamt 48 Wochen verabreicht.
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Linagliptin 5 mg/Tablette einmal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Knochenumsatzmarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bildschirm, Woche 24, 48
|
Das Hauptziel besteht darin, die Wirkung von TZD auf das Skelett als gemessene Knochenumsatzmarker über den 12-monatigen Behandlungszeitraum zu bewerten.
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Bildschirm, Woche 24, 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bildschirm, Woche 24, 48
|
Ziel ist es, die Wirkung von TZD auf die Nieren durch Messung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) über den 12-monatigen Behandlungszeitraum zu beurteilen.
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Bildschirm, Woche 24, 48
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Veränderung des Nierenfunktions-Serum-Kreatinin (Cr)-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bildschirm, Woche 24, 48
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Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Wirkung von TZD auf die Nieren durch Messung der Verdopplungszeit des Serum-Kreatinin (Cr)-Spiegels und der Biomarker im Urin über den 12-monatigen Behandlungszeitraum.
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Bildschirm, Woche 24, 48
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Veränderung des Nierenfunktions-Urin-Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnisses (UACR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bildschirm, Woche 24, 48
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Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Wirkung von TZD auf die Nieren durch Messung der Verdopplungszeit des Urin-Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnisses (UACR) und der Urin-Biomarker über den 12-monatigen Behandlungszeitraum.
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Bildschirm, Woche 24, 48
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Veränderung der Urin-Biomarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bildschirm, Woche 24, 48
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Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Wirkung von TZD auf die Nieren durch Messung von Urin-Biomarkern über den 12-monatigen Behandlungszeitraum.
|
Bildschirm, Woche 24, 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chin-Hsiao Tseng, MD, PhD, Department of Medicine,National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Diabetes Mellitus
- Osteoporose
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Pioglitazon
- Linagliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- 201312136MIND
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