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Wirksamkeit von Atorvastatin als Zusatzbehandlung bei chronischer Plaque-Psoriasis

21. Oktober 2015 aktualisiert von: Sharlene Chua, Philippine Dermatological Society

Atorvastatin als Zusatztherapie bei chronischer Plaque-Psoriasis im Vergleich zu Betamethasonvalerat allein: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Atorvastatin 40 mg/Tag als Zusatz zu Betamethasonvalerat 0,1 % Salbe bei zweimal täglicher Anwendung bei der Behandlung von Patienten mit leichter bis mittelschwerer chronischer Psoriasis vom Plaque-Typ zu bewerten, wie anhand der mittleren Verringerung der PASI-Scores bestimmt. Zu den spezifischen Zielen gehörten die Bestimmung und der Vergleich der absoluten Anzahl und des Anteils der Patienten, die einen PASI-50-Wert erreichten, und der mittleren Reduktionen des Lipidprofils (Gesamtcholesterin, HDL, LDL, Triglyceride) und des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP), gemessen von Baseline und jeden Monat danach bis zu 6 Behandlungsmonate. Diese Studie untersuchte auch die Auswirkungen der Behandlung mit Atorvastatin auf die Lebensqualität der Patienten sowie den Zusammenhang zwischen dem klinischen Ansprechen auf die lipidsenkenden und entzündungshemmenden Wirkungen von Atorvastatin.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie mit einem Zentrum und Parallelgruppen. Die Studie wurde von Februar 2013 bis Oktober 2013 in einer dermatologischen Ambulanz in einem tertiären Krankenhaus auf den Philippinen durchgeführt. Achtundzwanzig Patienten im Alter von 19 bis 65 Jahren, bei denen eine leichte bis mittelschwere chronische Plaque-Psoriasis mit einem Psoriasis-Flächen- und -Schwereindex (PASI) von weniger als 10 festgestellt wurde, wurden in die Studie aufgenommen und randomisiert in zwei gleiche Behandlungsgruppen eingeteilt. Vor der Teilnahme an der Studie mussten die Patienten eine Auswaschphase der Psoriasis-Pharmakotherapie von mindestens 2 Monaten für Phototherapie und systemische Medikamente und 2 Wochen für topische Therapien durchlaufen.

Ausschlusskriterien waren wie folgt: Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, endokrinen oder anderen Stoffwechselerkrankungen; Patienten mit bekannter Allergie gegen eine der Behandlungen; Patienten mit aktiver Lebererkrankung oder Leberenzymen (AST und ALT) das Dreifache der Obergrenze; Patienten mit Myopathie oder erhöhtem Kreatinkinase (CK-MM)-Spiegel; Patienten, die Medikamente einnehmen, die mit Statinen interagieren könnten, und Patienten, die bereits Statine einnehmen, oder Patienten mit klaren Indikationen für eine Statinbehandlung; Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Kreatinin > 2,0 mg/dL; Patienten mit aktiver Infektion oder weißen Blutkörperchen (WBC) > 10 und schwangere oder stillende Frauen. Die Studie wurde in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt und von der Ethikkommission genehmigt. Bei Studieneintritt wurde von allen Teilnehmern eine Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt.

Die Patienten wurden über eine computererzeugte Randomisierungstabelle mit dem primären Prüfarzt unbekannter Reihenfolge der Zuordnungen nach dem Zufallsprinzip in die beiden Gruppen eingeteilt. Die zugewiesenen Interventionen wurden in fortlaufend nummerierte, undurchsichtige Umschläge gesteckt, die von einem der sekundären Prüfärzte erst geöffnet wurden, nachdem der Patient der Teilnahme an der Studie zugestimmt hatte. Den Patienten wurden numerische Codes zugewiesen, die in ihren Fallaufzeichnungsformularen angegeben waren.

Vierzehn Patienten nahmen einmal täglich 40 mg Atorvastatin ein, während 14 Patienten einmal täglich eine ähnlich aussehende Placebo-Tablette einnahmen. Die Studiendauer betrug 6 Monate. Alle Patienten durften die Anwendung von Betamethasonvalerat 0,1 % Salbe zweimal täglich für die Dauer der Studie fortsetzen. Die Abgabe der Medikamente erfolgte durch einen sekundären Prüfarzt, während die klinische Beurteilung durch den primären Prüfarzt erfolgte, der gegenüber den Behandlungsaufträgen blind war.

Die PASI-Scores, Lipidprofile, Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), hsCRP-Spiegel und dermatologische Lebens- und Qualitätsindex (DLQI)-Scores der Patienten wurden zu Studienbeginn erfasst. Die Aufzeichnung des Lipidprofils und der AST- und ALT-Werte wurde von einem anderen sekundären Prüfarzt durchgeführt, damit der primäre Prüfarzt nicht durch die abnehmenden Werte des Lipidprofils oder Erhöhungen der AST- oder ALT-Werte beeinflusst wird. Während der gesamten Studie wurde eine Fotodokumentation durchgeführt. Die Patienten wurden auch gebeten, ihre Medikamente bei jedem Besuch mitzubringen, damit der primäre Prüfarzt die Einhaltung überprüfen konnte. PASI-Scores, Lipidprofile, AST- und ALT-Spiegel wurden monatlich überwacht, während DLQI-Scores und hsCRP-Spiegel nach 6 Monaten Therapie erneut bewertet wurden. Unterschiede in den mittleren Änderungen der PASI-Scores, Lipidprofilspiegel, DLQI-Scores und hsCRP-Spiegel zwischen den Gruppen wurden verglichen. Der Unterschied im Anteil der Patienten, die eine 50-prozentige Reduktion der PASI-Scores (PASI-50) nach 3 Monaten und nach 6 Monaten Therapie erreichten, wurde verglichen. Die Korrelation zwischen den Änderungen der PASI-Scores und den Änderungen der Lipidprofilspiegel sowie die Korrelation zwischen den Änderungen der PASI-Scores und den Änderungen der hsCRP-Spiegel wurden berechnet.

Der Beobachtungszeitraum für unerwünschte Ereignisse begann ab dem Zeitpunkt, an dem der Patient die erste Dosis des Studienmedikaments erhielt, bis zu seiner letzten Nachuntersuchung. Die Überwachung von unerwünschten Ereignissen erfolgte durch aktive Abfrage und spontane Meldung.

Die Intention-to-treat-Analyse war die primäre Wirksamkeitsanalyse. Eingeschlossen wurden Patienten, bei denen mindestens eine Beurteilung über den Ausgangswert hinausging (Monat 1). Die letzte Messung jedes randomisierten Patienten wurde nach vorne verschoben, um die Messung am Ende der Behandlung nach 6 Monaten darzustellen. Die Per-Protocol-Analyse war die sekundäre Wirksamkeitsanalyse. Alle Datenanalysen wurden mit einer Statistiksoftware (STATA 12.0) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Manila, Philippinen, 1000
        • University of the Philippines - Philippine General Hospital Section of Dermatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostizierter leichter bis mittelschwerer Psoriasis vulgaris vom chronischen Plaque-Typ mit einem PASI-Score von nicht mehr als 10
  • Erwachsene Patienten ≥ 19 Jahre und ≤ 65 Jahre
  • Männlich oder weiblich
  • Einverständnis geben können
  • Kann 6 Monate lang monatlich nachbeobachtet werden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem PASI-Score ≥ 10
  • Systemische Therapie der Psoriasis innerhalb der letzten zwei Monate
  • Phototherapie innerhalb der letzten vier Wochen
  • Bekannte Allergie gegen eine der Behandlungen
  • Aktive Lebererkrankung oder Leberenzyme (AST und ALT) über dem 3-fachen der oberen Normgrenze
  • Jede Myopathie oder das Vorhandensein von erhöhten Kreatinkinase (CK-MM)-Spiegeln
  • Einnahme von Arzneimitteln, die das Studienmedikament beeinflussen oder mit ihm interagieren könnten (z. Fibrate, Niacin, Makrolidantibiotika)
  • Patienten, die bereits Statine einnehmen oder Patienten mit eindeutiger Indikation für eine Statinbehandlung (z. koronare Herzkrankheit oder Krankheitsäquivalente gemäß den Richtlinien des Behandlungspanels III für Erwachsene)
  • Eingeschränkte Nierenfunktion oder Kreatinin > 2,0 mg/dL
  • Aktive Infektion oder WBC > 10
  • Schwanger oder stillend
  • Unkontrollierter Bluthochdruck, endokrine oder andere Stoffwechselerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Atorvastatin
Atorvastatin 40 mg einmal täglich zur Nacht
Atorvastatin ist ein Hydroxymethylglutaryl-Coenzym A (HMG-CoA)-Reduktase-Hemmer zur Behandlung von Dyslipidämie
Andere Namen:
  • Atopitar
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tabletten Aber die Patienten werden immer noch gebeten, Betamethasonvalerat 0,1% Salbe zweimal täglich anzuwenden, höchstens 3 Wochen lang, höchstens 1 Woche lang
Placebo-Tabletten, die wie das interventionelle Medikament aussehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Bruttoveränderung der PASI-Werte (Psoriasis Area and Severity Index) vom Ausgangswert bis zum Ende von 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Psoriasis Area and Severity Index umfasst die Einstufung von Psoriasis-Plaques basierend auf Erythem (E), Infiltration (I), Abschuppung (D). Der Schweregrad wird für jedes Kriterium von 0–4 bewertet (0 – keine, 1 – leicht, 2 – mäßig, 3 – schwer und 4 – sehr schwer). Der Körper wird in 4 Regionen unterteilt, Kopf, obere Extremitäten, Rumpf und untere Extremitäten, und für jede Region wird die Oberflächenbeteiligung auf einer Skala von 0 bis 6 (0 - 0 % Beteiligung, 1 -
6 Monate
Prozentsatz der Patienten, die am Ende von 6 Monaten in jedem Arm PASI-50 erreichen
Zeitfenster: 6 Monate
Der Prozentsatz der Patienten in jedem Arm, die am Ende von 6 Monaten eine Reduktion der PASI-Werte um 50 % erreichen, wird verglichen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Monatliche mittlere Veränderungen der PASI-Scores
Zeitfenster: Monatlich ab Studienbeginn bis 6 Monate
Die PASI-Scores wurden monatlich gemessen und die mittleren Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert für jeden Monat für die gesamte 6-monatige Dauer der Studie aufgezeichnet.
Monatlich ab Studienbeginn bis 6 Monate
Prozentsatz der Patienten, die am Ende von 3 Monaten PASI-50 erreichen
Zeitfenster: 3 Monate
PASI-50 bedeutet eine mindestens 50-prozentige Reduktion des PASI-Basiswertes
3 Monate
Mittlere Veränderung der Werte des Dermatology Life Quality Index (DLQI) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Mittlere Änderung der Lipidprofilwerte
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Mittlere Veränderung der hsCRP-Spiegel
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sharlene H Chua, Medicine, University of the Philippines-Philippine General Hospital Section of Dermatology
  • Studienleiter: Ma. Lorna F Frez, Medicine, University of the Philippines-Philippine General Hospital Section of Dermatology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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