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Die Wirkung von Triheptanoin bei Erwachsenen mit McArdle-Krankheit (Glykogenspeicherkrankheit Typ V)

15. Oktober 2019 aktualisiert von: Karen Lindhardt Madsen, Rigshospitalet, Denmark

Hintergrund: Patienten mit der Zuckerstoffwechselstörung, Glykogenspeicherkrankheit Typ V, haben einen unzureichenden Abbau von Zucker, der als Glykogen in den Zellen gespeichert ist. Aus früheren Studien mit McArdle-Patienten wissen die Forscher, dass diese nicht nur einen reduzierten Zuckerstoffwechsel haben, sondern beide auch Probleme haben, ihren Fettstoffwechsel während des Trainings anzukurbeln, um den Energiemangel vollständig auszugleichen.

Studien zur Triheptanoin-Diät bei Patienten mit anderen Stoffwechselerkrankungen haben gezeigt, dass Triheptanoin den Fett- und Zuckerstoffwechsel steigern kann. Bei diesen Patienten hatte Triheptanoin eine positive Wirkung auf die körperliche Leistungsfähigkeit und reduzierte das Ausmaß der bei den Patienten auftretenden Symptome.

Ziel: Untersuchung der Wirkung einer Behandlung mit dem Nahrungsöl Triheptanoin bei Patienten mit McArdle-Krankheit auf die körperliche Leistungsfähigkeit.

Methoden: 20–30 erwachsene Patienten werden über das Rigshospitalet in Kopenhagen, Dänemark, das Hopital Pitié-Sapêtrière in Paris, Frankreich, und über das Southwestern Medical Center der University of Texas in Dallas, Texas, rekrutiert.

  1. Vorexperimentelle Prüfung (1 Tag):

    Es werden Ausgangsblutproben entnommen, um Ausgangswerte der Sicherheitsparameter zu erhalten: Plasma-Acylcarnitine, freie Fettsäuren und Kreatinkinase.

    Die Probanden führen einen Max-Test durch, um ihre VO2max zu bestimmen

  2. Behandlungszeitraum #1 (2 Wochen):

    Die Probanden folgen einer Diät, indem sie ein diätetisches Behandlungsöl konsumieren. Weder Patienten noch Mitglieder der Studiengruppe wissen, wer welches Öl erhält.

  3. Auswaschphase (1 Woche):

    Die Probanden erhalten keine Behandlung

  4. Behandlungszeitraum Nr. 2 (2 Wochen):

Probanden, die in der ersten Behandlungsperiode Triheptanoin-Öl erhalten haben, erhalten jetzt Placebo-Öl und umgekehrt.

Bewertungen: Vor und nach jeder Behandlungsperiode führen die Probanden einen 30-minütigen Belastungstest auf einem Fahrradergometer durch, der aus 20–22 Minuten konstanter Belastungsübung und 6–8 Minuten zunehmender Belastung bis zur Spitze besteht. Die Probanden füllen einen Fragebogen zur Ermüdungsschwere aus und Stoffwechselprodukte werden in Blut und Urin gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND

In diesem Projekt wird das Behandlungspotenzial des Medikaments Triheptanoin bei Patienten mit angeborener Störung des Glykogenstoffwechsels, der McArdle-Krankheit, untersucht. Für diese Patientengruppe gibt es derzeit keine Behandlung. Der Zustand führt zu einer Intoleranz gegenüber körperlicher Betätigung mit dem Risiko, schwere Krämpfe und Kontrakturen zu entwickeln, gefolgt von Muskelschäden und akutem Nierenversagen. Auch ein Drittel der Patienten entwickelt fortschreitende Muskelschwäche und -schwund.

Die McArdle-Patienten haben einen angeborenen Defekt im Enzym Myofosforylase, einem wichtigen Bindeglied bei der Glykogenolyse im Skelettmuskel. Infolgedessen fehlen den Patienten Substrate für die Glykolyse, um die Muskelarbeit anzutreiben (1). Die Forscher haben zuvor gezeigt, dass Patienten mit McArdle-Krankheit nicht in der Lage sind, den Fettstoffwechsel ausreichend zu steigern, um den Energiemangel auszugleichen, der bei diesen Patienten als Reaktion auf körperliche Betätigung auftritt (2).

Eine wesentliche Einschränkung des Trainings bei McArdle-Krankheit ist die reduzierte Produktion von Pyruvat, was zu einer Erschöpfung der Zwischenprodukte im Zitronensäurezyklus (CAC) führt. Triheptanoin ist ein Triglycerid aus Glycerin und drei 7-Kohlenstoff-Fettsäureketten (Heptanoat). Der Abbau von Kohlenstofffettsäuren mit ungerader Zahl, wie Heptanoat, erzeugt CAC-Zwischenprodukte. Triheptanoin kann daher möglicherweise den Fluss durch das CAC verstärken und die ATP- und Energieerzeugung in den Zellen erhöhen.

Bei anderen Patienten mit angeborenen Stoffwechselstörungen kann die Behandlung mit einer täglichen Triheptanoin-Ergänzung den Metabolismus sowohl von Fett als auch von Glukose erhöhen. Die Behandlung mit Triheptanoin hat die Symptomhäufigkeit verringert und die Belastungstoleranz und körperliche Leistungsfähigkeit bei diesen Patienten erhöht (3,4).

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Triheptanoin auf die Trainingsleistung und Toleranz und Häufigkeit von Symptomen bei Patienten mit McArdle-Krankheit zu untersuchen.

METHODEN

Die Studie wird als doppelblinde placebokontrollierte Crossover-Studie konzipiert. Während einer 5-wöchigen Testphase durchläuft jeder Studienpatient eine 2-wöchige Behandlungsphase, eine 1-wöchige Auswaschphase ohne Behandlung, gefolgt von einer weiteren 2-wöchigen Behandlungsphase. In einer Behandlungsperiode nimmt der Patient täglich ein Nahrungsergänzungsmittel mit Triheptanoin ein und in der anderen Periode enthält das Öl normales Distelöl (Placebo). Sowohl Triheptanoin als auch Placeboöl werden vom Hersteller Ultragenyx Pharmaceuticals Inc. so hergestellt, verpackt und ausgegeben, dass weder die Patienten noch die Prüfärzte wissen, in welchem ​​Zeitraum welche Behandlung welchem ​​Patienten verabreicht wird.

Bewertungen:

Die Patienten treffen sich zu 5 Gelegenheiten im Labor zur Beurteilung:

  • Screening-Besuch: Die Patienten führen einen Spitzenbelastungstest auf einem Fahrradergometer mit einer Maske durch, die die Sauerstoff- und Kohlendioxid-Austauschraten messen kann. Die Patienten trainieren mit zunehmender Arbeitsbelastung bis zur Erschöpfung, um ihre maximale oxidative Kapazität und maximale Arbeitsbelastung zu finden
  • Testtage 1-4: An je einem Testtag vor und nach jeder Behandlungsperiode absolvieren die Patienten einen 30-minütigen Belastungstest auf einem Fahrradergometer bei konstanter moderater Intensität für 20-22 Minuten, gefolgt von 6-8 Minuten schrittweise Steigerung auf Spitzenlast. Vor, während und nach dem Training werden Blutproben entnommen, um die Konzentrationen von Stoffwechselprodukten zu messen. Patienten geben ihr aktuelles Erschöpfungsgefühl in einer Fatigue Severity Scale (FSS-Fragebogen) an

Fächer:

Insgesamt werden 21-28 Patienten an drei Studienstandorten in die Studie aufgenommen. Aus der dänischen Kohorte von McArdle-Patienten; 5-8 Patienten werden eingeschlossen und stammen aus der französischen Kohorte; 8-10 Patienten werden eingeschlossen und von den 8-10 amerikanischen Patienten werden eingeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Copenhagen Neuromuscular Center, 3342, Rigshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Genetisch und/oder biochemisch verifizierte Diagnose der McArdle-Krankheit
  • Body-Mass-Index von 18-32
  • Zustimmungsfähigkeit

Ausschlusskriterien:

  • Bedeutende Herz- und Lungenerkrankung
  • Schwangerschaft
  • Behandlung mit Betablockern
  • Unfähigkeit, Fahrradübungen durchzuführen
  • Jede andere signifikante Störung, die die Interpretation der Befunde verfälschen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Triheptanoin
14 Tage Triheptanoin-Behandlung, einschließlich einer 7-tägigen Titrationsphase und einer 7-tägigen Behandlung mit der vollen Dosis von 1 ml/kg/Tag.
Anaplerotisches Nahrungsöl
Andere Namen:
  • UX007
Placebo-Komparator: Placebo-Öl
14 Tage Diät mit einem Placeboöl, einschließlich 7 Tage Titrationszeit und 7 Tage Volldosisbehandlung mit 1 ml/kg/Tag.
Distelöl
Andere Namen:
  • UX007 Placebo-Flüssigkeit zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Herzfrequenz während des Trainings mit konstanter Belastung (HRconst) mit Triheptanoin vs. Placebo-Behandlung
Zeitfenster: Tag 14 und Tag 28
Die Herzfrequenz des Probanden wird während eines 20-minütigen Belastungstests gemessen, der auf einem Fahrradergometer bei einer Arbeitsbelastung durchgeführt wird, die ungefähr 60 % der maximalen oxidativen Kapazität (VO2max) entspricht.
Tag 14 und Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der maximalen oxidativen Kapazität (VO2max) mit Triheptanoin vs. Placebo-Behandlung
Zeitfenster: Tag 14 und Tag 28
Die maximale oxidative Kapazität, gemessen bei maximaler Arbeitsbelastung nach einem 6-minütigen Rampentest, der auf einem Fahrradergometer nach 20-minütigem Radfahren mit konstanter Belastung durchgeführt wurde.
Tag 14 und Tag 28
Veränderung des selbst eingeschätzten Schweregrads der Erschöpfungssymptome unter Triheptanoin vs. Placebo-Behandlung
Zeitfenster: Tag 14 und Tag 28
Gesamtpunktzahl auf einer Fatigue Severity Scale (FSS)
Tag 14 und Tag 28
Veränderung der Urinkonzentrationen organischer Säuren mit Triheptanoin vs. Placebo-Behandlung
Zeitfenster: Tag 14 und Tag 28
Urinkonzentrationen von: 3OH-Propionat, Heptanoat, Methylmalonat, Pimelatmethylcitrat
Tag 14 und Tag 28
Änderung der maximalen Arbeitsbelastung (Wmax) mit Triheptanoin vs. Placebo-Behandlung
Zeitfenster: Tag 14 und Tag 28
Die maximale Belastungskapazität (Wmax) wird bei maximaler Belastung nach einem 6-minütigen Rampentest gemessen, der auf einem Fahrradergometer nach 20-minütigem Radfahren mit konstanter Belastung durchgeführt wird.
Tag 14 und Tag 28
Veränderung der Plasmakonzentrationen von Metaboliten, Zwischenprodukten des Zitronensäurezyklus (CAC) unter Behandlung mit Triheptanoin vs. Placebo
Zeitfenster: Tag 14 und Tag 28
Plasmakonzentrationen von Metaboliten und Zwischenprodukten des Zitronensäurezyklus (CAC): Laktat, Ammoniak, Glucose, freie Fettsäuren (FFA), Acyl-Carnitine und Malat (ein CAC-Zwischenprodukt).
Tag 14 und Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen L Madsen, MD, Neuromuscular Research Unit, Rigshospitalet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glykogenspeicherkrankheit Typ V

Klinische Studien zur Triheptanoin

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