- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02432768
Die Wirkung von Triheptanoin bei Erwachsenen mit McArdle-Krankheit (Glykogenspeicherkrankheit Typ V)
Hintergrund: Patienten mit der Zuckerstoffwechselstörung, Glykogenspeicherkrankheit Typ V, haben einen unzureichenden Abbau von Zucker, der als Glykogen in den Zellen gespeichert ist. Aus früheren Studien mit McArdle-Patienten wissen die Forscher, dass diese nicht nur einen reduzierten Zuckerstoffwechsel haben, sondern beide auch Probleme haben, ihren Fettstoffwechsel während des Trainings anzukurbeln, um den Energiemangel vollständig auszugleichen.
Studien zur Triheptanoin-Diät bei Patienten mit anderen Stoffwechselerkrankungen haben gezeigt, dass Triheptanoin den Fett- und Zuckerstoffwechsel steigern kann. Bei diesen Patienten hatte Triheptanoin eine positive Wirkung auf die körperliche Leistungsfähigkeit und reduzierte das Ausmaß der bei den Patienten auftretenden Symptome.
Ziel: Untersuchung der Wirkung einer Behandlung mit dem Nahrungsöl Triheptanoin bei Patienten mit McArdle-Krankheit auf die körperliche Leistungsfähigkeit.
Methoden: 20–30 erwachsene Patienten werden über das Rigshospitalet in Kopenhagen, Dänemark, das Hopital Pitié-Sapêtrière in Paris, Frankreich, und über das Southwestern Medical Center der University of Texas in Dallas, Texas, rekrutiert.
Vorexperimentelle Prüfung (1 Tag):
Es werden Ausgangsblutproben entnommen, um Ausgangswerte der Sicherheitsparameter zu erhalten: Plasma-Acylcarnitine, freie Fettsäuren und Kreatinkinase.
Die Probanden führen einen Max-Test durch, um ihre VO2max zu bestimmen
Behandlungszeitraum #1 (2 Wochen):
Die Probanden folgen einer Diät, indem sie ein diätetisches Behandlungsöl konsumieren. Weder Patienten noch Mitglieder der Studiengruppe wissen, wer welches Öl erhält.
Auswaschphase (1 Woche):
Die Probanden erhalten keine Behandlung
- Behandlungszeitraum Nr. 2 (2 Wochen):
Probanden, die in der ersten Behandlungsperiode Triheptanoin-Öl erhalten haben, erhalten jetzt Placebo-Öl und umgekehrt.
Bewertungen: Vor und nach jeder Behandlungsperiode führen die Probanden einen 30-minütigen Belastungstest auf einem Fahrradergometer durch, der aus 20–22 Minuten konstanter Belastungsübung und 6–8 Minuten zunehmender Belastung bis zur Spitze besteht. Die Probanden füllen einen Fragebogen zur Ermüdungsschwere aus und Stoffwechselprodukte werden in Blut und Urin gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND
In diesem Projekt wird das Behandlungspotenzial des Medikaments Triheptanoin bei Patienten mit angeborener Störung des Glykogenstoffwechsels, der McArdle-Krankheit, untersucht. Für diese Patientengruppe gibt es derzeit keine Behandlung. Der Zustand führt zu einer Intoleranz gegenüber körperlicher Betätigung mit dem Risiko, schwere Krämpfe und Kontrakturen zu entwickeln, gefolgt von Muskelschäden und akutem Nierenversagen. Auch ein Drittel der Patienten entwickelt fortschreitende Muskelschwäche und -schwund.
Die McArdle-Patienten haben einen angeborenen Defekt im Enzym Myofosforylase, einem wichtigen Bindeglied bei der Glykogenolyse im Skelettmuskel. Infolgedessen fehlen den Patienten Substrate für die Glykolyse, um die Muskelarbeit anzutreiben (1). Die Forscher haben zuvor gezeigt, dass Patienten mit McArdle-Krankheit nicht in der Lage sind, den Fettstoffwechsel ausreichend zu steigern, um den Energiemangel auszugleichen, der bei diesen Patienten als Reaktion auf körperliche Betätigung auftritt (2).
Eine wesentliche Einschränkung des Trainings bei McArdle-Krankheit ist die reduzierte Produktion von Pyruvat, was zu einer Erschöpfung der Zwischenprodukte im Zitronensäurezyklus (CAC) führt. Triheptanoin ist ein Triglycerid aus Glycerin und drei 7-Kohlenstoff-Fettsäureketten (Heptanoat). Der Abbau von Kohlenstofffettsäuren mit ungerader Zahl, wie Heptanoat, erzeugt CAC-Zwischenprodukte. Triheptanoin kann daher möglicherweise den Fluss durch das CAC verstärken und die ATP- und Energieerzeugung in den Zellen erhöhen.
Bei anderen Patienten mit angeborenen Stoffwechselstörungen kann die Behandlung mit einer täglichen Triheptanoin-Ergänzung den Metabolismus sowohl von Fett als auch von Glukose erhöhen. Die Behandlung mit Triheptanoin hat die Symptomhäufigkeit verringert und die Belastungstoleranz und körperliche Leistungsfähigkeit bei diesen Patienten erhöht (3,4).
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Triheptanoin auf die Trainingsleistung und Toleranz und Häufigkeit von Symptomen bei Patienten mit McArdle-Krankheit zu untersuchen.
METHODEN
Die Studie wird als doppelblinde placebokontrollierte Crossover-Studie konzipiert. Während einer 5-wöchigen Testphase durchläuft jeder Studienpatient eine 2-wöchige Behandlungsphase, eine 1-wöchige Auswaschphase ohne Behandlung, gefolgt von einer weiteren 2-wöchigen Behandlungsphase. In einer Behandlungsperiode nimmt der Patient täglich ein Nahrungsergänzungsmittel mit Triheptanoin ein und in der anderen Periode enthält das Öl normales Distelöl (Placebo). Sowohl Triheptanoin als auch Placeboöl werden vom Hersteller Ultragenyx Pharmaceuticals Inc. so hergestellt, verpackt und ausgegeben, dass weder die Patienten noch die Prüfärzte wissen, in welchem Zeitraum welche Behandlung welchem Patienten verabreicht wird.
Bewertungen:
Die Patienten treffen sich zu 5 Gelegenheiten im Labor zur Beurteilung:
- Screening-Besuch: Die Patienten führen einen Spitzenbelastungstest auf einem Fahrradergometer mit einer Maske durch, die die Sauerstoff- und Kohlendioxid-Austauschraten messen kann. Die Patienten trainieren mit zunehmender Arbeitsbelastung bis zur Erschöpfung, um ihre maximale oxidative Kapazität und maximale Arbeitsbelastung zu finden
- Testtage 1-4: An je einem Testtag vor und nach jeder Behandlungsperiode absolvieren die Patienten einen 30-minütigen Belastungstest auf einem Fahrradergometer bei konstanter moderater Intensität für 20-22 Minuten, gefolgt von 6-8 Minuten schrittweise Steigerung auf Spitzenlast. Vor, während und nach dem Training werden Blutproben entnommen, um die Konzentrationen von Stoffwechselprodukten zu messen. Patienten geben ihr aktuelles Erschöpfungsgefühl in einer Fatigue Severity Scale (FSS-Fragebogen) an
Fächer:
Insgesamt werden 21-28 Patienten an drei Studienstandorten in die Studie aufgenommen. Aus der dänischen Kohorte von McArdle-Patienten; 5-8 Patienten werden eingeschlossen und stammen aus der französischen Kohorte; 8-10 Patienten werden eingeschlossen und von den 8-10 amerikanischen Patienten werden eingeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Copenhagen Neuromuscular Center, 3342, Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Genetisch und/oder biochemisch verifizierte Diagnose der McArdle-Krankheit
- Body-Mass-Index von 18-32
- Zustimmungsfähigkeit
Ausschlusskriterien:
- Bedeutende Herz- und Lungenerkrankung
- Schwangerschaft
- Behandlung mit Betablockern
- Unfähigkeit, Fahrradübungen durchzuführen
- Jede andere signifikante Störung, die die Interpretation der Befunde verfälschen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Triheptanoin
14 Tage Triheptanoin-Behandlung, einschließlich einer 7-tägigen Titrationsphase und einer 7-tägigen Behandlung mit der vollen Dosis von 1 ml/kg/Tag.
|
Anaplerotisches Nahrungsöl
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Öl
14 Tage Diät mit einem Placeboöl, einschließlich 7 Tage Titrationszeit und 7 Tage Volldosisbehandlung mit 1 ml/kg/Tag.
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Distelöl
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Herzfrequenz während des Trainings mit konstanter Belastung (HRconst) mit Triheptanoin vs. Placebo-Behandlung
Zeitfenster: Tag 14 und Tag 28
|
Die Herzfrequenz des Probanden wird während eines 20-minütigen Belastungstests gemessen, der auf einem Fahrradergometer bei einer Arbeitsbelastung durchgeführt wird, die ungefähr 60 % der maximalen oxidativen Kapazität (VO2max) entspricht.
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Tag 14 und Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der maximalen oxidativen Kapazität (VO2max) mit Triheptanoin vs. Placebo-Behandlung
Zeitfenster: Tag 14 und Tag 28
|
Die maximale oxidative Kapazität, gemessen bei maximaler Arbeitsbelastung nach einem 6-minütigen Rampentest, der auf einem Fahrradergometer nach 20-minütigem Radfahren mit konstanter Belastung durchgeführt wurde.
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Tag 14 und Tag 28
|
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Veränderung des selbst eingeschätzten Schweregrads der Erschöpfungssymptome unter Triheptanoin vs. Placebo-Behandlung
Zeitfenster: Tag 14 und Tag 28
|
Gesamtpunktzahl auf einer Fatigue Severity Scale (FSS)
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Tag 14 und Tag 28
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Veränderung der Urinkonzentrationen organischer Säuren mit Triheptanoin vs. Placebo-Behandlung
Zeitfenster: Tag 14 und Tag 28
|
Urinkonzentrationen von: 3OH-Propionat, Heptanoat, Methylmalonat, Pimelatmethylcitrat
|
Tag 14 und Tag 28
|
|
Änderung der maximalen Arbeitsbelastung (Wmax) mit Triheptanoin vs. Placebo-Behandlung
Zeitfenster: Tag 14 und Tag 28
|
Die maximale Belastungskapazität (Wmax) wird bei maximaler Belastung nach einem 6-minütigen Rampentest gemessen, der auf einem Fahrradergometer nach 20-minütigem Radfahren mit konstanter Belastung durchgeführt wird.
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Tag 14 und Tag 28
|
|
Veränderung der Plasmakonzentrationen von Metaboliten, Zwischenprodukten des Zitronensäurezyklus (CAC) unter Behandlung mit Triheptanoin vs. Placebo
Zeitfenster: Tag 14 und Tag 28
|
Plasmakonzentrationen von Metaboliten und Zwischenprodukten des Zitronensäurezyklus (CAC): Laktat, Ammoniak, Glucose, freie Fettsäuren (FFA), Acyl-Carnitine und Malat (ein CAC-Zwischenprodukt).
|
Tag 14 und Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karen L Madsen, MD, Neuromuscular Research Unit, Rigshospitalet
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roe CR, Sweetman L, Roe DS, David F, Brunengraber H. Treatment of cardiomyopathy and rhabdomyolysis in long-chain fat oxidation disorders using an anaplerotic odd-chain triglyceride. J Clin Invest. 2002 Jul;110(2):259-69. doi: 10.1172/JCI15311.
- Mommaerts WF, Illingworth B, Pearson CM, Guillory RJ, Seraydarian K. A FUNCTIONAL DISORDER OF MUSCLE ASSOCIATED WITH THE ABSENCE OF PHOSPHORYLASE. Proc Natl Acad Sci U S A. 1959 Jun;45(6):791-7. doi: 10.1073/pnas.45.6.791. No abstract available.
- Orngreen MC, Jeppesen TD, Andersen ST, Taivassalo T, Hauerslev S, Preisler N, Haller RG, van Hall G, Vissing J. Fat metabolism during exercise in patients with McArdle disease. Neurology. 2009 Feb 24;72(8):718-24. doi: 10.1212/01.wnl.0000343002.74480.e4.
- Roe CR, Yang BZ, Brunengraber H, Roe DS, Wallace M, Garritson BK. Carnitine palmitoyltransferase II deficiency: successful anaplerotic diet therapy. Neurology. 2008 Jul 22;71(4):260-4. doi: 10.1212/01.wnl.0000318283.42961.e9.
- Stojkovic T, Vissing J, Petit F, Piraud M, Orngreen MC, Andersen G, Claeys KG, Wary C, Hogrel JY, Laforet P. Muscle glycogenosis due to phosphoglucomutase 1 deficiency. N Engl J Med. 2009 Jul 23;361(4):425-7. doi: 10.1056/NEJMc0901158. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-8-2014-006
- 2014-003644-12 (EudraCT-Nummer)
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Sheba Medical CenterUltragenyx Pharmaceutical IncUnbekannt