- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02438462
Lösliches Fibrin zur Diagnose einer Lungenembolie (SOFIE)
Bewertung der Leistung des löslichen Fibrin-Assays zur Diagnose einer Lungenembolie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung. Lungenembolie (PE) ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. Der D-Dimer (D-Di)-Assay ist nützlich, um die PE auszuschließen, aber nicht spezifisch, da er Bestrahlung und teure bildgebende Tests erfordert. Vorläufige Ergebnisse legen nahe, dass der Assay für lösliches Fibrin (SF) eine mit dem D-Di-Assay vergleichbare Sensitivität, aber eine höhere Spezifität aufweist und somit die Verwendung von Bildgebungstests einschränken würde.
Hauptziel. Um die Fläche unter der ROC-Kurve des löslichen Fibrin-Assays für die Diagnose von PE zu berechnen und die anderen diagnostischen Merkmale des SF-Assays zu bewerten.
Patienten. Einschlusskriterien: Patienten ab 18 Jahren, die wegen klinischem Verdacht auf Lungenembolie an die Abteilungen für Notfall- oder Beatmungs- und Intensivmedizin überwiesen werden.
Ausschlusskriterien: Schwangerschaft, Kontraindikation für jodhaltige Kontrastmittel, gerinnungshemmende Medikamente in kurativer Dosierung, Patienten mit Verdacht auf LE während des Krankenhausaufenthalts und solche, bei denen eine dreimonatige Nachsorge unmöglich ist.
Das Protokoll wurde im März 2015 von der Ethikkommission genehmigt. Die Studie wird nach ethischer Genehmigung in Übereinstimmung mit den französischen Vorschriften durchgeführt.
Referenzalgorithmus. PE muss durch den Referenzalgorithmus bestätigt oder ausgeschlossen werden, der klinische Wahrscheinlichkeit, D-Dimer, Bildgebungstests und dreimonatige Nachsorge kombiniert. Plasma-D-Dimer (D-Di) wird bei geringer klinischer Wahrscheinlichkeit gemessen. Bei hoher klinischer Wahrscheinlichkeit oder positivem D-Dimer wird eine spiralförmige Computertomographie (CT) durchgeführt. Eine venöse Kompressionssonographie der unteren Extremitäten (US) wird nur bei negativem CT bei einem Patienten mit hoher klinischer Wahrscheinlichkeit durchgeführt. Die Patienten werden von Ärzten, denen das Ergebnis des SF-Tests nicht bekannt ist, anhand vordefinierter Kriterien gemäß den jüngsten Richtlinien der European Society of Cardiology in zwei Gruppen eingeteilt, ob sie PE haben oder nicht.
SF-Assays. Lösliches Fibrin wird an einer Stelle unter Verwendung von Prototyp-Assays sowohl bei zitrierten als auch bei heparinisierten Blutproben gemessen, die zu Studienbeginn entnommen wurden. Das für die Assays zuständige Personal ist sich der klinischen und diagnostischen Entscheidungen nicht bewusst.
Statistische Analyse der Ergebnisse. Es wird unabhängig von der Clinical Research Unit des Georges Pompidou European Hospital durchgeführt. Die ROC-Kurve wird erstellt, die Fläche unter der Kurve wird mit ihrem Konfidenzintervall berechnet. Die am besten geeignete Schwelle wird aus der Kurve bestimmt. Dann werden die diagnostischen Leistungen des SF-Assays gemäß den üblichen Berechnungen berechnet.
Anzahl der Teilnehmer erforderlich. Unter Berücksichtigung einer geschätzten Fläche von 0,9 bis 0,95 auf vorläufigen Daten ermöglicht die Einbeziehung von 500 Patienten mit Verdacht auf LE eine Berechnung der Fläche unter der ROC-Kurve mit einer Genauigkeit von 5 %. Diese Zahl ermöglicht auch die Berechnung der diagnostischen Leistung des SF-Assays mit ausreichender Genauigkeit.
Dauer des Studiums. Die Studiendauer beträgt für jeden Patienten drei Monate, die Gesamtdauer der Studie beträgt 28 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75908
- Georges Pompidou European hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten sind 18 Jahre oder älter,
- ambulante Patienten der Notfall- oder Beatmungs- und Intensivmedizin,
- klinischer Verdacht auf PE
Ausschlusskriterien:
- schwangere Frau,
- Patienten mit Kontraindikation für jodhaltige Kontrastmittel,
- Patienten, die mit Antikoagulanzien in kurativer Dosierung behandelt werden,
- Patienten mit Verdacht auf PE während des Krankenhausaufenthalts
- Patienten, bei denen die dreimonatige Nachsorge unmöglich ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe mit PE
Die Kriterien für die Bestätigung von PE sind:
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Berechnung der Fläche unter der ROC-Kurve des löslichen Fibrin-Assays für die Diagnose von PE vor der Bewertung der diagnostischen Leistung des Assays.
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Gruppe ohne PE
Die Kriterien für den Ausschluss von PE sind:
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Berechnung der Fläche unter der ROC-Kurve des löslichen Fibrin-Assays für die Diagnose von PE vor der Bewertung der diagnostischen Leistung des Assays.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der ROC-Kurve des löslichen Fibrins für die Diagnose von PE
Zeitfenster: 28 Monate
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Die ROC-Kurve wird erstellt, die Fläche unter der Kurve wird mit ihrem Konfidenzintervall berechnet.
Die am besten geeignete Schwelle wird aus der Kurve bestimmt.
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28 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwellenwert der löslichen Fibrin-Assays für die Diagnose von PE
Zeitfenster: 28 Monate
|
Die am besten geeignete Schwelle wird aus der Kurve bestimmt.
Dann werden die diagnostischen Leistungen von SF-Assays gemäß den üblichen Berechnungen berechnet.
|
28 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Guy Meyer, Ph D, Georges Pompidou European hospital
- Studienleiter: Geneviève Contant, Ph D, Diagnostica Stago R&D
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Konstantinides SV, Torbicki A, Agnelli G, Danchin N, Fitzmaurice D, Galie N, Gibbs JS, Huisman MV, Humbert M, Kucher N, Lang I, Lankeit M, Lekakis J, Maack C, Mayer E, Meneveau N, Perrier A, Pruszczyk P, Rasmussen LH, Schindler TH, Svitil P, Vonk Noordegraaf A, Zamorano JL, Zompatori M; Task Force for the Diagnosis and Management of Acute Pulmonary Embolism of the European Society of Cardiology (ESC). 2014 ESC guidelines on the diagnosis and management of acute pulmonary embolism. Eur Heart J. 2014 Nov 14;35(43):3033-69, 3069a-3069k. doi: 10.1093/eurheartj/ehu283. Epub 2014 Aug 29. No abstract available. Erratum In: Eur Heart J. 2015 Oct 14;36(39):2666. Eur Heart J. 2015 Oct 14;36(39):2642.
- Righini M, Van Es J, Den Exter PL, Roy PM, Verschuren F, Ghuysen A, Rutschmann OT, Sanchez O, Jaffrelot M, Trinh-Duc A, Le Gall C, Moustafa F, Principe A, Van Houten AA, Ten Wolde M, Douma RA, Hazelaar G, Erkens PM, Van Kralingen KW, Grootenboers MJ, Durian MF, Cheung YW, Meyer G, Bounameaux H, Huisman MV, Kamphuisen PW, Le Gal G. Age-adjusted D-dimer cutoff levels to rule out pulmonary embolism: the ADJUST-PE study. JAMA. 2014 Mar 19;311(11):1117-24. doi: 10.1001/jama.2014.2135. Erratum In: JAMA. 2014 Apr 23-30;311(16):1694.
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- Mirshahi S, Soria C, Kouchakji B, Kierzek G, Borg JY, Varin R, Chidiac J, Drouet L, Mirshahi M, Soria J. New combinational assay using soluble fibrin and d-dimer determinations: a promising strategy for identifying patients with suspected venous thromboembolism. PLoS One. 2014 Mar 24;9(3):e92379. doi: 10.1371/journal.pone.0092379. eCollection 2014.
- Klok FA, Mos IC, Nijkeuter M, Righini M, Perrier A, Le Gal G, Huisman MV. Simplification of the revised Geneva score for assessing clinical probability of pulmonary embolism. Arch Intern Med. 2008 Oct 27;168(19):2131-6. doi: 10.1001/archinte.168.19.2131.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SOFIE 2015-A00094-45
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