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Eine Studie zur Untersuchung des Einflusses der BCG- und Hepatitis-B-Impfung bei der Geburt auf die Immunantwort des Neugeborenen: Die Studie zu Impfstoffen und Immunität im frühen Leben (ELVIS)

29. August 2017 aktualisiert von: Prof Nigel Curtis, Murdoch Childrens Research Institute

Eine randomisierte, kontrollierte Studie zur Untersuchung des Einflusses der BCG- (Bacillus Calmette-Guérin) und Hepatitis-B-Impfung bei der Geburt auf die Immunantwort des Neugeborenen

Die Morbidität und Mortalität von Neugeborenen aufgrund von Infektionskrankheiten ist weltweit besorgniserregend. Die spezifische Impfung gegen Kinderkrankheiten ist unwiderlegbar mit dem Rückgang der Todesfälle durch diese gezielten Infektionen im letzten Jahrhundert verbunden. Allerdings ist die Immunisierung von Neugeborenen teilweise durch die beeinträchtigte adaptive Immunfunktion in dieser Altersgruppe eingeschränkt.

Mittlerweile gibt es immer mehr Hinweise auf heterologe („unspezifische“) Wirkungen verschiedener im Kindesalter eingesetzter Impfstoffe. Dies bezieht sich auf die immunmodulatorischen Fähigkeiten von Impfstoffen, um Immunergebnisse über die spezifische Zielkrankheit des Impfstoffs hinaus zu beeinflussen. Die zugrunde liegenden immunologischen Mechanismen, die für diese Effekte verantwortlich sind, sind noch nicht vollständig geklärt, es mehren sich jedoch die Hinweise darauf, dass das angeborene Immunsystem für diese beobachteten Effekte von zentraler Bedeutung ist.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie, die darauf abzielt, den Einfluss von zwei häufig verabreichten Neugeborenenimmunisierungen, dem BCG- und dem Hepatitis-B-Impfstoff, die bei der Geburt verabreicht werden, auf die Immunantwort des Neugeborenen auf unspezifische Antigene zu bestimmen.

Die Ermittler werden über einen Zeitraum von einem Jahr 200 Neugeborene im Mercy Hospital for Women in Melbourne, Australien, rekrutieren. Diese Babys werden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugeteilt und erhalten diese beiden Impfstoffe in unterschiedlichen Kombinationen zu zwei festgelegten Zeitpunkten. (bei der Geburt und 1 Woche nach der Randomisierung) Eine Blutprobe wird 1 Woche nach der Randomisierung für immunologische In-vitro-Analysen entnommen.

Diese Studie wird das aktuelle Verständnis des Einflusses von Impfstoffen auf die Immunität von Neugeborenen verbessern und dazu beitragen, Strategien zu entwickeln, die vorteilhafte heterologe („unspezifische“) Effekte nutzen, um den Schutz vor Infektionen bei sehr jungen Menschen zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

185

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
        • Mercy Hospital for Women

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 3 Tage (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch sprechender Elternteil
  • Geplante Reise in ein Tuberkulose-Endemieland innerhalb der ersten fünf Lebensjahre des Säuglings
  • Eine Einverständniserklärung muss von der Mutter des Säuglings unterzeichnet und datiert werden, nachdem die Art der Studie erläutert wurde und bevor Studienbewertungen/-verfahren durchgeführt werden
  • Die Mutter des Säuglings wurde während dieser Schwangerschaft negativ auf HIV getestet
  • Die Mutter des Säuglings wurde während dieser Schwangerschaft negativ auf Hepatitis B getestet
  • Es ist kein Haushaltskontakt bekannt, der mit Hepatitis B infiziert ist
  • Geboren frühestens acht Wochen vor dem voraussichtlichen Entbindungstermin
  • Geburtsgewicht >1500g
  • Vaginal verabreicht
  • Einlingsschwangerschaft

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete HIV-Infektion
  • Behandlung mit Kortikosteroiden oder einer anderen immunsuppressiven Therapie, einschließlich monoklonaler Antikörper gegen Tumornekrosefaktor---alpha (TNF---alpha) (z. B. Infliximab, Etanercept, Adalimumab).
  • Geboren als Tochter einer Mutter, die mit bDMARDs (biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika) behandelt wurde (z. B. TNF---alpha-blockierende monoklonale Antikörper) im 3. Trimester
  • Angeborene zelluläre Immundefekte, einschließlich spezifischer Defizite des Interferon-Gamma-Signalwegs
  • Bösartige Erkrankungen des Knochenmarks oder des Lymphsystems
  • Schwerwiegende Grunderkrankung einschließlich schwerer Unterernährung
  • Medizinisch instabil
  • Generalisierte septische Hauterkrankungen und Hauterkrankungen wie Ekzeme, Dermatitis und Psoriasis
  • Erhebliche fieberhafte Erkrankung

Ebenfalls ausgeschlossen sind Säuglinge mit:

  1. Eine Mutter, die immunsupprimiert ist;
  2. Eine Mutter, die während ihrer Schwangerschaft intravenöse Immunglobuline erhalten hat
  3. Eine Familienanamnese mit Immunschwäche;
  4. Blutsverwandte Eltern.
  5. Mutter, bei der ein Kaiserschnitt geplant ist
  6. Sie haben eine Wohnadresse, die mehr als 40 Autominuten vom Mercy Hospital for Women entfernt ist, und sind nicht bereit, zur Blutentnahme bei Säuglingen ins Krankenhaus zurückzukehren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1
BCG-Impfstoff, 0,05 ml intradermal bei der Geburt
intradermale Impfung
Andere Namen:
  • BCG Dänemark
  • BCG-Impfstoff – dänischer Stamm
  • BCG-Impfstoff des Statens Serum Institute
  • Mycobacterium bovis BCG-Impfstoff, dänischer Stamm, 1331
  • Bacillus-Calmette-Guerin
Aktiver Komparator: Gruppe 2
BCG-Impfstoff, 0,05 ml intradermal bei der Geburt. Hepatitis-B-Impfstoff, 5 Mikrogramm, intramuskulär bei der Geburt
intradermale Impfung
Andere Namen:
  • BCG Dänemark
  • BCG-Impfstoff – dänischer Stamm
  • BCG-Impfstoff des Statens Serum Institute
  • Mycobacterium bovis BCG-Impfstoff, dänischer Stamm, 1331
  • Bacillus-Calmette-Guerin
intramuskuläre Impfung
Andere Namen:
  • HB-Vax-II
Aktiver Komparator: Gruppe 3
Hepatitis-B-Impfstoff, 5 Mikrogramm, intramuskulär bei der Geburt
intramuskuläre Impfung
Andere Namen:
  • HB-Vax-II
Kein Eingriff: Gruppe 4
Keine Geburtsimpfstoffe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zytokinkonzentrationen (pg/ml) als Reaktion auf eine In-vitro-Stimulation mit einer Reihe von Antigenen
Zeitfenster: 7 (+-4) Tage nach der Randomisierung

Vier Stunden nach der Entnahme der Blutproben werden diese 20 Stunden lang mit unterschiedlichen Konzentrationen infektiöser Antigene stimuliert. (z. B. abgetötete S.aureus, S. pneumoniae, E. Coli, Haemophilus Influenza B, Streptokokken der Gruppe B, C. albicans), BCG, Hepatitis B sAg). Die Zytokinexpression wird in Überständen durch Luminex-basierte Multiplex-Assays analysiert.

Die Zytokine, die gemessen werden:

Interleukin-1 Beta, Interleukin-1ra, Interleukin-6, Interleukin-8, Macrophage/Monozyten Chemoattractant Protein-1 (MCP-1), Macrophage Inflammatory Protein (MIP) -1 Alpha, MIP-1 Beta, Interferon (IFN) Gamma , Interleukin-10, Hemmfaktor der Makrophagenmigration (MIF), durch Interferon induziertes Monokin (MIG), Tumornekrosefaktor (TNF) alpha

7 (+-4) Tage nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nigel Curtis, MBBS,PHD, Royal Children's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angeborene Immunantwort

Klinische Studien zur BCG-Impfung

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