- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02444611
Eine Studie zur Untersuchung des Einflusses der BCG- und Hepatitis-B-Impfung bei der Geburt auf die Immunantwort des Neugeborenen: Die Studie zu Impfstoffen und Immunität im frühen Leben (ELVIS)
Eine randomisierte, kontrollierte Studie zur Untersuchung des Einflusses der BCG- (Bacillus Calmette-Guérin) und Hepatitis-B-Impfung bei der Geburt auf die Immunantwort des Neugeborenen
Die Morbidität und Mortalität von Neugeborenen aufgrund von Infektionskrankheiten ist weltweit besorgniserregend. Die spezifische Impfung gegen Kinderkrankheiten ist unwiderlegbar mit dem Rückgang der Todesfälle durch diese gezielten Infektionen im letzten Jahrhundert verbunden. Allerdings ist die Immunisierung von Neugeborenen teilweise durch die beeinträchtigte adaptive Immunfunktion in dieser Altersgruppe eingeschränkt.
Mittlerweile gibt es immer mehr Hinweise auf heterologe („unspezifische“) Wirkungen verschiedener im Kindesalter eingesetzter Impfstoffe. Dies bezieht sich auf die immunmodulatorischen Fähigkeiten von Impfstoffen, um Immunergebnisse über die spezifische Zielkrankheit des Impfstoffs hinaus zu beeinflussen. Die zugrunde liegenden immunologischen Mechanismen, die für diese Effekte verantwortlich sind, sind noch nicht vollständig geklärt, es mehren sich jedoch die Hinweise darauf, dass das angeborene Immunsystem für diese beobachteten Effekte von zentraler Bedeutung ist.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie, die darauf abzielt, den Einfluss von zwei häufig verabreichten Neugeborenenimmunisierungen, dem BCG- und dem Hepatitis-B-Impfstoff, die bei der Geburt verabreicht werden, auf die Immunantwort des Neugeborenen auf unspezifische Antigene zu bestimmen.
Die Ermittler werden über einen Zeitraum von einem Jahr 200 Neugeborene im Mercy Hospital for Women in Melbourne, Australien, rekrutieren. Diese Babys werden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugeteilt und erhalten diese beiden Impfstoffe in unterschiedlichen Kombinationen zu zwei festgelegten Zeitpunkten. (bei der Geburt und 1 Woche nach der Randomisierung) Eine Blutprobe wird 1 Woche nach der Randomisierung für immunologische In-vitro-Analysen entnommen.
Diese Studie wird das aktuelle Verständnis des Einflusses von Impfstoffen auf die Immunität von Neugeborenen verbessern und dazu beitragen, Strategien zu entwickeln, die vorteilhafte heterologe („unspezifische“) Effekte nutzen, um den Schutz vor Infektionen bei sehr jungen Menschen zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Mercy Hospital for Women
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechender Elternteil
- Geplante Reise in ein Tuberkulose-Endemieland innerhalb der ersten fünf Lebensjahre des Säuglings
- Eine Einverständniserklärung muss von der Mutter des Säuglings unterzeichnet und datiert werden, nachdem die Art der Studie erläutert wurde und bevor Studienbewertungen/-verfahren durchgeführt werden
- Die Mutter des Säuglings wurde während dieser Schwangerschaft negativ auf HIV getestet
- Die Mutter des Säuglings wurde während dieser Schwangerschaft negativ auf Hepatitis B getestet
- Es ist kein Haushaltskontakt bekannt, der mit Hepatitis B infiziert ist
- Geboren frühestens acht Wochen vor dem voraussichtlichen Entbindungstermin
- Geburtsgewicht >1500g
- Vaginal verabreicht
- Einlingsschwangerschaft
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete HIV-Infektion
- Behandlung mit Kortikosteroiden oder einer anderen immunsuppressiven Therapie, einschließlich monoklonaler Antikörper gegen Tumornekrosefaktor---alpha (TNF---alpha) (z. B. Infliximab, Etanercept, Adalimumab).
- Geboren als Tochter einer Mutter, die mit bDMARDs (biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika) behandelt wurde (z. B. TNF---alpha-blockierende monoklonale Antikörper) im 3. Trimester
- Angeborene zelluläre Immundefekte, einschließlich spezifischer Defizite des Interferon-Gamma-Signalwegs
- Bösartige Erkrankungen des Knochenmarks oder des Lymphsystems
- Schwerwiegende Grunderkrankung einschließlich schwerer Unterernährung
- Medizinisch instabil
- Generalisierte septische Hauterkrankungen und Hauterkrankungen wie Ekzeme, Dermatitis und Psoriasis
- Erhebliche fieberhafte Erkrankung
Ebenfalls ausgeschlossen sind Säuglinge mit:
- Eine Mutter, die immunsupprimiert ist;
- Eine Mutter, die während ihrer Schwangerschaft intravenöse Immunglobuline erhalten hat
- Eine Familienanamnese mit Immunschwäche;
- Blutsverwandte Eltern.
- Mutter, bei der ein Kaiserschnitt geplant ist
- Sie haben eine Wohnadresse, die mehr als 40 Autominuten vom Mercy Hospital for Women entfernt ist, und sind nicht bereit, zur Blutentnahme bei Säuglingen ins Krankenhaus zurückzukehren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
BCG-Impfstoff, 0,05 ml intradermal bei der Geburt
|
intradermale Impfung
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
BCG-Impfstoff, 0,05 ml intradermal bei der Geburt. Hepatitis-B-Impfstoff, 5 Mikrogramm, intramuskulär bei der Geburt
|
intradermale Impfung
Andere Namen:
intramuskuläre Impfung
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe 3
Hepatitis-B-Impfstoff, 5 Mikrogramm, intramuskulär bei der Geburt
|
intramuskuläre Impfung
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Gruppe 4
Keine Geburtsimpfstoffe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zytokinkonzentrationen (pg/ml) als Reaktion auf eine In-vitro-Stimulation mit einer Reihe von Antigenen
Zeitfenster: 7 (+-4) Tage nach der Randomisierung
|
Vier Stunden nach der Entnahme der Blutproben werden diese 20 Stunden lang mit unterschiedlichen Konzentrationen infektiöser Antigene stimuliert. (z. B. abgetötete S.aureus, S. pneumoniae, E. Coli, Haemophilus Influenza B, Streptokokken der Gruppe B, C. albicans), BCG, Hepatitis B sAg). Die Zytokinexpression wird in Überständen durch Luminex-basierte Multiplex-Assays analysiert. Die Zytokine, die gemessen werden: Interleukin-1 Beta, Interleukin-1ra, Interleukin-6, Interleukin-8, Macrophage/Monozyten Chemoattractant Protein-1 (MCP-1), Macrophage Inflammatory Protein (MIP) -1 Alpha, MIP-1 Beta, Interferon (IFN) Gamma , Interleukin-10, Hemmfaktor der Makrophagenmigration (MIF), durch Interferon induziertes Monokin (MIG), Tumornekrosefaktor (TNF) alpha |
7 (+-4) Tage nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nigel Curtis, MBBS,PHD, Royal Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Impfungen
- BCG-Impfung
Andere Studien-ID-Nummern
- VAC/01 ELVIS
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