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IL-7- und IL-7R-Expression bei RA-Patienten mit aktiver vs. inaktiver Erkrankung, die mit DMARD oder CIMZIA behandelt wurden

9. Juli 2024 aktualisiert von: Shiva Shahrara, University of Illinois at Chicago

IL-7- und IL-7R-Expression in peripheren mononukleären Blutzellen, peripheren Blutmonozyten oder differenzierten Makrophagen von Patienten mit rheumatoider Arthritis mit aktiver vs. inaktiver Erkrankung, die mit DMARD und/oder CIMZIA behandelt wurden

Ziel der Studie ist es, die Faktoren besser zu verstehen, die in den Zellen entzündeter Gelenke von Patienten mit Arthritis vorhanden sind, die rheumatoide Arthritis verursachen können. Die aus dieser Studie gewonnenen Erkenntnisse können zu neuen und besseren Therapien für Arthritis führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Blutproben werden von Patienten entnommen, bei denen RA basierend auf den ACR-Klassifikationskriterien diagnostiziert wurde. Die Studie umfasst 200 Spender. Die Gesamtzahl der Probanden wird in zwei Gruppen eingeteilt, um eine Trennschärfe von 95 % bei einem Typ-I-Fehler von 5 % zu erzielen [bestimmt auf der Grundlage der vorläufigen Daten]. In der ersten Gruppe werden 200 Spender mit Methotrexat, Plaquenil und/oder Prednison (Disease Modifying Anti Rheuma Drugs; DMARDs) behandelt, die entweder eine Remission erreichen (Disease Activity Score, DAS28 < 2,6) oder keine Remission erreichen (DAS28 > 2,6). . 50 Spender werden verwendet, wenn sie auf DMARDs ansprechen und eine Remission erreichen (DAS28 < 2,6) und 150 Spender, die nicht auf DMARDs ansprechen, werden in die zweite Gruppe überführt. In der zweiten Gruppe werden 150 Spender mit Methotrexat, Plaquenil und/oder Prednison und Cimzia® (bereitgestellt von UCB) behandelt.

In der ersten Patientengruppe werden Blutproben von RA-Patienten entnommen, die mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) wie Methotrexat, Plaquenil und/oder Prednison behandelt werden und eine Remission erreichen (DAS28 < 2,6). Die Patienten, die eine Remission erreichen (DAS28<2,6), Blut wird nur einmal beim Routinebesuch des Patienten abgenommen.

Die zweite Gruppe besteht aus RA-Patienten, die nicht auf „DMARDs“ angesprochen haben. Diese Patienten erhalten zusätzlich (DMARDs) wie Methotrexat, Plaquenil und/oder Prednison sowie Cimzia® (von UCB zur Verfügung gestellt) kostenlos. Cimzia® ist ein von der FDA zugelassenes Medikament und ein Behandlungsstandard. Blutproben werden von Patienten entnommen, die mit DMARDs behandelt wurden, einschließlich Methotrexat, Plaquenil und/oder Prednison und Cimzia® (uns von UCB zur Verfügung gestellt), die eine inaktive Remission (DAS28 < 2,6) aufweisen. In dieser Gruppe werden in Zusammenarbeit mit den oben genannten Rheumatologen Blutproben zu Beginn der Studie sowie 3 und 6 Monate nach der Behandlung mit Cimzia beim Patientenbesuch entnommen. Patienten, die intraartikuläre Steroidinjektionen erhalten, werden von der Studie ausgeschlossen.

Mononukleäre PB-Zellen werden aus RA-Vollblut isoliert und in Blutentnahmeröhrchen gezogen und durch Histopaque-Gradientenzentrifugation isoliert. Monozyten werden durch Negativselektion (wie in den vorläufigen Daten gezeigt) aus mononukleären RA-PB-Zellen isoliert, und die Hälfte der Monozyten wird 7 Tage lang zu Makrophagen differenziert. Die Expressionsniveaus für IL-7 und IL-7R werden durch Echtzeit-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) und durchflusszytometrische Analyse bestimmt.

In unserer statistischen Analyse werden wir zunächst eine stratifizierte Analyse durchführen, um die unterschiedlichen Expressionsniveaus bei RA-Patienten mit aktiver und inaktiver Erkrankung zu bewerten, wobei die Art der Behandlung kontrolliert wird. Die Datenanalyse wird in Zusammenarbeit mit einem Statistiker des UIC-Zentrums für klinische und translationale Wissenschaft durchgeführt. Insbesondere werden wir den Vergleich der IL-7- und IL-7R-Expression bei RA-Patienten mit aktiver (DAS28>2,6) vs. inaktive Erkrankung (DAS28<2,6) für die DMARDs-Gruppe (Gruppe 1). Wir werden dann einen ähnlichen Vergleich für die DMARDs- und Cimzia®-Therapiegruppe (Gruppe 2) durchführen. Die stratifizierte Analyse kann den potenziellen verwirrenden Effekt der erhaltenen Behandlung anpassen und ermöglicht die Erkennung der potenziellen unterschiedlichen Beziehungen zwischen den Expressionsniveaus von IL-7 oder IL-7R und dem Krankheitsstatus. Wir werden auch eine gepoolte Regressionsanalyse durchführen, in der der Expressionslogarithmus von IL-7 oder IL-7R von Patienten auf den Behandlungsgruppenindikator [DMARDs (Gruppe 1) versus auf DMARDs plus Cimzia®-Therapie (Gruppe 2)] und Krankheit regressiert wird Status (aktive oder inaktive Krankheit), der die Wechselwirkung zwischen Behandlungsgruppen und Krankheitsaktivität aufzeigen würde. Eine solche Analyse fasst Probanden aus zwei Behandlungsgruppen zusammen und kann daher die Stichprobengröße und damit möglicherweise die Aussagekraft zum Nachweis der Beziehungen zwischen Biomarkern und Krankheitsstatus erhöhen. Die RA-Proben werden über einen Zeitraum von 2 Jahren gesammelt und die Daten werden im letzten Jahr des Vorschlags analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Outpatient Care Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss die überarbeiteten Kriterien von 1987 für die Klassifizierung von rheumatoider Arthritis erfüllen, definiert als die Diagnose des überweisenden Arztes.
  2. Anhaltende Knieschwellung (> ARA-Grad 2) für 2 Wochen und keine kürzliche intraartikuläre Kortikosteroidinjektion.
  3. Alter 18 Jahre und älter.
  4. Muss mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) wie Methotrexat, Plaquenil und/oder Prednison behandelt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb der letzten 2-4 Wochen eine intraartikuläre Kortikosteroid-Gelenkinjektion erhalten haben.
  2. Patienten mit aktiven systemischen oder Gelenkinfektionen.
  3. Schwangere Frauen (der Schwangerschaftsstatus wird selbst gemeldet)
  4. Patienten unter 18 Jahren
  5. Nicht-englische Sprecher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Responder und Non-Responder von DMARD
In der ersten Probandengruppe werden Blutproben von (50) RA-Probanden mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) wie Methotrexat, Plaquenil und/oder Prednison, die eine Remission erreichen (DAS28 < 2,6), erhalten. Die Probanden, die eine Remission erreichen (DAS28 < 2,6), Blut wird nur einmal beim routinemäßigen Besuch des Probanden abgenommen. Subjekte, die auf DMARDS nicht ansprechen, werden in Gruppe 2 aufgenommen.
Laborarbeit zur Messung von IL-7 und IL-7R
Sonstiges: DMARD plus Cimzia (Certolizumab pegol)
Die zweite Gruppe wird aus (150) RA-Subjekten bestehen, die nicht auf "DMARDs" ansprachen. Diese Patienten erhalten zusätzlich (DMARDs) wie Methotrexat, Plaquenil und/oder Prednison sowie Cimzia®. In diesem Arm werden Blutproben zu Beginn der Studie sowie 3 und 6 Monate nach der Behandlung mit Cimzia beim Besuch des Probanden durch unsere Zusammenarbeit mit den oben genannten Rheumatologen entnommen.
Laborarbeit zur Messung von IL-7 und IL-7R

Certolizumab Pegol (CDP870, Handelsname Cimzia) oder wird in vorgefüllten Spritzen in einer Dosis von 200 mg bereitgestellt.

Die Patienten erhielten 2 x 200 mg in den Wochen 0, 2 und 4. Zusätzlich wird alle 2 Wochen eine Erhaltungsdosis von 200 mg gegeben. Die Behandlung erfolgt durch subkutane Injektion.

Andere Namen:
  • Certolizumab pegol

Rtolizumab Pegol (CDP870, Handelsname Cimzia) oder wird in vorgefüllten Spritzen in einer Dosis von 200 mg bereitgestellt.

Die Patienten erhielten 2 x 200 mg in den Wochen 0, 2 und 4. Zusätzlich wird alle 2 Wochen eine Erhaltungsdosis von 200 mg gegeben. Die Behandlung erfolgt durch subkutane Injektion.

Andere Namen:
  • Certolizumab pegol
Einige Patienten nehmen 400 mg Hydroxychloroquin pro Tag ein.
einige Patienten erhalten eine Dosis von 300 mg/Tag und einige Patienten eine Dosis von 1000 mg/Tag Sulfasalazin
Einige Patienten erhalten 8 mg Medrol pro Tag
einige Patienten erhalten 10 mg/Tag, einige Patienten 20 mg/Tag, einige Patienten 2,5 mg/Tag, einige Patienten 30 mg/Tag und einige Patienten 5 mg/Tag Prednison
Einige Patienten erhalten Triamcinolon 40-80 mg IM monatlich (erhielten eine 40-mg-Dosis 1 Woche vor der Blutentnahme, ohne Enbrel 50 mg wöchentlich und SSZ 1000 mg zweimal täglich für ~ 3 Monate). Einige Patienten erhalten Triamcinolon 40 mg IM monatlich
Einige Patienten erhalten 1000 mg Naproxen pro Tag
Einige Patienten erhalten 20 mg Leflunomid pro Tag
einige Patienten erhalten wöchentlich 20 mg, einige Patienten wöchentlich 25 mg, einige Patienten 17,5 mg, einige Patienten 15 mg wöchentlich, einige Patienten 7,5 mg wöchentlich und einige Patienten 15 mg wöchentlich Methotrexat
einige Patienten erhalten Humira 40 mg alle 2 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IL-7- und IL-7R-Expression in mononukleären Zellen des peripheren Blutes von RA-Patienten mit aktiver vs. inaktiver Erkrankung, die mit DMARD und/oder CIMZIA behandelt wurden.
Zeitfenster: Baseline und 3 und 6 Monate
Expression von IL-7- und IL-7R-mRNA-Spiegeln, gemessen durch Echtzeit-RT-PCR.
Baseline und 3 und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IL-7- und IL-7R-Expression in peripheren mononukleären Blutzellen, peripheren Blutmonozyten oder differenzierten Makrophagen von RA-Patienten mit aktiver vs. inaktiver Erkrankung, die mit DMARD und/oder CIMZIA behandelt wurden.
Zeitfenster: Den Probanden, die (DMARDs) plus Cimzia erhalten, werden zu Beginn der Studie sowie nach 3 und 6 Monaten Blutproben entnommen. Periphere mononukleäre Blutzellen werden aus dem Blut isoliert und die Expression von IL-7 und IL-7R wird durch real-t bestimmt
Die Expression von IL-7- und IL-7R-mRNA wurde bei RA-Patienten, die mit Certolizumab pegol (Cimzia®) behandelt wurden, durch Echtzeit-RT-PCR gemessen.
Den Probanden, die (DMARDs) plus Cimzia erhalten, werden zu Beginn der Studie sowie nach 3 und 6 Monaten Blutproben entnommen. Periphere mononukleäre Blutzellen werden aus dem Blut isoliert und die Expression von IL-7 und IL-7R wird durch real-t bestimmt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Shiva Shahrara, PhD, UIC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Laborarbeit

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