- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02454400
Physiotherapie vor der Operation für Patienten mit spezifischen Rückenschmerzen (PREPARE)
Physiotherapie vor der Operation für Patienten mit spezifischen Rückenschmerzen, RCT
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Design ist eine randomisierte kontrollierte Studie, bei der Patienten entweder einer Physiotherapie vor der Operation oder einer Warteliste zugewiesen werden, wenn eine Operation aufgrund spezifischer Rückenschmerzen (Spinalkanalstenose, Bandscheibenvorfall, Spondylolisthese, degenerative Bandscheibenerkrankung (DDD)) geplant ist.
Die Patienten werden aufgrund einer spezifischen Rückenschmerzdiagnose für eine Operation eingeplant und randomisiert entweder einer präoperativen Physiotherapie oder einer Wartelistengruppe zugeteilt. Klinische Messung und Behandlungsklassifizierung werden vor und nach dem Eingriff durchgeführt.
Eingriff vor der Operation:
Physiotherapeutisch geführte Intervention zweimal wöchentlich über neun Wochen. Das Programm beinhaltet:
Aktive Physiotherapie nach einer behandlungsbasierten Klassifikation
- Spezifische Übungen und Mobilisation
- Übungen zur motorischen Kontrolle
- Traktion
- Maßgeschneidertes allgemeines überwachtes Trainingsprogramm
- Verhaltensansatz zur Verringerung der Angstvermeidung und zur Steigerung des Aktivitätsniveaus.
Beide Gruppen erhalten standardisierte Informationen über die Operation, die postoperative Rehabilitation und um aktiv zu bleiben.
Die Operation wird nach bestehenden Richtlinien durchgeführt.
Messungen:
Die Patienten füllen einen Fragebogen zu Studienbeginn, vor der Operation (nach präoperativer Physiotherapie oder Warteliste), drei Monate, ein und zwei Jahre nach der Operation aus. Der Fragebogen umfasst selbstberichtete Maße für die Funktion Oswestry Disability Index (ODI) (primäres Ergebnis), Schmerz (VAS, Schmerzzeichnung, Schmerzdauer) und Gesundheit (SF-36, EQ-5D), Angst, Depression (HADS), Selbst Wirksamkeit, Angstvermeidungs-Überzeugungsfragebogen (FABQ), Bearbeitbarkeit (WAI), Erwartungen, allgemeine Informationen zur Arbeit, Krankenstand, Lebensstilverhalten, früherer Gesundheitskonsum, von Patienten berichtete Behandlungseffekte, Patient Enablement Instrument (PEI) und unerwünschte Ereignisse.
Die klinische Messung wird vor und nach dem Eingriff durchgeführt. Klinische Messungen umfassen; isometrische Quadrizepskraft, Gehtest, neurologische Tests für L4-S1, SI-Gelenktests, Posterior-Anterior-Test (PA-Test), Test auf Zentralisation, Test auf Fehlbewegungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Östergötland
-
Linköping, Östergötland, Schweden, 58183
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, bei denen aufgrund folgender Diagnosen eine Operation geplant ist;
- Bandscheibenvorfall,
- Spinalstenose,
- Spondylolisthese,
- Degenerative Bandscheibenerkrankungen.
- Fließend Schwedisch.
Ausschlusskriterien:
- Notwendigkeit einer akuten Operation
- andere schwere Diagnosen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Physiotherapie vor der Operation
Zweimal die Woche, in 9 Wochen
|
Physiotherapeutisch geführte Intervention zweimal wöchentlich über neun Wochen. Das Programm beinhaltet:
|
ANDERE: Warteliste
Standardinformation des Orthopäden
|
Standardisierte Informationen über:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Veränderung des ODI vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff (nach 3 Monaten) und 3 Monate, 1 und 2 Jahre nach der Operation
|
Veränderung des ODI vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff (nach 3 Monaten) und 3 Monate, 1 und 2 Jahre nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Analogskala für Lendenschmerzen
Zeitfenster: Veränderung des ODI vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff (nach 3 Monaten) und 3 Monate, 1 und 2 Jahre nach der Operation
|
Selbst berichtete Schmerzen bei Lenden- bzw. Beinschmerzen
|
Veränderung des ODI vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff (nach 3 Monaten) und 3 Monate, 1 und 2 Jahre nach der Operation
|
Visuelle Analogskala für Beinschmerzen
Zeitfenster: Veränderung des ODI vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff (nach 3 Monaten) und 3 Monate, 1 und 2 Jahre nach der Operation
|
Selbst berichtete Schmerzen bei Lenden- bzw. Beinschmerzen
|
Veränderung des ODI vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff (nach 3 Monaten) und 3 Monate, 1 und 2 Jahre nach der Operation
|
Gesundheit (SF-36, EQ-5D)
Zeitfenster: Veränderung des ODI vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff (nach 3 Monaten) und 3 Monate, 1 und 2 Jahre nach der Operation
|
Selbstberichtete Gesundheit
|
Veränderung des ODI vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff (nach 3 Monaten) und 3 Monate, 1 und 2 Jahre nach der Operation
|
Angst, Depression (HADS)
Zeitfenster: Veränderung des ODI vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff (nach 3 Monaten) und 3 Monate, 1 und 2 Jahre nach der Operation
|
Selbstberichtete Angst und Depression
|
Veränderung des ODI vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff (nach 3 Monaten) und 3 Monate, 1 und 2 Jahre nach der Operation
|
Selbstwirksamkeit (SES)
Zeitfenster: Veränderung des ODI vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff (nach 3 Monaten) und 3 Monate, 1 und 2 Jahre nach der Operation
|
Selbstberichtete Selbstwirksamkeit
|
Veränderung des ODI vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff (nach 3 Monaten) und 3 Monate, 1 und 2 Jahre nach der Operation
|
Fragebogen zur Angstvermeidung (FABQ)
Zeitfenster: Veränderung des ODI vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff (nach 3 Monaten) und 3 Monate, 1 und 2 Jahre nach der Operation
|
Selbstberichteter Fragebogen zur Angstvermeidung
|
Veränderung des ODI vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff (nach 3 Monaten) und 3 Monate, 1 und 2 Jahre nach der Operation
|
Verarbeitbarkeit, (WAI)
Zeitfenster: Veränderung des ODI vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff (nach 3 Monaten) und 3 Monate, 1 und 2 Jahre nach der Operation
|
Selbstberichtete Verarbeitbarkeit
|
Veränderung des ODI vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff (nach 3 Monaten) und 3 Monate, 1 und 2 Jahre nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Birgitta Öberg, professor, Div Physiotherapy, department of Health and Science, Linkoping University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fors M, Enthoven P, Abbott A, Oberg B. Effects of pre-surgery physiotherapy on walking ability and lower extremity strength in patients with degenerative lumbar spine disorder: Secondary outcomes of the PREPARE randomised controlled trial. BMC Musculoskelet Disord. 2019 Oct 24;20(1):468. doi: 10.1186/s12891-019-2850-3.
- Lindback Y, Tropp H, Enthoven P, Abbott A, Oberg B. PREPARE: presurgery physiotherapy for patients with degenerative lumbar spine disorder: a randomized controlled trial. Spine J. 2018 Aug;18(8):1347-1355. doi: 10.1016/j.spinee.2017.12.009. Epub 2017 Dec 15.
- Lindback Y, Tropp H, Enthoven P, Abbott A, Oberg B. PREPARE: Pre-surgery physiotherapy for patients with degenerative lumbar spine disorder: a randomized controlled trial protocol. BMC Musculoskelet Disord. 2016 Jul 11;17:270. doi: 10.1186/s12891-016-1126-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PREPARE
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