- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02457221
Eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Tacrolimus-Kapseln und Cyclophosphamid-Injektionen bei der Behandlung von Lupus Nephritis
19. Mai 2022 aktualisiert von: Astellas Pharma China, Inc.
Eine randomisierte, offene, parallel kontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Tacrolimus-Kapseln und Cyclophosphamid-Injektionen bei der Behandlung von Lupus Nephritis
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Tacrolimus-Kapseln zur Induktionsremission bei Patienten mit Lupusnephritis zu bewerten und die Wirksamkeit und Sicherheit mit Cyclophosphamid-Injektionen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, offene, 1:1 parallel kontrollierte, multizentrische klinische Nichtunterlegenheitsstudie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
314
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China
- Site CN00043
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Site CN00030
-
Beijing, Beijing, China
- Site CN00034
-
-
Fujian
-
Xiamen, Fujian, China
- Site CN00041
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Site CN00056
-
Shenzhen, Guangdong, China
- Site CN00017
-
-
Guangxi
-
Liuzhou, Guangxi, China
- Site CN00045
-
Nanning, Guangxi, China
- Site CN00037
-
Nanning, Guangxi, China
- Site CN00038
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China
- Site CN00020
-
Shijiazhuang, Hebei, China
- Site CN00047
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Site CN00028
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- Site CN00023
-
Wuhan, Hubei, China
- Site CN00024
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China
- Site CN00027
-
Changsha, Hunan, China
- Site CN00050
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Site CN00012
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Site CN00013
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Site CN00025
-
Wuxi, Jiangsu, China
- Site CN00049
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China
- Site CN00026
-
Changchun, Jilin, China
- Site CN00042
-
-
Liaoning
-
Dalian, Liaoning, China
- Site CN00005
-
Shenyang, Liaoning, China
- Site CN00018
-
Shenyang, Liaoning, China
- Site CN00019
-
-
Shandong
-
Qingdao, Shandong, China
- Site CN00032
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Site CN00001
-
Shanghai, Shanghai, China
- Site CN00014
-
Shanghai, Shanghai, China
- Site CN00015
-
-
Shanxi
-
Taiyuan, Shanxi, China
- Site CN00052
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China
- Site CN00002
-
Chengdu, Sichuan, China
- Site CN00003
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China
- Site CN00021
-
-
Xinjiang
-
Wulumuqi, Xinjiang, China
- Site CN00044
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Site CN00010
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18,5 ≤ Body-Mass-Index (BMI) < 27;
- Diagnostiziert als systemischer Lupus erythematodes (basierend auf den Diagnosekriterien der American Rheumatism Association 1997)
- Diagnostiziert als Lupusnephritis III, IV, V, III + V, IV + V (gemäß der LN-Klassifikation in der International Society of Nephrology and Renal Pathology Society (ISN/RPS) 2003) innerhalb von 24 Wochen vor der Einschreibung mit Nierenbiopsie;
- Protein im 24-Stunden-Urin ≥ 1,5 g, Scr < 260 umol/L (oder 3 mg/dL)
Ausschlusskriterien:
- Lupusnephritis der Klasse II oder VI oder chronischer Nierenbiopsie-Index (CI) > 3 oder mit TMA;
- Erhaltene Behandlung mit Immunsuppressiva (Mycophenolatmofetil (MMF), Cyclosporin, Methotrexat, Mechlorethamin, Chlorambucil, Tripterygium-Präparate, Leflunomid usw.) mit einer Dauer von mehr als einer Woche innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung;
- Erhaltene Tacrolimus- (außer zur topischen Anwendung) oder Cyclophosphamid-Behandlung innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung;
- Innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung eine Methylprednisolon (MP)-Pulstherapie oder Gammaglobulinbehandlung oder einen Plasmaaustausch erhalten;
- Patienten mit Allergien gegen Tacrolimus, Cyclophosphamid oder Methylprednisolon in der Vorgeschichte;
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Patientin, die nicht bereit ist, Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Patienten mit geschätzter Erhaltungsdialyse für mehr als acht Wochen; oder Dialyse für mehr als zwei Wochen vor Beginn der Beobachtung;
- Patienten, die eine Nierentransplantation erhalten haben oder vor kurzem eine Nierentransplantation planen;
- Serum-Kreatinin (Scr) ≥ 260 μmol/l (oder 3 mg/dl) oder Kreatinin-Clearance-Rate (Ccr) < 30 ml/(min. 1,73 m2); gemäß Cockcroft-Gault-Formel: Ccr (ml/sec) = [(140-Alter) × Gewicht (kg)] × K / [72 × Scr (umol/L) × 0,6786], weibliche K = 0,85, männliche K = 1,0;
- Patienten mit Leberfunktionsstörungen (Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) mehr als das 3-fache der Obergrenze des normalen Laborwerts) oder Bilirubin mehr als das 3-fache der Obergrenze des normalen Laborwerts;
- Patienten, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde;
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen oder Pankreatitis innerhalb von 3 Monaten;
- Unkontrollierbare Hyperkaliämie nach Diättherapie oder Reduktion der Kaliumbehandlung (Überschreitung der Obergrenze des normalen Laborwerts);
- Patienten, die an Lupus-Pneumonie oder Lungenverletzung leiden;
- Patienten mit Anämie (Hämoglobin < 7 g/dl) oder Knochenmarksuppression (WBC < 3,0 × 109/l und/oder Neutrophilen < 1,5 × 109/l und/oder Blutplättchen < 50 × 109/l), die nicht Folge eines systemischen Lupus sind Erythematodes;
- Bei angeborenen Herzfehlern, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz oder anderen schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- Bei refraktärer Hypertonie (definiert als Blutdruck, der trotz gleichzeitiger Einnahme von drei verschiedenen Arten von Antihypertonika [eines davon ist ein Diuretikum] immer noch über 180/110 mmHg liegt);
- Patienten mit wiederkehrenden Tumoren innerhalb von 5 Jahren;
- Schwere Infektion, die intravenöse Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung erfordert;
- Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus; Patienten mit aktiver Tuberkulose; Patienten mit schweren Immunschwächekrankheiten (einschließlich aktiver Zytomegalievirusinfektion (positiver CMV-IgM-Antikörper) oder Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) usw.);
- Patienten mit Lupus-Enzephalopathie oder anderen lebensbedrohlichen Komplikationen des systemischen Lupus erythematodes;
- Die Patienten nahmen innerhalb von drei Monaten vor der Aufnahme an anderen klinischen Studien teil
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tacrolimus-Gruppe
Tacrolimus-Kapseln + Steroid
|
Oral
Oral
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Cyclophosphamid-Gruppe
Cyclophosphamid-Injektionen + Steroid
|
Oral
intravenöse Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Remissionsrate (vollständige Remission + teilweise Remission)
Zeitfenster: mit 24 wochen
|
vollständige Remission: Urinprotein < 0,5 g/24 h und Serumalbumin ≥ 3,5 g/dl,
und stabile Nierenfunktion (Scr-Anstieg ≤ 15 % Ausgangswert) teilweise Remission: Urinprotein 0,5–3,5 g/24 h
(≥ 0,5 g/24 h und < 3,5 g/24 h) und Protein im Urin um > 50 % im Vergleich zum Ausgangswert verringert, und Serumalbumin ≥ 3,0 g/dl und stabile Nierenfunktion (Scr-Anstieg ≤ 15 % Ausgangswert)
|
mit 24 wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Protein im 24-Stunden-Urin
Zeitfenster: an Tag 1, Wochen 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24
|
an Tag 1, Wochen 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24
|
|
Veränderung des Proteins im 24-Stunden-Urin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: an Tag 1, Wochen 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24
|
an Tag 1, Wochen 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24
|
|
Serumalbumin
Zeitfenster: an Tag 1, Wochen 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24
|
an Tag 1, Wochen 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24
|
|
Veränderung des Serumalbumins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: an Tag 1, Wochen 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24
|
an Tag 1, Wochen 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24
|
|
Serumkreatinin
Zeitfenster: an Tag 1, Wochen 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24
|
an Tag 1, Wochen 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24
|
|
Veränderung des Serumkreatinins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: an Tag 1, Wochen 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24
|
an Tag 1, Wochen 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24
|
|
eGFR im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: an Tag 1, Wochen 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24
|
eGFR: Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
|
an Tag 1, Wochen 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24
|
Prozentsatz der Patienten, die auf eine andere immunsuppressive Therapie umgestellt wurden
Zeitfenster: während 24 Wochen
|
während 24 Wochen
|
|
Prozentsatz der Patienten mit Serumkreatinin, das auf das Zweifache des Ausgangswerts angestiegen ist
Zeitfenster: während 24 Wochen
|
während 24 Wochen
|
|
Prozentsatz der Patienten mit dsDNA und ANA, die von positiv zu negativ konvertiert werden
Zeitfenster: während 24 Wochen
|
ANA: Antinukleärer Antikörper
|
während 24 Wochen
|
SLE-DAI
Zeitfenster: in Woche 4, 12 und 24
|
SLE-DAI: Systemischer Lupus Erythematodes – Krankheitsaktivitätsindex
|
in Woche 4, 12 und 24
|
Immunparameter bewertet durch ESR, C3, C4 und dsDNA
Zeitfenster: in Woche 4, 12 und 24
|
ESR: Erythrozyten-Sedimentationsrate, C3, C4: Komplement C3, C4, dsDNA: Anti-doppelsträngige DNA-Antikörper
|
in Woche 4, 12 und 24
|
Änderung des SLE-DAI gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: in Woche 4, 12 und 24
|
in Woche 4, 12 und 24
|
|
Änderung der Immunparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: in Woche 4, 12 und 24
|
in Woche 4, 12 und 24
|
|
Nierenbiopsie AI (Active Index)
Zeitfenster: in Woche 24
|
in Woche 24
|
|
CI (chronischer Index)
Zeitfenster: in Woche 24
|
in Woche 24
|
|
Änderung des Nierenbiopsie-AI (aktiver Index) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: in Woche 24
|
in Woche 24
|
|
Änderung des CI (chronischer Index) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: in Woche 24
|
in Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. September 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. September 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Glomerulonephritis
- Lupus erythematodes, systemisch
- Nephritis
- Lupusnephritis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Calcineurin-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Prednison
- Tacrolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- F506-CL-0912
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt, da sie eine oder mehrere der auf www.clinicalstudydatarequest.com unter „Sponsor Specific Details for Astellas“ beschriebenen Ausnahmen erfüllt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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