- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02459678
ART-Bereitschaft bei HIV-infizierten schwangeren Frauen
ART-Bereitschaft bei HIV-infizierten schwangeren Frauen: Von der formativen qualitativen Forschung zur individuellen randomisierten Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine qualitative und quantitative Forschung, die sich mit der Frage der Patientenbereitschaft zur Einleitung einer lebenslangen ART bei HIV-infizierten schwangeren Frauen sowie der Einhaltung und Beibehaltung der ART bei der HIV-Versorgung und -Behandlung während der Schwangerschaft und nach der Entbindung befasst.
Die Ziele der Phase 1 der Studie sind wie folgt:
- Ermittlung allgemeiner Themen zur Bereitschaft der Patientin für den Beginn einer ART in den Tagen und Wochen nach der ART-Berechtigung im Zusammenhang mit der Schwangerschaft
- Erfahren Sie mehr über Strategien, von denen HIV-infizierte Frauen und Partnerinnen von Frauen im gebärfähigen Alter glauben, dass sie die tägliche Einhaltung der Dreifach-ART und die Beibehaltung der Pflege während der Schwangerschaft und nach der Entbindung unterstützen
Die Ziele der Phase 2 der Studie sind wie folgt:
- Entwicklung eines Screening-Instruments zur Beurteilung der Bereitschaft zur ART-Einleitung während der Schwangerschaft
- Pilotierung des ART-Bereitschaftsbewertungstools und Bewertung seiner Akzeptanz und Durchführbarkeit durch qualitative Forschung
- Ziel ist es, eine Kombinationsintervention zu entwickeln, die systematisch Hindernisse für die Patientenbereitschaft angeht und dadurch die Zeit von der HIV-Diagnose bis zum Beginn einer ART verkürzen und kurzfristig die Raten der ART-Einhaltung und Verbleib in der Pflege erhöhen kann
Die Ziele der Phase 3 der Studie sind wie folgt:
- Bewertung eines verbesserten Adhärenzpakets zur Verbesserung der rechtzeitigen Einleitung und Beibehaltung von ART in der Pflege, definiert durch die Teilnahme an ART-Folgebesuchen 30 Tage nach der ART-Berechtigung und durch die HIV-Viruswerte der Mutter zum Zeitpunkt der Entbindung
- Bestimmung der Genauigkeit des Screening-Instruments bei der Vorhersage der ART-Bereitschaft durch Betrachtung der frühen ART-Adhärenz und -Retention
- Um frühe Daten über die virologische Reaktion in der Schwangerschaft und nach der Geburt bei HIV-infizierten Frauen mit Option B+ zu erhalten
- Um Daten über die 6-wöchigen und 6-monatigen MTCT-HIV-Raten bei HIV-infizierten Frauen mit Option B+ zu erhalten
- Um Daten über die Nierenfunktion in der Schwangerschaft und nach der Geburt bei HIV-infizierten Frauen mit Option B+ zu erhalten, da Tenofovir in Sambia die Erstlinientherapie ist
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Lusaka, Sambia
- Centre for Infectious Disease Research in Zambia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Die Kriterien variieren je nach Studienabschnitt wie folgt:
Phase 1
Einschlusskriterien:
- HIV-infizierte schwangere Frauen, die noch keine ART OR erhalten
- HIV-infizierte schwangere oder postnatale Frauen in ART OR
- Partner von Frauen, die kürzlich schwanger waren oder derzeit schwanger sind
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahre alt
- Bekannte Vorgeschichte psychischer Erkrankungen
Phase 2
Einschlusskriterien:
- HIV-infizierte schwangere oder postnatale Frauen unter ART, die an der Pilotstudie teilnahmen, testeten das Bereitschaftsbewertungstool OR
- Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die an der Bereitstellung von PMTCT- und/oder ART-Diensten in einer Gesundheitseinrichtung beteiligt sind und das Tool zur Beurteilung der Bereitschaft im Pilotversuch getestet haben
Phase 3
Einschlusskriterien:
- Schwanger
- HIV-infiziert
- Sie hat aus gesundheitlichen Gründen noch nie eine ART begonnen oder war daran beteiligt
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Bereit, sich allen Studientests und -verfahren zu unterziehen und bis 6 Monate nach der Geburt beobachtet zu werden
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahre alt
- Bekannter intrauteriner fetaler Tod
- Bekannte Vorgeschichte psychischer Erkrankungen
- Beabsichtigt nicht, in den staatlichen Gesundheitseinrichtungen des Distrikts Lusaka Schwangerschaftsvorsorge, Wehen- und Entbindungsbetreuung und Nachsorge zu erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Pflegestandard
Der vom MOH empfohlene Ansatz besteht darin, HIV-Tests in der Schwangerschaft abzulehnen, gefolgt von der sofortigen Einleitung einer ART bei HIV-infizierten schwangeren Frauen.
Die ART-Einführung wird von einer Beratung begleitet, die darauf abzielt, Frauen aufzuklären und darauf vorzubereiten, sich mit ART zu befassen und ihr Leben lang daran festzuhalten.
Frauen, die nicht zu klinischen Besuchen oder Medikamentennachfüllungsbesuchen zurückkehren, werden telefonisch oder persönlich ermittelt.
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Derzeit basiert der Pflegestandard auf den nationalen HIV-Pflege- und Behandlungsleitlinien von 2010. Gesundheitsdienstleister werden ermutigt, eine Reihe unterschiedlicher Maßnahmen zur Verbesserung der ART-Adhärenz einzusetzen.
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Experimental: Erweitertes Adhärenzpaket
Das Paket zur verbesserten Adhärenz wird auf der Grundlage der Ergebnisse formativer Forschung entwickelt.
Die Intervention wird Frauen unterstützen, die im Rahmen der Option B+ Anspruch auf ART haben.
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Das Paket zur verbesserten Therapietreue muss noch entwickelt werden, könnte aber alle HIV-infizierten Frauen mit Methoden ansprechen, die derzeit nur verstorbenen Klientinnen oder Klientinnen mit unbekanntem Status vorbehalten sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Frauen, die sowohl ART initiieren als auch in der Pflege bleiben
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Berechtigung zum Beginn der ART im Rahmen der Option B+-Richtlinie
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ART-Berechtigung im Rahmen von Option B+ ist im Allgemeinen entweder das Datum der HIV-Diagnose für schwangere Frauen, bei denen während ihres Besuchs in der Schwangerschaftsvorsorge neu eine HIV-Infektion diagnostiziert wurde, oder das Datum ihres ersten Besuchs in der Schwangerschaftsvorsorge für bekanntermaßen HIV-infizierte schwangere Frauen, bei denen dies noch nicht der Fall ist auf KUNST
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Innerhalb von 30 Tagen nach der Berechtigung zum Beginn der ART im Rahmen der Option B+-Richtlinie
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Virologische Unterdrückung von HIV zum Zeitpunkt der Entbindung
Zeitfenster: Lieferzeit
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Das Ergebnis der virologischen Unterdrückung bei der Entbindung wird auf Unterschiede zwischen dem SOC-Arm und dem Interventionsarm analysiert.
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Lieferzeit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit von der ART-Berechtigung bis zur ART-Einleitung
Zeitfenster: Zeit von der ART-Berechtigung bis zum Beginn der Einschreibung bis 6 Monate nach der Geburt
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Zeit von der ART-Berechtigung bis zum Beginn der Einschreibung bis 6 Monate nach der Geburt
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HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind
Zeitfenster: Im Alter von 6 Wochen und 6 Monaten
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Im Alter von 6 Wochen und 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mwangelwa Mubiana, MBChB, Centre for Infectious Disease Research in Zambia
- Hauptermittler: Benjamin Chi, MD, University of North Carolina, Chapel Hill
- Studienleiter: Michael J Vinikoor, MD, Centre for Infectious Disease Research in Zambia
Publikationen und hilfreiche Links
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Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-3884
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Klinische Studien zur Menschlicher Immunschwächevirus
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
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Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
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Johns Hopkins UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus Positiv oder NegativVereinigte Staaten
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Immuno Cure Holding (HK) LimitedThe University of Hong Kong; Immuno Cure 1 LimitedRekrutierungMenschlicher Immunschwächevirus | Human Immunodeficiency Virus I-InfektionHongkong
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Vereinigte Staaten, Deutschland
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ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineBeendetInfektion, Human Immunodeficiency Virus IVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico
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ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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ViiV HealthcareGlaxoSmithKline; ShionogiAbgeschlossenInfektion, Human Immunodeficiency Virus IVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Australien, Kanada, Belgien, Dänemark, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien, Rumänien
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ViiV HealthcarePfizerAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Deutschland
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Hospices Civils de LyonBeendetHuman Immunodeficiency Virus I-InfektionFrankreich
Klinische Studien zur Pflegestandard
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University of Alabama at BirminghamZurückgezogenPhysische AktivitätVereinigte Staaten
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University of OklahomaAktiv, nicht rekrutierendProstatakrebsVereinigte Staaten
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The Cleveland ClinicSanten Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
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Stanford UniversityAbgeschlossenNeugeborene HypoglykämieVereinigte Staaten
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Antonios LikourezosRekrutierungAkuter Muskel-Skelett-SchmerzVereinigte Staaten
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The Cleveland ClinicRekrutierungGesichtslähmungVereinigte Staaten
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University of Southern California3MZurückgezogenWundheilung | Wunddehiszenz
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Maureen LyonAmerican Cancer Society, Inc.Abgeschlossen
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Osteopathy's Promise to ChildrenHollis King, DORekrutierungPlagiozephalie | Plagiozephalie, nicht synostotisch | Plagiozephalie, Positions | Schädel; DeformitätVereinigte Staaten
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West Michigan Cancer CenterVeta HealthAbgeschlossen