Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kulturell angepasste Lebensstilintervention zur Diabetesprävention für Latinos (E-LITE Latinos)

6. März 2020 aktualisiert von: Jun Ma, MD, PhD, Palo Alto Medical Foundation

Kulturell angepasste Lebensstilintervention zur Diabetesprävention für Latinos in der Primärversorgung (E-LITE Latinos)

Der Zweck der Studie ist die Entwicklung eines kulturell angepassten Interventionsprogramms (CAI) zur Verbesserung von Gewicht und körperlicher Aktivität bei übergewichtigen oder fettleibigen erwachsenen Latinos mit hohem Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes und/oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und die strenge Bewertung der Wirksamkeit und Umsetzungspotenzial des CAI-Programms.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus zwei Phasen: Phase 1: Formative Forschung und Phase 2: Randomisierte kontrollierte Studie (RCT). Der Zweck der formativen Forschungsphase ist die Entwicklung eines kulturell angepassten Interventionsprogramms (CAI) zur Verbesserung von Gewicht und körperlicher Aktivität bei übergewichtigen oder fettleibigen erwachsenen Latinos mit hohem Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes und/oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Der Zweck des RCT ist es, die Wirksamkeit und das Umsetzungspotential des CAI-Programms streng zu bewerten.

Die vorgeschlagene Intervention wird das von Trainern geleitete, technologiegestützte Group Lifestyle Balance (GLB)-Programm, das die Forscher in der früheren Studie der Forscher namens E-LITE als wirksam erwiesen haben, auf einzigartige Weise anpassen, um kulturell und sprachlich angemessene Lebensstilinterventionen zur Gewichtsabnahme und -steigerung bereitzustellen körperliche Aktivität bei Hochrisiko-Latinos in der Grundversorgung. Der CAI wird in kleinen Gruppen sowie unter Verwendung bestehender, schnell wachsender Internet- und Mobiltechnologien (Website, E-Mail und mobile Textnachrichten) geliefert. Nach der Entwicklung werden die Ermittler den CAI einer strengen Bewertung in einem RCT mit 186 geeigneten und zustimmenden Latinos unterziehen. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass CAI-Teilnehmer eine größere mittlere Reduzierung des Body-Mass-Index (BMI) von der Baseline bis zu 24 Monaten (primäres Ergebnis) erreichen werden als Kontrollen mit üblicher Versorgung. Sekundäre Ergebnisse umfassen Messungen kardiometabolischer Risikofaktoren (z. B. niedrigere Nüchternglukose- und Lipidspiegel), psychosoziales Wohlbefinden (z. B. verbesserte Stimmung) und Verhaltensänderungen (z. B. erhöhte körperliche Aktivität). Übergeordnetes Forschungsziel ist es, die Effektivität und das Umsetzungspotenzial des CAI auf Basis des Reach, Effectiveness, Adoption, Implementation, and Maintenance (RE-AIM) Frameworks zu ermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

191

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter (zum Zeitpunkt der Anmeldung):

    • Untere Altersgrenze: 18 Jahre
    • Obere Altersgrenze: KEINE (Ausschluss nur aus wichtigem Grund, z.B. Krankheit und Funktionseinschränkungen, wie unten beschrieben)
  • Rasse/Ethnizität: Mexikanischer Latino jeder Rasse
  • Geschlecht: Männer und Frauen
  • Body-Mass-Index: ≥24 kg/m2 (≥22 kg/m2 bei asiatischer Abstammung)
  • Prädiabetes, metabolisches Syndrom oder beides haben, basierend auf den folgenden Kriterien:
  • Prädiabetes nach einem der folgenden Kriterien:
  • Nüchtern-Plasmaglukose von 100 bis 125 mg/dL oder HbA1c von 5,7 bis 6,4, wenn durch einen kürzlich (innerhalb des letzten Jahres), dokumentierten, blutbasierten diagnostischen Test oder durch einen Nüchtern-Bluttest während des Studien-Screenings festgestellt
  • Plasmaglukose, gemessen 2 Stunden nach einer 75-g-Glukosebelastung von 140 bis 199 mg/dl, wenn sie durch einen kürzlich (innerhalb des letzten Jahres) dokumentierten, blutbasierten diagnostischen Test festgestellt wurde (ein oraler Glukosetoleranztest wird nicht für das Studien-Screening durchgeführt, in Anbetracht Teilnehmerlast)
  • Klinisch diagnostizierter Schwangerschaftsdiabetes während einer früheren Schwangerschaft (kann selbst berichtet werden)
  • Metabolisches Syndrom nach 3 oder mehr der folgenden:

    • Taillenumfang ≥40 Zoll bei Männern und ≥35 Zoll bei Frauen (≥35 Zoll bei Männern und ≥31 Zoll bei Frauen, wenn asiatischer Abstammung)
    • Triglyceride >150 mg/dl
    • High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) <40 mg/dl bei Männern und <50 mg/dl bei Frauen
    • Systolischer Blutdruck ≥130 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥85 mmHg
    • Nüchtern-Plasmaglukose von 100 bis 125 mg/dL
  • Zustimmung des Hausarztes zum Patientenkontakt für das Studien-Screening
  • In der Lage und bereit, sich anzumelden und eine Einverständniserklärung abzugeben, d. h. die Zeit- und Datenerhebungsanforderungen der Studie zu erfüllen, in einen von zwei Studienarmen randomisiert zu werden, an der Nachbeobachtung für 24 Monate teilzunehmen und die Extraktion relevanter Informationen aus der Studie zu genehmigen Elektronische Gesundheitsakte.

Ausschlusskriterien:

  • Medizinische Ausschlüsse:
  • Frühere Diagnose von Diabetes (außer während der Schwangerschaft) oder Diabetes, der als Ergebnis von Nüchtern-Blutzucker- oder Hämoglobin-A1c-Werten diagnostiziert wurde, die durch Studienscreening erhalten wurden;
  • Diagnose von Krebs (außer hellem Hautkrebs), der innerhalb der letzten 2 Jahre aktiv ist oder mit Bestrahlung oder Chemotherapie behandelt wurde;
  • Schwerwiegender medizinischer Zustand, der die Person voraussichtlich daran hindert, 1 Meile zu gehen (z. B. schwere Lungenerkrankung oder Aortenstenose)
  • Schwere medizinische Komorbiditäten, die eine aggressive Behandlung erfordern: z. B. Nierenerkrankung im Stadium 4 oder höher, Herzinsuffizienz der Klasse III oder höher, instabile koronare Herzkrankheit, Leber- oder Nierenversagen;
  • Diagnose einer unheilbaren Krankheit und/oder in der Hospizpflege;
  • Diagnose einer bipolaren Störung oder psychotischen Störung innerhalb der letzten 2 Jahre oder derzeitige Einnahme eines Stimmungsstabilisators oder antipsychotischer Medikamente
  • Beginn oder Änderung der Art oder Dosierung von Antidepressiva innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung (Der Patient wird für eine spätere Kohorte erneut kontaktiert, sobald seine/ihre Behandlung für mindestens 2 Monate stabil ist, es sei denn, die Person lehnt die Teilnahme insgesamt ab.)
  • Hatten oder planen, sich während des Studienzeitraums einer bariatrischen Operation zu unterziehen
  • Andere Ausschlüsse:
  • Unfähigkeit, Spanisch oder Englisch zu sprechen, zu lesen oder zu verstehen
  • Keinen zuverlässigen Telefondienst haben
  • Kein regelmäßiger Internetzugang über einen Computer und/oder ein mobiles Gerät (z. B. Smartphone)
  • Derzeit schwanger oder stillend oder planen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
  • Planen Sie, während der Studienzeit aus der Gegend wegzuziehen
  • Familien-/Haushaltsmitglied eines anderen Studienteilnehmers oder eines Studienmitarbeiters
  • Ermessen des Prüfers aus Gründen der klinischen Sicherheit oder der Einhaltung des Protokolls

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nur übliche Pflege
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, werden wie gewohnt medizinisch versorgt.
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, werden wie gewohnt medizinisch versorgt. Das heißt, sie werden weiterhin ihren Hausarzt und jeden von ihm empfohlenen Spezialisten aufsuchen. Sie können auch auf zusätzliche Ressourcen zur Gesundheitserziehung zugreifen, die bei der Palo Alto Medical Foundation verfügbar sind. Sie erhalten weiterhin allgemeine alters- und geschlechtsspezifische Erinnerungen an Tests/Untersuchungen zur Gesundheitserhaltung und Impfungen gemäß der Standardpraxis der Palo Alto Medical Foundation.
Experimental: Vida Sana
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, werden weiterhin wie gewohnt medizinisch versorgt und erhalten zusätzlich die kulturell angepasste Intervention.
Vida Sana ist eine auf dem Diabetes-Präventionsprogramm basierende, kulturell angepasste Intervention, die aus zwei verschiedenen Phasen besteht: Die Intensivbehandlungsphase wird einen kulturell angepassten, einjährigen Group Lifestyle Balance-Lehrplan implementieren. Das Curriculum verwendet einen zielorientierten Ansatz, um positive Ergebniserwartungen zu fördern und die Selbstwirksamkeit zu fördern. Die Erhaltungsphase konzentriert sich auf (1) die Erleichterung einer kontinuierlichen Verhaltensänderung; (2) Förderung der Selbstwirksamkeit und Unabhängigkeit der Teilnehmer; und (3) Stärkung der Problemlösungs- und Verhaltenserhaltungsfähigkeiten. Dies erfolgt über sichere E-Mail-Nachrichten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12- und 24-Monate
Gewichtsveränderung
12- und 24-Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des zusammengesetzten Maßes kardiometabolischer Risikofaktoren
Zeitfenster: Baseline, 12- und 24-Monate
Blutdruck, Taillenumfang, Verhältnis von Taille zu Körpergröße
Baseline, 12- und 24-Monate
Veränderung des Body-Mass-Index gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12- und 24-Monate
BMI
12- und 24-Monate
Klinisch signifikanter Gewichtsverlust
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
5% oder mehr Gewichtsverlust
12 und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulinresistenz

Klinische Studien zur Nur übliche Pflege

Abonnieren