- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02459691
Kulturell angepasste Lebensstilintervention zur Diabetesprävention für Latinos (E-LITE Latinos)
Kulturell angepasste Lebensstilintervention zur Diabetesprävention für Latinos in der Primärversorgung (E-LITE Latinos)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus zwei Phasen: Phase 1: Formative Forschung und Phase 2: Randomisierte kontrollierte Studie (RCT). Der Zweck der formativen Forschungsphase ist die Entwicklung eines kulturell angepassten Interventionsprogramms (CAI) zur Verbesserung von Gewicht und körperlicher Aktivität bei übergewichtigen oder fettleibigen erwachsenen Latinos mit hohem Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes und/oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Der Zweck des RCT ist es, die Wirksamkeit und das Umsetzungspotential des CAI-Programms streng zu bewerten.
Die vorgeschlagene Intervention wird das von Trainern geleitete, technologiegestützte Group Lifestyle Balance (GLB)-Programm, das die Forscher in der früheren Studie der Forscher namens E-LITE als wirksam erwiesen haben, auf einzigartige Weise anpassen, um kulturell und sprachlich angemessene Lebensstilinterventionen zur Gewichtsabnahme und -steigerung bereitzustellen körperliche Aktivität bei Hochrisiko-Latinos in der Grundversorgung. Der CAI wird in kleinen Gruppen sowie unter Verwendung bestehender, schnell wachsender Internet- und Mobiltechnologien (Website, E-Mail und mobile Textnachrichten) geliefert. Nach der Entwicklung werden die Ermittler den CAI einer strengen Bewertung in einem RCT mit 186 geeigneten und zustimmenden Latinos unterziehen. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass CAI-Teilnehmer eine größere mittlere Reduzierung des Body-Mass-Index (BMI) von der Baseline bis zu 24 Monaten (primäres Ergebnis) erreichen werden als Kontrollen mit üblicher Versorgung. Sekundäre Ergebnisse umfassen Messungen kardiometabolischer Risikofaktoren (z. B. niedrigere Nüchternglukose- und Lipidspiegel), psychosoziales Wohlbefinden (z. B. verbesserte Stimmung) und Verhaltensänderungen (z. B. erhöhte körperliche Aktivität). Übergeordnetes Forschungsziel ist es, die Effektivität und das Umsetzungspotenzial des CAI auf Basis des Reach, Effectiveness, Adoption, Implementation, and Maintenance (RE-AIM) Frameworks zu ermitteln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter (zum Zeitpunkt der Anmeldung):
- Untere Altersgrenze: 18 Jahre
- Obere Altersgrenze: KEINE (Ausschluss nur aus wichtigem Grund, z.B. Krankheit und Funktionseinschränkungen, wie unten beschrieben)
- Rasse/Ethnizität: Mexikanischer Latino jeder Rasse
- Geschlecht: Männer und Frauen
- Body-Mass-Index: ≥24 kg/m2 (≥22 kg/m2 bei asiatischer Abstammung)
- Prädiabetes, metabolisches Syndrom oder beides haben, basierend auf den folgenden Kriterien:
- Prädiabetes nach einem der folgenden Kriterien:
- Nüchtern-Plasmaglukose von 100 bis 125 mg/dL oder HbA1c von 5,7 bis 6,4, wenn durch einen kürzlich (innerhalb des letzten Jahres), dokumentierten, blutbasierten diagnostischen Test oder durch einen Nüchtern-Bluttest während des Studien-Screenings festgestellt
- Plasmaglukose, gemessen 2 Stunden nach einer 75-g-Glukosebelastung von 140 bis 199 mg/dl, wenn sie durch einen kürzlich (innerhalb des letzten Jahres) dokumentierten, blutbasierten diagnostischen Test festgestellt wurde (ein oraler Glukosetoleranztest wird nicht für das Studien-Screening durchgeführt, in Anbetracht Teilnehmerlast)
- Klinisch diagnostizierter Schwangerschaftsdiabetes während einer früheren Schwangerschaft (kann selbst berichtet werden)
Metabolisches Syndrom nach 3 oder mehr der folgenden:
- Taillenumfang ≥40 Zoll bei Männern und ≥35 Zoll bei Frauen (≥35 Zoll bei Männern und ≥31 Zoll bei Frauen, wenn asiatischer Abstammung)
- Triglyceride >150 mg/dl
- High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) <40 mg/dl bei Männern und <50 mg/dl bei Frauen
- Systolischer Blutdruck ≥130 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥85 mmHg
- Nüchtern-Plasmaglukose von 100 bis 125 mg/dL
- Zustimmung des Hausarztes zum Patientenkontakt für das Studien-Screening
- In der Lage und bereit, sich anzumelden und eine Einverständniserklärung abzugeben, d. h. die Zeit- und Datenerhebungsanforderungen der Studie zu erfüllen, in einen von zwei Studienarmen randomisiert zu werden, an der Nachbeobachtung für 24 Monate teilzunehmen und die Extraktion relevanter Informationen aus der Studie zu genehmigen Elektronische Gesundheitsakte.
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Ausschlüsse:
- Frühere Diagnose von Diabetes (außer während der Schwangerschaft) oder Diabetes, der als Ergebnis von Nüchtern-Blutzucker- oder Hämoglobin-A1c-Werten diagnostiziert wurde, die durch Studienscreening erhalten wurden;
- Diagnose von Krebs (außer hellem Hautkrebs), der innerhalb der letzten 2 Jahre aktiv ist oder mit Bestrahlung oder Chemotherapie behandelt wurde;
- Schwerwiegender medizinischer Zustand, der die Person voraussichtlich daran hindert, 1 Meile zu gehen (z. B. schwere Lungenerkrankung oder Aortenstenose)
- Schwere medizinische Komorbiditäten, die eine aggressive Behandlung erfordern: z. B. Nierenerkrankung im Stadium 4 oder höher, Herzinsuffizienz der Klasse III oder höher, instabile koronare Herzkrankheit, Leber- oder Nierenversagen;
- Diagnose einer unheilbaren Krankheit und/oder in der Hospizpflege;
- Diagnose einer bipolaren Störung oder psychotischen Störung innerhalb der letzten 2 Jahre oder derzeitige Einnahme eines Stimmungsstabilisators oder antipsychotischer Medikamente
- Beginn oder Änderung der Art oder Dosierung von Antidepressiva innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung (Der Patient wird für eine spätere Kohorte erneut kontaktiert, sobald seine/ihre Behandlung für mindestens 2 Monate stabil ist, es sei denn, die Person lehnt die Teilnahme insgesamt ab.)
- Hatten oder planen, sich während des Studienzeitraums einer bariatrischen Operation zu unterziehen
- Andere Ausschlüsse:
- Unfähigkeit, Spanisch oder Englisch zu sprechen, zu lesen oder zu verstehen
- Keinen zuverlässigen Telefondienst haben
- Kein regelmäßiger Internetzugang über einen Computer und/oder ein mobiles Gerät (z. B. Smartphone)
- Derzeit schwanger oder stillend oder planen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Planen Sie, während der Studienzeit aus der Gegend wegzuziehen
- Familien-/Haushaltsmitglied eines anderen Studienteilnehmers oder eines Studienmitarbeiters
- Ermessen des Prüfers aus Gründen der klinischen Sicherheit oder der Einhaltung des Protokolls
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Nur übliche Pflege
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, werden wie gewohnt medizinisch versorgt.
|
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, werden wie gewohnt medizinisch versorgt.
Das heißt, sie werden weiterhin ihren Hausarzt und jeden von ihm empfohlenen Spezialisten aufsuchen.
Sie können auch auf zusätzliche Ressourcen zur Gesundheitserziehung zugreifen, die bei der Palo Alto Medical Foundation verfügbar sind.
Sie erhalten weiterhin allgemeine alters- und geschlechtsspezifische Erinnerungen an Tests/Untersuchungen zur Gesundheitserhaltung und Impfungen gemäß der Standardpraxis der Palo Alto Medical Foundation.
|
|
Experimental: Vida Sana
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, werden weiterhin wie gewohnt medizinisch versorgt und erhalten zusätzlich die kulturell angepasste Intervention.
|
Vida Sana ist eine auf dem Diabetes-Präventionsprogramm basierende, kulturell angepasste Intervention, die aus zwei verschiedenen Phasen besteht: Die Intensivbehandlungsphase wird einen kulturell angepassten, einjährigen Group Lifestyle Balance-Lehrplan implementieren.
Das Curriculum verwendet einen zielorientierten Ansatz, um positive Ergebniserwartungen zu fördern und die Selbstwirksamkeit zu fördern.
Die Erhaltungsphase konzentriert sich auf (1) die Erleichterung einer kontinuierlichen Verhaltensänderung; (2) Förderung der Selbstwirksamkeit und Unabhängigkeit der Teilnehmer; und (3) Stärkung der Problemlösungs- und Verhaltenserhaltungsfähigkeiten.
Dies erfolgt über sichere E-Mail-Nachrichten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12- und 24-Monate
|
Gewichtsveränderung
|
12- und 24-Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des zusammengesetzten Maßes kardiometabolischer Risikofaktoren
Zeitfenster: Baseline, 12- und 24-Monate
|
Blutdruck, Taillenumfang, Verhältnis von Taille zu Körpergröße
|
Baseline, 12- und 24-Monate
|
|
Veränderung des Body-Mass-Index gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12- und 24-Monate
|
BMI
|
12- und 24-Monate
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Klinisch signifikanter Gewichtsverlust
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
5% oder mehr Gewichtsverlust
|
12 und 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jun Ma, MD, PhD, UIC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rosas LG, Lv N, Xiao L, Lewis MA, Venditti EMJ, Zavella P, Azar K, Ma J. Effect of a Culturally Adapted Behavioral Intervention for Latino Adults on Weight Loss Over 2 Years: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2020 Dec 1;3(12):e2027744. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2020.27744.
- Rosas LG, Lv N, Xiao L, Lewis MA, Zavella P, Kramer MK, Luna V, Ma J. Evaluation of a culturally-adapted lifestyle intervention to treat elevated cardiometabolic risk of Latino adults in primary care (Vida Sana): A randomized controlled trial. Contemp Clin Trials. 2016 May;48:30-40. doi: 10.1016/j.cct.2016.03.003. Epub 2016 Mar 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-10-365
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