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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02460094
Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen von intravenös verabreichtem BMS-986168 (BIIB092) bei Patienten mit progressiver supranukleärer Lähmung (CN002-003)
30. August 2018 aktualisiert von: Biogen
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit mehreren ansteigenden Dosen von intravenös verabreichtem BMS-986168 bei Patienten mit progressiver supranukleärer Lähmung
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer aufsteigender intravenöser Infusionen von BMS-986168 und die Bewertung der Pharmakokinetik und Immunogenität von BIIB092 sowie der Pharmakodynamik von BIIB092 auf die Konzentrationen von extrazellulärem Tau (eTau) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) bei Teilnehmern mit Progressive supranukleäre Lähmung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese zuvor von Bristol-Myers Squibb veröffentlichte Studie wurde im Rahmen einer Lizenzvereinbarung an Biogen übergeben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
- The University of Alabama at Birmingham
-
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
- David Geffen School of Medicine at UCLA
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San Diego, California, Vereinigte Staaten
- University of California San Diego
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten
- University of California, San Francisco, Medical Center at Parnassus
-
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Florida
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Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten
- Parkinsons Disease And Movement Disorders Center Of Boca Raton
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten
- University of Florida College of Medicine
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
- University of South Florida
-
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- The University of Chicago Department of Neurology
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
- University of Minnesota Medical School
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New Jersey
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New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Robert Wood Johnson Medical School
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten
- Columbia University Medical Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Hospital of the University of Pennsylvania
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
- The University of Texas Southwestern Medical Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
39 Jahre bis 84 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
Wahrscheinlicher oder möglicher PSP, definiert als:
- eine mindestens 12-monatige Vorgeschichte von Haltungsinstabilität oder Stürzen während der ersten 3 Jahre, in denen Symptome vorhanden sind
- eine verringerte abwärts gerichtete Sakkadengeschwindigkeit beim Screening, definiert als beobachtbare Augenbewegungsabweichung von der linearen "Hauptsequenz"-Beziehung zwischen Sakkadenamplitude und Sakkadengeschwindigkeit; oder supranukleäre Ophthalmoplegie, definiert als 50 % Verringerung des Blicks nach oben oder 30 % Verringerung des Blicks nach unten; Und
- Alter bei Symptombeginn von 40 bis 85 Jahren nach Vorgeschichte und aktuelles Alter zwischen 41 und 86 Jahren, einschließlich, zum Zeitpunkt des Screenings; Und
- ein akinetisch-rigides Syndrom mit ausgeprägter axialer Rigidität.
- Vorhandensein von Symptomen für weniger als 5 Jahre.
- Körpergewichtsbereich von ≥ 43 kg/95 lbs bis ≤ 118 kg/260 lbs.
- Kann MRT tolerieren.
- Kann alle protokollspezifischen Bewertungen durchführen und den Studienbesuchsplan einhalten.
- Haben Sie eine zuverlässige Pflegekraft, die den Patienten zu allen Studienbesuchen begleitet. Die Pflegekraft muss in der Lage sein, die Landessprache fließend zu lesen, zu verstehen und zu sprechen, um sicherzustellen, dass die Einverständniserklärung und die auf Informanten basierende Beurteilung des Patienten verstanden werden. Die Pflegekraft muss auch häufigen Kontakt mit dem Patienten haben (mindestens 3 Stunden pro Woche zu einem Zeitpunkt oder zu verschiedenen Zeiten) und bereit sein, die Gesundheit des Patienten und die begleitende Medikation während der gesamten Studie zu überwachen.
- Ergebnis ≥ 20 beim Mini Mental State Exam (MMSE) beim Screening.
- Der Patient muss sich zum Zeitpunkt des Screenings außerhalb einer qualifizierten Pflegeeinrichtung oder Demenzpflegeeinrichtung aufhalten, und die Aufnahme in eine solche Einrichtung ist nicht geplant. Der Aufenthalt in einer Einrichtung für betreutes Wohnen ist erlaubt.
- Fähigkeit, selbstständig oder mit Hilfe zu gehen, definiert als die Fähigkeit, mindestens 5 Schritte mit einer Gehhilfe zu gehen (Bewachung ist erlaubt, sofern kein Kontakt besteht) oder die Fähigkeit, mindestens 5 Schritte ohne Gehhilfe oder Stock mit Hilfe einer anderen Person zu gehen die nur mit einer oberen Extremität Kontakt haben können.
- Stabil auf anderen chronischen Medikamenten für mindestens 30 Tage vor dem Screening.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und sexuell aktive, fruchtbare Männer mit Partnern, die WOCBP sind, müssen eine hochwirksame Geburtenkontrolle anwenden.
Ausschlusskriterien
- Vorhandensein anderer signifikanter neurologischer oder psychiatrischer Störungen.
- Vorgeschichte oder Screening-MRT-Untersuchung des Gehirns, die auf eine signifikante Anomalie hinweist.
- Vorgeschichte von Krebs innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening mit Ausnahme von vollständig entferntem nicht-melanozytärem Hautkrebs oder nicht metastasiertem Prostatakrebs, der seit mindestens 6 Monaten stabil ist.
- Vorgeschichte klinisch signifikanter hämatologischer, endokriner, kardiovaskulärer, renaler, hepatischer, gastrointestinaler oder neurologischer Erkrankungen.
- Unfähigkeit, venös punktiert zu werden und/oder einen venösen Zugang zu tolerieren.
- Kontraindikation für eine LP.
- Kürzlicher Drogen- oder Alkoholmissbrauch gemäß Definition in DSM IV.
- Behandlung mit Prüfpräparaten (einschließlich Placebo) oder Geräten innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening.
- Kontraindikation für die MRT-Untersuchung aus irgendeinem Grund
- Vorgeschichte eines klinisch signifikanten medizinischen Zustands, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Studienanweisungen einzuhalten, den Patienten einem erhöhten Risiko aussetzen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen könnte.
- Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeit oder schwerwiegenden Nebenwirkungen gegen monoklonale Antikörper oder verwandte Verbindungen oder Allergie gegen einen der Bestandteile des Studienmedikaments
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Panel 1: BIIB092/Placebo
BIIB092 oder passendes Placebo, verabreicht durch intravenöse (IV) Injektion, bis zu maximal 3 Dosen einmal alle vier Wochen.
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Siehe Armbeschreibungen für Dosierungsinformationen.
Andere Namen:
Siehe Armbeschreibungen für Dosierungsinformationen.
(0,9 % Natriumchlorid zur Injektion oder 5 % Dextrose zur Injektion, wenn Natriumchlorid nicht verfügbar ist)
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Experimental: Panel 2: BIIB092/Placebo
BIIB092 oder passendes Placebo, verabreicht durch intravenöse (IV) Injektion, bis zu maximal 3 Dosen einmal alle vier Wochen.
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Siehe Armbeschreibungen für Dosierungsinformationen.
Andere Namen:
Siehe Armbeschreibungen für Dosierungsinformationen.
(0,9 % Natriumchlorid zur Injektion oder 5 % Dextrose zur Injektion, wenn Natriumchlorid nicht verfügbar ist)
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Experimental: Panel 3: BIIB092/Placebo
BIIB092 oder passendes Placebo, verabreicht durch intravenöse (IV) Injektion, bis zu maximal 3 Dosen einmal alle vier Wochen.
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Siehe Armbeschreibungen für Dosierungsinformationen.
Andere Namen:
Siehe Armbeschreibungen für Dosierungsinformationen.
(0,9 % Natriumchlorid zur Injektion oder 5 % Dextrose zur Injektion, wenn Natriumchlorid nicht verfügbar ist)
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Experimental: Tafel 4: BIIB092/Placebo
BIIB092 oder passendes Placebo, verabreicht durch intravenöse (IV) Injektion, bis zu maximal 3 Dosen einmal alle vier Wochen.
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Siehe Armbeschreibungen für Dosierungsinformationen.
Andere Namen:
Siehe Armbeschreibungen für Dosierungsinformationen.
(0,9 % Natriumchlorid zur Injektion oder 5 % Dextrose zur Injektion, wenn Natriumchlorid nicht verfügbar ist)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit gemessen am Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 169
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Tag 1 - Tag 169
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentuale Änderung der Konzentration von extrazellulärem Tau (eTau) in der Zerebrospinalflüssigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 85
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Tag 1 - Tag 85
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Immunogenität von BIIB092, gemessen durch Anwesenheit oder Abwesenheit von Anti-BIIB092-Antikörpern im Serum
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 169
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Tag 1 - Tag 169
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Maximale Serumkonzentration (Cmax) von BIIB092
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 196
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Tag 1 - Tag 196
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Fläche unter der Konzentrationszeitkurve von BIIB092 in einem Dosierungsintervall (AUC(TAU))
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 196
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Tag 1 - Tag 196
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Trough-Serumkonzentration (Ctrough) von BIIB092
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 196
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Tag 1 - Tag 196
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Serumkonzentration 4 Wochen nach der Dosierung von BIIB092
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 196
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Tag 1 - Tag 196
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Zeitpunkt der maximalen Serumkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 196
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Tag 1 - Tag 196
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Oktober 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Tauopathien
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Augenmotilitätsstörungen
- Lähmung
- Ophthalmoplegie
- Supranukleäre Lähmung, progressiv
Andere Studien-ID-Nummern
- CN002-003
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