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Junge Plasmatransfusionen bei progressiver supranukleärer Lähmung

7. August 2020 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Eine 6-monatige, offene, klinische Pilotstudie zur Futility mit monatlichen Plasmatransfusionen junger gesunder männlicher Spender bei progressiver supranukleärer Lähmung

Dies ist eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase 1 zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von Plasmatransfusionen junger (< 30 Jahre) gesunder männlicher Spender bei Patienten mit PSP. Bis zu 10 Probanden erhalten 6 Monate lang einmal monatlich 4-Einheiten-Transfusionen mit jungem gesundem männlichem Spenderplasma.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase 1 zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von Plasmatransfusionen junger (< 30 Jahre) gesunder männlicher Spender bei Patienten mit PSP. Bis zu 10 Probanden erhalten 6 Monate lang einmal monatlich 4-Einheiten-Transfusionen mit jungem gesundem männlichem Spenderplasma.

Wenn bei ≥ 3 Probanden eine arzneimittellimitierende Toxizität (DLT) gemäß Definition in Abschnitt 7.19 auftritt, wird die Studie abgebrochen. Jeder Proband, bei dem eine DLT auftritt, wird von der weiteren Behandlung mit dem Studienmedikament abgesetzt.

Eine vorläufige Vergeblichkeitsanalyse wird durchgeführt, nachdem fünf Probanden die 6-monatige Behandlung mit dem Studienmedikament abgeschlossen haben. Wenn die in Abschnitt 9.3 dieses Protokolls aufgeführten Kriterien erfüllt sind, werden weitere 5 Probanden in die Studie aufgenommen. Wenn nicht, wird die Studie beendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • University of California, San Francisco, Memory and Aging Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erfüllt die wahrscheinlichen oder möglichen PSP-Kriterien des National Institute of Neurological Disorders and Stroke – Society for Progressive Supranuclear Palsy (NINDS-SPSP) (Litvan et al. 1996b), modifiziert für die Davunetid-Studie AL-108-231 (Boxer et al. 2014) ;
  2. Zwischen 50 und 85 Jahren (einschließlich);
  3. MRT beim Screening stimmt mit PSP überein (≤ 4 Mikroblutungen und keine großen Schlaganfälle oder schwere Erkrankung der weißen Substanz);
  4. MMSE-Punktzahl beim Screening liegt zwischen 14 und 30 (einschließlich);
  5. Stabile Medikamente für 2 Monate vor dem Screening, einschließlich von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Alzheimer-Medikamente (AD) und Parkinson-Medikamente;
  6. Verfügbarkeit eines Studienpartners, der sich mit dem Probanden gut auskennt und bereit ist, den Probanden zu allen Studienbesuchen zu begleiten und an Fragebögen teilzunehmen;
  7. Stimmt 3 MRTs zu;
  8. Stimmt 2 Lumbalpunktionen zur Liquoruntersuchung zu;
  9. Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung des Probanden und des Betreuers des Probanden gemäß den örtlichen IRB-Vorschriften;
  10. Männer und alle WCBP stimmen zu, für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Sex zu verzichten oder eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

    • Angemessene Verhütungsmethoden umfassen solche mit einer niedrigen Versagensrate, d. h. weniger als 1 % pro Jahr, wenn sie konsequent und korrekt angewendet werden, wie z in Verbindung mit der Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP), Diaphragmas mit Spermizid, oralen Kontrazeptiva, Empfängnisverhütungspflastern oder Vaginalringen, oralen oder injizierbaren oder implantierten Kontrazeptiva durch den Partner;
    • Für diese Studie wird eine Frau, die chirurgisch sterilisiert wurde oder die sich seit mehr als zwei Jahren in einem Zustand der Amenorrhoe befindet, als nicht gebärfähig erachtet.

Ausschlusskriterien:

  1. Erfüllt die Kriterien der National Institute on Aging-Alzheimer's Association Workgroups für wahrscheinliche AD (McKhann et al. 2011);
  2. Jeder andere medizinische Zustand als PSP, der für kognitive Defizite verantwortlich sein könnte (z. B. aktives Anfallsleiden, Schlaganfall, vaskuläre Demenz);
  3. Ein deutliches und anhaltendes Ansprechen auf die Levodopa-Therapie;
  4. Anamnese signifikanter kardiovaskulärer, hämatologischer, renaler oder hepatischer Erkrankungen (oder Laborbeweise dafür);
  5. Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen oder unbehandelter Depressionen;
  6. Neutrophilenzahl < 1.500/mm3, Thrombozyten < 100.000/mm3, Serumkreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN, Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3 x ULN, Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3 x ULN oder INR >1,2 bei Screening-Bewertungen;
  7. Hinweise auf klinisch signifikante Befunde bei Screening- oder Baseline-Bewertungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Sicherheitsrisiko darstellen oder die angemessene Interpretation von Studiendaten beeinträchtigen würden;
  8. Aktuelle oder neuere Vorgeschichte (innerhalb von vier Wochen vor dem Screening) einer klinisch signifikanten bakteriellen, Pilz- oder mykobakteriellen Infektion;
  9. Aktuelle klinisch signifikante Virusinfektion;
  10. Größere Operation innerhalb von vier Wochen vor dem Screening;
  11. Jede Kontraindikation oder Unverträglichkeit einer Lumbalpunktion beim Screening, einschließlich der Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten wie Warfarin. Die tägliche Verabreichung von 81 mg Aspirin ist erlaubt, solange die Dosis 30 Tage vor dem Screening stabil ist;
  12. Jede Kontraindikation für monatliche Plasmatransfusionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: a. Vorgeschichte signifikanter Transfusionskomplikationen; B. Fehlen eines kompetenten Erwachsenen im Haus, um bei Bedarf medizinische Hilfe herbeizurufen; C. Fehlen eines Telefons zur Kontaktaufnahme mit dem Rettungspersonal oder fehlender einfacher Zugang für Einsatzfahrzeuge; D. Kompatible Plasmageräte nicht verfügbar; e. Vorherige Intoleranz gegenüber intravenösen (IV) Flüssigkeiten; F. IgA-Mangel durch Anamnese oder Labornachweis beim Screening; G. Urämie oder Blutungen; H. Jede gleichzeitige Anwendung einer gerinnungshemmenden Therapie. Die tägliche Verabreichung von 81 mg Aspirin ist erlaubt, solange die Dosis 30 Tage vor dem Screening stabil ist. Thrombozytenaggregationshemmer sind akzeptabel.
  13. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening;
  14. Behandlung mit einem beliebigen Humanblutprodukt, einschließlich IV-Immunglobulin, während der 6 Monate vor dem Screening oder während der Studie;
  15. Schwanger oder stillend;
  16. Positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder Baseline (Tag 1);
  17. Krebs innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening, mit Ausnahme von nicht metastasiertem Hautkrebs oder nicht metastasiertem Prostatakrebs, von dem nicht erwartet wird, dass er innerhalb eines Jahres nach Baseline eine signifikante Morbidität oder Mortalität verursacht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frisches gefrorenes Plasma
Frisches gefrorenes Plasma [junge (< 30 Jahre alt) gesunde männliche Spender]
Frisches gefrorenes Plasma [jung (

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit medikamentenlimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 6 Monate
Es sollte die Sicherheit und Verträglichkeit von einmal monatlichen 4-Einheiten-Transfusionen junger (< 30 Jahre alt) gesunder männlicher Plasmaspender für 6 Monate bei Patienten mit progressiver supranukleärer Blickparese (PSP) bestimmt werden. Anzahl der Patienten mit arzneimittellimitierender Toxizität (DLT), definiert als: 1) jedes unerwünschte Ereignis (AE) Grad 3 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), für das eine begründete Wahrscheinlichkeit besteht, dass Salsalat das Ereignis verursacht hat, 2) jedes UE Grad 2 in der CTCAE-Systemorganklasse von Erkrankungen des Nervensystems, das als klinisch signifikant angesehen wird und für das eine begründete Wahrscheinlichkeit besteht, dass Salsalat das Ereignis verursacht hat, oder 3) jede behandlungsbedingte Nebenwirkung Grad 2 oder höher Ereignisse während der Anwendung, die nicht sofort durch eine unterstützende Behandlung behoben werden
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der motorischen Funktion, gemessen anhand der Progressive Supranuclear Palsy Rating Scale (PSPRS)
Zeitfenster: 6 Monate
Motorische Funktion, gemessen anhand der Progressive Supranuclear Palsy Rating Scale (PSPRS), die 28 Elemente in sechs Kategorien umfasst: tägliche Aktivitäten (nach Vorgeschichte), Verhalten, Bulbar-, Augenmotorik, Gliedmaßenmotorik und Gang/Mittellinie. Die verfügbare Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100; Niedrigere Werte spiegeln ein besseres Ergebnis wider.
6 Monate
Veränderungen der Kognition, gemessen anhand der Progressive Supranuclear Palsy Rating Scale (PSPRS)
Zeitfenster: 6 Monate
Kognitive Funktion, gemessen anhand der Progressive Supranuclear Palsy Rating Scale (PSPRS), die 28 Elemente in sechs Kategorien umfasst: tägliche Aktivitäten (nach Vorgeschichte), Verhalten, Bulbus, Augenmotorik, Gliedmaßenmotorik und Gang/Mittellinie. Die verfügbare Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100; Niedrigere Werte spiegeln ein besseres Ergebnis wider.
6 Monate
Veränderungen der Aktivitäten des täglichen Lebens, gemessen anhand der Progressive Supranuclear Palsy Rating Scale (PSPRS)
Zeitfenster: 6 Monate
Aktivitäten des täglichen Lebens, gemessen anhand der Progressive Supranuclear Palsy Rating Scale (PSPRS), die 28 Elemente in sechs Kategorien umfasst: tägliche Aktivitäten (nach Vorgeschichte), Verhalten, Bulbus, Augenmotorik, Gliedmaßenmotorik und Gang/Mittellinie. Die verfügbare Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100; Niedrigere Werte spiegeln ein besseres Ergebnis wider.
6 Monate
Verhaltensänderungen, gemessen anhand der Progressive Supranuclear Palsy Rating Scale (PSPRS)
Zeitfenster: 6 Monate
Verhalten gemessen anhand der Progressive Supranuclear Palsy Rating Scale (PSPRS), die 28 Elemente in sechs Kategorien umfasst: tägliche Aktivitäten (nach Vorgeschichte), Verhalten, Bulbar, Augenmotorik, Gliedmaßenmotorik und Gang/Mittellinie. Die verfügbare Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100; Niedrigere Werte spiegeln ein besseres Ergebnis wider.
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Gehirnvolumens
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderungen des Gehirnvolumens [T1-gewichtete volumetrische Magnetresonanztomographie (vMRT)], der funktionellen und strukturellen Konnektivität und Durchblutung des Gehirnnetzwerks [Ruhezustandsfunktionale Magnetresonanztomographie (rsfMRI), Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) und Arterial Spin Labeling (ASL) Perfusions-Magnetresonanztomographie (MRT)]
6 Monate
Veränderungen der Konzentration von Biomarkern der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderungen der Konzentrationen von Biomarkern der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) für Neurodegeneration [Leichtkette der Neurofilamente (NfL), Gesamt-Tau und phosphoryliertes Tau]
6 Monate
Veränderungen in der Motorik
Zeitfenster: 6 Monate
Motorische Funktion gemessen anhand der Schwab and England Activities of Daily Living Scale (SEADL), PSP-Quality of Life. Die Werte reichen von hundert Prozent, was auf eine völlig unabhängige Person hinweist, und null Prozent, was auf eine Person hinweist, die nicht mehr funktioniert.
6 Monate
Veränderungen in der Wahrnehmung
Zeitfenster: 6 Monate
Kognition gemessen anhand der Schwab and England Activities of Daily Living Scale (SEADL), PSP-Quality of Life. Die Werte reichen von hundert Prozent, was auf eine völlig unabhängige Person hinweist, und null Prozent, was auf eine Person hinweist, die nicht mehr funktioniert.
6 Monate
Änderungen in den Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 6 Monate
Aktivitäten des täglichen Lebens, gemessen mit der Skala der Aktivitäten des täglichen Lebens von Schwab und England (SEADL), PSP-Quality of Life. Die Werte reichen von hundert Prozent, was auf eine völlig unabhängige Person hinweist, und null Prozent, was auf eine Person hinweist, die nicht mehr funktioniert.
6 Monate
Verhaltensänderungen
Zeitfenster: 6 Monate
Verhalten gemessen anhand der Schwab and England Activities of Daily Living Scale (SEADL), PSP-Quality of Life. Die Werte reichen von hundert Prozent, was auf eine völlig unabhängige Person hinweist, und null Prozent, was auf eine Person hinweist, die nicht mehr funktioniert.
6 Monate
Veränderungen der Sakkadenaugenbewegungen
Zeitfenster: 6 Monate
Es sollten die Wirkungen von 2.250 mg täglich Salsalat auf Änderungen der Sakkadenlatenz, -geschwindigkeit und -amplitude [Infrarot-Okulometrie] vom Screening bis zum Ende des 3. und Ende des 6. Monats im Vergleich zu historischen Daten untersucht werden
6 Monate
Veränderungen im Schlaf
Zeitfenster: 6 Monate
Änderungen in aktigraphischen Maßen
6 Monate
Änderungen des Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: 6 Monate
Änderungen in aktigraphischen Maßen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Tsai, MD, MBA, University of California, San Francisco Memory and Aging Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Progressive supranukleäre Lähmung

Klinische Studien zur Frisches gefrorenes Plasma

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