- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02460991
Eine Studie zu ONCO-DOX bei lokal fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (SOLACE)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Transkatheter-Arterien-Chemoembolisation mit medikamentenfreisetzenden Perlen (DEB-TACE) im Vergleich zu Sorafenib bei der Behandlung von inoperablem, lokal fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, zweiarmige, geschichtete und dann randomisierte (1:1), offene, kontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von mit Doxorubicin (ONCO-DOX) beladenen ONCOZENE™-Mikrosphären im Vergleich zu oral verabreichten Sorafenib bei Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC).
Die Patienten werden nach ECOG-Leistungsstatus 0 vs. 1, Pfortaderinvasion (ja vs. nein) und Alpha-Feto-Protein <400 vs. ≥400 stratifiziert. Sie werden dann an jedem Standort innerhalb jeder Schicht randomisiert.
Die Studie wird an bis zu 40 Zentren in den Vereinigten Staaten, Europa und Asien durchgeführt. Eingeschriebene Patienten werden mit gleicher Zuteilung nach Studienort randomisiert.
Die Patienten werden nach Beginn der Behandlung zwei Jahre lang beobachtet.
Die Studie wird prospektiv die Wirksamkeit und Sicherheit von DEB-TACE (ONCO-DOX) bei Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem HCC bewerten. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, das Gesamtüberleben zwischen DEB-TACE (ONCO-DOX) und Sorafenib-Behandlungsgruppen zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama Hospital
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Medical Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Md Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- ≥18 Jahre alt
- Diagnose von HCC
- Lokal fortgeschrittenes HCC
- Erhaltene Leberfunktion
- Eastern Cooperative Oncology Group 0 oder 1
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer extrahepatischen Ausbreitung der Krankheit.
- Makrovaskuläre Invasion der Lappenportalvenenäste oder der Hauptportalvene.
- Kandidat für chirurgische Resektion, Transplantation oder lokale Ablation.
- Vorherige intraarterielle Embolisation, Chemotherapie oder systemische Therapie bei HCC.
- Irgendeine Kontraindikation für TACE.
- Thrombozytenzahl <50.000/mm3 oder international normalisiertes Verhältnis >1,5.
- Vorherige Behandlung mit Anthrazyklin-Antibiotika (z.B. Doxorubicin) oder Sorafenib.
- Instabile koronare Herzkrankheit oder kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (d. h. innerhalb von 1 Jahr).
- Bekannter Auswurfanteil < 50 %.
- Aktuelle Infektionen, die eine Antibiotikatherapie erfordern.
- Leiden Sie an einer bekannten Blutungsstörung.
- Niereninsuffizienz (Serumkreatinin > 2 mg/dl).
- Aspartataminotransferase und/oder Alanintransaminase > 5-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Vorliegen einer fortgeschrittenen Lebererkrankung.
- Kontraindikationen für die Verabreichung von Doxorubicin:
- Jede komorbide Erkrankung oder soziale Situation, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer mangelhaften Einhaltung des Studienprotokolls führt oder die Sicherheit des Patienten gefährdet.
- Der Patient hat einen anderen Primärtumor, mit Ausnahme von konventionellem Basalzellkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs, Melanom in situ oder behandeltem Prostatakrebs, derzeit ohne biochemische oder radiologische Hinweise auf eine aktive Erkrankung
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfgerät oder Arzneimittel innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt.
- Schwangere oder stillende Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DEB-TACE
ONCO-DOX (Doxorubicin-beladene Mikrosphären) bis zu 150 mg pro Behandlung; Die Behandlungen können alle 4–8 Wochen wiederholt werden, bis eine vollständige Tumorreaktion erreicht ist.
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Sorafenib
200 mg Sorafenib zweimal täglich; Fahren Sie fort, bis eine inakzeptable Toxizität oder eine eindeutige Tumorprogression auftritt
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gesamtüberleben bei HCC-Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens einem Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit bis zur Progression (TTP), bestimmt durch radiologische Beurteilung unter Verwendung der mRECIST-Kriterien
|
2 Jahre
|
|
Zeit zur extrahepatischen Ausbreitung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit bis zur extrahepatischen Ausbreitung für jedes Thema
|
2 Jahre
|
|
Proportionsprogression frei
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil progressionsfrei (PPF) nach einem Jahr
|
1 Jahr
|
|
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse 30 Tage, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der Erstbehandlung.
Die Anteile der Patienten in jedem Arm, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftraten, werden deskriptiv dargestellt, zusammen mit der Anzahl der Patienten, bei denen das Ereignis auftrat, der ausgewerteten Anzahl, dem Prozentsatz und dem genauen zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervall.
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der erreichten Tumorreaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Anteil der Patienten in jeder Gruppe, die ein vollständiges Ansprechen (CR), ein teilweises Ansprechen (PR) und eine stabile Erkrankung (SD) erreichen, wird dargestellt und zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
|
2 Jahre
|
|
FACT-Hep Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
FACT-Hep-Instrument zur Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten mit Leberkrebs validiert.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Anastasia Becker, Boston Scientific Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- SOLACE
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