- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03798639
Nivolumab und Strahlentherapie oder Ipilimumab als adjuvante Therapie bei der Behandlung von Patienten mit Merkelzellkrebs
Randomisierte, multiinstitutionelle Pilotstudie zu Nivolumab und Strahlentherapie im Vergleich zu Nivolumab und Ipilimumab als adjuvante Therapie beim Merkelzellkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Verträglichkeit von zwei verschiedenen experimentellen Immuntherapieschemata im adjuvanten Setting bei Patienten mit Merkelzellkarzinom (MCC).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils jeder Behandlung unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0.
II. Bewertung der Wirksamkeit jedes Behandlungsarms gemäß dem rezidivfreien Überleben (RFS) nach eineinhalb Jahren, definiert als die Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum der ersten Progression (lokale, regionale oder Fernmetastasen) oder des Todes (unabhängig von der Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt.
III. Bewertung der Wirksamkeit jedes Behandlungsarms gemäß dem Gesamtüberleben (OS) nach drei Jahren, definiert ab dem Zeitpunkt der Randomisierung und dem Todesdatum, im Vergleich zur historischen Registerkontrolle.
Sondierungsziele:
I. Um potenzielle Biomarker zu erforschen, wird eine Sequenzierung der T-Zell-Rezeptoren der nächsten Generation (TCR) durchgeführt, um einzelne T-Zell-Klone zu identifizieren und im Längsschnitt zu verfolgen, wodurch ein umfassender Einblick in immunologische Veränderungen gewährt wird, die im Verlauf der Krankheit im Tumor und im peripheren Blut auftreten .
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM A: Die Patienten erhalten Nivolumab intravenös (IV) über 30 Minuten in Woche 0. Die Behandlungen werden 1 Jahr lang alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Beginnend mit Woche 2 erhalten die Patienten außerdem montags bis freitags oder 5 Tage pro Woche für 6 Wochen eine Strahlentherapie, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM B: Die Patienten erhalten Nivolumab IV über 30 Minuten und Ipilimumab IV über 30 Minuten in Woche 0. Die Behandlungen werden für Nivolumab alle 2 Wochen und für Ipilimumab alle 6 Wochen für bis zu 1 Jahr wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu geben und alle studienbezogenen Verfahren einzuhalten
- Alle Patienten sollten sich einer definitiven chirurgischen Resektion unterziehen, einschließlich, wenn möglich, einer Sentinel-Lymphknoten-Dissektion
- Die Patienten müssen sich nach einer kürzlich durchgeführten Operation erholt haben und gehfähig sein
- Knoten-positive Erkrankung (Stadium pIIIA oder pIIIB) +/- extrakapsuläre Ausdehnung haben
Knoten-negative Krankheit und eines der folgenden Hochrisikomerkmale haben
- Tumorgröße >= 2 cm
- Ränder =< 1-2 cm und eine erneute Resektion ist nicht möglich
- Nachweis einer perineuralen oder lymphovaskulären Invasion
- Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) mit nicht nachweisbarer Viruslast und CD4+-T-Zellzahlen >= 350 Zellen/µl
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/μl (innerhalb von 16 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt)
- Thrombozyten >= 100.000/μl ohne Transfusionsunterstützung innerhalb von 7 Tagen nach Feststellung der Eignung (durchgeführt innerhalb von 16 Tagen nach Behandlungsbeginn)
- Hämoglobin >= 8 g/dl (durchgeführt innerhalb von 16 Tagen nach Behandlungsbeginn)
Serumkreatinin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance >= 40 ml/min Kreatinin-Clearance (durchgeführt innerhalb von 16 Tagen nach Behandlungsbeginn) (Anstelle von kann auch die glomeruläre Filtrationsrate [GFR] verwendet werden Kreatinin oder Kreatinin-Clearance [CrCl])
- Die Kreatinin-Clearance sollte nach institutionellem Standard berechnet werden
- Gesamtbilirubin im Serum = < 1,5 x ULN ODER Außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin < 3,0 x ULN haben können (innerhalb von 16 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3,0 x ULN (durchgeführt innerhalb von 16 Tagen nach Behandlungsbeginn)
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten beim Screening und innerhalb von 24 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation und dann alle 4 Wochen während der Behandlung eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 5 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Die Probanden sollten während des Verlaufs der Studie und nach dem Ende der Studientherapie einem fortlaufenden Schwangerschaftstest zustimmen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten
- Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, ab der ersten Dosis der Studientherapie bis 7 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Männer dürfen während der Studienteilnahme und für 7 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation keine Spermien spenden. Weibliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 5 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Hat entferntes metastasierendes MCC bekannt
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus tuberculosis)
- Überempfindlichkeit gegen Studienwirkstoffe
- Haben in der Vergangenheit eine vorherige Immuntherapie mit PD-1/PDL-1-Inhibitoren oder CTLA-4-Antikörpern erhalten
- Hatte eine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie zur Behandlung von MCC
- Hat einen klinisch signifikanten medizinischen Zustand, der nach Einschätzung des behandelnden Arztes eine Immuntherapie oder Strahlentherapie kontraindizieren würde, wie z
Patienten mit bösartigen Nicht-Merkel-Zell-Karzinomen in der Vorgeschichte sind ausgeschlossen, außer
- Angemessen behandelter Basalzellkrebs, Plattenepithelkarzinom, chronische lymphatische Leukämie (CLL) oder andere indolente bösartige Erkrankungen, die keiner Therapie bedürfen (z. aktive Überwachung)
- Angemessen behandelte bösartige Erkrankungen und Patient befindet sich seit mindestens zwei Jahren in vollständiger Remission
- Patientinnen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte und ohne Anzeichen einer Erkrankung unter Hormontherapie, um ein Wiederauftreten zu verhindern
- Patienten mit Prostatakrebs unter adjuvanter Hormontherapie mit nicht nachweisbarem PSA sind geeignet
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Die Substitutionstherapie (Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Substitutionstherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen
- Patienten mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach der Randomisierung eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert, werden ausgeschlossen. Inhalative oder topische Steroide sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt
- Hat eine aktive Infektion, die eine intravenöse systemische Therapie erfordert
- Empfänger solider Organtransplantate und Patienten mit gleichzeitig bestehenden hämatologischen Malignomen, einschließlich Thymome, Leukämien (außer CLL) und Lymphomen, die sich aktiv einer Behandlung unterziehen oder < 5 Jahre zuvor abgeschlossen haben
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung mit unkontrollierter Arrhythmie, dekompensierter Herzinsuffizienz Klasse 3 oder 4 der New York Association, Myokardinfarkt in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten oder verlängertes korrigiertes QT (QTc) > 500 ms
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV] Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (Nivolumab, Strahlentherapie)
Die Patienten erhalten Nivolumab IV über 30 Minuten in Woche 0. Die Behandlungen werden 1 Jahr lang alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Beginnend mit Woche 2 erhalten die Patienten außerdem montags bis freitags oder 5 Tage pro Woche für 6 Wochen eine Strahlentherapie, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Strahlentherapie erhalten
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Arm II (Nivolumab, Ipilimumab)
Die Patienten erhalten Nivolumab i.v. über 30 Minuten und Ipilimumab i.v. über 30 Minuten in Woche 0. Die Behandlungen werden für Nivolumab alle 2 Wochen und für Ipilimumab alle 6 Wochen für bis zu 1 Jahr wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten, die die 12-monatige Behandlung abgeschlossen haben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Wird zusammen mit dem 95 %-Konfidenzintervall für jeden Arm basierend auf der Binomialverteilung geschätzt.
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rezidivfreies Überleben (RFS) eineinhalb Jahre
Zeitfenster: Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum der ersten Progression (lokale, regionale oder Fernmetastasen) oder des Todes (unabhängig von der Ursache), bewertet bis zu eineinhalb Jahren.
|
Kaplan-Meier-Kurven werden erstellt, um die sekundären Ergebnisse, RFS und Gesamtüberleben (OS), für jeden Arm zusammenzufassen; die Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf das Risikoverhältnis für OS/RFS werden ebenfalls geschätzt.
|
Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum der ersten Progression (lokale, regionale oder Fernmetastasen) oder des Todes (unabhängig von der Ursache), bewertet bis zu eineinhalb Jahren.
|
Gesamtüberleben nach drei Jahren
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 3 Jahren
|
Es werden Kaplan-Meier-Kurven erstellt, um die sekundären Ergebnisse, RFS und OS, für jeden Arm zusammenzufassen; die Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf das Risikoverhältnis für OS/RFS werden ebenfalls geschätzt.
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 3 Jahren
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre nach der Behandlung
|
Unerwünschte Erfahrungen werden während der gesamten Studie und während der Nachbeobachtungszeit gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet und aufgezeichnet.
Die Nebenwirkungen werden für jede Behandlungsgruppe zusammengefasst.
|
Bis zu 3 Jahre nach der Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
T-Zell-Analyse
Zeitfenster: Baseline bis zu 3 Jahre nach der Behandlung
|
Während des Studienzeitraums wird zu regelmäßigen Zeitpunkten eine TT-Zellanalyse unter Verwendung von peripherem Blut durchgeführt
|
Baseline bis zu 3 Jahre nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claire Verschraegen, MD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Neuroendokrine Tumoren
- Polyomavirus-Infektionen
- Karzinom, Neuroendokrin
- Karzinom
- Karzinom, Merkel-Zelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-18231
- NCI-2018-03329 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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