- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03271372
Adjuvans Avelumab bei Merkelzellkrebs (ADAM)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie mit adjuvantem Avelumab (Anti-PDL-1-Antikörper) bei Merkelzellkarzinom-Patienten mit Lymphknotenmetastasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
GLIEDERUNG:
Die Patienten werden in 1 von 2 Armen randomisiert.
ARM I: Patienten erhalten Avelumab intravenös (IV) über 1 Stunde einmal alle 15 Tage für die ersten 120 Tage (Induktionsphase 1), einmal alle 30 Tage für die nächsten 120 Tage (Induktionsphase 2) und dann einmal alle 120 Tage ( Erhaltungsphase) für maximal 720 Tage (ca. 24 Monate oder 2 Jahre insgesamt) ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
ARM II: Patienten erhalten Placebo IV über 1 Stunde einmal alle 15 Tage für die ersten 120 Tage (Induktionsphase 1), einmal alle 30 Tage für die nächsten 120 Tage (Induktionsphase 2) und dann einmal alle 120 Tage (Erhaltungsphase) für maximal 720 Tage (ca. 24 Monate oder 2 Jahre insgesamt) ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 6 Monate für 3 Jahre für mindestens 5 Jahre ab Randomisierung nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- University of California Irvine Chao Family Comprehensive Cancer Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Cancer Center University of Colorado Anschutz Medical Campus
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina Lineberger Comprehensive Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigte MCC-Metastasen in regionalen Lymphknoten
- Die Bestätigung der MCC-Diagnose in den regionalen Lymphknoten ist für die Teilnahme an der Studie obligatorisch
- (HINWEIS: In-Transit-Metastasen ohne regionale Knotenbeteiligung könnten erlaubt sein, aber nur nach schriftlicher Genehmigung des medizinischen Monitors)
- Muss die endgültige Behandlung für primäres MCC und regionale lymphatische Metastasen abgeschlossen haben, die eine chirurgische Entfernung (mit / ohne adjuvante Strahlentherapie) oder eine primäre Strahlentherapie umfasste, wie vom behandelnden Prüfarzt festgelegt
- Geschätzte Lebenserwartung über 3 Jahre
- Muss die Studienbehandlung nicht später als 120 Tage nach dem Startdatum der endgültigen Therapie beginnen (das Datum der chirurgischen Entfernung von Lymphknotenmetastasen oder das Datum des Beginns der endgültigen Strahlentherapie, falls zutreffend)
- Leistungspunktzahl der Eastern Co-Operative Group (Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG]) von 0 oder 1
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/l
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl (kann transfundiert worden sein)
- Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN).
- Aspartataminotransferase (AST)- und Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel ≤ 2,5 x ULN
- Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel oder durch 24-Stunden-Urinsammlung zur Kreatinin-Clearance oder gemäß lokalem institutionellen Standard
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben
Sowohl männliche als auch weibliche Probanden müssen bereit sein, während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Avelumab-Behandlung eine hochwirksame Empfängnisverhütung (d. h. Methoden mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr) anzuwenden, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht
* (HINWEIS: Die Auswirkungen der Studienbehandlung auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt; daher müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer zustimmen, eine hochwirksame Empfängnisverhütung gemäß den nationalen oder lokalen Richtlinien anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte der behandelnde Arzt unverzüglich informiert werden.)
- Muss in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Muss zustimmen, um den Erwerb von vorhandenem Formalin-fixiertem Paraffin-eingebettetem (FFPE) Tumorgewebe, entweder einem Block oder ungefärbten Objektträgern, für die Durchführung korrelativer Studien zu ermöglichen
Ausschlusskriterien:
- Klinischer oder radiologischer Verdacht auf verbleibendes MCC zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Verdacht auf oder bekannte Anamnese eines entfernten metastasierten MCC, das nicht als Lokalrezidiv oder regionale Metastasierung klassifizierbar ist
- Eine vorangegangene systemische Therapie (z. adjuvante, neo-adjuvante oder gleichzeitige Anwendung einer Chemotherapie, Immuntherapie oder eines Prüfpräparats) für MCC jederzeit
- Jede vorherige intraläsionale MCC-Therapie innerhalb von 180 Tagen ab Tag 1 der Studienbehandlung
- Resttoxizität aus vorangegangener Therapie Grad > 1 (National Cancer Institute [NCI]-Common Terminology Criteria for Adverse Events [NCI-CTCAE v 5.0]), die Studienendpunkte beeinträchtigen oder die Patientensicherheit gefährden könnte
Frühere maligne Erkrankung (außer Merkelzellkarzinom), die innerhalb von 3 Jahren ab Tag 1 der Studienbehandlung diagnostiziert wurde und die Studienendpunkte beeinträchtigen oder die Patientensicherheit gefährden könnte
* (HINWEIS: Eine Ausnahme wird gemacht für angemessen behandelte Basal- oder Plattenepithelkarzinome der Haut oder Carcinoma in situ [Haut, Blase, Gebärmutterhals, Dickdarm, Brust] oder niedriggradige intraepitheliale Prostataneoplasie oder Prostatakrebs Grad 1; alle anderen Neoplasmen, die nach Einschätzung des behandelnden Prüfarztes während der Studie ein geringes Rezidivrisiko aufweisen, konnten nur nach schriftlicher Genehmigung durch den medizinischen Monitor aufgenommen werden)
Anwendung von systemischen immunsuppressiven Behandlungen, einschließlich Kortikosteroiden, Cyclosporin, Mycophenolatmofetil usw., fortlaufend oder innerhalb der letzten 3 Monate vor Tag 1 der Behandlung
* (HINWEIS: Patienten, die Kortikosteroide in physiologischer Dosis [≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent] für eine Langzeit-Hormonersatztherapie erhalten, oder Patienten, die kurze, intermittierende Kortikosteroidzyklen zur Überempfindlichkeitsprophylaxe benötigen [z ) Kontrastmittelprophylaxe] oder diejenigen, die intranasale, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektionen [z. B. intraartikuläre Injektion] verwenden, können erlaubt sein)
- Immunsupprimierter Status aufgrund einer bekannten Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), schwerem unkontrolliertem Diabetes, gleichzeitiger hämatologischer Malignität oder anderen Komorbiditäten
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktive schwere Infektion, aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion, unkontrollierte Anfallsleiden, Drogenmissbrauchsstörung oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder den Patienten erhöhen würden Komplikationsrisiko während der Studienzeit
- Klinisch signifikante (d. h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung: zerebraler vaskulärer Unfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (≥ New York Heart Association Classification Class II ) oder schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern
Aktive oder Vorgeschichte einer schweren Autoimmunerkrankung, vorheriger Organtransplantation, einschließlich allogener Stammzelltransplantation oder Immunschwäche, die eine Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Arzneimitteln erforderte und während der Studienbehandlung aufflammen könnte
* (HINWEIS: Patienten mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis oder Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung erfordern, sind geeignet)
- Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, einschließlich immunvermittelter Colitis, entzündlicher Darmerkrankung, Pneumonitis, Lungenfibrose oder psychiatrischer Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder -verhalten; oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden
- Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen das Prüfprodukt oder eine Komponente in seinen Formulierungen, die die Studienendpunkte beeinträchtigen oder die Patientensicherheit gefährden könnten
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (Avelumab)
Die Patienten erhalten Avelumab IV über 1 Stunde einmal alle 15 Tage für die ersten 120 Tage (Induktionsphase 1), einmal alle 30 Tage für die nächsten 120 Tage (Induktionsphase 2) und dann einmal alle 120 Tage (Erhaltungsphase) für maximal von 720 Tagen (ca. 24 Monate oder 2 Jahre insgesamt) ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
|
|
Placebo-Komparator: Arm II (Placebo)
Die Patienten erhalten in den ersten 120 Tagen (Induktionsphase 1) einmal alle 15 Tage (Induktionsphase 1), in den nächsten 120 Tagen einmal alle 30 Tage (Induktionsphase 2) und dann maximal einmal alle 120 Tage (Erhaltungsphase) Placebo i.v. über 1 Stunde von 720 Tagen (ca. 24 Monate oder 2 Jahre insgesamt) ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung und dem Datum des ersten Rezidivs oder Todes (unabhängig von der Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt, für bis zu 5 Jahre bewertet
|
Die Kaplan-Meier-Technik wird verwendet, um Schätzungen zu erhalten.
|
Ab dem Datum der Randomisierung und dem Datum des ersten Rezidivs oder Todes (unabhängig von der Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt, für bis zu 5 Jahre bewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsspezifisches Überleben
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung und dem Datum des Todes durch Merkelzellkarzinom, bewertet für bis zu 5 Jahre
|
Schätzungen der kumulativen Inzidenz werden verwendet, um die Wahrscheinlichkeiten des krankheitsspezifischen Überlebens zusammenzufassen.
|
Ab dem Datum der Randomisierung und dem Datum des Todes durch Merkelzellkarzinom, bewertet für bis zu 5 Jahre
|
|
Fernmetastasenfreies Überleben
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung und dem Datum der ersten Fernmetastasierung oder dem Datum des Todes (beliebiger Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet für bis zu 5 Jahre
|
Die Kaplan-Meier-Technik wird verwendet, um Schätzungen zu erhalten.
|
Ab dem Datum der Randomisierung und dem Datum der ersten Fernmetastasierung oder dem Datum des Todes (beliebiger Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet für bis zu 5 Jahre
|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während der gesamten Behandlungsdauer (bis zu 2 Jahre nach Randomisierung)
|
Bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 5.
|
Während der gesamten Behandlungsdauer (bis zu 2 Jahre nach Randomisierung)
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung und dem Datum des Todes wird die Beurteilung bis zu 5 Jahre lang und dann alle 12 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments durchgeführt
|
Um Schätzungen zu erhalten, wird die Kaplan-Meier-Technik verwendet.
|
Ab dem Datum der Randomisierung und dem Datum des Todes wird die Beurteilung bis zu 5 Jahre lang und dann alle 12 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments durchgeführt
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AMERK-Serologie
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bluttest zur Vorhersage eines Rezidivs bei Patienten, die zu Studienbeginn einen positiven Titer hatten.
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Biomarker-Exploration in Tumor- und peripheren Blutproben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Tumor- und periphere Blutproben.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shailender Bhatia, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- DNA-Virusinfektionen
- Karzinom
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Tumorvirusinfektionen
- Polyomavirus-Infektionen
- Karzinom, Neuroendokrin
- Karzinom, Merkel-Zelle
- Pharmazeutische Präparate
- Kristalloidlösungen
- Isotonische Lösungen
- Lösungen
- Salzlösung
- Avelumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 9820
- NCI-2017-00998 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- RG1717054 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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