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Adjuvans Avelumab bei Merkelzellkrebs (ADAM)

14. März 2024 aktualisiert von: University of Washington

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie mit adjuvantem Avelumab (Anti-PDL-1-Antikörper) bei Merkelzellkarzinom-Patienten mit Lymphknotenmetastasen

Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht, wie gut Avelumab bei der Behandlung von Patienten mit Merkelzellkrebs wirkt, die sich auf die Lymphknoten ausgebreitet haben und sich einer Operation und/oder Strahlentherapie unterzogen haben. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Avelumab kann dem körpereigenen Immunsystem helfen, den Krebs anzugreifen, und kann die Fähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen, zu wachsen und sich auszubreiten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

GLIEDERUNG:

Die Patienten werden in 1 von 2 Armen randomisiert.

ARM I: Patienten erhalten Avelumab intravenös (IV) über 1 Stunde einmal alle 15 Tage für die ersten 120 Tage (Induktionsphase 1), einmal alle 30 Tage für die nächsten 120 Tage (Induktionsphase 2) und dann einmal alle 120 Tage ( Erhaltungsphase) für maximal 720 Tage (ca. 24 Monate oder 2 Jahre insgesamt) ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.

ARM II: Patienten erhalten Placebo IV über 1 Stunde einmal alle 15 Tage für die ersten 120 Tage (Induktionsphase 1), einmal alle 30 Tage für die nächsten 120 Tage (Induktionsphase 2) und dann einmal alle 120 Tage (Erhaltungsphase) für maximal 720 Tage (ca. 24 Monate oder 2 Jahre insgesamt) ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 6 Monate für 3 Jahre für mindestens 5 Jahre ab Randomisierung nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • University of California Irvine Chao Family Comprehensive Cancer Center
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Cancer Center University of Colorado Anschutz Medical Campus
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Comprehensive Cancer Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina Lineberger Comprehensive Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte MCC-Metastasen in regionalen Lymphknoten

    • Die Bestätigung der MCC-Diagnose in den regionalen Lymphknoten ist für die Teilnahme an der Studie obligatorisch
    • (HINWEIS: In-Transit-Metastasen ohne regionale Knotenbeteiligung könnten erlaubt sein, aber nur nach schriftlicher Genehmigung des medizinischen Monitors)
  • Muss die endgültige Behandlung für primäres MCC und regionale lymphatische Metastasen abgeschlossen haben, die eine chirurgische Entfernung (mit / ohne adjuvante Strahlentherapie) oder eine primäre Strahlentherapie umfasste, wie vom behandelnden Prüfarzt festgelegt
  • Geschätzte Lebenserwartung über 3 Jahre
  • Muss die Studienbehandlung nicht später als 120 Tage nach dem Startdatum der endgültigen Therapie beginnen (das Datum der chirurgischen Entfernung von Lymphknotenmetastasen oder das Datum des Beginns der endgültigen Strahlentherapie, falls zutreffend)
  • Leistungspunktzahl der Eastern Co-Operative Group (Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG]) von 0 oder 1
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/l
  • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/l
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl (kann transfundiert worden sein)
  • Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN).
  • Aspartataminotransferase (AST)- und Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel ≤ 2,5 x ULN
  • Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel oder durch 24-Stunden-Urinsammlung zur Kreatinin-Clearance oder gemäß lokalem institutionellen Standard
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben
  • Sowohl männliche als auch weibliche Probanden müssen bereit sein, während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Avelumab-Behandlung eine hochwirksame Empfängnisverhütung (d. h. Methoden mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr) anzuwenden, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht

    * (HINWEIS: Die Auswirkungen der Studienbehandlung auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt; daher müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer zustimmen, eine hochwirksame Empfängnisverhütung gemäß den nationalen oder lokalen Richtlinien anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte der behandelnde Arzt unverzüglich informiert werden.)

  • Muss in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Muss zustimmen, um den Erwerb von vorhandenem Formalin-fixiertem Paraffin-eingebettetem (FFPE) Tumorgewebe, entweder einem Block oder ungefärbten Objektträgern, für die Durchführung korrelativer Studien zu ermöglichen

Ausschlusskriterien:

  • Klinischer oder radiologischer Verdacht auf verbleibendes MCC zum Zeitpunkt der Aufnahme
  • Verdacht auf oder bekannte Anamnese eines entfernten metastasierten MCC, das nicht als Lokalrezidiv oder regionale Metastasierung klassifizierbar ist
  • Eine vorangegangene systemische Therapie (z. adjuvante, neo-adjuvante oder gleichzeitige Anwendung einer Chemotherapie, Immuntherapie oder eines Prüfpräparats) für MCC jederzeit
  • Jede vorherige intraläsionale MCC-Therapie innerhalb von 180 Tagen ab Tag 1 der Studienbehandlung
  • Resttoxizität aus vorangegangener Therapie Grad > 1 (National Cancer Institute [NCI]-Common Terminology Criteria for Adverse Events [NCI-CTCAE v 5.0]), die Studienendpunkte beeinträchtigen oder die Patientensicherheit gefährden könnte
  • Frühere maligne Erkrankung (außer Merkelzellkarzinom), die innerhalb von 3 Jahren ab Tag 1 der Studienbehandlung diagnostiziert wurde und die Studienendpunkte beeinträchtigen oder die Patientensicherheit gefährden könnte

    * (HINWEIS: Eine Ausnahme wird gemacht für angemessen behandelte Basal- oder Plattenepithelkarzinome der Haut oder Carcinoma in situ [Haut, Blase, Gebärmutterhals, Dickdarm, Brust] oder niedriggradige intraepitheliale Prostataneoplasie oder Prostatakrebs Grad 1; alle anderen Neoplasmen, die nach Einschätzung des behandelnden Prüfarztes während der Studie ein geringes Rezidivrisiko aufweisen, konnten nur nach schriftlicher Genehmigung durch den medizinischen Monitor aufgenommen werden)

  • Anwendung von systemischen immunsuppressiven Behandlungen, einschließlich Kortikosteroiden, Cyclosporin, Mycophenolatmofetil usw., fortlaufend oder innerhalb der letzten 3 Monate vor Tag 1 der Behandlung

    * (HINWEIS: Patienten, die Kortikosteroide in physiologischer Dosis [≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent] für eine Langzeit-Hormonersatztherapie erhalten, oder Patienten, die kurze, intermittierende Kortikosteroidzyklen zur Überempfindlichkeitsprophylaxe benötigen [z ) Kontrastmittelprophylaxe] oder diejenigen, die intranasale, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektionen [z. B. intraartikuläre Injektion] verwenden, können erlaubt sein)

  • Immunsupprimierter Status aufgrund einer bekannten Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), schwerem unkontrolliertem Diabetes, gleichzeitiger hämatologischer Malignität oder anderen Komorbiditäten
  • Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktive schwere Infektion, aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion, unkontrollierte Anfallsleiden, Drogenmissbrauchsstörung oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder den Patienten erhöhen würden Komplikationsrisiko während der Studienzeit
  • Klinisch signifikante (d. h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung: zerebraler vaskulärer Unfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (≥ New York Heart Association Classification Class II ) oder schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern
  • Aktive oder Vorgeschichte einer schweren Autoimmunerkrankung, vorheriger Organtransplantation, einschließlich allogener Stammzelltransplantation oder Immunschwäche, die eine Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Arzneimitteln erforderte und während der Studienbehandlung aufflammen könnte

    * (HINWEIS: Patienten mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis oder Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung erfordern, sind geeignet)

  • Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, einschließlich immunvermittelter Colitis, entzündlicher Darmerkrankung, Pneumonitis, Lungenfibrose oder psychiatrischer Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder -verhalten; oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden
  • Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen das Prüfprodukt oder eine Komponente in seinen Formulierungen, die die Studienendpunkte beeinträchtigen oder die Patientensicherheit gefährden könnten
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (Avelumab)
Die Patienten erhalten Avelumab IV über 1 Stunde einmal alle 15 Tage für die ersten 120 Tage (Induktionsphase 1), einmal alle 30 Tage für die nächsten 120 Tage (Induktionsphase 2) und dann einmal alle 120 Tage (Erhaltungsphase) für maximal von 720 Tagen (ca. 24 Monate oder 2 Jahre insgesamt) ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Bavencio
  • MSB-0010718C
  • MSB0010718C
Korrelative Studien
Placebo-Komparator: Arm II (Placebo)
Die Patienten erhalten in den ersten 120 Tagen (Induktionsphase 1) einmal alle 15 Tage (Induktionsphase 1), in den nächsten 120 Tagen einmal alle 30 Tage (Induktionsphase 2) und dann maximal einmal alle 120 Tage (Erhaltungsphase) Placebo i.v. über 1 Stunde von 720 Tagen (ca. 24 Monate oder 2 Jahre insgesamt) ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Placebo-Therapie
  • PLCB
  • normale Kochsalzlösung
Korrelative Studien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung und dem Datum des ersten Rezidivs oder Todes (unabhängig von der Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt, für bis zu 5 Jahre bewertet
Die Kaplan-Meier-Technik wird verwendet, um Schätzungen zu erhalten.
Ab dem Datum der Randomisierung und dem Datum des ersten Rezidivs oder Todes (unabhängig von der Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt, für bis zu 5 Jahre bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsspezifisches Überleben
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung und dem Datum des Todes durch Merkelzellkarzinom, bewertet für bis zu 5 Jahre
Schätzungen der kumulativen Inzidenz werden verwendet, um die Wahrscheinlichkeiten des krankheitsspezifischen Überlebens zusammenzufassen.
Ab dem Datum der Randomisierung und dem Datum des Todes durch Merkelzellkarzinom, bewertet für bis zu 5 Jahre
Fernmetastasenfreies Überleben
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung und dem Datum der ersten Fernmetastasierung oder dem Datum des Todes (beliebiger Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet für bis zu 5 Jahre
Die Kaplan-Meier-Technik wird verwendet, um Schätzungen zu erhalten.
Ab dem Datum der Randomisierung und dem Datum der ersten Fernmetastasierung oder dem Datum des Todes (beliebiger Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet für bis zu 5 Jahre
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während der gesamten Behandlungsdauer (bis zu 2 Jahre nach Randomisierung)
Bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 5.
Während der gesamten Behandlungsdauer (bis zu 2 Jahre nach Randomisierung)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung und dem Datum des Todes wird die Beurteilung bis zu 5 Jahre lang und dann alle 12 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments durchgeführt
Um Schätzungen zu erhalten, wird die Kaplan-Meier-Technik verwendet.
Ab dem Datum der Randomisierung und dem Datum des Todes wird die Beurteilung bis zu 5 Jahre lang und dann alle 12 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments durchgeführt

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AMERK-Serologie
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bluttest zur Vorhersage eines Rezidivs bei Patienten, die zu Studienbeginn einen positiven Titer hatten.
Bis zu 5 Jahre
Biomarker-Exploration in Tumor- und peripheren Blutproben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Tumor- und periphere Blutproben.
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Shailender Bhatia, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

18. Februar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stadium III Merkelzellkarzinom AJCC v8

Klinische Studien zur Avelumab

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