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Pharmakokinetische Studie der topischen Creme GSK2894512

5. Mai 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine pharmakokinetische Studie zur systemischen Exposition von zweimal täglich topisch aufgetragener GSK2894512-Creme bei Patienten mit atopischer Dermatitis

Diese Studie wird die systemische Exposition und die pharmakokinetischen Parameter von GSK2894512 nach zweimal täglicher topischer Verabreichung von 1 % und 2 % Creme bei erwachsenen Probanden mit AD bewerten und Informationen über die systemische Sicherheit sowie die lokale Sicherheit und Verträglichkeit nach zweimal täglicher Anwendung liefern bis zu 35 % der Körperoberfläche (BSA) der betroffenen Haut von Patienten mit AD. Es handelt sich um eine offene, sequentielle Studie, die aus 2 Kohorten besteht. Eine Kohorte von 6 Probanden (Kohorte 1) trägt GSK2894512 (Creme, 2 %) 20 Tage lang auf die betroffene Haut auf einem Bereich zwischen 15 und 35 % der gesamten BSA auf, plus eine letzte Dosis am 21. Tag. Kohorte 2 besteht aus 6 Probanden, die 1 % Creme auftragen. Kohorte 2 folgt den gleichen Verfahren wie Kohorte 1.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2K 4L5
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18 und einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Bestätigte klinische AD-Diagnose gemäß festgelegten Kriterien von Hanifin beim Screening-Besuch.
  • Vorgeschichte von AD von mindestens 6 Monaten.
  • Atopische Dermatitis auf 15–35 % der BSA (Kopfhaut und Bereich um die Augen nicht als Behandlungsbereich eingeschlossen) zu Studienbeginn. Hinweis: 1 % BSA entspricht ungefähr der Oberfläche einer Hand mit zusammengelegten Fingern (ein Handabdruck)
  • Ein IGA des AD-Scores von >=3 zu Studienbeginn.
  • Männlich: Männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen die folgenden Verhütungsanforderungen ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis mindestens fünf Halbwertszeiten der Studienmedikation nach der letzten Dosis der Studienmedikation erfüllen:

    1. Vasektomie mit Nachweis einer Azoospermie.
    2. Kondom für Männer plus Verwendung einer der Verhütungsoptionen durch den Partner: Subdermales Verhütungsimplantat, das die Wirksamkeitskriterien der Standardarbeitsanweisung (SOP) erfüllt, einschließlich einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr, wie auf dem Produktetikett angegeben; Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem, das die SOP-Wirksamkeitskriterien erfüllt, einschließlich einer Ausfallrate von <1 % pro Jahr, wie auf dem Produktetikett angegeben; Orales Kontrazeptivum, entweder kombiniert oder Gestagen allein, Injizierbares Gestagen; Vaginalring zur Empfängnisverhütung; Perkutane Verhütungspflaster.

Diese erlaubten Verhütungsmethoden sind nur wirksam, wenn sie konsequent, korrekt und in Übereinstimmung mit der Produktkennzeichnung angewendet werden. Der Prüfarzt ist dafür verantwortlich sicherzustellen, dass die Probanden verstehen, wie diese Verhütungsmethoden richtig anzuwenden sind.

  • Eine Frau ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie ein nicht reproduktives Potenzial hat, definiert als:

    1. Postmenopausal (einschließlich aller Frauen über 60 Jahre).
    2. Frauen mit einem der folgenden dokumentierten Verfahren und ohne Pläne zur Anwendung assistierter Reproduktionstechniken (z. B. In-vitro-Fertilisation oder Spenderembryotransfer): Bilaterale Tubenligatur oder Salpingektomie; Hysteroskopischer Tubenverschluss mit anschließender Bestätigung des beidseitigen Tubenverschlusses; Hysterektomie; Bilaterale Ovarektomie (chirurgische Menopause) Hinweis: Eine praktische Definition akzeptiert die Menopause nach 1 Jahr ohne Menstruation mit einem angemessenen klinischen Profil (z. B. altersgemäß > 45 Jahre, ohne Hormonersatztherapie [HET] oder medikamentöse Unterdrückung des Menstruationszyklus). ). In fraglichen Fällen bei Frauen < 60 Jahren ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon und Östradiol im postmenopausalen Referenzbereich des Zentrallabors bestätigend. Frauen unter 60 Jahren, die eine HRT erhalten, diese fortsetzen möchten und deren Wechseljahre zweifelhaft sind, müssen eine hochwirksame Methode anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Andernfalls müssen sie die HRT absetzen, um den postmenopausalen Status vor der Studieneinschreibung bestätigen zu können. Bei den meisten HRT-Formen vergehen mindestens 2 bis 4 Wochen zwischen dem Absetzen der Therapie und der Blutabnahme; Dieses Intervall hängt von der Art und Dosierung der HRT ab. Nach Bestätigung des postmenopausalen Status kann die HRT während der Studie ohne Anwendung einer hochwirksamen Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft wieder aufgenommen werden
  • In der Lage, eine unterzeichnete informierte Zustimmung zu erteilen, wie im Protokoll beschrieben, was die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Zustimmungsformular und im Protokoll aufgeführt sind.

Ausschlusskriterien:

  • Alaninaminotransferase (ALT) und Bilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %) beim Screening.
  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine)
  • QTc > 450 Millisekunden (ms) oder QTc > 480 ms bei Probanden mit Schenkelblock.

HINWEISE: QTc ist das QT-Intervall, korrigiert um die Herzfrequenz gemäß der Bazett-Formel (QTcB), der Fridericia-Formel (QTcF) und/oder einer anderen Methode, maschinell gelesen oder manuell überlesen. Die spezifische Formel, die verwendet wird, um die Eignung und den Abbruch für ein einzelnes Fach zu bestimmen, sollte vor Beginn der Studie festgelegt werden. Mit anderen Worten, es können nicht mehrere verschiedene Formeln verwendet werden, um das QTc für einen einzelnen Probanden zu berechnen und dann der niedrigste QTc-Wert, der verwendet wird, um den Probanden in die Studie aufzunehmen oder aus der Studie auszuschließen. Für die Zwecke der Datenanalyse werden QTcB, QTcF, eine andere QT-Korrekturformel oder eine Zusammenstellung verfügbarer QTc-Werte verwendet, wie im Berichts- und Analyseplan (RAP) angegeben.

  • Instabiler Verlauf der AD (spontane Besserung oder rasche Verschlechterung), wie vom Prüfarzt in den letzten 4 Wochen vor der Verabreichung (Tag 1) festgestellt.
  • Chronische oder akute Infektion, die eine Behandlung mit systemischen Behandlungen (Antibiotika, Virostatika, Antiparasitika, Antiprotozoika oder Antimykotika) innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung erfordert, oder oberflächliche Hautinfektionen innerhalb von 1 Woche vor dem Screening-Besuch.
  • Gleichzeitige Zustände und Vorgeschichte anderer Krankheiten: Immungeschwächt (z. B. Lymphom, erworbenes Immunschwächesyndrom, Wiskott-Aldrich-Syndrom) oder bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren vor dem Basisbesuch; Vorhandensein einer aktiven akuten bakteriellen, pilzlichen oder viralen Hautinfektion (z. B. Herpes simplex, Herpes zoster, Windpocken) beim Screening oder bei Studienbeginn; Jede andere begleitende Hauterkrankung (z. B. generalisierte Erythrodermie wie Netherton-Syndrom oder Psoriasis), signifikante Hyperpigmentierung oder ausgedehnte Narbenbildung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung von AD-Läsionen beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen kann; Klinische Anzeichen einer Infektion (Viren, Pilze oder Bakterien) in den Behandlungsbereichen; Andere Arten von Ekzemen.
  • Innerhalb der angegebenen Auswaschzeit alle verbotenen Medikamente verwendet, die im Protokoll aufgeführt sind
  • Längere Exposition gegenüber natürlichen oder künstlichen Quellen ultravioletter (UV) Strahlung, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis zu Sonnenbrand führt
  • Und/oder die Absicht, während der Studie einer UV-Exposition ausgesetzt zu sein, von der der Prüfarzt annimmt, dass sie wahrscheinlich die AD des Probanden verändert.
  • Planen, während der Studienzeit eine Sauna zu benutzen oder zu schwimmen
  • Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente oder Komponenten davon oder Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors ihre Teilnahme kontraindizieren
  • Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening beim Screening.
  • Ein positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV) beim Screening.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Verabreichungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als 4 Prüfpräparaten innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
  • Eine Vorgeschichte oder anhaltende schwere Krankheit oder medizinische, körperliche oder psychiatrische Erkrankung(en), die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss der Studie durch den Probanden beeinträchtigen können.
  • Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten (z. Heparin, niedermolekulares Heparin, Warfarin, Thrombozytenaggregationshemmer [nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel und niedrig dosiertes Aspirin 81 Milligramm werden nicht als Thrombozytenaggregationshemmer angesehen]) oder eine Kontraindikation für Hautbiopsien, eine Vorgeschichte mit hypertropher Narbenbildung oder Keloidbildung in Narben oder Nahtstellen oder eine Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder einer signifikanten Empfindlichkeit gegenüber Lidocain oder anderen Lokalanästhetika.
  • Verwendung von nikotinhaltigen Produkten (einschließlich Nikotinpflaster).
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GSK2894512 2,0 % Kohorte
Die Probanden tragen 20 Tage lang zweimal täglich (morgens und abends) und nur morgens am 21. Tag eine dünne Schicht GSK2894512 2,0% topische Creme auf alle betroffenen Hautbereiche (15-35% BSA) auf, die zu Studienbeginn identifiziert wurden, mit Ausnahme der Kopfhaut und um die Augen
GSK2894512 wird als weiße bis cremefarbene topische Creme in Dosen von 2,0 % (20 Milligramm/Gramm [mg/g]) und 1,0 % (10 mg/g) geliefert.
Experimental: GSK2894512 1,0 % Kohorte
Die Probanden tragen 20 Tage lang zweimal täglich (morgens und abends) und nur morgens am 21. Tag eine dünne Schicht GSK2894512 1,0% topische Creme auf alle betroffenen Hautbereiche (15-35% BSA) auf, die zu Studienbeginn identifiziert wurden, mit Ausnahme der Kopfhaut und um die Augen
GSK2894512 wird als weiße bis cremefarbene topische Creme in Dosen von 2,0 % (20 Milligramm/Gramm [mg/g]) und 1,0 % (10 mg/g) geliefert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung der pharmakokinetischen (PK) Parameter
Zeitfenster: An Tag 1 vor der Dosis, 1 Stunde (h), 2 Std., 4 Std., 8 Std., 10 Std., 12 Std., 14 Std., 16 Std.; An den Tagen 2, 3, 4, 7 und 14 vor der Dosis; An Tag 21 vor der Dosis, 1 Std., 2 Std., 4 Std., 8 Std., 10 Std., 12 Std.; Am Tag 22 um 0 Uhr
PK-Parameter umfassen Plasmakonzentrationen von GSK2894512, maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax), Zeit bis Cmax (tmax), Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) bis zur letzten messbaren Konzentration [AUC(0-t)], AUC bis 24 Stunden [AUC(0-24)] und AUC pro Dosierungsintervall [AUC(0-tau)], scheinbare Halbwertszeit der terminalen Phase nach der letzten Dosis (t1/2); Steady-State-Talkonzentrationen (Ctau), Akkumulationsverhältnis (Ro), sofern die Daten dies zulassen.
An Tag 1 vor der Dosis, 1 Stunde (h), 2 Std., 4 Std., 8 Std., 10 Std., 12 Std., 14 Std., 16 Std.; An den Tagen 2, 3, 4, 7 und 14 vor der Dosis; An Tag 21 vor der Dosis, 1 Std., 2 Std., 4 Std., 8 Std., 10 Std., 12 Std.; Am Tag 22 um 0 Uhr
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis Tag 22
Ein AE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Probanden einer klinischen Prüfung, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden angesehen wird oder nicht
Bis Tag 22
Sicherheit, bewertet anhand der Vitalzeichen
Zeitfenster: Bis Tag 22
Zu den Vitalfunktionen gehören Größe (nur zu Studienbeginn) und Gewicht (nur zu Studienbeginn und Tag 22), Temperatur, systolischer und diastolischer Blutdruck und Pulsfrequenz
Bis Tag 22
Sicherheit gemäß Elektrokardiogramm (EKG)-Parametern
Zeitfenster: Bis Tag 22
Dreifache 12-Kanal-EKGs werden zu jedem Zeitpunkt während der Studie mit einem EKG-Gerät erhalten, das automatisch die Herzfrequenz berechnet und PR-, QRS-, QT- und korrigierte QT-Intervalle (QTc) misst.
Bis Tag 22
Sicherheit, bewertet anhand abgekürzter körperlicher Untersuchungsparameter
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 22
Die körperliche Untersuchung umfasst die Beurteilung von Haut, Lunge, Herz-Kreislauf-System und Abdomen (Leber und Milz).
Grundlinie und Tag 22
Sicherheit gemäß Beurteilung durch klinische Laborbeurteilungen
Zeitfenster: Baseline, Tag 7, 14 und Tag 22
Klinische Laboruntersuchungen umfassen Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyseparameter
Baseline, Tag 7, 14 und Tag 22
Lokale Verträglichkeit, beurteilt anhand des Grades der lokalen Reizung
Zeitfenster: Basislinie, Tage 1, 2, 3, 4, 7, 14, 21 und 22
Die Anwendungsstellen werden auf das Vorhandensein und den Gesamtgrad der Reizung beurteilt
Basislinie, Tage 1, 2, 3, 4, 7, 14, 21 und 22

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Ekzembereichs und des Schweregradindex (EASI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) und Tage 3, 7, 14 und 21
Das EASI-Scoring-System ist ein klinisches Standardinstrument zur Beurteilung des Schweregrades von AD, das den Gesamtschweregrad von Erythem, Infiltration/Papulation, Exkoriation und Lichenifikation sowie das Ausmaß der von AD betroffenen BSA berücksichtigt.
Baseline (Tag -1) und Tage 3, 7, 14 und 21
Anteil der Probanden mit >=50 % Verbesserung bei EASI
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) und Tage 3, 7, 14 und 21
Baseline (Tag -1) und Tage 3, 7, 14 und 21
Anteil der Probanden, die ein Investigator's Global Assessment (IGA) von 0 oder 1 erreichen und sich gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 2 Punkte verbessert haben
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) und Tage 3, 7, 14 und 21
IGA ist ein klinisches Instrument zur Beurteilung des aktuellen Zustands/Schweregrads der AD des Patienten.
Baseline (Tag -1) und Tage 3, 7, 14 und 21
Veränderung des Juckreizes gegenüber dem Ausgangswert (numerische Bewertungsskala [NRS])
Zeitfenster: Baseline und bis Tag 22
Die vom Probanden gemeldete Schwere des Juckreizes (Pruritus) wird anhand des täglichen Zeichen- und Symptomschwere-Tagebuchs NRS analysiert.
Baseline und bis Tag 22
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in % BSA betroffen
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) und Tage 3, 7, 14 und 21
Der Prozentsatz der betroffenen Körperoberfläche (BSA) wird zu den angegebenen Zeitpunkten bewertet.
Baseline (Tag -1) und Tage 3, 7, 14 und 21

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dermatitis, atopisch

Klinische Studien zur GSK2894512 Topische Creme

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