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GSK2894512 Vehikelkontrollierte Studie für Plaque-Psoriasis bei Erwachsenen

6. Dezember 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine doppelblinde Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von GSK2894512 Creme versus Vehikel bei der Behandlung von erwachsener Plaque-Psoriasis

Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit der GSK2894512-Creme für die topische Behandlung von Plaque-Psoriasis (Psoriasis) mit ihrer Trägercreme bewerten. Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, vehikelkontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie bei Erwachsenen mit Psoriasis. Ziel dieser Studie ist es, die Überlegenheit von GSK2894512 gegenüber dem Vehikel durch Vergleich ihrer Ansprechraten aufzuzeigen. Die Studie besteht aus 3 Phasen: bis zu 4 Wochen Screening, 12 Wochen verblindete Behandlung und 1 Woche Nachbeobachtungszeitraum. Die Probanden werden 12 Wochen lang einmal täglich eine randomisierte Studienbehandlung auf alle Psoriasis-Läsionen anwenden. Die Probanden werden bei der Randomisierung nach der PGA-Kategorie (PGA-Bewertung) des Baseline-Arztes (PGA-Score = 2, PGA-Score > = 3) stratifiziert. Ungefähr 120 Probanden werden randomisiert in die Studie aufgenommen, von denen 80 GSK2894512 1 % Creme und 40 Vehikelcreme erhalten. Die Gesamtdauer der Teilnahme eines Probanden an der Studie beträgt ungefähr 14 bis 17 Wochen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >=18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Klinische Diagnose einer chronisch stabilen Plaque-Psoriasis. Diagnose und Chronizität müssen von einem erfahrenen Dermatologen bestätigt und dokumentiert werden.
  • Beteiligung der Körperoberfläche >=2 %.
  • Ein PGA-Score von >=2.
  • Eine Zielplaque am Rumpf oder an den Extremitäten, die mindestens 9 Zentimeter (cm)^2 groß ist und einen Target Plaque Severity Score (TPSS) >=5 und einen Induration Sub Score >=2 hat. Primäre Zielplaques sollten sich nicht auf Knien, Ellbogen, Füßen, Knöcheln, Händen, intertriginösen Bereichen, Gesicht oder Kopfhaut befinden.)
  • Männlich oder weiblich. Eine Frau ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    • Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP), ODER
    • Ist ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die angegebenen Verhütungsrichtlinien während der gesamten Studie, einschließlich des Screenings, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 1 Woche nach der letzten Exposition gegenüber der Studienbehandlung zu befolgen.
  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Psoriasis außer der Plaque-Variante.
  • Jegliches Anzeichen einer Infektion einer der Psoriasis-Läsionen.
  • Gleichzeitige Bedingungen und Vorgeschichte anderer Krankheiten:

    • Immungeschwächte (Beispiele: Lymphom, erworbenes Immunschwächesyndrom) oder bösartige Erkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren vor dem Baseline-Besuch.
    • Chronische oder akute Infektion, die eine Behandlung mit systemischen Antibiotika, Virostatika, Antiparasitika, Antiprotozoika oder Antimykotika innerhalb von 4 Wochen vor dem Baseline-Besuch erfordert.
    • Aktive akute bakterielle, pilzliche oder virale (Beispiele: Herpes simplex, Herpes zoster, Windpocken) Hautinfektion innerhalb von 1 Woche vor dem Baseline-Besuch
    • Signifikanter dermatologischer oder entzündlicher Zustand außer Plaque-Psoriasis, der nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation von Daten oder Bewertungen während der Studie erschweren würde.
  • Eine Vorgeschichte oder anhaltende schwere Krankheit oder medizinische, körperliche oder psychiatrische Erkrankung(en), die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss der Studie durch den Probanden beeinträchtigen können.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen GSK2894512 oder Hilfsstoffe der Studienbehandlungen oder eine Arzneimittel- oder andere Allergie in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme kontraindiziert.
  • Alanin-Transferase (ALT) >2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Bilirubin > 1,5-mal ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5-mal ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %).
  • Aktuelle instabile Leber- oder Gallenerkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes, definiert durch das Vorhandensein von Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Hypoalbuminämie, Ösophagus- oder Magenvarizen, anhaltender Gelbsucht oder Zirrhose.
  • Stabile chronische Lebererkrankung (einschließlich Gilbert-Syndrom, asymptomatische Gallensteine ​​und chronisch stabile Hepatitis B oder C, Beispiele: Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] oder positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung) ist akzeptabel, wenn das Thema ansonsten die Zulassungskriterien erfüllt.
  • Herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall gemäß Fridericias Formel QTcF > 450 Millisekunden (ms) oder QTcF > 480 ms bei Probanden mit Schenkelblock.
  • Ultraviolette (UV) Lichttherapie oder längere Exposition gegenüber natürlichen oder künstlichen UV-Strahlungsquellen (Beispiele: Phototherapie, Solarien/Solarien oder therapeutisches Sonnenbaden) innerhalb von 4 Wochen vor dem Baseline-Besuch und/oder Absicht, eine solche Exposition während der Studie zu haben , die sich möglicherweise auf die Psoriasis des Probanden auswirken könnte (wie vom Prüfarzt festgestellt).
  • Eine der folgenden Behandlungen innerhalb des angegebenen Zeitraums vor dem Baseline-Besuch verwendet:

    • Mindestens 5 Halbwertszeiten für biologische Wirkstoffe -12 Monate: Rituximab oder Efalizumab; 8 Monate: Ustekinumab; 5 Monate: Secukinumab; 12 Wochen: Golimumab; 10 Wochen: Ixekizumab; 8 Wochen: Infliximab, Adalimumab oder Alefacept; 4 Wochen: Etanercept (Liste ist nicht abschließend, wenden Sie sich bei Fragen an einen Arzt).
    • 4 Wochen - systemische Behandlungen: Cyclosporin, Interferon, Methotrexat, Apremilast, Tofacitinib, Mycophenolat, Thioguanin, Hydroxyharnstoff, Sirolimus, Azathioprin, andere systemische immunsuppressive oder immunmodulierende Mittel, Fumarsäurederivate, Vitamin D3 und Analoga, Retinoide (Beispiele: Acitretin, Isotretinoin) B. Psoralene, Corticosteroide oder adrenocorticotrope Hormonanaloga.
    • 2 Wochen - Immunisierungen; Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie die Psoriasis möglicherweise verschlimmern, wie Betablocker (z. B. Propranolol), Lithium, Jodide, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und Indomethacin, es sei denn, es wird eine stabile Dosis für > 12 Wochen eingenommen.
    • 2 Wochen – topische Behandlungen: Kortikosteroide, Immunmodulatoren, Anthralin (Dithranol), Vitamin-D-Derivate (Beispiele: Calcipotrien, Calcipotriol), Retinoide (Beispiel: Tazaroten) oder Steinkohlenteer (zur Anwendung am Körper).
  • Teilnahme an einer klinischen Studie und Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem Baseline-Besuch: 4 Wochen, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  • Teilnahme an einer früheren Studie mit GSK2894512 oder WBI-1001.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GSK2894512 1 % Sahnegruppe
Die Probanden tragen 12 Wochen lang einmal täglich eine dünne Schicht GSK2894512 1% (10 Milligramm pro Gramm [mg/g]) topische Creme auf alle Psoriasis-Läsionen auf. Das Studienpersonal weist die Probanden in die richtige topische Anwendung der Creme ein.
1 % (10 mg/g) GSK2894512-Creme wird in Tuben bereitgestellt, die gemäß den landesspezifischen Anforderungen gekennzeichnet sind.
Placebo-Komparator: Fahrzeug-Creme-Gruppe
Die Probanden tragen 12 Wochen lang einmal täglich eine dünne Schicht Vehikelcreme auf alle Psoriasis-Läsionen auf. Das Studienpersonal weist die Probanden in die richtige topische Anwendung der Creme ein.
Die Fahrzeugcreme wird in Tuben bereitgestellt, die gemäß den landesspezifischen Anforderungen gekennzeichnet sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil DER TEILNEHMER MIT EINEM PGA-ERGEBNIS VON KLAR ODER FAST KLAR (0 ODER 1) UND EINER MINDESTENS 2-GRAD-VERBESSERUNG DES PGA-ERGEBNISSES VON DER BASISLINIE UND DER 12. WOCHE
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Woche 12
PGA ist ein klinisches Instrument (eine 5-Punkte-Skala) zur Beurteilung des aktuellen Zustands/Schweregrads der Psoriasis einer Person. Es handelt sich um eine morphologische Beurteilung des Gesamtschweregrads der Erkrankung, wie vom Prüfarzt bestimmt, wobei die klinischen Merkmale Erythem, Schuppung und Dicke/Erhebung der Plaque als Richtlinien verwendet werden. Die Fächer werden anhand der folgenden Kategorien bewertet: 0 = klar; 1 = fast klar; 2=mild; 3=mäßig; und 4 = Schwer.
Baseline (Tag 1) und Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden mit >=75 % Verbesserung des Psoriasis Area and Severity Index (PASI) von Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und bis Woche 12
Das PASI-Bewertungssystem ist ein weit verbreitetes klinisches Standardinstrument zur Beurteilung des Schweregrads der Psoriasis, das den Gesamtschweregrad von Erythem (Rötung), Verhärtung (Plaquedicke) und Schuppen sowie das Ausmaß der prozentualen Körperoberfläche (% BSA) von Psoriasis betroffen. Die 3 klinischen Anzeichen werden jeweils auf einer 5-Punkte-Skala (0 = Keine; 4 = Schwerwiegend) bewertet, und der % BSA-Betroffene wird auf einer 7-Punkte-Skala (0 = 0 %; 6 > = 90 %) für jedes von ihnen bewertet die 4 festgelegten Körperregionen (Kopf, obere Extremitäten, Rumpf und untere Extremitäten). Die Einzelwerte werden für jede Körperregion mit einem gewichteten Faktor multipliziert; die Summe dieser Werte ergibt den PASI-Gesamtwert. Höhere Werte weisen auf eine schwerere Erkrankung hin.
Baseline (Tag 1) und bis Woche 12
Anteil DER PERSONEN MIT >= 3 PUNKTE REDUZIERUNG DER WÖCHENTLICHEN DURCHSCHNITTLICHEN NUMERISCHEN BEWERTUNGSSKALA (NRS) VON Juckreiz/Pruritus von der Basislinie bis zur 12. Woche für Personen mit einer Basislinienpunktzahl >= 4
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und bis Woche 12
Der Schweregrad und die Beschwerden von Juckreiz, Stechen, Brennen, Schmerzen und Schuppung im Zusammenhang mit Psoriasis sowie Auswirkungen auf die Verlegenheit, Vermeidung von Aktivitäten mit anderen Menschen und Bewegungseinschränkungen werden mithilfe des Psoriasis-Symptomtagebuchs bewertet. Es handelt sich um eine 16-Punkte-elektronische, tägliche (24-Stunden-Rückruf), validierte Bewertung, die Selbstberichte von Psoriasis-Symptomen und Auswirkungen auf die funktionelle Gesundheit misst. Jedes Element wird mit einem NRS von 0 bis 10 bewertet, wobei unbeschriftete Zahlen zwischen den beschrifteten Ankern stehen. Höhere Werte weisen auf schwerwiegendere Symptome, Störungen oder Auswirkungen hin.
Baseline (Tag 1) und bis Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

22. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. September 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

28. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 200852

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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