Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Arthrose des Knies, Entzündung und die Wirkung von Adalimumab (OKINADA) (OKINADA)

25. Oktober 2021 aktualisiert von: Canadian Research & Education in Arthritis

Osteoarthritis des Knies, Entzündung und die Wirkung von Adalimumab (OKINADA): Eine randomisierte Placebo-kontrollierte Studie

Dies ist eine kanadische randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von Adalimumab im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Patienten mit der Diagnose Osteoarthritis des Knies und mit klinischen Merkmalen einer Entzündung, deren Der Schmerz hält an, obwohl er die maximal verträglichen Dosen einer konventionellen Therapie erhält.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine kanadische randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von Adalimumab im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Patienten mit der Diagnose Osteoarthritis des Knies und mit klinischen Merkmalen einer Entzündung, deren Der Schmerz hält an, obwohl er die maximal verträglichen Dosen einer konventionellen Therapie erhält. Insgesamt werden 100 Probanden in die Studie aufgenommen.

Die Probanden werden zu Studienbeginn randomisiert (1:1) und erhalten 16 Wochen lang entweder alle zwei Wochen 40 mg Adalimumab oder Placebo. Das Studienmedikament wird durch subkutane Injektion selbst verabreicht. Die Wirksamkeit wird in Woche 16 bewertet, während die Sicherheit des Studienmedikaments während der gesamten Studie überwacht wird. Ab Woche 16 erhalten alle Probanden alle zwei Wochen offen 40 mg Adalimumab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
        • Division of Rheumatology, University of Alberta Hospital
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4V2
        • Western University
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 7W9
        • The Ottawa Hospital
    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H4A 3T2
        • A.M.I.R.
      • Québec, Quebec, Kanada, G1B3M7
        • GRMO Inc.
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 2E8
        • CHUS Hotel-Dieu
    • Saskatchewan
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7K 0H6
        • Polmed Research Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥ 40 Jahre alt
  2. Wenn weiblich, ist das Subjekt entweder nicht gebärfähig, definiert als postmenopausal für mindestens 1 Jahr oder chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie), oder ist gebärfähig und praktiziert Methoden der Empfängnisverhütung.
  3. Bei Frauen und im gebärfähigen Alter müssen die Serumschwangerschaftsergebnisse beim Screening negativ sein
  4. Hat eine Diagnose von Osteoarthritis (OA) des Indexknies gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR), einschließlich radiologischer Beweise für OA (Kellgren-Lawrence-Grad 2 oder 3).
  5. Das Subjekt hat seit mindestens 1 Monat vor dem Screening-Besuch Knieschmerzen.
  6. Das Subjekt hatte Knieschmerzen, die trotz konventioneller Behandlung anhielten, definiert als eines der folgenden Medikamente, die in der Vergangenheit mindestens 1 Monat lang eingenommen wurden:

    • Paracetamol (2-4 Gramm pro Tag)
    • therapeutischer Dosisbereich eines NSAID
    • Paracetamol/Codein-Kombination (d.h. Tylenol Nr. 2, 3, 4) mindestens dreimal täglich eingenommen.
  7. Hat einen Schmerzwert von ≥ 4 (0-10 NRS) im Index-Knie (symptomatischer) beim Screening und bei Baseline.
  8. Wenn der Proband Analgetika/NSAIDs einnimmt, waren die Analgetika/NSAIDs 14 Tage vor dem Baseline-Besuch stabil.
  9. Hat klinische Anzeichen eines Knieergusses im (symptomatischeren) Indexknie beim Screening und bei Baseline.
  10. Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstverabreichung von SC-Injektionen oder verfügbare qualifizierte Person(en) zur Verabreichung von SC-Injektionen.
  11. Hat vor studienspezifischen Verfahren freiwillig eine genehmigte Einwilligungserklärung unterschrieben und datiert.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder einer signifikanten Empfindlichkeit gegenüber Bestandteilen von Adalimumab.
  2. Hat andere Knochen- und Gelenkerkrankungen (Vorläufer und/oder aktuelle Anzeichen) wie Chondrokalzinose, Morbus Paget der ipsilateralen Extremität des Zielknies, rheumatoide Arthritis, aseptische Osteonekrose, Gicht, septische Arthritis, Ochronose, Akromegalie, Hämochromatose, Morbus Wilson, Osteochondromatose B. seronegative Spondyloarthropathie, Mischkollagenose, Kollagenose, Psoriasis, entzündliche Darmerkrankung.
  3. Das Subjekt hat einen BMI über 40.
  4. Geplante/erwartete Operation des Indexknies während des Studienzeitraums.
  5. Bereits geplante Operationen während der Studienzeit oder innerhalb von 70 Tagen nach Behandlungsende.
  6. Vorherige arthroskopische oder offene Operation des Indexknies innerhalb von 12 Monaten nach Baseline.
  7. Hat eine Vorgeschichte von Krebs oder anderen lymphoproliferativen Erkrankungen als: Erfolgreich und vollständig behandelte zervikale Dysplasie, ohne Wiederauftreten innerhalb der letzten fünf Jahre, Basal- oder Plattenepithelkarzinom, das angemessen behandelt oder exzidiert wurde.
  8. Hat eine vorherige Behandlung mit intravenösem (IV) Immunglobulin oder einem Prüfmittel innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Mittels ab Baseline, je nachdem, was länger ist.
  9. Vorgeschichte von neurologischen Symptomen, die auf eine demyelinisierende Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) hindeuten (z. Multiple Sklerose).
  10. Vorgeschichte von unkontrolliertem Diabetes, instabiler ischämischer Herzkrankheit, aktiver dekompensierter Herzinsuffizienz, New York Heart Association (NHYA) III, IV, entzündlicher Darmerkrankung, aktiver Magengeschwürerkrankung, kürzlichem Schlaganfall (innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening) oder einer anderen Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten durch die Teilnahme an der Studie gefährden würden.
  11. Hat gleichzeitig eine lokale oder systemische Infektion, die die Anwendung von Adalimumab ausschließen würde.
  12. Hatte eine anhaltende oder schwere Infektion(en), die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit IV-Antibiotika innerhalb von 30 Tagen oder orale Antibiotika innerhalb von 14 Tagen vor Baseline erforderten.
  13. Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose oder Listeriose oder anderer Infektionen, die auf eine signifikante oder starke Immunsuppression hindeuten, wie Pneumocystis carinii, Aspergillose oder andere systemische Protozoen- oder Pilzinfektionen.
  14. Hat eine latente TB (positiver Hauttest auf gereinigtes Proteinderivat (PPD), zweistufiger PPD, falls zutreffend, und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die auf TB hinweist) oder hat andere Risikofaktoren für die Aktivierung einer latenten TB, z. frühere Exposition gegenüber TB und hat vor der ersten Behandlung mit Adalimumab keine TB-Prophylaxe eingeleitet.
  15. Wird ausgeschlossen, wenn auf dem Röntgenbild des Brustkorbs Veränderungen festgestellt werden, die auf eine alte geheilte tuberkulöse Läsion hinweisen (z. verkalkter Knoten, fibrotische Narbe, apikale oder basilare Pleuraverdickung etc.).
  16. Hat eine positive Serologie für Hepatitis B oder Hepatitis C, die auf eine aktive Infektion hinweist.
  17. Hat eine Vorgeschichte mit positivem HIV-Status.
  18. Derzeit eine antiretrovirale Therapie einnehmen oder wahrscheinlich zu einem beliebigen Zeitpunkt im Verlauf der Studie beginnen.
  19. Das weibliche Subjekt ist schwanger oder stillt.
  20. Hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikantem Drogen- oder Alkoholmissbrauch im letzten Jahr vor dem Screening.
  21. Der Proband wird nach Ansicht des Hauptprüfarztes das Studienprotokoll wahrscheinlich nicht einhalten oder ist aus anderen Gründen ungeeignet.

Behandlungsbezogene Ausschlusskriterien

  1. Der Proband hat innerhalb von 12 Wochen vor der Baseline intraartikuläre Injektionen von Steroid- und/oder Hyaluronatverbindungen in das Indexknie erhalten.
  2. Probanden, die injizierbare Kortikosteroide für jeglichen medizinischen Zustand verwenden (intraartikuläre/Weichteilinjektionen sind erlaubt, aber nicht in das Zielknie).
  3. Probanden, die Indomethacin oder orale Steroide verwenden.
  4. Probanden, die beim Screening Glucosamin und/oder Chondroitin einnehmen, müssen die Behandlung abbrechen oder für die gesamte Dauer der Studie möglichst unverändert auf einer stabilen Dosis bleiben.
  5. Falls eine Behandlung der Arthrose (NSAID) oder Osteoporose (Bisphosphonate, selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren) erforderlich ist, muss diese möglichst unverändert über die gesamte Studiendauer fortgesetzt werden. Wenn der Proband sie während der Studie nicht fortsetzen möchte, müssen sie 14 Tage vor dem Baseline-Besuch abgebrochen werden.
  6. Probanden, die in den 14 Tagen vor dem Baseline-Besuch Verbindungen verwendet haben, die nicht zugelassene Mittel gegen Arthritis oder Mittel enthalten, die angeblich krankheits- / strukturmodifizierende Eigenschaften besitzen (siehe Ausnahme oben).
  7. Patienten, die regelmäßig Paracetamol in Tagesdosen von > 4000 mg (4 g) benötigen.
  8. Personen, die Lithiumcarbonat, Phenytoin oder Antikoagulanzien einnehmen (mit Ausnahme von Aspirin bis zu einer maximalen Tagesdosis von 325 mg).
  9. Probanden, die Calcitonin verwenden.
  10. Personen, die immunsuppressive Medikamente einnehmen. Probanden, die Methotrexat oder Hydroxychloroquin anwenden, müssen die Behandlung 1 Monat vor Studienbeginn abbrechen, um an der Studie teilnehmen zu können.
  11. Topische Analgetika und NSAIDs dürfen nicht innerhalb von 48 Stunden vor jedem Studienbesuch am Zielknie angewendet werden.
  12. Es können keine neuen physikalischen Behandlungsmodalitäten eingeführt werden und der Proband muss während der Studie eine normale Aktivität aufrechterhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Die ersten 50 Probanden nehmen an der Studie teil

Zu Studienbeginn werden die Probanden randomisiert (1:1), um das Studienmedikament (Adalimumab oder Placebo) zu erhalten. Das Studienmedikament wird als subkutane Injektion (Fertigspritze) entweder Adalimumab (ADA) 40 mg/0,8 verabreicht ml, alle zwei Wochen (EOW) oder passendes Placebo für Adalimumab alle zwei Wochen für 16 Wochen. Die Wirksamkeit wird in Woche 16 bewertet, während die Sicherheit des Studienmedikaments während der gesamten Studie überwacht wird.

In Woche 16 beginnen alle Probanden, Open-Label-ADA 40 mg EOW zu erhalten, und erhalten weiterhin Open-Label-ADA bis Woche 50. Ein Studienabschlussbesuch wird in Woche 52 durchgeführt. In Woche 62 wird eine telefonische Nachuntersuchung durchgeführt, um Nebenwirkungen und Begleitmedikationen zu überprüfen.

Adalimumab wird über eine subkutane (sc) Injektion selbst verabreicht
Andere Namen:
  • Humira
Placebo wird durch subkutane (SC) Injektion selbstverabreicht
EXPERIMENTAL: 2. Gruppe von 50 Probanden
Zu Studienbeginn werden die Probanden randomisiert (1:1) und erhalten 16 Wochen lang entweder alle zwei Wochen 40 mg Adalimumab oder Placebo. Alle Probanden erhalten ab Woche 16 bis Woche 30 alle zwei Wochen offen 40 mg Adalimumab, mit einem Besuch am Ende der Studie in Woche 32. In Woche 42 wird eine telefonische Nachuntersuchung durchgeführt, um Nebenwirkungen und Begleitmedikationen zu überprüfen.
Adalimumab wird über eine subkutane (sc) Injektion selbst verabreicht
Andere Namen:
  • Humira
Placebo wird durch subkutane (SC) Injektion selbstverabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Endpunkt: der Prozentsatz der Studienteilnehmer, die in Woche 16 ein Ansprechen gemäß Osteoarthritis Research Society International/Outcome Measures in Rheumatology Clinical Trials (OARSI/OMERACT) erreichten
Zeitfenster: 16 Wochen
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der Prozentsatz der Patienten, die in Woche 16 ein OARSI/OMERACT-Ansprechen erreichen.
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundärer Endpunkt Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome (KOOS) Composite Pain Score nach 16 Wochen.
Zeitfenster: 16 Wochen
1. Zusammengesetzter KOOS-Schmerzwert nach 16 Wochen.
16 Wochen
Sekundärer Endpunkt KOOS zusammengesetzte Schmerz-Ansprechraten von 20/50
Zeitfenster: 16 Wochen
2. KOOS Composite Pain 20/50 Ansprechraten, d. h. die Prozentsätze der Probanden, die ≥ 20 % und ≥ 50 % Verbesserungen gegenüber dem Ausgangswert in den KOOS Composite Pain Scores im Indexknie nach 16 Wochen zeigten.
16 Wochen
Sekundärer Endpunkt KOOS-Aktivitäten des täglichen Lebenspunktes
Zeitfenster: 16 Wochen
3. KOOS-Aktivitäten des täglichen Lebens punkten mit 16 Wochen.
16 Wochen
Sekundärer Endpunkt KOOS-Symptomscore
Zeitfenster: 16 Wochen
4. KOOS-Symptomscore nach 16 Wochen.
16 Wochen
Sekundärer Endpunkt KOOS Sport- und Erholungsfunktionswert
Zeitfenster: 16 Wochen
5. KOOS Sport- und Erholungsfunktions-Score mit 16 Wochen.
16 Wochen
Sekundärer Endpunkt KOOS Kniebezogener Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: 16 Wochen
6. KOOS Kniebezogener Lebensqualitäts-Score nach 16 Wochen.
16 Wochen
Sekundärer Endpunkt Globale Beurteilung des Krankheitsstatus durch den Patienten
Zeitfenster: 16 Wochen
7. Gesamtbewertung des Krankheitsstatus durch den Patienten nach 16 Wochen.
16 Wochen
Sekundärer Endpunkt Globale Beurteilung des Krankheitsstatus durch den Prüfarzt
Zeitfenster: 16 Wochen
8. Globale Bewertung des Krankheitsstatus durch den Prüfarzt nach 16 Wochen.
16 Wochen
Sekundärer Endpunkt Physische Beurteilung des Zielgelenks
Zeitfenster: 16 Wochen
9. Physische Beurteilung des Zielgelenks nach 16 Wochen.
16 Wochen
Sekundärer Endpunkt Expanded Target Joint Assessment Score
Zeitfenster: 16 Wochen
10. Erweiterte Zielpunktzahl für die gemeinsame Bewertung nach 16 Wochen.
16 Wochen
Sekundärer Endpunkt Durchschnittliche wöchentliche Einnahme von Schmerzmitteln
Zeitfenster: 16 Wochen
11. Durchschnittliche wöchentliche Einnahme von Analgetika über 16 Wochen.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Dr. Walter P Maksymowych, MD, FRCPC, CaRe Arthritis Ltd.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • 1. National Advisory Council on Aging and Public Health Agency of Canada, Division of Aging and Seniors. Musculoskeletal disorders such as arthritis and osteoporosis [Online]. Available at http://www.naca-ccnta.ca/vignette/vig69_e.htm#69. 2. Malemud CJ. Cytokines as therapeutic targets for osteoarthritis, BioDrugs 2004;18:23- 35. 3. Abramson SB, Yazici Y. Biologics in development for rheumatoid arthritis: Relevance to osteoarthritis. 4. Pelletier JP, Martel-Pelletier J, Abramson SB.Osteoarthritis, an inflammatory disease: potential implication for the selection of new therapeutic targets. Arthritis Rheum. 2001;44:1237-1247. 5. Felson DT, McLaughlin S, Goggins J, LaValley MP, Gale ME, Totterman S, Li W, Hill C, Gale D: Bone marrow edema and its relation to progression of knee osteoarthritis. Ann Intern Med 2003, 139:330-336. 6. Hunter DJ, Zhang Y, Niu J, Goggins J, Amin S, LaValley MP, Guermazi A, Genant H, Gale D, Felson DT: Increase in bone marrow lesions associated with cartilage loss: a longitudinal magnetic resonance imaging study of knee osteoarthritis. Arthritis Rheum 2006, 54:1529-1535. 7. Kornaat PR, Kloppenburg M, Sharma R, Botha-Scheepers SA, Le Graverand MP, Coene LN, Bloem JL, Watt I: Bone marrow edema-like lesions change in volume in the majority of patients with osteoarthritis; associations with clinical features. Eur Radiol 2007, 17:3073-3078. More references available

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

Klinische Studien zur Adalimumab 40 mg

3
Abonnieren