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Körperliches Training und Krebs – eine multizentrische klinische Studie (Phys-Can)

20. Dezember 2023 aktualisiert von: Karin Nordin, Uppsala University

Körperliches Training und Krebs – Auswirkungen und Verständnis der Mechanismen zur Vorbeugung und Minimierung krebsbedingter Müdigkeit, Verbesserung der Lebensqualität und des Krankheitsverlaufs

Übermäßige Müdigkeit (Fatigue) ist ein häufiges Problem bei Krebspatienten und kann sich negativ auf die Lebensqualität auswirken. Das Wissen über die physikalischen Mechanismen, die Müdigkeit verursachen, ist begrenzt und es gibt keine medizinische Behandlung. Körperliche Aktivität kann die Unannehmlichkeiten verringern, aber die Forscher müssen mehr über die Art und Intensität des Trainings erfahren, die am besten funktioniert, und darüber, wie Patienten zum Training motiviert werden können. Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Wirksamkeit und Kosteneffizienz von individuell zugeschnittenem körperlichem Training mit hoher (H) und niedriger/mittlerer (LM) Intensität, mit oder ohne verhaltensmedizinische (BM) Unterstützungsstrategien, während der adjuvanten onkologischen Behandlung zu bewerten; Krebsbedingte Müdigkeit (CRF), Lebensqualität (QoL), Stimmungsstörungen, Einhaltung der Krebsbehandlung, Nebenwirkungen, Krankheitsverlauf, Rückkehr in den Alltag nach Abschluss der Behandlung und Rückkehr zur Arbeit. Die Forscher werden auch Veränderungen bei Entzündungsmarkern und Zytokinen im Zusammenhang mit körperlichem Training und Genexpression nach dem Training beschreiben, um zu untersuchen, ob diese als Mediatoren für die Auswirkungen von körperlichem Training auf CNI und Lebensqualität dienen. Dies wird bei Patienten mit neu diagnostiziertem Brust-, Darm- und Prostatakrebs während einer adjuvanten Therapie in drei verschiedenen Zentren in Schweden evaluiert; Uppsala, Lund/Malmö und Linköping. Es wird ein 2x2-faktorielles Design verwendet, 600 Patienten werden randomisiert in H, H+BM, LM oder LM+BM eingeteilt. Die Patienten trainieren 6 Monate lang zweimal pro Woche. Dieses Projekt wird geben; Neues Wissen über Aspekte, die dem Einzelnen helfen können, sein Wohlbefinden und seine Lebensqualität zu verbessern, die Rückkehr an den Arbeitsplatz zu erleichtern und möglicherweise das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs zu verringern. Dies würde wiederum zu einer geringeren Belastung des Gesundheitssystems, geringeren gesellschaftlichen Kosten und positiven Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit führen. Die Umsetzung der Ergebnisse in die klinische Praxis wird durch die enge Zusammenarbeit zwischen Forschern und Klinikern sowie durch die Tatsache, dass die Studie im klinischen Umfeld durchgeführt wird, erleichtert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck und Ziele Das Hauptziel besteht darin, die Auswirkungen von körperlichem Training mit hoher oder niedriger Intensität mit oder ohne integrierte verhaltensmedizinische Unterstützungsstrategien zu bestimmen, um krebsbedingte Müdigkeit (CRF) zu verhindern und zu minimieren, die gesundheitsbezogene Lebensqualität (QoL) zu verbessern und die zu verstehen Rolle von Entzündungen und Zytokinen bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung von CNI sowie zur Erweiterung des Wissens über die Kosteneffizienz von Rehabilitationsprogrammen. Dies wird bei Patienten mit neu diagnostiziertem Brust-, Darm- und Prostatakrebs während einer adjuvanten Therapie in drei verschiedenen Zentren in Schweden evaluiert; Uppsala, Lund/Malmö und Linköping sowie eine in Norwegen.

Konkreter sind die Ziele der Ermittler:

  1. Untersuchen Sie die Auswirkungen von Training mit hoher Intensität im Vergleich zu Training mit niedriger Intensität auf die vom Patienten berichteten Ergebnisse (CRF als primärer Endpunkt), die Abschlussraten der Chemotherapie/Bestrahlung, medizinische (onkologische) Nebenwirkungen, körperliche Aktivität und tägliche Funktion, während der adjuvanten Behandlung und auf lange Sicht -nachverfolgen. Darüber hinaus Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf (z. B. Zeit bis zum Rückfall).
  2. Untersuchen Sie, ob ergänzende verhaltensmedizinische Unterstützungsstrategien die Einhaltung von Übungen während der adjuvanten Therapie erhöhen und ob sie darüber hinaus die Aufrechterhaltung des Verhaltens bei körperlicher Aktivität verbessern und die sitzende Zeit auf lange Sicht verkürzen.
  3. Erkunden Sie die Rolle von Veränderungen bei Entzündungsmarkern und Zytokinen im Zusammenhang mit körperlichem Training und nach dem Training, um zu untersuchen, ob diese als Mediatoren für die Auswirkungen von körperlichem Training auf CNI und Lebensqualität dienen.
  4. Verfolgen Sie die Untersuchung einer direkten Rolle von Zytokinen, die von den arbeitenden Muskeln ausgeschüttet werden, bei der Hemmung des Krebszellwachstums und der Auslösung von Apoptose.
  5. Gesundheitsökonomische Aspekte bewerten; Kostenwirksamkeit der Interventionen, Gesundheitsproduktion und individuelles Wohlbefinden.

In Phys-Can werden die Forscher streng konzipierte und ausreichend leistungsstarke randomisierte multizentrische klinische Längsschnittstudien mit körperlichem Training und verhaltensmedizinischen Unterstützungsinterventionen durchführen. Das hochgradig multi-, interdisziplinäre und internationale Konsortium, das hinter diesem Vorschlag steht, ist in einer hervorragenden Position, internationale und interdisziplinäre Kompetenz- und Netzwerkbildungsaktivitäten durchzuführen, um valide, qualitativ hochwertige Daten zu generieren, die alle im Projekt enthaltenen Bereiche abdecken, von grundlegenden biomedizinischen Daten bis hin zu Patientendaten berichtete Ergebnisse (PROs), d. h. von der Laborbank bis zum Patientenbett. Dies ist einzigartig in den Gesundheitswissenschaften.

Studiendesign Es wird ein 2x2-faktorielles Design verwendet. Mit diesem Design können die Forscher Haupteffekte und Wechselwirkungen zwischen Faktoren (Gruppen) untersuchen. Die Patienten werden randomisiert einer der folgenden Gruppen zugeteilt; A) individuell zugeschnittenes Training mit hoher Intensität zweimal pro Woche mit (H+BM) oder ohne verhaltensmedizinische Unterstützungsstrategien (H) oder B) individuell zugeschnittenes Training mit niedriger Intensität zweimal pro Woche mit (L+BM) oder ohne verhaltensmedizinische Unterstützungsstrategien (L ).

Studienstichprobe/-verfahren Patienten, bei denen kürzlich Brustkrebs, Darmkrebs oder Prostatakrebs diagnostiziert wurde und die für eine adjuvante Therapie an den Universitätskliniken Uppsala, Lund/Malmö, Linköping und Haukeland vorgesehen sind, werden nacheinander in die Studie einbezogen. Basierend auf der Leistungsberechnung werden 612 Patienten eingeschlossen.

Alle Patienten trainieren 6 Monate lang zweimal pro Woche, was der längsten adjuvanten Behandlungsdauer entspricht. Es ist auch ein optimaler Zeitraum, um körperliche Trainingseffekte zu erzielen und das körperliche Aktivitätsverhalten zu etablieren. Zweimal pro Woche wird ein körperliches Training unter Anleitung ausgebildeter Trainer angeboten. Die Trainingsintensität beträgt 40–50 % (Gruppe mit niedriger Intensität) bzw. 80–90 % (Gruppe mit hoher Intensität) der maximalen kardiorespiratorischen Fitness/Muskelkraft. Körperliche Trainingseinheiten bestehen sowohl aus kardiorespiratorischen als auch aus Widerstandsübungen. Alle vier Wochen wird der Fortschritt des Widerstandstrainings anhand eines Krafttests bewertet und die absolute Intensität entsprechend angepasst. Für die H+BM und die H+BM werden motivierende und selbstregulierende verhaltensmedizinische Unterstützungsstrategien (Motivations- und Selbstregulierungsstrategien) bereitgestellt L+BM-Gruppen, d. h. Strategien zur Steigerung des Engagements in Trainingsprogrammen mit hoher bzw. niedriger Intensität und zur Aufrechterhaltung gesundheitsfördernder körperlicher Aktivität nach Abschluss der Programme.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

600

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwedisch verstehen und sprechen.
  • Patientinnen mit Brustkrebs, die eine neoadjuvante/adjuvante Chemotherapie und/oder eine adjuvante Strahlentherapie und/oder eine adjuvante endokrine Behandlung erhalten.
  • Patienten mit Darmkrebs, die eine adjuvante Chemotherapie erhalten.
  • Patienten mit Prostatakrebs, die eine neoadjuvante/adjuvante endokrine Behandlung mit zusätzlicher kurativer Strahlentherapie erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht in der Lage sind, grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen.
  • Patienten mit kognitiven Störungen wie Demenz und schweren psychiatrischen Erkrankungen.
  • Patienten mit Behinderungen, die körperliche Aktivität verhindern können: (z. B. instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, orthopädische und neurologische Erkrankungen).
  • Brustkrebs im Stadium IIIb.
  • Sie befinden sich in Behandlung wegen anderer Arten bösartiger Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hohe Intensität
hochintensives Training 80–90 %
hochintensives Training 80–90 %
Experimental: Niedrige/mittlere Intensität
Training mit niedriger/mittlerer Intensität 40–50 %
Training mit niedriger/mittlerer Intensität 40–50 %
Experimental: Hohe Intensität mit BM
hochintensives Training mit verhaltensmedizinischen Strategien¨ 80-90 %
hochintensives Training 80–90 %
Motivierende und selbstregulierende verhaltensmedizinische Unterstützungsstrategien
Experimental: Niedrige/mittlere Intensität mit BM
Training niedriger/mittlerer Intensität mit verhaltensmedizinischen Strategien 40–50 %
Training mit niedriger/mittlerer Intensität 40–50 %
Motivierende und selbstregulierende verhaltensmedizinische Unterstützungsstrategien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Müdigkeit
Zeitfenster: Postonkologische Behandlung (erwarteter Zeitraum 6–8 Wochen), 6 Monate, 1,2,5 Jahre
Mehrdimensionales Ermüdungsinventar (MFI),
Postonkologische Behandlung (erwarteter Zeitraum 6–8 Wochen), 6 Monate, 1,2,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Postonkologische Behandlung (erwarteter Zeitraum 6–8 Wochen), 6 Monate, 1,2,5 Jahre
Die Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC)EORTC-QLQ30
Postonkologische Behandlung (erwarteter Zeitraum 6–8 Wochen), 6 Monate, 1,2,5 Jahre
Veränderung der Stimmungsstörung
Zeitfenster: Postonkologische Behandlung (erwarteter Zeitraum 6–8 Wochen), 6 Monate, 1,2,5 Jahre
Skala für Krankenhausangst und Depression (HADs)
Postonkologische Behandlung (erwarteter Zeitraum 6–8 Wochen), 6 Monate, 1,2,5 Jahre
Funktionsänderung im täglichen Leben
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 5 Jahre
WHO-Plan zur Beurteilung von Behinderungen
6 Monate, 1, 2, 5 Jahre
Schmerzveränderung
Zeitfenster: Postonkologische Behandlung (erwarteter Zeitraum 6–8 Wochen), 6 Monate, 1,2,5 Jahre
Kurze Schmerzinventur
Postonkologische Behandlung (erwarteter Zeitraum 6–8 Wochen), 6 Monate, 1,2,5 Jahre
Veränderung der Cardio-Atemfitness
Zeitfenster: 6 Monate
maximale Sauerstoffaufnahme (VO2-Max-Test)
6 Monate
Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: 6 Monate
Maximal eine Wiederholung Untere Extremitäten: Maximal eine Wiederholung (Beinpresse)
6 Monate
Gesundheitsökonomie
Zeitfenster: 12 Monate
Euroqol- (EQ5D)
12 Monate
Wiederauftreten von Krebs
Zeitfenster: 10 Jahre
Anzahl der Patienten mit Rezidiven
10 Jahre
Schlafen
Zeitfenster: 6 Monate
Schwerer Schlaflosigkeitsindex
6 Monate
Gesundheitswirtschaftsregister
Zeitfenster: 12 Monate
Daten registrieren
12 Monate
Wiederauftreten von Krebs
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 5, 10 Jahre
Krankenakten
6 Monate, 1, 2, 5, 10 Jahre
Abschlussrate der Behandlung
Zeitfenster: 1, 2, 5, 10 Jahre
Krankenakten
1, 2, 5, 10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur hochintensives Training

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