- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02483000
Anti-CD20-Radioimmuntherapie vor Chemotherapie und Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit Hochrisiko-B-Zell-Malignomen
Bewertung einer gezielten Anti-CD20-Radioimmuntherapie in Kombination mit BEAM-Chemotherapie und autologer Stammzelltransplantation bei B-Zell-Malignomen mit hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Arzneimittel: Etoposid
- Sonstiges: Pharmakologische Studie
- Arzneimittel: Cytarabin
- Arzneimittel: Melphalan
- Arzneimittel: Carmustin
- Verfahren: Autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Verfahren: Transplantation peripherer Blutstammzellen
- Biologisch: Anti-CD20 B9E9 scFv-Streptavidin-Fusionsprotein
- Arzneimittel: Clearing-Agent
- Strahlung: Indium In 111-DOTA-Biotin
- Strahlung: Yttrium Y 90-DOTA-Biotin
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die maximal tolerierte Dosis (MTD) der 90Y-Aktivität abzuschätzen, die über eine vorab zielgerichtete Radioimmuntherapie (PRIT) mit B9E9-Fusionsprotein (B9E9-FP), Clearing Agent (CA) und radioaktiv markiertem Tetraazacyclododecan-1,4,7 abgegeben werden kann ,10-Tetraessigsäure (DOTA)-Biotin, gefolgt von einer Chemotherapie mit Carmustin, Etoposid, Cytarabin und Melphalan (BEAM) und einer autologen Stammzelltransplantation.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des Gesamtüberlebens und des progressionsfreien Überlebens des oben genannten Regimes bei solchen Patienten.
II. Bewertung der Ansprechraten der oben genannten Therapie.
III. Bewertung der Toxizität und Verträglichkeit der oben genannten Therapie.
IV. Bewertung der Durchführbarkeit einer sequentiellen Abgabe von hochdosierter PRIT und Chemotherapie.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Bioverteilung und Pharmakokinetik von B9E9-FP und radioaktiv markiertem DOTA-Biotin.
II. Beurteilen Sie die Fähigkeit des Reinigungsmittels (CA), überschüssiges B9E9-FP aus dem Serum zu entfernen.
III. Bewerten Sie gegebenenfalls die Auswirkung von zirkulierendem Rituximab auf die Bioverteilung.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Yttrium Y 90 DOTA-Biotin, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
B9E9-FP-INFUSION: Patienten erhalten B9E9-Fusionsprotein intravenös (IV) über mindestens 2 Stunden am Tag -17.
INFUSION DES AUSGANGSMITTELS: Die Patienten erhalten an Tag -15 über mindestens 30 Minuten das Ausscheidungsmittel IV.
RADIOBIOTIN-INFUSION: Patienten erhalten Indium In 111-DOTA-Biotin IV und Yttrium Y 90 DOTA-Biotin IV über 2–5 Minuten am Tag –14.
BEAM-CHEMOTHERAPIE: Die Patienten erhalten eine BEAM-Chemotherapie mit Carmustin IV über 3 Stunden am Tag -7; Etoposid IV über 2 Stunden zweimal täglich (BID) und Cytarabin IV über 4 Stunden BID an den Tagen -6 bis -3; und Melphalan IV über 30 Minuten am Tag -2.
STAMMZELLINFUSION: Die Patienten unterziehen sich am Tag 0 einer autologen peripheren Blutstammzelltransplantation (PBSCT) gemäß Behandlungsstandard.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1, 3, 6 und 12 Monaten und danach jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte Diagnose eines Lymphoms haben, das das CD20-Antigen exprimiert, und im Allgemeinen muss mindestens eine vorherige systemische Standardtherapie versagt haben; Die Ausnahme bilden Patienten mit Mantelzell-Lymphom (MCL), die in die erste vollständige Remission (CR) aufgenommen werden können, sowie andere ausgewählte Hochrisiko-Lymphome (z ], transformiertes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom [B-NHL] usw.) in Übereinstimmung mit dem aktuellen Transplantationsstandard für diese Patienten
- Kreatinin (Cr) < 2,0
- Bilirubin < 1,5 mg/dl, mit Ausnahme von Patienten, von denen angenommen wird, dass sie das Gilbert-Syndrom haben, die ein Gesamtbilirubin von über 1,5 mg/dl haben können
- Alle Patienten, die für eine therapeutische Studie in Frage kommen, müssen über (>= 2 x 10^6 CD34/kg) autologe hämatopoetische Stammzellen verfügen, die geerntet und kryokonserviert wurden
- Die Patienten müssen eine erwartete Überlebenszeit von > 60 Tagen haben und müssen frei von schweren Infektionen sein
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einer Abstinenz oder der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen
- SPENDERAUSWAHL: Nicht anwendbar; Dieses Protokoll verwendet eine autologe Transplantation unter Verwendung der eigenen hämatopoetischen Stammzellen des Patienten, die entweder aus dem peripheren Blut oder dem Knochenmark gewonnen werden
Ausschlusskriterien:
- Systemische Anti-Lymphom-Therapie, die in den letzten 30 Tagen vor der geplanten 90-jährigen Therapiedosis gegeben wurde
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu verstehen oder zu geben
- Vorherige Bestrahlung > 20 Gy eines kritischen normalen Organs (z. B. Lunge, Leber, Rückenmark, beide Nieren) innerhalb von 1 Jahr nach dem Behandlungsdatum
- Aktives Lymphom des zentralen Nervensystems
- Andere schwerwiegende Erkrankungen, die als Kontraindikationen für eine Knochenmarktransplantation (KMT) angesehen werden (z. B. abnormal verringerte kardiale Ejektionsfraktion, Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid [DLCO] < 50 % des Sollwerts, Patient mit zusätzlichem Sauerstoff, erworbenes Immunschwächesyndrom [ Aids] usw.)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorherige Knochenmark- oder Stammzelltransplantation
- Leistungsstatus der Southwest Oncology Group (SWOG) >= 2,0
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Kanamycin und anderen Aminoglykosiden; Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Kanamycin oder andere Aminoglykosid-Antibiotika werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (PRIT)
B9E9-FP-INFUSION: Patienten erhalten B9E9-Fusionsprotein IV über mindestens 2 Stunden am Tag -17. INFUSION DES AUSGANGSMITTELS: Die Patienten erhalten an Tag -15 über mindestens 30 Minuten das Ausscheidungsmittel IV. RADIOBIOTIN-INFUSION: Patienten erhalten Indium In 111-DOTA-Biotin IV und Yttrium Y 90 DOTA-Biotin IV über 2–5 Minuten am Tag –14. BEAM-CHEMOTHERAPIE: Die Patienten erhalten eine BEAM-Chemotherapie mit Carmustin IV über 3 Stunden am Tag -7; Etoposid IV über 2 Stunden BID und Cytarabin IV über 4 Stunden BID an den Tagen -6 bis -3; und Melphalan IV über 30 Minuten am Tag -2. STAMMZELLINFUSION: Die Patienten werden am Tag 0 einer autologen PBSCT gemäß Behandlungsstandard unterzogen. |
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer autologen PBSCT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer autologen PBSCT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Yttrium Y 90 DOTA-Biotin Definiert als die Dosis, die mit einer Rate der True Dose Limiting Toxicity (DLT) von 25 % verbunden ist, wobei eine DLT als therapiebedingter Bearman Grad III oder IV definiert ist ( Transplantation) Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Transplantation
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Nach der abgeschlossenen Beobachtung des letzten Patienten wird ein logistisches Zwei-Parameter-Modell an die Daten angepasst, wodurch eine Dosis-Toxizitäts-Kurve basierend auf der beobachteten DLT-Rate bei den verschiedenen besuchten Dosisniveaus erstellt wird.
Basierend auf diesem angepassten Modell wird die MTD als die Dosis geschätzt, die mit einer DLT-Rate von 25 % verbunden ist.
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Bis zu 30 Tage nach der Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosimetrie von Yttrium Y 90 DOTA-Biotin
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Infusion
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Bewertet mit der Dosimetrie-Software OLINDA.
Die geschätzte Dosis für normale Organe und Tumorstellen wird basierend auf den Verhältnissen von Tumor zu normalen Organen beschrieben, die aus dosimetrischen Schätzungen abgeleitet werden, gekoppelt mit der absorbierten Dosis für normale Organe basierend auf der verabreichten Aktivität von Yttrium Y 90 DOTA-Biotin.
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Bis zu 7 Tage nach der Infusion
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Inzidenz von Toxizität, definiert gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Transplantation
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Es werden deskriptive Statistiken über Anzahl und Prozent der Toxizitäten berechnet.
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Bis zu 30 Tage nach der Transplantation
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Beschreibende Statistiken zu den Antworten werden berechnet.
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Bis zu 4 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Das Gesamtüberleben wird geschätzt.
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Bis zu 4 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach autologer Stammzelltransplantation
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Wenn die tatsächliche 1-Jahres-PFS-Rate unter Verwendung des vorgeschlagenen Ansatzes 54 % beträgt, dann liefern 24 Patienten eine 80 %-ige Power, um eine statistisch signifikant erhöhte PFS-Rate gegenüber der festen Rate von 30 % zu erkennen, basierend auf einem Chi-Quadrat-Stichprobenwert Test mit einseitigem Signifikanzniveau von 5 %.
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1 Jahr nach autologer Stammzelltransplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 9189 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- P01CA044991 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2015-00299 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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