- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02492009
Entscheidungshilfe für Patienten zur Anwendung von Antidepressiva in der Schwangerschaft
Patientenentscheidungshilfe (PDA) für den Einsatz von Antidepressiva in der Schwangerschaft: ein Pilot-RCT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE5 8AF
- South London and Maudsley NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN: Frauen, die alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Sind über 18 Jahre alt
- Sie planen eine Schwangerschaft oder sind bei der Einschreibung weniger als 30 Wochen schwanger
- Ihnen wurde von ihrem Arzt angeboten, mit der Behandlung einer Depression mit einem Antidepressivum zu beginnen oder fortzufahren a
- Sie haben einen mittleren bis hohen Entscheidungskonflikt (Wert >25 auf der Entscheidungskonfliktskala)
AUSSCHLUSSKRITERIEN: Frauen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- In den letzten 12 Monaten Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit gehabt haben
- Sie haben aktive Suizidgedanken oder eine Psychose
- Sind nicht in der Lage, der Teilnahme zuzustimmen
- wenn Sie in der aktuellen oder in einer früheren Schwangerschaft schwerwiegende geburtshilfliche Komplikationen oder eine fetale Herzanomalie haben,
- Sind sehbehindert
- Sie verfügen nicht über ausreichende Englischkenntnisse, um den PDA zu verwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Standard-Ressourcenblatt
Frauen, die der Kontrollintervention zugewiesen sind, melden sich auf der Studienwebsite an und erhalten ein druckbares PDF mit Verweisen auf veröffentlichte Standardinformationen zum Einsatz von Antidepressiva in der Schwangerschaft.
Dadurch wird sichergestellt, dass Frauen Zugang zu genauen Informationen über den Nutzen und die Risiken von Antidepressiva in der Schwangerschaft haben (auch wenn sie keinen PDA erhalten).
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Frauen, die der Kontrollintervention zugewiesen sind, melden sich auf der Studienwebsite an und erhalten ein druckbares PDF mit Verweisen auf veröffentlichte Standardinformationen zum Einsatz von Antidepressiva in der Schwangerschaft.
Dadurch wird sichergestellt, dass Frauen Zugang zu genauen Informationen über den Nutzen und die Risiken von Antidepressiva in der Schwangerschaft haben (auch wenn sie keinen PDA erhalten).
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Aktiver Komparator: Elektronische Entscheidungshilfe für Patienten
Die elektronische Patientenentscheidungshilfe (PDA) ist eine interaktive Website mit drei Hauptabschnitten:
Am Ende des PDA erhalten Frauen, die dieser Intervention zugewiesen sind, AUCH das Standard-Ressourcenblatt, das als Placebo-Vergleicher verwendet wird. |
Die elektronische Patientenentscheidungshilfe (PDA) ist eine interaktive Website mit drei Hauptabschnitten:
Am Ende des PDA erhalten Frauen, die dieser Intervention zugewiesen sind, AUCH das Standard-Ressourcenblatt, das als Placebo-Vergleicher verwendet wird. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Machbarkeit, gemessen an der „Recruitment Rate“
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr ab Studienbeginn mit der Einschreibung der Teilnehmer
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Bis zu einem Jahr ab Studienbeginn mit der Einschreibung der Teilnehmer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depression, gemessen anhand der Edinburgh Postnatal Depression Scale
Zeitfenster: (a) Ausgangswert (vor der Randomisierung) und (b) 4 Wochen nach der Randomisierung und (c) 12 Wochen nach der Geburt (für Teilnehmerinnen, die sich während der Schwangerschaft angemeldet haben) ODER 6 Monate nach der Randomisierung (für Frauen, die sich angemeldet haben, während sie eine Schwangerschaft geplant haben)
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(a) Ausgangswert (vor der Randomisierung) und (b) 4 Wochen nach der Randomisierung und (c) 12 Wochen nach der Geburt (für Teilnehmerinnen, die sich während der Schwangerschaft angemeldet haben) ODER 6 Monate nach der Randomisierung (für Frauen, die sich angemeldet haben, während sie eine Schwangerschaft geplant haben)
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Angst, gemessen anhand des Spielburg State-Trait Anxiety Inventory
Zeitfenster: (a) Ausgangswert (vor der Randomisierung) und (b) 4 Wochen nach der Randomisierung und (c) 12 Wochen nach der Geburt (für Teilnehmerinnen, die sich während der Schwangerschaft angemeldet haben) ODER 6 Monate nach der Randomisierung (für Frauen, die sich angemeldet haben, während sie eine Schwangerschaft geplant haben)
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(a) Ausgangswert (vor der Randomisierung) und (b) 4 Wochen nach der Randomisierung und (c) 12 Wochen nach der Geburt (für Teilnehmerinnen, die sich während der Schwangerschaft angemeldet haben) ODER 6 Monate nach der Randomisierung (für Frauen, die sich angemeldet haben, während sie eine Schwangerschaft geplant haben)
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Entscheidungskonflikt, gemessen anhand der Entscheidungskonfliktskala
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Randomisierung) und 4 Wochen nach der Randomisierung
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Ausgangswert (vor der Randomisierung) und 4 Wochen nach der Randomisierung
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Wissen über die Behandlung mit Antidepressiva in der Schwangerschaft
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Randomisierung) und 4 Wochen nach der Randomisierung
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Ausgangswert (vor der Randomisierung) und 4 Wochen nach der Randomisierung
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Akzeptanz der Intervention für Patienten, gemessen anhand des PDA-Akzeptanzfragebogens
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Randomisierung]
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4 Wochen nach der Randomisierung]
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Akzeptanz der Intervention für Ärzte, gemessen anhand der Provider Perspective Survey
Zeitfenster: Nach Abschluss der Nachbeobachtungsdaten (12 Wochen nach der Geburt, wenn die letzte Patientin während der Schwangerschaft rekrutiert wurde, oder 6 Monate nach dem Basisinterview, wenn die letzte Patientin bei der Planung einer Schwangerschaft rekrutiert wurde)
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Nach Abschluss der Nachbeobachtungsdaten (12 Wochen nach der Geburt, wenn die letzte Patientin während der Schwangerschaft rekrutiert wurde, oder 6 Monate nach dem Basisinterview, wenn die letzte Patientin bei der Planung einer Schwangerschaft rekrutiert wurde)
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Behandlungsentscheidung(en)
Zeitfenster: (a) Ausgangswert (vor der Randomisierung) und (b) 4 Wochen nach der Randomisierung und (c) 12 Wochen nach der Geburt (für Teilnehmerinnen, die sich während der Schwangerschaft angemeldet haben) ODER 6 Monate nach der Randomisierung (für Frauen, die sich angemeldet haben, während sie eine Schwangerschaft geplant haben)
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(a) Ausgangswert (vor der Randomisierung) und (b) 4 Wochen nach der Randomisierung und (c) 12 Wochen nach der Geburt (für Teilnehmerinnen, die sich während der Schwangerschaft angemeldet haben) ODER 6 Monate nach der Randomisierung (für Frauen, die sich angemeldet haben, während sie eine Schwangerschaft geplant haben)
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Durchführbarkeit, gemessen anhand der „Zeit zwischen der Rekrutierung und der ersten Anmeldung auf der Studienwebsite“
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Randomisierung
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4 Wochen nach der Randomisierung
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Durchführbarkeit, gemessen anhand von „Website-Nutzung studieren“
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Randomisierung
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Zusammengesetztes Maß bestehend aus: (1) Anzahl der Teilnehmer, die den PDA ausfüllen, (2) Zeitdauer, die zum Ausfüllen des PDA erforderlich ist, (3) Anzahl der Anmeldungen, (4) Anzahl der Ausfüllungen des PDA pro Teilnehmer, ( 5) Gesamtzahl der aufgerufenen Webseiten).
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4 Wochen nach der Randomisierung
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Durchführbarkeit, gemessen an „Anzahl der Teilnehmer, die sich innerhalb des vorgesehenen Zeitrahmens an ihren Arzt wenden“
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Randomisierung
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4 Wochen nach der Randomisierung
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Durchführbarkeit, gemessen an der „Rate der Follow-up-Datenerhebung“
Zeitfenster: (a) 4 Wochen nach der Randomisierung und (b) 12 Wochen nach der Geburt (für Teilnehmerinnen, die sich während der Schwangerschaft angemeldet haben) ODER 6 Monate nach der Randomisierung (für Frauen, die sich angemeldet haben, während sie eine Schwangerschaft geplant haben)
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(a) 4 Wochen nach der Randomisierung und (b) 12 Wochen nach der Geburt (für Teilnehmerinnen, die sich während der Schwangerschaft angemeldet haben) ODER 6 Monate nach der Randomisierung (für Frauen, die sich angemeldet haben, während sie eine Schwangerschaft geplant haben)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Louise M Howard, PhD, Section of Women's Mental Health, King's College London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRAS project ID 166207
- R&D2015/044 (Andere Kennung: South London and Maudsley / IOP Office)
- REC reference 15/LO/0601 (Andere Kennung: RES Committee London - Queen Square)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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