- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02495454
GA101-miniCHOP-Regime zur Behandlung älterer, ungeeigneter Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (FIL_GAEL)
GA101-miniCHOP-Regime zur Behandlung älterer, nicht fitter Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom Eine Phase-II-Studie der Fondazione Italiana Linfomi (FIL)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alessandria, Italien, 15121
- A.O. SS. Antonio e Biagio e C. Arrigo
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Ancona, Italien, 60126
- A.O. Universitaria Ospedali Riuniti - Ospedale Umberto I Di Ancona
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Biella, Italien, 13900
- A.O. Ospedale Degli Infermi
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Meldola (FC), Italien
- Area Vasta Romagna e IRST
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Milano, Italien
- IRCCS, Istituto Nazionale dei Tumori
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Modena, Italien, 41124
- A.O. Universitaria Policlinico Di Modena
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Novara, Italien, 28100
- SCDU Ematologia - Università del Piemonte Orientale
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Padova, Italien, 35128
- IRCCS Istituto Oncologico Veneto (IOV)
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Palermo, Italien
- Oncoematologia e TMO Dopartimento Oncologia La Maddalena
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Rimini, Italien, 47924
- Ausl Di Rimini
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Varese, Italien, 21100
- Ematologia - OSPEDALE DI CIRCOLO E FONDAZIONE MACCHI
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BS
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Brescia, BS, Italien, 25100
- A.O. Spedali Civili
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RA
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Ravenna, RA, Italien, 48100
- AUSL di Ravenna
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RE
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Reggio Emilia, RE, Italien, 43123
- Asmn-Irccs
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TO
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Torino, TO, Italien, 10126
- Ematologia 1U - AO Città della Salute e della Scienza
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TR
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Terni, TR, Italien, 05100
- A.O. S. Maria di Terni
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesenes CD20-positives diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom und follikuläres Grad-III-B-Lymphom gemäß WHO-Klassifizierung (Weltgesundheitsorganisation) (lokaler Pathologe)
- Alter ≥ 65 Jahre
- Keine vorherige Behandlung
- CGA-Beurteilung (Comprehensive Geriatric Assessment) vor Beginn der Behandlung
Untaugliche Patienten werden wie folgt definiert:
Alter > 80 Jahre mit Fit-Profil, d.h. ADL (Activity of Daily Living) =6 Restfunktionen IADL (Instrumental Activity of Daily Living) =8 Restfunktionen CIRS (Cumulative Illness Rating Scale): keine Komorbidität von Grad 3–4 und <5 von Grad 2 oder Alter < 80 mit Unfit Profil, d. h. ADL (Activity of Daily Living) > 5 Restfunktionen IADL (Instrumental Activity of Daily Living) > 6 Restfunktionen CIRS (Cumulative Illness Rating Scale): keine Komorbidität von Grad 3–4 und Komorbiditäten von Grad 5–8 2
- Ann Arbor Stage I mit Bulky, II-IV
- Mindestens eine zweidimensional messbare Läsion, definiert als > 1,5 cm in ihrer größten Ausdehnung im CT-Scan
- ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) 0, 1 oder 2
Angemessene hämatologische Funktion (sofern nicht durch Knochenmarkinfiltrat verursacht), definiert wie folgt:
Hämoglobin ≥ 10 g/dL Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/L Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/L
- LVEF (Linksventrikuläre Ejektionsfraktion) >50 %
- Fähigkeit und Bereitschaft, das Studienprotokollverfahren einzuhalten
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Zugänglichkeit des Patienten für Behandlung und Nachsorge
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humanisierte oder murine monoklonale Antikörper oder bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegenüber murinen Produkten
- Kontraindikation für einen der einzelnen Bestandteile von CHOP (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednison), einschließlich der vorherigen Einnahme von Anthrazyklinen
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor Studienbeginn, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut
- Stufe I ohne Sperrigkeit
- Patienten mit transformiertem Lymphom
- Vorherige Therapie für DLBCL (diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom), mit Ausnahme einer Knotenbiopsie oder einer lokalen Bestrahlung
- Vorherige Exposition gegenüber zytotoxischen Wirkstoffen
- Verdacht auf oder klinischer Nachweis einer ZNS-Beteiligung (Zentralnervensystem) durch Lymphome
- Positivität für HBsAg (Hepatitis-B-Oberflächenantigen), HCV (Hepatitis-C-Virus) oder HIV (humanes Immundefizienzvirus); Die Positivität isolierter HBcAb (Hepatitis-B-Oberflächenantikörper) wird nur bei gleichzeitiger Behandlung mit Lamivudin akzeptiert
- AST/ALT (Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Aminotransferase) > doppelt so hoch wie der normale Bereich; Bilirubin > doppelt so hoch wie der Normalbereich; Serumkreatinin > 2,5 mg/dl (es sei denn, diese Anomalien standen im Zusammenhang mit dem Lymphom)
- Hinweise auf eine schwere aktive akute oder chronische Infektion
- Gleichzeitige komorbide Erkrankung, die die Verabreichung einer Volldosis-Chemotherapie ausschließen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ga101-miniCHOP
6 Zyklen GA101-miniCHOP-Kur und 2 zusätzliche GA101-Infusionen alle 21 Tage (insgesamt 6 Zyklen miniCHOP und 10 GA101-Infusionen). GA101-miniCHOP-Regime:
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Komplette Rücklaufquote (CRR). Basierend auf einem zentralen unabhängigen Prüfausschuss, der die Verwendung herkömmlicher CT-Scanbilder in Betracht zieht.
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate.
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Vollständige Ansprechrate nach 10 GA101-Infusionen und 6 Zyklen miniCHOP.
Vollständige Remission (CR): Vollständiges Verschwinden aller erkennbaren klinischen und radiologischen Anzeichen einer Erkrankung und Verschwinden aller krankheitsbedingten Symptome, sofern sie vor der Therapie vorhanden waren, Normalisierung biochemischer Anomalien.
Wenn das Knochenmark vor der Behandlung von einem Lymphom befallen war, muss das Infiltrat durch eine erneute Knochenmarkpunktion und Biopsie an derselben Stelle entfernt werden.
Teilerkrankung (PR): >= 50 % Abnahme des Knotendurchmessers der sechs größten dominanten Knoten oder Knotenmassen und keine neuen Krankheitsherde; Stabile Erkrankung (SD): ist definiert als weniger als eine PR, ist aber keine fortschreitende Erkrankung.
Progressionskrankheit (PD): >50 % Vergrößerung des Knotendurchmessers vom Nadir aller zuvor identifizierten abnormalen Knoten-Nonresponder und/oder Auftreten einer neuen Läsion.
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Bis zu 36 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Rate unerwünschter Ereignisse.
Obwohl kein formaler Schwellenwert definiert wurde, berichteten wir in diesem Abschnitt über die Zusammenfassung der bei Patienten beobachteten Häufigkeiten maximaler CTCAE.
Jeder Patient wurde während der Therapie nur einmal innerhalb der UE-Bedingungen gezählt.
Treten beim Patienten während der Therapie mehr als ein UE auf, wurde nur das UE mit der größten Intensität in die Zusammenfassung aufgenommen.
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Bis zu 36 Monate
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Partielle Rücklaufquote (PRR)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Partielle Ansprechrate (PRR): Patienten mit teilweisem Ansprechen nach der Induktionstherapie. Häufigkeit der PRR, die bereits in der Tabelle des Hauptendpunkts angegeben ist. |
Bis zu 36 Monate
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ORR (Gesamtansprechrate)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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ORR (Gesamtansprechrate): Summe der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen nach der Induktionstherapie.
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Bis zu 36 Monate
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OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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OS (Gesamtüberleben): definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung in der Studie bis zum Todesdatum, unabhängig von der Ursache.
Patienten, die zum Zeitpunkt des Endes der gesamten Studie noch nicht verstorben sind, und Patienten, deren Nachbeobachtung nicht möglich ist, werden zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
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Bis zu 36 Monate
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PFS (Progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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PFS (Progressionsfreies Überleben): definiert als die Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum Rückfall/Progression des Lymphoms oder zum Tod aus irgendeinem Grund.
Ansprechende Patienten, Patienten, die nicht weiterbeobachtet werden können, die ihre Einwilligung widerrufen oder die Studie aufgrund eines unerwünschten Ereignisses abbrechen, werden zu ihrem letzten Beurteilungstermin zensiert.
Patienten, die aufgrund eines Tumors gestorben sind, werden in der Progression berücksichtigt.
Patienten, die aus anderen Gründen gestorben sind, werden bis zum Sterbedatum zensiert.
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Bis zu 36 Monate
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Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Änderung der Bewertung der Aktivitäten des täglichen Lebens.
Die Punktzahl reicht von 0 (schlechte Leistung) bis 6 (gute Leistung)
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Bis zu 36 Monate
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Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Änderung der Punktzahl für instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens.
Die Bewertung reicht von 0 (schlechte Leistung) bis 8 (gute Leistung).
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Bis zu 36 Monate
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Kumulative Krankheitsbewertungsskala (CIRS)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Änderung der Bewertungsskala für kumulative Krankheiten.
Die Einstufung der Komorbidität reicht von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (schwerwiegend).
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Bis zu 36 Monate
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Fragebogen zur Lebensqualität (EORTC QLQ C30)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Veränderung der Lebensqualität (QoL)
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Bis zu 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Francesco Merli, MD, Ematologia - IRCCS Arcispedale Santa Maria Nuova
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Obinutuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- FIL_GAEL
- 2014-005697-10 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur CD20-positives diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
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The Lymphoma Academic Research OrganisationHoffmann-La RocheBeendetDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom CD20 positivFrankreich, Belgien
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenWiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | CD20 positivVereinigte Staaten
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Fujian Medical UniversityRekrutierungPatienten mit rezidiviertem oder refraktärem DLBCL, die entweder CD19- oder CD20-positiv sindChina
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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The Lymphoma Academic Research OrganisationAbgeschlossenNicht vorbehandeltes CD20+ Diffuses großzelliges B-Zell-LymphomBelgien, Frankreich
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenFollikuläres Lymphom | Mantelzell-Lymphom | Marginalzonen-Lymphom | Chronischer lymphatischer Leukämie | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | CD20 positiv | T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Zhejiang Teruisi Pharmaceutical Inc.Noch keine RekrutierungCD20-positives diffuses großes B-Zell-LymphomChina
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Lymphoma Study AssociationAmgenAbgeschlossenUnbehandeltes CD20-positives großzelliges B-Zell-LymphomFrankreich
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Roswell Park Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI); AmgenAktiv, nicht rekrutierendWiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | CD20 positiv | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom im Stadium I | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom im Stadium II | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom im Stadium III | Diffuses großzelliges...Vereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | CD20 positivVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Ga101
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Hoffmann-La RocheAbgeschlossen
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University of California, San DiegoPharmacyclics LLC.AbgeschlossenChronischer lymphatischer LeukämieVereinigte Staaten
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Genentech, Inc.AbgeschlossenChronische lymphatische LeukämieVereinigte Staaten
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Hoffmann-La RocheAbgeschlossenLymphatische Leukämie, chronisches, diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, follikuläres LymphomChina
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Polish Lymphoma Research GroupRoche Pharma AGBeendet
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Nantes University HospitalRoche Pharma AG; Janssen, LPAbgeschlossenMantelzell-LymphomFrankreich, Vereinigtes Königreich
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Ludwig-Maximilians - University of MunichHoffmann-La Roche; Janssen-Cilag G.m.b.HAktiv, nicht rekrutierendIndolentes Non-Hodgkin-LymphomDeutschland
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Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.AbgeschlossenEosinophiles AsthmaVereinigte Staaten, Australien, Belgien, Chile, Kolumbien, Tschechien, Dänemark, Ungarn, Israel, Malaysia, Neuseeland, Philippinen, Polen, Russische Föderation, Südafrika, Schweden, Thailand
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Christian BuskeRoche Pharma AG; University of Ulm; Zentrum für Klinische Studien Ulm; X-act Cologne... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierend
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M.D. Anderson Cancer CenterBristol-Myers SquibbAktiv, nicht rekrutierendFollikuläres Lymphom | TumorVereinigte Staaten