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Intervalltraining bei bipolarer Störung (HIIT)

27. Juli 2022 aktualisiert von: Alberto Souza de Sá Filho, Universidade Federal do Rio de Janeiro

Kann das High Intensity Interval Training (HIIT) eine überlegene und schnelle Verringerung der Symptome einer bipolaren Störung liefern? eine kontrollierte und randomisierte Studie

Unser Hauptziel wird es sein, die chronischen Auswirkungen (12 Wochen) von hochintensivem Intervalltraining im Vergleich zu moderater Intensität (gleiche Gesamtleistung) auf die Verringerung der Symptome der bipolaren Störung, kortikale Veränderungen sowie auf die VO2max zu bewerten. Darüber hinaus werden die Prüfärzte feststellen, welchen Einfluss die Erhöhung der VO2max auf die Verringerung der Symptome hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Körperliche Bewegung hat erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheitsförderung und die daraus resultierende Verringerung der Schwere der bipolaren Störung (BD). Diese Übersicht erstellt ein Muster der Reaktion auf körperliche Betätigung und potenzielle Auswirkungen auf die Pathophysiologie von BD; , sowie, erstellt Hypothesen darüber, wie akute und chronische Wirkung von Übungen unterschiedlich wirken können; und bietet Zukunftsperspektiven mit dem Schwerpunkt der Übung als wichtiges und innovatives Behandlungsmodell für BD und psychische Störungen. Eine kritische Auswertung der Literatur wurde vorgenommen, einschließlich des Einflusses von Bewegung auf die Gesundheitsförderung bei Patienten mit psychischen Störungen, neurochemisches Verhalten durch Bewegung, sowie eine reflektierte Einführung neuer Perspektiven der Trainingssteuerung im Bereich schwerer Bewegung. Die Übung induziert signifikante Veränderungen der monoaminergen Energie nach und bei Langzeittraining, und die Arbeit mit einer Belastungsschwelle kann positive Auswirkungen auf die Stimmung modulieren. Bei BD-Patienten sollten schnelle Anpassungseffekte des hochintensiven Intervalltrainings berücksichtigt werden. Bei seiner Verwaltung ist jedoch Vorsicht geboten. Wir spekulieren, dass Bewegung im Fall von BD ein Weg sein könnte, Euthymie aufrechtzuerhalten, wodurch es weniger anfällig für Patienten wird, länger in einer Zeit der Neutralität zu bleiben. Zukünftige Forschung ist erforderlich, um eine Trainingsstrategie zu entwickeln, die in den verschiedenen Bereichen sowohl zeiteffizient als auch für die betreffende Bevölkerung angemessen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rio de Janeiro, Brasilien
        • Institute of Psychiatry (IPUB)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bipolare Kriterien (DSM-IV),
  • sitzende Lebensweise

Ausschlusskriterien:

  • 60 und älter,
  • Herzkreislauferkrankung,
  • Panikstörung,
  • Metabolisches Syndrom Diagnose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intervall-Training
6 stimulierend (30 Sek.) bei 100 % VO2Max/ 1 Min. 30 Sek. zum Ausruhen, 19 Minuten (Gesamtbelastung), 3 Mal/Woche, 12 Wochen
Hochintensives Intervalltraining bei 100 % VO2Max
Andere Namen:
  • SCHLAGEN
  • Hochintensives Intervalltraining
  • HIIT
Kontinuierlich stimulierend bei 60 % VO2Max
Andere Namen:
  • Moderate Ausbildung
  • Ausdauer
Aktiver Komparator: Kontinuierliches Training
Laufen bei 60 % VO2Max, 25 Minuten (Gesamtbelastung), 3 Mal/Woche, 12 Wochen
Hochintensives Intervalltraining bei 100 % VO2Max
Andere Namen:
  • SCHLAGEN
  • Hochintensives Intervalltraining
  • HIIT
Kontinuierlich stimulierend bei 60 % VO2Max
Andere Namen:
  • Moderate Ausbildung
  • Ausdauer
Schein-Komparator: Kontrolle
Nur Maße für abhängige Variablen
Nur Maße für abhängige Variablen
Andere Namen:
  • Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptomskalen (Hamilton und Young)
Zeitfenster: 0 Woche, 6 Woche, 12 Woche
Variable Gemessen an der Verringerung der Symptome
0 Woche, 6 Woche, 12 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kortikale Veränderungen (EEG) - Loreta
Zeitfenster: 0 Woche, 6 Woche, 12 Woche
Gemessen, um Veränderungen aufgrund von Training zu bewerten
0 Woche, 6 Woche, 12 Woche
VO2max
Zeitfenster: 0 Woche, 6 Woche, 12 Woche
Variable Gemessen, um die kardiovaskuläre Verbesserung zu beurteilen
0 Woche, 6 Woche, 12 Woche
Kognitive Funktion
Zeitfenster: 0 Woche, 6 Woche, 12 Woche
Exekutive Funktion, Zeitreaktion, Aufmerksamkeit und Gedächtnis
0 Woche, 6 Woche, 12 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sérgio E. Machado, PhD, Universidade Federal do Rio de Janeiro

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UFRJ-01

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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