- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02498730
Intervalltraining bei bipolarer Störung (HIIT)
27. Juli 2022 aktualisiert von: Alberto Souza de Sá Filho, Universidade Federal do Rio de Janeiro
Kann das High Intensity Interval Training (HIIT) eine überlegene und schnelle Verringerung der Symptome einer bipolaren Störung liefern? eine kontrollierte und randomisierte Studie
Unser Hauptziel wird es sein, die chronischen Auswirkungen (12 Wochen) von hochintensivem Intervalltraining im Vergleich zu moderater Intensität (gleiche Gesamtleistung) auf die Verringerung der Symptome der bipolaren Störung, kortikale Veränderungen sowie auf die VO2max zu bewerten.
Darüber hinaus werden die Prüfärzte feststellen, welchen Einfluss die Erhöhung der VO2max auf die Verringerung der Symptome hat.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Körperliche Bewegung hat erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheitsförderung und die daraus resultierende Verringerung der Schwere der bipolaren Störung (BD).
Diese Übersicht erstellt ein Muster der Reaktion auf körperliche Betätigung und potenzielle Auswirkungen auf die Pathophysiologie von BD; , sowie, erstellt Hypothesen darüber, wie akute und chronische Wirkung von Übungen unterschiedlich wirken können; und bietet Zukunftsperspektiven mit dem Schwerpunkt der Übung als wichtiges und innovatives Behandlungsmodell für BD und psychische Störungen.
Eine kritische Auswertung der Literatur wurde vorgenommen, einschließlich des Einflusses von Bewegung auf die Gesundheitsförderung bei Patienten mit psychischen Störungen, neurochemisches Verhalten durch Bewegung, sowie eine reflektierte Einführung neuer Perspektiven der Trainingssteuerung im Bereich schwerer Bewegung.
Die Übung induziert signifikante Veränderungen der monoaminergen Energie nach und bei Langzeittraining, und die Arbeit mit einer Belastungsschwelle kann positive Auswirkungen auf die Stimmung modulieren.
Bei BD-Patienten sollten schnelle Anpassungseffekte des hochintensiven Intervalltrainings berücksichtigt werden.
Bei seiner Verwaltung ist jedoch Vorsicht geboten.
Wir spekulieren, dass Bewegung im Fall von BD ein Weg sein könnte, Euthymie aufrechtzuerhalten, wodurch es weniger anfällig für Patienten wird, länger in einer Zeit der Neutralität zu bleiben.
Zukünftige Forschung ist erforderlich, um eine Trainingsstrategie zu entwickeln, die in den verschiedenen Bereichen sowohl zeiteffizient als auch für die betreffende Bevölkerung angemessen ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rio de Janeiro, Brasilien
- Institute of Psychiatry (IPUB)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bipolare Kriterien (DSM-IV),
- sitzende Lebensweise
Ausschlusskriterien:
- 60 und älter,
- Herzkreislauferkrankung,
- Panikstörung,
- Metabolisches Syndrom Diagnose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Intervall-Training
6 stimulierend (30 Sek.) bei 100 % VO2Max/ 1 Min. 30 Sek. zum Ausruhen, 19 Minuten (Gesamtbelastung), 3 Mal/Woche, 12 Wochen
|
Hochintensives Intervalltraining bei 100 % VO2Max
Andere Namen:
Kontinuierlich stimulierend bei 60 % VO2Max
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kontinuierliches Training
Laufen bei 60 % VO2Max, 25 Minuten (Gesamtbelastung), 3 Mal/Woche, 12 Wochen
|
Hochintensives Intervalltraining bei 100 % VO2Max
Andere Namen:
Kontinuierlich stimulierend bei 60 % VO2Max
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Kontrolle
Nur Maße für abhängige Variablen
|
Nur Maße für abhängige Variablen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptomskalen (Hamilton und Young)
Zeitfenster: 0 Woche, 6 Woche, 12 Woche
|
Variable Gemessen an der Verringerung der Symptome
|
0 Woche, 6 Woche, 12 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kortikale Veränderungen (EEG) - Loreta
Zeitfenster: 0 Woche, 6 Woche, 12 Woche
|
Gemessen, um Veränderungen aufgrund von Training zu bewerten
|
0 Woche, 6 Woche, 12 Woche
|
|
VO2max
Zeitfenster: 0 Woche, 6 Woche, 12 Woche
|
Variable Gemessen, um die kardiovaskuläre Verbesserung zu beurteilen
|
0 Woche, 6 Woche, 12 Woche
|
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: 0 Woche, 6 Woche, 12 Woche
|
Exekutive Funktion, Zeitreaktion, Aufmerksamkeit und Gedächtnis
|
0 Woche, 6 Woche, 12 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Sérgio E. Machado, PhD, Universidade Federal do Rio de Janeiro
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UFRJ-01
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