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Belimumab beeinflusst die Transplantationsberechtigung

19. April 2019 aktualisiert von: E. Steve Woodle

Belimumab-basierte, auf Plasmazellen ausgerichtete Therapie zur Beeinflussung der Transplantationsberechtigung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, offene Pilotstudie der Phase I/II.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, offene Pilotstudie der Phase I/II. Für die Behandlungsgruppen A und B umfasst die Studiendauer eine 5-monatige Einschreibungsphase und etwa 7 Monate Nachbeobachtung. Für die Behandlungsgruppe C umfasst die Studiendauer eine dreimonatige Einschreibungsphase und etwa sieben Monate Nachbeobachtung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • The Christ Hospital
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • University of Cincinnati

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist zwischen 18 und 65 Jahre alt und leidet an einer Nierenerkrankung im Endstadium, die auf eine Nierentransplantation wartet.
  2. Patienten mit geeignetem Lebendspender haben: DSA gegen Lebendspender von > 5.000 MFI oder eine positive T- oder B-Zell-Durchflusszytometrie-Kreuzprobe.
  3. Patient, der auf der Warteliste für eine Nierentransplantation steht und auf die Transplantation eines verstorbenen Spenders wartet und einen iAb von > 8.000 MFI oder einen aktuellen oder berechneten Spitzenwert des Panel-reaktiven Antikörpers (cPRA) von >20 % aufweist.
  4. Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit widerrufen werden kann, ohne dass dadurch die zukünftige medizinische Versorgung beeinträchtigt wird.
  5. Die weibliche Testperson befindet sich vor dem Screening entweder ein Jahr lang in der Postmenopause oder wird chirurgisch sterilisiert. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) dürfen nicht schwanger werden und müssen daher durch Abstinenz (Beginn 2 Wochen vor der ersten Belimumab- und/oder Bortezomib-Dosis) sexuell inaktiv sein oder Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1 % anwenden (Beginn 1 Monat). vor der ersten Belimumab- und/oder Bortezomib-Dosis) für die Dauer der Studie bis 16 Wochen nach der letzten Belimumab- und/oder Bortezomib-Dosis. WOCBP muss beim Screening und < 7 Tage vor der ersten Belimumab- und/oder Bortezomib-Dosis einen negativen Urin- oder Serumschwangerschaftstest haben.
  6. Männliche Probanden, auch wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), müssen einer der folgenden Bedingungen zustimmen: während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und mindestens 16 Wochen nach der letzten Dosis von Belimumab und/oder Bortezomib eine wirksame Barriere-Kontrazeption praktizieren, oder gänzlich auf heterosexuellen Verkehr verzichten.
  7. Überprüfung der medizinischen Freigabe vor der Transplantation durch den Transplantationsnephrologen des Patienten, um sicherzustellen, dass der Patient medizinisch für die Studienaufnahme geeignet ist.
  8. Herzuntersuchung durch einen Transplantationsnephrologen mit schriftlich dokumentierter Freigabe zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Kennen Sie eine Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol, Rituximab, Belimumab oder einen seiner Bestandteile.
  2. Sie haben in der Vergangenheit eine anaphylaktische Reaktion auf die parenterale Verabreichung von Kontrastmitteln, menschlichen oder murinen Proteinen oder monoklonalen Antikörpern.
  3. Bei Probanden besteht nach Einschätzung des Prüfers ein erhebliches Risiko, dass sie die Anforderungen des Protokolls nicht einhalten oder nicht in der Lage sind, mit dem Prüfer zusammenzuarbeiten oder zu kommunizieren.
  4. Abnormales EKG mit klinisch signifikanten ventrikulären Arrhythmien oder anderen Erregungsleitungsstörungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Ausschluss des Probanden aus der Studie rechtfertigen.
  5. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) (Anhang A), unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Hinweise auf akute Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Vor Studienbeginn muss jede innerhalb von 30 Tagen nach der Einwilligung durchgeführte EKG-Anomalie vom Prüfer oder dem Transplantationsnephrologen des Patienten als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
  6. Der Patient weist innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine periphere Neuropathie Grad 2 nach CTCAE-Kriterien auf.
  7. Patienten mit einer absoluten Neutrophilenzahl < 1.000/mm3 oder einer Thrombozytenzahl < 75.000/mm3 innerhalb von 30 Tagen nach der Einwilligung.
  8. Der Patient hat innerhalb von 180 Tagen vor Belimumab intravenöses Cyclophosphamid, innerhalb von 365 Tagen vor Belimumab ein beliebiges biologisches Prüfpräparat oder innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert größer ist) vor Belimumab ein beliebiges nicht-biologisches Prüfpräparat erhalten.
  9. Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
  10. Innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn Bluttransfusionen erhalten.
  11. Sie leiden an einer interkurrenten schwerwiegenden medizinischen (außer einer Nierenerkrankung) oder psychiatrischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Kandidaten für die Studie ungeeignet machen würde.
  12. Haben Sie einen historischen positiven HIV-Test oder testen Sie innerhalb eines Jahres nach der Einwilligung positiv auf HIV.
  13. Hepatitis-Status:

    A. Hepatitis B: Serologischer Nachweis einer aktuellen oder früheren Hepatitis B (HB)-Infektion basierend auf den Ergebnissen der Tests auf HBsAg und Anti-HBc wie folgt: i. Patienten, die in der Vergangenheit oder bei Tests, die innerhalb eines Jahres nach der Einwilligung durchgeführt wurden, positiv auf HBsAg oder HBcAb waren, sind ausgeschlossen. b. Hepatitis C: Positiver Test auf Hepatitis-C-Antikörper mit nachweisbarer Viruslast bei Tests, die innerhalb eines Jahres nach der Einwilligung durchgeführt wurden.

  14. Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, die nicht als geheilt gilt, mit Ausnahme eines lokalisierten Basalzellkarzinoms der Haut (Exzision ≥ 2 Jahre vor der Randomisierung).
  15. Hinweise auf eine schwere Lebererkrankung mit abnormalem Leberprofil (Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) oder Gesamtbilirubin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)) bei Tests, die innerhalb von 30 Tagen nach der Einwilligung durchgeführt wurden.
  16. Infektionsgeschichte: a) Derzeit unterdrückende Therapie einer chronischen Infektion (z. B. Tuberkulose, Pneumocystis, Zytomegalievirus, Herpes-simplex-Virus, Herpes Zoster und atypische Mykobakterien). b) Krankenhausaufenthalt zur Behandlung einer Infektion innerhalb von 60 Tagen nach Tag 0. c) Verwendung parenteraler (IV oder IM) Antibiotika (antibakterielle, antivirale, antimykotische oder antiparasitäre Mittel) innerhalb von 60 Tagen nach Tag 0.
  17. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen sowie Frauen, die während der Studie schwanger werden könnten.
  18. Sie müssen über Hinweise auf ein ernsthaftes Suizidrisiko verfügen, einschließlich Suizidverhalten in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten und/oder Suizidgedanken in den letzten 2 Monaten, oder Personen, die nach Einschätzung des Untersuchers ein erhebliches Suizidrisiko darstellen.
  19. Sie haben eine Vorgeschichte mit einer primären Immunschwäche.
  20. Sie haben einen erheblichen IgG-Mangel (IgG-Spiegel < 400 mg/dl) oder einen IgA-Mangel (IgA-Spiegel < 10 mg/dl).
  21. Sie leiden unter aktuellem Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit oder haben innerhalb der letzten 364 Tage vor Tag 0 in der Vergangenheit Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit gehabt.
  22. Liegt nach Ansicht des Prüfarztes ein anderer klinisch bedeutsamer abnormaler Laborwert vor, rechtfertigt dies den Ausschluss des Probanden von der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A (5 Fächer)
Die Probanden erhalten Bortezomib und Plasmapherese.
Bortezomib wird gemäß Studienprotokoll verabreicht.
Andere Namen:
  • Velcade
Die Plasmapherese wird gemäß Studienprotokoll durchgeführt.
Experimental: Gruppe B (5 Fächer)
Die Probanden erhalten Belimumab, Bortezomib und Plasmapherese.
Bortezomib wird gemäß Studienprotokoll verabreicht.
Andere Namen:
  • Velcade
Die Plasmapherese wird gemäß Studienprotokoll durchgeführt.
Belimumab wird gemäß Studienprotokoll verabreicht.
Andere Namen:
  • Benlysta
Experimental: Gruppe C (5 Fächer)
Die Probanden erhalten Belimumab, Bortezomib, Rituximab und Plasmapherese.
Bortezomib wird gemäß Studienprotokoll verabreicht.
Andere Namen:
  • Velcade
Die Plasmapherese wird gemäß Studienprotokoll durchgeführt.
Belimumab wird gemäß Studienprotokoll verabreicht.
Andere Namen:
  • Benlysta
Rituximab wird gemäß Studienprotokoll verabreicht.
Andere Namen:
  • Rituxan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Belimumab, gemessen anhand der prozentualen Reduktion von iDSA und/oder iAb
Zeitfenster: 7 Monate
Maximale prozentuale Reduktion des immundominanten DSA (iDSA) [DSA mit dem höchsten Titer (MFI)] und/oder des immundominanten Antikörpers (iAb) von der Vorbehandlung bis zum 151. Tag.
7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von Belimumab, gemessen an Toxizitäten und peripherer Neuropathie
Zeitfenster: 7 Monate
Gesamtsicherheit von Belimumab bei Anwendung im Rahmen der Desensibilisierung mit Bortezomib mit oder ohne Rituximab (Inzidenz von nicht-hämatologischen Toxizitäten 3. Grades und höher; Inzidenz hämatologischer Toxizitäten 4. Grades; Inzidenz peripherer Neuropathie aller Grade)
7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abstoßung einer Nierentransplantation

Klinische Studien zur Bortezomib

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