- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02509273
Wirksamkeits-, Sicherheits- und pharmakokinetische Studie von intravenösem Clonidin im Vergleich zu Midazolam zur Sedierung bei pädiatrischen Patienten (CloSed1)
Eine doppelblinde, randomisierte, multizentrische, aktiv kontrollierte Parallelgruppen-Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von intravenösem Clonidin (Hydrochlorid) im Vergleich zu Midazolam zur Sedierung bei Kindern von der Geburt bis unter 18 Jahren
Closed1 zielt darauf ab, die Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von Clonidin (Hydrochlorid) mit Midazolam bei der Sedierung von beatmeten Kindern und Jugendlichen (0-18 Jahre) zu vergleichen, die auf einer pädiatrischen Intensivstation (PICU) aufgenommen wurden und mindestens eine mechanische Beatmung und Sedierung benötigen 24 Stunden.
Insbesondere wird der Anteil der Probanden mit Sedierungsversagen bei der maximal möglichen Dosis (definiert im Studienprotokoll) gemessen. Zusätzlich wird die Sicherheit und Verträglichkeit (einschließlich Entzugserscheinungen) von Clonidin im Vergleich zu Midazolam bewertet. Eine pharmakokinetisch-pharmakodynamische Beziehung von Clonidin zur Sedierung auf der PICU wird etabliert. Genetische Polymorphismen von klinischer Relevanz, die die Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und den Metabolismus beeinflussen, werden ebenfalls identifiziert.
Es werden ad hoc pädiatrische parenterale Formulierungen von Clonidinhydrochlorid und Midazolam hergestellt. Mindestens 300 Probanden werden von Studienzentren in fünf europäischen Mitgliedsländern (Tschechische Republik, Deutschland, Italien, Niederlande und Schweden) eingeschrieben.
In die klinische Studie werden kritisch kranke pädiatrische Patienten aufgenommen, die eine mechanische Beatmung und Sedierung benötigen.
Die Probanden werden unter Verwendung einer standardmäßigen PICU-Überwachung der Vitalfunktionen (kontinuierliche Bewertung der Herzfrequenz und der peripheren arteriellen Sauerstoffsättigung, intermittierende Bewertung des systolischen und diastolischen Blutdrucks), intermittierende Bewertung von Schmerz und Tiefe der Sedierung, Dokumentation der Parameter der mechanischen Beatmung und überwacht intermittierende arterielle Blutgasanalyse.
Die Studie wird in Übereinstimmung mit dem Studienprotokoll, der Guten Klinischen Praxis (ICH-GCP) und den geltenden regulatorischen Anforderungen durchgeführt. Darüber hinaus überwacht qualifiziertes PICU-Personal die Probanden rund um die Uhr, wodurch die Reaktionszeit im Falle von Alarmen oder einer Verschlechterung der klinischen Parameter minimiert wird.
Dieses Projekt wurde vom Siebten Rahmenprogramm der Europäischen Union für Forschung, technologische Entwicklung und Demonstration unter der Finanzhilfevereinbarung Nr. 602453 finanziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Erlangen, Deutschland, 91054
- University of Erlangen-Nürnberg Medical School
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Nürnberg, Deutschland
- Diakonie Neuendettelsau - Cnopf'sche Kinderklinik Nürnberg
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Tallinn, Estland
- Tallinn Children's Hospital
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Bari, Italien, 70124
- Azienda Ospedaliero Universitaria Policlinico di Bari
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Palermo, Italien, 90127
- ARNAS Civico Di Cristina Benfratelli
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Rome, Italien, 00165
- Bambino Gesù Hospital and Research Institute
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Zuid-Holland
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Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3015 CN
- Erasmus Medical Center
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Stockholm, Schweden, 17176
- Karolinska Institutet
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Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
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Prague, Tschechien, 121 09
- Univerzita Karlova V Praze
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- Alter von der Geburt (≥34 Wochen Gestationsalter [GA]) bis <17 Jahre, 11 Monate, 1 Woche alt
- Auf der PICU zugelassen oder voraussichtlich (postoperativ) zugelassen
- Bestehende oder erwartete Indikation zur invasiven oder nicht-invasiven Beatmung (außer Continuous Positive Airway Pressure, CPAP)
- Voraussichtliche Notwendigkeit einer kontinuierlichen Sedierung für mindestens 24 Stunden
- Informierte Einwilligung (oder aufgeschobene Einwilligung), die von den Eltern oder Erziehungsberechtigten des Probanden eingeholt wurde
- Gegebenenfalls Zustimmung des Probanden zur Teilnahme an der klinischen Studie
Ausschlusskriterien:
- Körpergewicht unter 1500 g
- Gestationsalter [GA] < 34 Wochen
- Körpergewicht 3 kg oder weniger UND 28 Tage oder älter
- Körpergewicht unter 10 kg UND 2 Jahre oder älter
- Körpergewicht über 85 kg
- Probanden, die in weniger als 3 Wochen 18 Jahre alt werden
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das IMP (Clonidin) oder das Vergleichspräparat (Midazolam) oder das nicht in der Erprobung befindliche Arzneimittel (Morphin, Propofol) oder einen seiner Bestandteile und seine Notfallmedikation
- Probanden, von denen erwartet wird, dass sie während der IMP-Verabreichung mit verbotenen Begleitmedikationen behandelt werden
- Probanden weniger als 24 Stunden nach der Wiederbelebung
- Probanden, die unmittelbar vor der Bewertung mehr als 72 Stunden lang sediert waren
- Patienten, die derzeit mit extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO) behandelt werden
- Patienten mit behandlungsinduzierter Ganzkörper-Hypothermie
- Patienten mit schwerer Organinsuffizienz
- Probanden, deren Zustand vom Prüfarzt so beurteilt wird, dass sie einen Einfluss auf den Bewusstseinsgrad haben, der die Beurteilung der Sedierung beeinträchtigt (COMFORT-B/NISS)
- Personen mit Phäochromozytom
- Patienten mit schwerer Bradyarrhythmie, die entweder aus einem Sick-Sinus-Syndrom oder einem atrioventrikulären (AV) Block 2. oder 3. Grades resultiert
- Bekannte arterielle Hypertonie, die eine chronische Behandlung in der Anamnese erfordert
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder planen, schwanger zu werden, oder die ein positives Ergebnis eines Urin-Schwangerschaftstests zurückgeben (beim Screening-Besuch werden ein Teststäbchen und ein Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt).
- Mitarbeiter oder direkter Verwandter eines Mitarbeiters oder eines Mitarbeiters des Studienzentrums oder des Sponsors/Studienleitungspersonals (gilt für den Probanden und/oder die Eltern des Probanden)
- Teilnahme an einer klinischen Interventionsstudie mit Arzneimitteln innerhalb der letzten 3 Wochen
- Frühere Teilnahme an dieser klinischen Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt
- Eltern/Erziehungsberechtigte lehnen die Einverständniserklärung ab. Wenn Eltern/Erziehungsberechtigte nicht anwesend sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CLONIDINHYDROCHLORID
Lösung für i.v.
Infusion (maximal 55 μg/kg pro Tag; maximal 7 Tage Behandlung)
|
|
|
Aktiver Komparator: MIDAZOLAM
Lösung für i.v.
Infusion (maximal 5,5 mg/kg pro Tag; maximal 7-tägige Behandlung)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sedierungsversagen
Zeitfenster: ≤ 7 Tage
|
gemessen anhand der Numerical Rating Scale (NRS) des Schmerzscores, des Sedierungsscores COMFORT-B und des Sedierungsscores Nurse's Interpretation of Sedation (NISS)
|
≤ 7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik/Pharmakodynamik (PKPD)-Modellierung (gemessen anhand von Plasmakonzentrationen und Sedierungsergebnissen (COMFORT-B)
Zeitfenster: ≤ 7 Tage Behandlungsdauer
|
gemessen anhand von Plasmakonzentrationen und Sedierungsergebnissen (COMFORT-B)
|
≤ 7 Tage Behandlungsdauer
|
|
Sicherheitsbewertung (Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen)
Zeitfenster: ≤ 21 ± 2 Tage (Behandlungszeitraum, Abschlussbesuch, Post-Dosis-Überwachung und Nachsorgebesuch) bei allen Probanden
|
gemessen an der Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
|
≤ 21 ± 2 Tage (Behandlungszeitraum, Abschlussbesuch, Post-Dosis-Überwachung und Nachsorgebesuch) bei allen Probanden
|
|
Ausmaß der Entzugserscheinungen
Zeitfenster: nach Dosis ≥ 1 Tag, ≤ 5 Tage
|
gemessen nach Punktzahl Sophia Beobachtung Entzugssymptome – pädiatrisches Delirium (SOS-PD)
|
nach Dosis ≥ 1 Tag, ≤ 5 Tage
|
|
Ausmaß der Rebound-Hypertonie
Zeitfenster: nach Dosis ≥ 3 Tage, ≤ 5 Tage
|
gemessen durch Blutdruckmessung für mindestens 72 Stunden nach Beendigung der IMP
|
nach Dosis ≥ 3 Tage, ≤ 5 Tage
|
|
Prozentsatz der Atemdepression pro Gruppe
Zeitfenster: während der Reintubationsapnoe im Behandlungszeitraum (≤ 7 Tage), Überwachung nach der Einnahme alle 24 Stunden bis zu 10 Tage
|
Verhältnis Anzahl Reintubationen / Anzahl Extubationsfehler %
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während der Reintubationsapnoe im Behandlungszeitraum (≤ 7 Tage), Überwachung nach der Einnahme alle 24 Stunden bis zu 10 Tage
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Neuroentwicklung (Bayley Scales of Infant Development, Second Edition (Bayley-II) Partitur)
Zeitfenster: 1 Jahr (nur bei Neugeborenen)
|
Partitur Bayley Scales of Infant Development, Second Edition (Bayley-II).
|
1 Jahr (nur bei Neugeborenen)
|
|
Pharmakogenomische Bewertung (gemessen anhand von Plasmakonzentrationen und Kandidatengen-Polymorphismen/Genotypisierung)
Zeitfenster: Nur an 1 Tag der Behandlungsdauer (≤7 Tage).
|
gemessen durch Plasmakonzentrationen und Kandidatengen-Polymorphismen/Genotypisierung
|
Nur an 1 Tag der Behandlungsdauer (≤7 Tage).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Sympatholytika
- Midazolam
- Clonidin
Andere Studien-ID-Nummern
- CLON01
- 2014-003582-24 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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