- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06445166
Propranolol zur Behandlung des Kaposi-Sarkoms bei Erwachsenen
Eine multizentrische Phase-II-Studie zu Propranolol zur Behandlung des Kaposi-Sarkoms bei Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lee Ratner, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 314-362-8836
- E-Mail: lratner@wustl.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
-
Unterermittler:
- Feng Gao, M.D., Ph.D.
-
Kontakt:
- Lee Ratner, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 314-362-8836
- E-Mail: lratner@wustl.edu
-
Hauptermittler:
- Lee Ratner, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Kandice Roberts, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesenes Kaposi-Sarkom, das mit einem Millimeterlineal messbar ist. Berücksichtigt werden Patienten, die sich sowohl zur Erstlinientherapie als auch zur Folgelinientherapie vorstellen.
- Es müssen zwei Läsionen von mindestens 4 x 4 mm vorhanden sein, die für eine 3-mm-Stanzbiopsie zugänglich sind.
- Muss im KS-Stadium T0 (beschränkt auf Haut und/oder Lymphknoten und/oder minimale orale Läsionen) oder T1 (beschränkt auf tumorassoziierte Ödeme von Hautläsionen ohne funktionelle Beeinträchtigung oder flache orale Läsionen) sein.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Gewicht >40 kg
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
Erfüllt die entsprechenden HIV-bezogenen Kriterien:
Wenn der Patient HIV-positiv ist, muss er mindestens 12 Wochen lang eine antiretrovirale Therapie (ART) erhalten, die den örtlichen Pflegestandards entspricht. HIV-positive Patienten werden nicht aufgrund der CD4-Zahl oder der HIV-Viruslast ausgeschlossen.
- Bei einer ART von 12 bis 24 Wochen müssen Anzeichen einer KS-Progression vorliegen, die eine weitere systemische Behandlung erfordert.
- Bei einer ART-Therapie über mehr als 24 Wochen dürfen keine Anzeichen einer Regression in den letzten 8 Wochen vorliegen.
- Wenn Sie HIV-negativ sind, dürfen in den 12 Wochen vor der Einschreibung keine Anzeichen einer Besserung vorliegen.
- Propranolol gehört zur US-amerikanischen FDA-Schwangerschaftskategorie C. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für einen Monat nach Abschluss der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie ihren behandelnden Arzt unverzüglich informieren.
- Kann eine orale Pille einnehmen.
- Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständnisdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Viszerale Erkrankung, die zu Funktionseinschränkungen führt.
- Klinisch dringend indiziert für eine sofortige zytotoxische Chemotherapie. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die > 4 Wochen vor dem Screening eine zytotoxische Chemotherapie erhalten haben.
- Frühere oder gleichzeitige Malignität, deren natürliche Vorgeschichte das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas zu beeinträchtigen. Für diese Studie sind Patienten mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung geeignet, die dieser Definition NICHT entspricht
- Ich nehme derzeit beta-andrenerge Antagonisten für andere Indikationen. Eine vorherige Nutzung ist gestattet.
- Befindet sich derzeit gleichzeitig in Behandlung mit einer Krebstherapie. Die Patienten dürfen innerhalb von 4 Wochen vor Erhalt der ersten Dosis Propranolol keine Krebstherapien erhalten haben.
- Derzeit werden keine anderen Ermittlungsbeamten empfangen.
- Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder Überempfindlichkeiten, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie Propranolol zurückzuführen sind.
- Vorgeschichte von Asthma oder aktuelle Diagnose einer obstruktiven Atemwegserkrankung wie Asthma, COPD oder Bronchiolitis.
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus, wie durch einen der folgenden Punkte definiert: Ein zufälliger Blutzuckerwert von mindestens 200 mg/dl bei Vorliegen von Hyperglykämie-Symptomen (Gewichtsverlust, verschwommenes Sehen, Durst, Polyurie), ein Nüchtern-Plasmaglukosewert von mindestens 126 mg/dl, A1c-Wert von mindestens 6,5 % oder zweistündiger Plasmaglukosewert von mindestens 200 mg/dl während eines oralen 75-g-Glukosetoleranztests.
- Vorgeschichte von nicht kompensierter Herzinsuffizienz, schwerer Sinusbradykardie, Sick-Sinus-Syndrom oder Herzblock größer als ersten Grades.
- Vorgeschichte von Hypotonie (systolischer Blutdruck <90 mmHg oder mittlerer arterieller Druck <65 mmHg) oder Orthostase (>20 mmHg Abfall des systolischen Drucks oder >10 mmHg Abfall des diastolischen Drucks beim Stehen).
- Kurzatmigkeit, Hämoptyse oder mittelschwerer/starker Husten, der nicht auf andere Ursachen als KS zurückzuführen ist.
- Blutungen aus dem Mund oder Rektum, die nicht auf andere Ursachen als KS zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
- Besorgniserregendes KSHV-entzündliches Zytokinsyndrom.
- Schwanger und/oder stillend. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 21 Tagen nach Studieneintritt ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
- Hinweise auf das chronische Hepatitis-B-Virus (HBV), das unter supprimierender Therapie nachweisbar ist. Geeignet sind Patienten mit Anzeichen einer chronischen HBV-Infektion mit nicht nachweisbarer HBV-Viruslast unter supprimierender Therapie. Ein HBV-Test ist nicht erforderlich, wenn keine bekannte Infektionsgeschichte vorliegt.
- Vorgeschichte einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion, die nicht geheilt wurde oder eine nachweisbare Viruslast aufweist. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit einer HCV-Vorgeschichte, die behandelt und geheilt wurde. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit einer HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden und eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast aufweisen. Ein HCV-Test ist nicht erforderlich, wenn keine bekannte Infektionsgeschichte vorliegt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Propranolol
Beginnen Sie bei 1/2 der Zieldosis 7 Tage, gefolgt von einer Verträglichkeit. Patienten, die die Halbdosis intolerant sind, wird die Behandlung einstellen. Patienten, die die 1/2 -Dosis tolerieren, werden 7 Tage lang auf die volle Dosis zunehmen. Danach wird die Verträglichkeit am 8. Tag 8 bewertet. Patienten, die die volle Dosis nicht tolerieren, werden sich verjüngen und dann die Behandlung abbrechen. Diejenigen, die fortfahren, werden die Zieldosis 12 Wochen lang nehmen. In Woche 13 werden Tolerierbarkeit und Antwortbewertung durchgeführt:
Patienten, die auf Propranolol bleiben, werden gemäß dem Protokoll Verträglichkeitsbewertungen unterzogen. Patienten als intolerant gegenüber Propranolol oder Patienten, die 21 Wochen lang behandelt haben, werden 7 Tage lang eine Dosisreduktion zur 1/2 -Dosis unterzogen, und dann wird Propranolol abgesetzt. |
Die Dosierung ist wie folgt:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Durch Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 22 Wochen)
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ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit vollständiger Antwort (CR) oder teilweise Antwort (PR) basierend auf AMC -KS -Antwortkriterien.
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Durch Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 22 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenz von unerträglichen Toxizitäten und Behandlungsbemerken-unerwünschten Ereignissen (TEAEs) basierend auf CTCAE v 5.0.
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 26 Wochen)
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Von Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 26 Wochen)
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Zeit zum Wiederauftreten oder Fortschritt zwischen den Respondern insgesamt.
Zeitfenster: Durch Fertigstellung der Follow-up (geschätzt auf 6 Monate und 22 Wochen)
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Durch Fertigstellung der Follow-up (geschätzt auf 6 Monate und 22 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lee Ratner, M.D., Ph.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- 202408004
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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