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Propranolol zur Behandlung des Kaposi-Sarkoms bei Erwachsenen

31. März 2026 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine multizentrische Phase-II-Studie zu Propranolol zur Behandlung des Kaposi-Sarkoms bei Erwachsenen

Kaposi-Sarkom-Läsionen (KS) werden durch Endothelzellen ausgelöst, die mit dem KS-Herpesvirus (KSHV), auch bekannt als humanes Herpesvirus 8 (HHV-8), infiziert sind. Das Fortschreiten der Läsion wird durch abnormale Angiogenese, chronische Entzündung und unkontrollierte Zellproliferation vorangetrieben. KS ist nach wie vor eine der am häufigsten diagnostizierten Krebsarten in vielen afrikanischen Ländern, in denen wirtschaftliche Zwänge bei den meisten Patienten eine erfolgreiche Behandlung verhindern. Auch in Industrieländern sind die Behandlungsergebnisse bei HIV-positiven Patienten trotz guter virologischer und immunologischer Reaktionen auf die antiretrovirale Therapie oft unbefriedigend. Daher bleibt die Identifizierung neuer oraler, sicherer Behandlungsmöglichkeiten für die Behandlung von KS eine Forschungspriorität. Angesichts der bekannten antiangiogenen Eigenschaften und basierend auf dem Ansprechen auf die Behandlung bei anderen gutartigen Gefäßläsionen wie dem infantilen Hämangiom ist Propranolol ein guter Kandidat für die Behandlung von KS. Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Behandlung von Patienten mit Kaposi-Sarkom mit Propranolol zu einer Gesamtansprechrate (vollständige Ansprechrate plus teilweise Ansprechrate) von mindestens 45 % führt und dass Propranolol bei dieser Patientengruppe sicher und gut verträglich ist.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Lee Ratner, M.D., Ph.D.
  • Telefonnummer: 314-362-8836
  • E-Mail: lratner@wustl.edu

Studienorte

    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Washington University School of Medicine
        • Unterermittler:
          • Feng Gao, M.D., Ph.D.
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lee Ratner, M.D., Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Kandice Roberts, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Durch Biopsie nachgewiesenes Kaposi-Sarkom, das mit einem Millimeterlineal messbar ist. Berücksichtigt werden Patienten, die sich sowohl zur Erstlinientherapie als auch zur Folgelinientherapie vorstellen.
  • Es müssen zwei Läsionen von mindestens 4 x 4 mm vorhanden sein, die für eine 3-mm-Stanzbiopsie zugänglich sind.
  • Muss im KS-Stadium T0 (beschränkt auf Haut und/oder Lymphknoten und/oder minimale orale Läsionen) oder T1 (beschränkt auf tumorassoziierte Ödeme von Hautläsionen ohne funktionelle Beeinträchtigung oder flache orale Läsionen) sein.
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • Gewicht >40 kg
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  • Erfüllt die entsprechenden HIV-bezogenen Kriterien:

    • Wenn der Patient HIV-positiv ist, muss er mindestens 12 Wochen lang eine antiretrovirale Therapie (ART) erhalten, die den örtlichen Pflegestandards entspricht. HIV-positive Patienten werden nicht aufgrund der CD4-Zahl oder der HIV-Viruslast ausgeschlossen.

      • Bei einer ART von 12 bis 24 Wochen müssen Anzeichen einer KS-Progression vorliegen, die eine weitere systemische Behandlung erfordert.
      • Bei einer ART-Therapie über mehr als 24 Wochen dürfen keine Anzeichen einer Regression in den letzten 8 Wochen vorliegen.
    • Wenn Sie HIV-negativ sind, dürfen in den 12 Wochen vor der Einschreibung keine Anzeichen einer Besserung vorliegen.
  • Propranolol gehört zur US-amerikanischen FDA-Schwangerschaftskategorie C. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für einen Monat nach Abschluss der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie ihren behandelnden Arzt unverzüglich informieren.
  • Kann eine orale Pille einnehmen.
  • Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständnisdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Viszerale Erkrankung, die zu Funktionseinschränkungen führt.
  • Klinisch dringend indiziert für eine sofortige zytotoxische Chemotherapie. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die > 4 Wochen vor dem Screening eine zytotoxische Chemotherapie erhalten haben.
  • Frühere oder gleichzeitige Malignität, deren natürliche Vorgeschichte das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas zu beeinträchtigen. Für diese Studie sind Patienten mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung geeignet, die dieser Definition NICHT entspricht
  • Ich nehme derzeit beta-andrenerge Antagonisten für andere Indikationen. Eine vorherige Nutzung ist gestattet.
  • Befindet sich derzeit gleichzeitig in Behandlung mit einer Krebstherapie. Die Patienten dürfen innerhalb von 4 Wochen vor Erhalt der ersten Dosis Propranolol keine Krebstherapien erhalten haben.
  • Derzeit werden keine anderen Ermittlungsbeamten empfangen.
  • Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder Überempfindlichkeiten, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie Propranolol zurückzuführen sind.
  • Vorgeschichte von Asthma oder aktuelle Diagnose einer obstruktiven Atemwegserkrankung wie Asthma, COPD oder Bronchiolitis.
  • Vorgeschichte von Diabetes mellitus, wie durch einen der folgenden Punkte definiert: Ein zufälliger Blutzuckerwert von mindestens 200 mg/dl bei Vorliegen von Hyperglykämie-Symptomen (Gewichtsverlust, verschwommenes Sehen, Durst, Polyurie), ein Nüchtern-Plasmaglukosewert von mindestens 126 mg/dl, A1c-Wert von mindestens 6,5 % oder zweistündiger Plasmaglukosewert von mindestens 200 mg/dl während eines oralen 75-g-Glukosetoleranztests.
  • Vorgeschichte von nicht kompensierter Herzinsuffizienz, schwerer Sinusbradykardie, Sick-Sinus-Syndrom oder Herzblock größer als ersten Grades.
  • Vorgeschichte von Hypotonie (systolischer Blutdruck <90 mmHg oder mittlerer arterieller Druck <65 mmHg) oder Orthostase (>20 mmHg Abfall des systolischen Drucks oder >10 mmHg Abfall des diastolischen Drucks beim Stehen).
  • Kurzatmigkeit, Hämoptyse oder mittelschwerer/starker Husten, der nicht auf andere Ursachen als KS zurückzuführen ist.
  • Blutungen aus dem Mund oder Rektum, die nicht auf andere Ursachen als KS zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
  • Besorgniserregendes KSHV-entzündliches Zytokinsyndrom.
  • Schwanger und/oder stillend. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 21 Tagen nach Studieneintritt ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
  • Hinweise auf das chronische Hepatitis-B-Virus (HBV), das unter supprimierender Therapie nachweisbar ist. Geeignet sind Patienten mit Anzeichen einer chronischen HBV-Infektion mit nicht nachweisbarer HBV-Viruslast unter supprimierender Therapie. Ein HBV-Test ist nicht erforderlich, wenn keine bekannte Infektionsgeschichte vorliegt.
  • Vorgeschichte einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion, die nicht geheilt wurde oder eine nachweisbare Viruslast aufweist. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit einer HCV-Vorgeschichte, die behandelt und geheilt wurde. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit einer HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden und eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast aufweisen. Ein HCV-Test ist nicht erforderlich, wenn keine bekannte Infektionsgeschichte vorliegt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Propranolol

Beginnen Sie bei 1/2 der Zieldosis 7 Tage, gefolgt von einer Verträglichkeit. Patienten, die die Halbdosis intolerant sind, wird die Behandlung einstellen. Patienten, die die 1/2 -Dosis tolerieren, werden 7 Tage lang auf die volle Dosis zunehmen. Danach wird die Verträglichkeit am 8. Tag 8 bewertet. Patienten, die die volle Dosis nicht tolerieren, werden sich verjüngen und dann die Behandlung abbrechen. Diejenigen, die fortfahren, werden die Zieldosis 12 Wochen lang nehmen. In Woche 13 werden Tolerierbarkeit und Antwortbewertung durchgeführt:

  • Vollständige Antwort oder teilweise Antwort: Fahren Sie in der Zieldosis fort.
  • Keine Reaktion (Fortschreiten von Krankheiten/Krankheiten): Dosisreduktion auf 1/2 Dosis 7 Tage und dann die Behandlung einstellen.

Patienten, die auf Propranolol bleiben, werden gemäß dem Protokoll Verträglichkeitsbewertungen unterzogen. Patienten als intolerant gegenüber Propranolol oder Patienten, die 21 Wochen lang behandelt haben, werden 7 Tage lang eine Dosisreduktion zur 1/2 -Dosis unterzogen, und dann wird Propranolol abgesetzt.

Die Dosierung ist wie folgt:

  • Patienten, die 40 bis 59,9 kg wiegen:

    • 40 mg Angebot (Ziel)
    • 20 mg Angebot (Hälfte des Ziels)
  • Patienten, die ≥ 60 kg wiegen:

    • 60 mg Angebot (Ziel)
    • 30 mg Angebot (Hälfte des Ziels)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Durch Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 22 Wochen)
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit vollständiger Antwort (CR) oder teilweise Antwort (PR) basierend auf AMC -KS -Antwortkriterien.
Durch Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 22 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz von unerträglichen Toxizitäten und Behandlungsbemerken-unerwünschten Ereignissen (TEAEs) basierend auf CTCAE v 5.0.
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 26 Wochen)
Von Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 26 Wochen)
Zeit zum Wiederauftreten oder Fortschritt zwischen den Respondern insgesamt.
Zeitfenster: Durch Fertigstellung der Follow-up (geschätzt auf 6 Monate und 22 Wochen)
Durch Fertigstellung der Follow-up (geschätzt auf 6 Monate und 22 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lee Ratner, M.D., Ph.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Bei den weitergegebenen Daten handelt es sich um alle Daten der einzelnen Teilnehmer, die während des Versuchs nach der Anonymisierung erfasst wurden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unmittelbar nach der Veröffentlichung. Kein Enddatum.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Jeder, der zu irgendeinem Zweck auf die Daten zugreifen möchte, kann Zugriff auf die Daten erhalten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kaposi-Sarkom

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